Die Suche nach ABE/Teilegutachten

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Trecker, 04.06.2005.

  1. #1 Trecker, 04.06.2005
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo Gemeinde,

    Hier taucht immer wieder die Frage auf: "Suche ABE/TÜV-Gutachten für XY-Teil..."

    ... dabei ist es in der Regel gar nicht so schwer, dies auf völlig legalem weg zu erhalten.

    Nur der Inhaber der ABE und das ist der Hersteller oder Importeur, darf diese als Zweitausfertigung weitergeben. Dies ist aus Urheberrechtsgründen so. Die meisten Hersteller zicken auch nicht herum, wenn man den legalen Erwerb des Zubehörteiles und den Verlust der ABE glaubhaft machen kann.

    Die Hersteller/Importeure wollen sich natürlich vor Plagiaten schützen, wie sie gelegentlich über Auktionsplattformen vertrieben werden, daher bauen sie Fallstricke ein. Es kann daher hilfreich sein, wenn man eine Rechnung vom Fachhandel faxen kann oder man zumindest angeben kann, wann von wem das Teil erworben wurde. Bei Gebrauchtkauf wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn man diese Angaben vom Verkäufer erhalten kann.

    Wer mit dem Herstellernamen googelt, wird sehr schnell dessen Internetauftritt finden und von dort auf eine Kontaktseite oder Mailadresse stoßen.

    Nur wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man sich an www.kba.de wenden. Auf der dortigen FAQ-Seite erfährt man näheres hierzu.

    Muster-E-Mail:

    SgDuH,

    für *genaue Artikelbezeichnung/Bestellnumer/Artikelnummer* ist mir die ABE abhanden gekommen (konnte mir beim Kauf keine ABE übergeben werden). Ich habe den/die/das/ *Artikelbezeichnung* am/im Jahre ** von *Händler/Verkäufer* erworben. Bitte übersenden Sie mir eine Ersatzausfertigung der ABE bzw. teilen Sie mir bitte mit, ob Sie weitere Angaben benötigen.

    Für eine angemessene Bearbeitungsgebühr und Porto komme ich selbstverständlich auf.

    MfG

    Name
    Adresse
    Tel.: (tagsüber)
    eMail
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Suche nach ABE/Teilegutachten

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach ABE/Teilegutachten - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...