Die Schaltkulisse macht Geräusche

Diskutiere Die Schaltkulisse macht Geräusche im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was...

1. #1 Seldiman, 28.04.2017
    Seldiman

Seldiman

Fahrzeug:
    O2 FL 1.8TSI Elegance
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo zusammen,

ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was vergleichbares gefunden. Also so läuft es ab: wenn man nach dem 4ten Gang in den 5ten schaltet, beim Bewegen des Schaltehebeln nach links macht in der Schaltkulisse unten so ein "Umlenkhebel" ein "plong"! Wenn man ganz sachte und mit Gefühl schaltet, hört man nix. Es soll aber nicht heißen, dass ich die Gänge wie ein Wilder reinhaue, es reicht, wenn man ein bissl flotter schaltet, und jedes Mal hört und spürt man am Schalthebel dieses "Plong"! Der Umlenkhebel hat einen Axialspiel, weil man beim Schalten deutlich sieht, dass der Hebel einmal nach unten und raus aus der Lagerung fährt beim Bewegen nach links Richtung Gang 1-2 und genau umgekehrt beim Gang 5-6 fährt er hoch und rein in die Lagerung, und genau mein Reinfahren in diese Lagerung macht dieses "Plong" mich so wahnsinnig!!! Ich hoffe, Ihr versteht, was ich beschreibe! hab ausm Net ein Bild der Schaltkulisse, mit dem Pfeil ist dieser Umlenkhebel markiert, vllt hilft es Euch zum besseren Verstehen der Mechanik...

Hoffentlich kennt jemand dieses Problem, aber laut der Ersatzteileliste gibt es sowieso nur die Schaltgehäuse komplett und nicht als Einzelteile. Oder hat vllt jemand es anderes gelöst?!? Auf jeden Vorschlag würde ich mich riesig freuen!!!

Vielen Dank und Gruß
    Seldiman

Anhänge:

Thema: Die Schaltkulisse macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab 80 kmh rattern aus schaltkulisse

,
  2. geräusch ab 80 kmh schalthebel

Die Seite wird geladen...

Die Schaltkulisse macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Kratzer Abdeckung Schaltkulisse Sportline Facelift 2020

Kratzer Abdeckung Schaltkulisse Sportline Facelift 2020: Hi ich habe eine, bzw. 3 Fragen wegen der Abdeckung am Sportline. Hat zufällig jemand eine Idee wie ich den Kratzer raus bekommen kann ?? Bzw. im...
  2. S3 - Tasten um die Schaltkulisse - Teilenr?

S3 - Tasten um die Schaltkulisse - Teilenr?: Hallo Leute! Ich hab kürzlich meinen neuen S3 Sportline bestellt und bekomm den in etwa 15 Wochen geliefert :-) Und hab auch schon gleich eine...
  3. Beleuchtung Schaltkulisse Automatik

Beleuchtung Schaltkulisse Automatik: Ich habe ein Automatikgetriebe mit Tiptronic Schaltkulisse. Nun leuchtet die Lampe vom Rückwärtsgang also "R" nicht mehr. Alle anderen wie N,D usw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden