Die Werkstätten verwirren mich total: Einbau MSG

Diskutiere Die Werkstätten verwirren mich total: Einbau MSG im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir jetzt für meinen Fabia (Bj. 2000) ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und möchte dies einbauen und anlernen lassen....

  1. #1 fabia0808, 08.04.2011
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,

    ich habe mir jetzt für meinen Fabia (Bj. 2000) ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und möchte dies einbauen und anlernen lassen. Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr ob es überhaupt möglich ist oder wie man es macht. Ich habe schon mit vielen Werkstätten telefoniert und irgendwie sagen alle etwas anderes. Ich hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir die richtigen Informationen geben.
    Hier dass was mir gesagt wurde:
    Ich habe mit 3 Skoda Werkstätten, 2 VW Werkstätten und 2 freien Werkstätten telefoniert.
    - Als erstes habe ich den VW Händler in meiner Stadt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie das MSG nicht anlernen können. Dies geht nur bei einem Skodahändler.
    - Also habe ich Skoda Händler 1 angerufen. Ist etwas außerhalb. Der sagte, das MSG wird über eine Onlineverbindung angelernt. Sie können es machen, aber erst in 2 Wochen. Vorher haben sie keine Zeit. Kosten ca. 25 Euro
    - Na ja, dann habe ich eine freie Werkstatt angerufen, dort wurde mir gesagt, sie schicken solche Fälle immer zum VW Händler 2. Sie können sowas nicht machen.
    - VW Händler 2 sagte mir wieder, dass kann nur ein Skodavertragshändler machen.
    - Ok, etwas weiter entfernten Skodahändler Nr.2 angerufen, der wollte ungefähr 110 Euro haben, "(...) da er ja alle Daten rüberschreiben muss ". War mir etwas zu teuer.
    - Na ja, Skoda Händler 3 angerufen, dort wurde mir gesagt, ich bräuchte die Codes vom alten und vom neuen MSG. Sonst geht es nicht. Online würde nur bei der neusten Generation der MSG und WFS funktionieren. Ich könnte aber kommen, er würde es ausprobieren. Wenn es nicht klappt muss ich halt zahlen und kann wieder fahren.

    Joa, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Das einfachste wäre wohl 2 Wochen zu warten. Ich würde jetzt aber trotzdem gerne wissen:
    Welches ist das richtige Verfahren?
    Was sind realistische Kosten?
    Gibt es vielleicht doch irgendeine (von mir aus auch inoffizielle) Möglichkeit, den Login des gebrauchten MSG selbst herauszubekommen?


    Ich hoffe jemand kann mir sagen, welche Variante denn richtig ist. Finde es schon ziemlich komisch und auch beängstigend, dass drei verschiedene Skodahändler drei verschiedene Antworten geben.

    Danke, für die Hilfe!
    Gruß,
    fabia0808
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volvodidi, 08.04.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    norml sollte das jede VAG Werkstatt können (auch freie die VCDS haben können das.) Am einfachsten ist es wenn das Alte noch ausgelesen werden kann, damit kann dann das neue (gesetzt den Fall das es die gleiche Nr. hat) wieder kodiert werden. Der Login ist abhängig von der Steuergeräte Nr..
    Codieren bedeutet nix anderes als dem Steuergerät mitzuteilen wie das Fahrzeug ausgestattet ist.
    Kann aber auch über den Ausstattungscöde im Serviceheft gemacht werden.

    Gruß
    Dieter
     
  4. #3 skodabauer, 08.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ok um es kurz zu machen: VW kann es wirklich nicht( wenn sie nicht einen Skoda- Vertrag haben) da das anpassen vom Motorsteuergerät an die WFS online nur über den Skoda-Server funktioniert.

    Danach das Steuergerät codieren( 31 Benziner Schalter ohne Klima, 71 Benziner Schalter mit Klima und 73 Automatik Benziner mit Klima--alle mit ABS/Airbag).

    Wenn du noch den weißen Plasteanhänger am Zweitschlüssel hast hast du unter dem geschwärzten Feld auch den Code der WFS und somit kann es jede/jeder mit VCDS&Co und Ahnung von der Materie.
     
  5. #4 potatodog, 09.04.2011
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Hat der 2000'er Fabia nicht noch WFS2? Dann sollte das ohne jeglichen Login gehen und kann dir Hinz und Kunz mit VCDS anlernen.
     
  6. #5 fabia0808, 09.04.2011
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    Nee der hat, soviel ich weiß, schon WFS-III. Im Extra Feld steht auf jeden Fall die Fahrgestellnummer. Habe jetzt gerade noch einen Skoda Händler angerufen und ich habe das Gefühl die wollen gar nichts machen. Vielleicht weil ich bei denen kein Neues gekauft habe. Der jetzige meinte, dass wäre sehr kompliziert und er wüßte nicht ob es überhaupt gehen würde. Es könnte auf jeden Fall Probleme geben. Ich könnte aber gerne kommen, 85 Euro die Stunde auf den Tisch legen und dann würde er es probieren...

    Wenn ihr dass so schreibt, hört es sich an als ob es gar nicht so schwierig wäre...

    Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Minden und könnte das MSG anlernen?

    Gruß,
    fabia0808
     
Thema: Die Werkstätten verwirren mich total: Einbau MSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msg skoda fabia einbauen

    ,
  2. gebrauchtes steuergerät einbauen

    ,
  3. login gebrauchtes msg auslesen

Die Seite wird geladen...

Die Werkstätten verwirren mich total: Einbau MSG - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  4. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  5. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...