Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Diskutiere Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...

1. MFLE

MFLE

Fahrzeug:
    Superb III Ambition Combi 150 PS TDI DSG, lavablau, BJ 10/16
    Kilometerstand:
    105.000
    Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen.

Ich habe einen Superb, der die Versionsnummer 61 besitzt. Wem dies nichts sagt, der findet die Aufschlüsselung in dem PDF-Dokument "Serienbereifung" auf der Skoda-Homepage.

Weil mein Fahrzeug nicht mit größeren Rädern als den beim Ambition üblichen 16"-Orions bestellt wurde, darf ich im Nachhinein ohne Einzelabnahme durch den TÜV keine anderen originalen Felgen fahren als die in 16" und 17"...

Da ich mir für kleines Geld 18er (Modus) besorgt habe bleibt mir wohl nicht anderes übrig als entweder zu warten ob die Freigabe für meine Modellversion noch angepasst wird oder ich lasse sie vom TÜV eintragen. Hierfür benötige ich dann einen Nachweis von Skoda darüber, dass es sich um eine originale Felgen-Reifen-Kombination handelt und ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge.

Stimmt das soweit?

2. #2 sepp600rr, 14.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2016
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Wieso fragst du nicht einfach deinen Zuständigen Prüfer, er kann dir genau sagen was er benötigt. Das handhabt jeder unterschiedlich.

Vergleichsgutachten brauchst nicht, da schickt der Serienreifenkatalog. Die Zugehörigkeit zum Superb III bekommt man auch über die Teilenummer geregelt.
    Aber genau kann es dir nur der Prüfer sagen, der es dir einträgt.

Dafür braucht es kein eigenen Thread.

3. #3 Hemicuda, 28.11.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Kilometerstand:
    33800
    Ich hatte dieses Problem mit einem Kunden. Die Versionsnummer bezieht sich auf die Emissionswerte (Aussage Skoda Auto Deutschland). Unserem Dekra Mensch hat es genügt, die von Skoda vorgegebene Traglast sowie Skodateilenummer der Felge in schriftlicher Form in der Hand zu haben. Ob die Original Skoda Felge jetzt an Versionsnummer 61 oder 64 bspw. verbaut wird ist nicht ausschlaggebend. Dann konnte das ganze ohne Probleme eingetragen werden. Es war kein Vergleichsgutachten nötig. ABER das kann ein anderer Prüfer wieder ganz anders sehen.

MFLE gefällt das.
  4. MFLE

MFLE

Fahrzeug:
    Superb III Ambition Combi 150 PS TDI DSG, lavablau, BJ 10/16
    Kilometerstand:
    105.000
    Ich habe heute die Rückmeldung von meinem Skoda-Händler bekommen, dass keine Eintragung der 18"-Räder erfolgen muss. Ich habe einen KBA-Ausdruck erhalten in dem festgehalten ist, dass sämtliche Rad-/Reifengrößen, die ab Werk lieferbar sind, für mein Fahrzeug mit der entsprechenden ABE prinzipiell freigegeben sind...

Allerdings gibt es auch den Passus:

"Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben. Die Freigängigkeit (Radhaus, Lenkung, Bremsanlage,...) ist im Einzelfall zu prüfen."

Mein Händler ist der Meinung, dass die besagte Freigängigkeit nur bei der Montage kontrolliert werden müsse.

Thema: Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda versionsnummer

,
  2. was ist die versionsnummer skoda

,
  3. skods versionsnummer nfm5fm52t11114n

Die Seite wird geladen...

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten: Hey :thumbsup: Ich habe eine Frage bezgl. der Nebelscheinwerfer mit LED TFL und kann dazu leider nichts im Forum finden. Ich habe einen Rapid Bj...
  4. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  5. Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten

Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten: Hallo, ich habe mir eine doch recht günstige Funksender Einheit für meinen Skoda Fabia 6y bestellt. Diese sollte sehr wahrscheinlich morgen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden