Die Simply Bullshit Technik von Skoda

Diskutiere Die Simply Bullshit Technik von Skoda im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt,...

1. C-Fox

C-Fox

Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit

Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt, als das bislang von SKODA der Fall war.

Seit dem Kauf meines Octavia III Facelift 1,8 TSI ärgere ich mich mit diversen technischen Eigenarten dieses Fahrzeuges und dieser Fahrzeugmarke herum, die darin gipfelten, dass ich meine Meinung zu Skoda auch ganz offen seit Anfang 2018 auf meinem Heckklappendeckel nach außen trage.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem aktuellen Werbeslogan von SKODA ist hierbei nicht nur zufällig, sie ist gewollt. Denn SKODA sieht das alles als normal an und als (ratet mal ... genau ) "Stand der Serie".
    Komischerweise hatte ich derartige Probleme bei meinem gleich motorisierten SEAT Exeo 1,8 TSI nie.

1. Problem
    Bereits in der ersten Woche nach 334 km fiel die Geschwindigkeitsregelanlage das erste Mal aus und tut dies seitdem in ständiger Regelmäßigkeit alle 1 bis 2 Monate. Sie steigt bereits zum Zeitpunkt des Motorstarts aus und stellt dabei die komplette Funktion ein. Unabhängig von Wetter, Temperatur, Feuchtigkeit, usw.
    Ein Deaktivieren (Ausschalten) Der GRA am Lenkstockschalter bringt nichts. Erst beim nächsten Neustart des Fahrzeugs ist die Fehleranzeige zurückgesetzt und die GRA funktioniert wieder.

In ersten Bild mit dem GRA-Ausfall stimmt der Tageskilometers Stand zufällig noch mit dem Gesamtkilometerstand überein.

Ab Km-Stand 10.000 wurde der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt. deshalb musste ich immer zwei Fotos machen um den Fehler zu dokumentieren, da der Gesamtkilometerstand erst dann eingeblendet wird, wenn man die GRA am Lenkstockschalter deaktiviert.

Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist immer die gleiche "Schalter für GRA - unplausibles Signal". Meiner Meinung nach ist die Fehlermeldung das einzig unplausible, weil absolut nichtssagend.

Was wurde in den nun über drei Jahren (glücklicherweise habe ich eine Hersteller-Anschlussgarantie) getan, äh ... ich meine ausprobiert ?
    • 2x wurde der Lenkstockschalter erneuert - ohne Erfolg
    • Es wurde eine neue stärkere Batterie (?) eingebaut - ohne Erfolg.
    • Es wurde ein Software-Update eingespielt - ohne Erfolg.
    SKODA stochert im Nebel rum und findet den Fehler nicht. "... Ja da müssen Sie halt das Auto mal für zwei Tage dalassen ..." In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin - vermutlich wieder Fehlersuche nach der Trial & Error Methode" und mit Sicherheit wieder erfolglos.
    Denn an die Steuerelektronik oder die Kabellage will man wohl nicht - könnte ja teuer werden.

2. Problem
    Eine im Kaltstart unangenehm "pochende" Ölpumpe wurde zuerst als "Stand der Serie" abgetan, weil bei dieser Pumpenserie normal.

Doch hört selber ... (HInweis: da sich Audio- und Videodateien nicht direkt hochladen lassen, habe ich die Dateien in ZIP gepackt. Das Format ist wiederum als Upload möglich).
    https://www.skodacommunity.de/attac...6/?temp_hash=216c6958149b0455205c8ffc26960e06

Dennoch wurde die Pumpe durch eine der neuen Generation, wie sie aktuell verbaut wird, im Rahmen der Kulanz getauscht.

Hätte ich mal bloß die alte Pumpe behalten. Denn seitdem geht es akustisch im Motorraum richtig zur Sache. Ein permantes "Jaulen" unabhängig von der Betriebstemperatur.
    Doch hört selber ...
    https://www.skodacommunity.de/attac...5/?temp_hash=216c6958149b0455205c8ffc26960e06

Aussage der SKODA Werkstatt: "... wir können da nichts hören, alles innerhalb der normalen Parameter ... "
    Ein Referenzfahrzeug gleicher Motorisierung, dass die gleichen Geräusche von sich gibt, konnte man mir allerdings bis heute nicht präsentieren.

3. Problem
    Druckluftgeräusche beim Gas-Wegnehmen (z. B. Schaltvorgang) wie bei einem LKW. Aussage von SKODA. Das ist normal, "Stand der Serie", dieser Druckausgleich schützt den Motor.

Ich finde es schon beängstigend, dass der Motor anscheinend ständig kurz davor ist mir um die Ohren zu fliegen, oder warum lässt das Teil permanent Druck ab ?
    Doch hört selber...
    https://www.skodacommunity.de/attac...4/?temp_hash=216c6958149b0455205c8ffc26960e06

4. Problem
    Bei den Schaltvorgängen geht die Drehzahl regelmäßig um 200 - 400 Umdrehungen rauf. NEIN - ich habe den Fuß nicht auf dem Gaspedal !
    Erklärungsversuch von SKODA: "... das soll der Schaltunterstützung dienen". Was soll der Schmarrn ? Fahre ich einen "Bulldog" (Traktor) bei dem man mit sog. Zwischengas fährt oder einen modernen SKODA Octavia?
    Ich halte diese Aussage von SKODA außerdem für unglaubwürdig, zumal jedes andere von mir bisher gefahrene Auto (beruflich wie privat) dies nicht tut !
    Zudem finde ich diese unnötigen ständigen Anstiege der Motordrehzahl hinsichtlich des zusätzlichen Kraftstoffverbrauchs und des neuerdings auch von der Autoindustrie vielbeschworenen Umweltgedankens (CO2-Ausstoß) mehr als fragwürdig.

Doch seht selbst... (Video in der Zip-Datei)
    https://www.skodacommunity.de/attac...0/?temp_hash=216c6958149b0455205c8ffc26960e06

5. Problem
    unerklärliche Geräusche nach Abstellen des Motors, ein krächzendes Geräusch, dann etwa drei Minuten Pause, dann ein taktendes Pumpen, nach Pause, dann wieder aber dieses Mal langgezogen das krächzende Geräusch. Ich habe die Zeit der "Pause" in der Audio-Datei herausgeschnitten,

https://www.skodacommunity.de/attac...8/?temp_hash=216c6958149b0455205c8ffc26960e06

Die Liste ließe sich noch weiter führen, aber ich denke jeder sieht was ich meine.
    Wer kann von ähnlichen Geräuschen bei seinem Skoda berichten und hat auch eine plausible Erklärung
    für diese technischen Eigenheiten.

Schon einmal Danke Vorab an die Community.
    Gruß Chris

Anhänge:

Keks95 gefällt das.
  2. #2 JPS4503, 10.05.2020
    JPS4503

JPS4503

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 5E Combi 1,4 TSi DSG (Joy-Sondermodell)
    Kilometerstand:
    51500
    Hi,
    Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann einige Geräusche, die du hier angehängt hast, bei meinem Octavia 1.4 TSI (BJ. 2016) wiederfinden. Die "Ölpumpe" habe ich auch schon gehört (so wie vor deinem Tausch). Ich dachte jedoch eher an das Klacken vom Kraftstofffilter bzw. dem Druckschalter.
    Das "schnarrende" Geräusch kenne ich auch, jedoch geht das bei mir nur maximal 5 Sekunden so. Das ist meine ich einerseits die Rückstellung der Drosselklappe, das Geräusch hört man gut, wenn man die Zündung einschaltet und bei offener Tür mal das Gaspedal tritt, andererseits ist das meine ich die Kraftstoffpumpe die noch den Restkraftstoff aus der Kraftstoffrückführung in den Tank pumpt.
    Das Druckluftgeräusch dürfte der Turbo sein. Wenn du vom Gas gehst, wird der aufgebaute Druck nicht mehr benötigt und abgelassen. Da hat Škoda dann auch recht, in gewissem Maße dient das der Entlastung des Motors.

Ansonsten kann ich nur vermuten. Meine GRA ist noch nie ausgefallen, ich würde auf Probleme im Kabelbaum tippen.
    Das Geräusch der zweiten Ölpumpe ist sehr grausam, ich denke auch kaum in Ordnung. Und bei den Schaltvorgängen hab ich keine Idee, beim DSG passiert das so nicht.
    Ich hoffe, dass du das bald gelöst bekommst.
    Ich schlage mich mit einem ebenfalls sehr nervigen Geräusch rum. Beim Lenken kommt ein Knarzen, ähnlich wie bei alten Holzschiffen nur eben sehr gedämpft im Imnraum an. Allerdings nur bei größeren Lenkbewegungen und überwiegend bei wärmen Temperaturen. Das erste Autohaus meinte, dass das nicht Garantierelevant sei, das Zweite hat diese "Schnutzkappen/-manschetten" an den vorderen Stoßdämpfer "befestigt" (wie auch immer das geht) und einige Teile der Vorderachse gefettet. Ungefähr 3 Wochen war dann auch Ruhe, jetzt ist das Geräusch wieder da.
    Mal sehen was daraus wird.

Zu deinen Problemen würde ich (wenn ich dem Kundendienstaangehören würde) noch sagen: Die Motoren sind von VW, unverändert. Deren Bier, Škoda verbaut die bloß.:thumbsup::whistling:

MfG
    Jannik

3. #3 4tz3nainer, 10.05.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Außer der sporadisch ausfallenden GRA hast du also keine Probleme?

Das Beste finde noch das "Druckluftgeräusch"
    Du weist schon dass du einen Turbomotor fährst und wie dieser funktioniert?

Seppel16, dirk11, Cuddles und 3 anderen gefällt das.
  4. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    wenn du diesen Aufkleber seit 2018 auf der Heckklappe hats, dann stelle ich mir grad den Käufer vor, der beim Kauf den Schatten des Schriftzugs im Lack lesen kann - vielleicht kommt daher die Lebensweisheit, dass man sich nicht in den eigenen Garten sch... 8)

und wenn das alles so schrecklich ist, warum hast du dir keinen Gutachter und Anwalt besorgt um das Ganze auf dem Rechtsweg zu Rückabwickeln - scheint ja bereits erfolglose Reparaturversuche gegeben zu haben. Ob das jetzt noch möglich ist oder ob du das durch dein Nichthandeln versemmelt hast muss eine Rechtsanwalt prüfen.

Beifall wirst du hier jedenfalls kaum finden, denn hier Ka... die Leute nur auf dem Klo

dirk11, Cuddles, chris193 und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 Grisu512, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Verkauf den Wagen und fertig.
    Problem gelöst, jemand anders hat den Bullshit am Hals und du kannst dich deines Lebens wieder freuen.

Neoctavianer, chris193, Christian_R und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 SuperBee_LE, 10.05.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wer soll das denn so kaufen? Finde ich immer etwas kurz gedacht.

tt: Kaufvertrag rückabwickeln und gut ists.

7. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja Skoda sieht ja nur die GRA als Mangel...

Hätte das Auto auch schon längst verkauft...

8. #8 4tz3nainer, 10.05.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Welche sonstigen Mängel hat er denn noch?(

Seppel16 gefällt das.
  9. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    War schlecht ausgedrückt, denn Rest sieht Skoda als Stand der Technik an.
    Wenn aber das Geräusch mit dem neuen Teil lauter ist als vorher, kann man den Frust verstehen.

Würde ich auch nicht ganz akzeptieren denke ich.

Aber wenn man mit den Auto so unzufrieden ist, würde ich es ja verkaufen

Nachtmann72 gefällt das.
  10. #10 birscherl, 10.05.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Dass mit dem Aufkleber auf der Heckklappe die Hilfsbereitschaft derjenigen gegen Null sinkt, die für, mit und bei Skoda arbeiten, sollte eigentlich klar sein.

Wenn du wirklich an einer Lösung interessiert bist und nicht nur einen Feldzug gegen Skoda führen willst, dann mach den Aufkleber runter und gib der Werkstatt eine Chance. Die dürfen leider bei Garantiearbeiten nur das tun, was der Garantiegeber auch bezahlt.
    Führt das zu keinem Ergebnis, steig dem Kundendienst von Skoda (nicht der Werkstatt!) auf die Füße, die haben durchaus Ingenieure, die sich um so schwierige Fälle vor Ort kümmern.
    Und wenn das nicht hilft, verkauf die Karre. Wozu Lebenszeit und Nerven in ein blödes Stück Blech stecken? Es ist nur ein Auto. Besonders, wenn du jetzt schon der Meinung bist, das das "… mit Sicherheit wieder erfolglos …" ist.

Es kann auch gut sein, dass das ein Marderschaden ist und weder Skoda noch die Werkstatt was dafür können.

Deinen Ärger kann ich gut verstehen, hab ähnliches mit einem Toyota hinter mir, da ging die Standheizung immer nur im Sommer. Die Erkenntnis, dass es sich nicht lohnt, Nerven in ein Stück Blech zu investieren, kam bei mir auch erst nach 2 Jahren. Karre verkauft und gut war’s.

Cohni, Nachtmann72, irixfan und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Lamensis, 10.05.2020
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    94000
    Hm, ich finde den eingangspost jetzt nicht so verwerflich wie manche hier das darstellen, hello fanboyism?
    Zum Thema: mich haben bei meinem S2 auch einige Dinge gestört die als Stand der Technik abgetan wurden. Und ich bin sehr anfällig für Störgeräusche. Solange du noch Garantie auf dem Fahrzeug hast würde ich da auch weiter nachgehen,jedoch:
    Hast du das alles bei der gleichen Werkstatt prüfen lassen? Im Zweifel mal ma nem anderen Händler, die gibt ja wie Sand am Meer.
    Drücke dir die Daumen dass es ein gutes Ende nimmt.

Nachtmann72 und Prizo gefällt das.
  12. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    @birscherl

Der Werkstatt muss es komplett egal sein welche Aufkleber am Fahrzeug sind. Wenn der Kunde mit einer normalen Art und Weise kommuniziert mit der Werkstatt, darf dieser Aufkleber oder egal welcher, genau nichts mit der Arbeitsleistung der Werkstatt zu tuen haben oder mit dem Umgang des Kunden

Das macht eine gute Werkstatt aus.

Nachtmann72 gefällt das.
  13. #13 fredolf, 10.05.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ich vermute mal, dass es sich beim Getriebe um das DQ200 handelt.
    Zumindest für grundsätzliche Mängel an Getriebe und Motor ist Skoda im Grundsatz nicht verantwortlich. Probleme die dort auftreten, findet man an allen Fz des VW-Konzerns, wo diese Komponenten verbaut sind.
    Dass das DQ200 bei neueren Modellen teilweise quasi mit rutschender Kupplung arbeitet, ist z.B. im Golf 7 Forum bei MT schon lange kein Geheimnis mehr.

Was hat dein 1,4TSI-EA211- Motor von VW mit dem 1,8TSI-EA888-Motor von Audi gemeinsam, so dass man die Motoren und deren Eigenarten diesbezüglich überhaupt vergleichen könnte?

14. #14 birscherl, 10.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Ja, das wäre die Theorie. Die Praxis sieht leider ganz anders aus. Versetz dich doch mal in die Lage des Mechanikers, der einen Fehler an einem Stück Scheiße finden soll. Da hättest du genauso wenig Elan wie ich oder die allermeisten anderen.

Beides sind (Turbo)Motoren mit einer grundsätzlichen gleichen Arbeitsweise aus dem gleichen Konzern.
    Der EA888 ist im Übrigen nicht von Audi, sondern genauso wie der 211 von VW und wurde im Golf GTI V–VII verbaut, aber auch in verschiedenen Audis.

15. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Kann deine Meinung nicht Teilen...

16. #16 birscherl, 10.05.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Das musst du auch nicht. Wär auch schlimm, wenn jeder die selbe Meinung hätte.

Tuba gefällt das.
  17. E12MJ

E12MJ

Und der Händler repariert und stellt den dann hin, schon klar.

Auch nicht viel besser

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Das Druckluftpfeifen klingt ja cool, is ja schon Tuning ab Werk 8)
    Das Geräusch nach abstellen würde mir echt Sorgen machen. Vor allem am Ende der Aufnahme 8|

Kann deinen Ärger nachvollziehen und auch die Aussagen seitens Skoda verblüffen mich nicht. Hatte selber 2 so unfähige Werkstätten erwischt...traurig

Nachtmann72 gefällt das.
  19. #19 Darkking, 10.05.2020
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Hersteller des EA888 lt. CoC ist Audi (als Teil des VW-Konzerns...). Kann man sich drum streiten, wie man das sieht.

Was, wenn der TE keine gute Werkstatt hat? Wenn man als Mechaniker den Spruch sieht, wird die Motivation und Eigeninitiative beim Mechaniker schlicht sinken.

Der Exeo müsste auch den EA888 verwenden, sodass sich hier schon Parallelen beim TE finden lassen sollten.

20. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Dann wechsle ich die Werkstatt

Thema:

Die Simply Bullshit Technik von Skoda

Die Seite wird geladen...

Die Simply Bullshit Technik von Skoda - Ähnliche Themen

1. Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?

Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?: Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011),...
  2. Privatverkauf SKODA Simply Clever Hoody/Sweatjacke

SKODA Simply Clever Hoody/Sweatjacke: Habe hier noch eine sehr selten getragene original SKODA Hoody / Kapuzen Sweatjacke in Größe L für Herren. Diese Jacke gibts nicht mehr im SKODA...
  3. Go Simply Kofferraumöffner

Go Simply Kofferraumöffner: Hallo zusammen, ich habe bei "Höhle der Löwen" den genialen automatischen Öffner für die Heckklappe gesehen, in der Fahrzeugliste taucht der...
  4. Simply Clever die Ausstattungswahl

Simply Clever die Ausstattungswahl: ---------- ZITAT: Eine oder mehrere Ausstattungen zwingen zu weiteren oder verbieten gewählte Ausstattungen. Bitte fügen Sie eine Ausstattung...
  5. Verkauft Skoda Softshelljacke (GRÜN, Simply Clever GRÖßE XL) ***NEU*** !!!!JETZT 60 Euro!!!!

Skoda Softshelljacke (GRÜN, Simply Clever GRÖßE XL) ***NEU*** !!!!JETZT 60 Euro!!!!: Hallo, verkaufe hier meine neue (nur kurz zur Anprobe getragen) Softshelljacke von Skoda Simply Clever grün in der Größe XL!!! Material: 100%...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden