Die Suche nach ABE/Teilegutachten

Diskutiere Die Suche nach ABE/Teilegutachten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, Hier taucht immer wieder die Frage auf: "Suche ABE/TÜV-Gutachten für XY-Teil..." ... dabei ist es in der Regel gar nicht so...

1. #1 Trecker, 04.06.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo Gemeinde,

Hier taucht immer wieder die Frage auf: "Suche ABE/TÜV-Gutachten für XY-Teil..."

... dabei ist es in der Regel gar nicht so schwer, dies auf völlig legalem weg zu erhalten.

Nur der Inhaber der ABE und das ist der Hersteller oder Importeur, darf diese als Zweitausfertigung weitergeben. Dies ist aus Urheberrechtsgründen so. Die meisten Hersteller zicken auch nicht herum, wenn man den legalen Erwerb des Zubehörteiles und den Verlust der ABE glaubhaft machen kann.

Die Hersteller/Importeure wollen sich natürlich vor Plagiaten schützen, wie sie gelegentlich über Auktionsplattformen vertrieben werden, daher bauen sie Fallstricke ein. Es kann daher hilfreich sein, wenn man eine Rechnung vom Fachhandel faxen kann oder man zumindest angeben kann, wann von wem das Teil erworben wurde. Bei Gebrauchtkauf wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn man diese Angaben vom Verkäufer erhalten kann.

Wer mit dem Herstellernamen googelt, wird sehr schnell dessen Internetauftritt finden und von dort auf eine Kontaktseite oder Mailadresse stoßen.

Nur wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man sich an www.kba.de wenden. Auf der dortigen FAQ-Seite erfährt man näheres hierzu.

Muster-E-Mail:

SgDuH,

für *genaue Artikelbezeichnung/Bestellnumer/Artikelnummer* ist mir die ABE abhanden gekommen (konnte mir beim Kauf keine ABE übergeben werden). Ich habe den/die/das/ *Artikelbezeichnung* am/im Jahre ** von *Händler/Verkäufer* erworben. Bitte übersenden Sie mir eine Ersatzausfertigung der ABE bzw. teilen Sie mir bitte mit, ob Sie weitere Angaben benötigen.

Für eine angemessene Bearbeitungsgebühr und Porto komme ich selbstverständlich auf.

MfG

Name
    Adresse
    Tel.: (tagsüber)
    eMail

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Suche nach ABE/Teilegutachten

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach ABE/Teilegutachten - Ähnliche Themen

1. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  2. Suche Teilenummer für Lackstift

Suche Teilenummer für Lackstift: Hallo, Ich suche das Lackstift Set, finde jedoch den passenden nicht für meine Farbe: Quartz Grey Metallic: Colour Code: F6/F6 - Lacknummer:...
  3. Suche Einbauanleitung

Suche Einbauanleitung: Hallo Freunde, wer hat eine deutsche Einbauanleitung für diesen Regler( Elektronische Regler AEV Dynamo O41O 12V/15OW) Gruß Skodakiwi
  4. Suche Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal

Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal: Suche abgeflachtes Lenkrad vom Monte Carlo für Fabia 3, Zustand egal.
  5. Suche Teile fürs Schlumpfmobil (1974er S100)

Suche Teile fürs Schlumpfmobil (1974er S100): Hallo ihr lieben Mitforisten und Heckmotorfetischisten! Ich suche folgende Teile für meinen S100: - Wischerarme - Hinteres Zierblech (Alu) -...