Die unendliche Geschichte mit dem Fehlerspeicher / Motorkontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von theblade, 19.09.2014.

  1. #1 theblade, 19.09.2014
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Leute.

    Ich muss mich wieder erneut an euch wenden da das Problem, was genau genommen schon Wochen - ach was schreib ich- monatelang schon so ist.

    Seit Ewigkeiten wird im Fehlerspeicher der Fehler "Gemischadaption: Magergrenze unterschritten" angezeigt.

    Kaum den Fehler gelöscht, ist er auch wieder nach ein paar Minuten vorhanden. Weder Skoda, noch 2 freie Werkstätten konnten das Problem beheben - zugegebenermaßen wollte ich nicht unnötig Geld ins Fahrzeug versenken um nicht wild Teile tauschen zu lassen.

    Die Werkstätten hatten jeweils die Drosselklappe und noch andere Teile gereinigt die damit, wenn man das Netz glauben schenkt, oft zusammenhängen soll. Der Fehler trat kurz danach wieder auf.

    Habt ihr noch eine Idee / Hinweis woran das liegt?

    Danke und Gruß

    Info: es geht um den Fabia1 6Y Bj12.02
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Magergrenze unterschritten heisst ja das der Motor zu fett läuft, d.h. einfach zuviel Kraftstoff bekommt.
    Zur Diagnose brauchst du als Werkstatt eigentlich nicht viel- ein Diagnosegerät und ein AU-Tester reichen meist.
    Was sagen denn die Lernwerte der Lambdaregelung? Da sollten -25% stehen da die Regelgrenze ja erreicht ist.
    Lass mal beide Sonden abklemmen und dann mal eine AU-Messung machen. Da siehst du ob das Problem eher Hardware ( also Einspritzventile und Co.) ist oder evtl die Lambdasonde (n) fehlerhaft arbeitet.
    Auch sollte der Softwarestand des Motorsteuergerätes geprüft und ggf aktualisiert werden.
     
  4. #3 theblade, 19.09.2014
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für die zügige und ausführliche Antwort.

    Wo kann man denn die Werte der Lambda in VAG entnehmen? Kumpel hat lediglich eine alte Version ..311.xx ö.ä.

    Zur AU-Messung. Hätten da nicht Unstimmigkeiten bei der letzten Abgasuntersuchung beim letzten Tüv auftreten müssen?
     
Thema:

Die unendliche Geschichte mit dem Fehlerspeicher / Motorkontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Die unendliche Geschichte mit dem Fehlerspeicher / Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Wirrer Fehlerspeicher in meinem neuen RS

    Wirrer Fehlerspeicher in meinem neuen RS: Hallo, ich habe mir vor 2,5 Wochen einen octavia 1z Rs gekauft, suv getauscht. Dann ging eine Zündspule nach dem anderen kaputt, alle ersetzt...
  2. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  3. Fehlerspeicher

    Fehlerspeicher: Hallo Wollte mal wissen wo ich den Fehlerspeicher finde? Hab in der Betriebsanleitung und im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Habe einen...
  4. Motorkontrolleuchte geht nicht?

    Motorkontrolleuchte geht nicht?: Hallo, ich fahre schon seit ca anderthalb Jahren einen Skoda Octavia bj 2000 1,6 Liter Benziner (75 Ps) bis Dato nie Probleme mit dem Wagen...