Die Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Shannon, 24.02.2015.

1. #1 Shannon, 24.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Ich trage mich mit dem Gedanken den ersten Skoda zu kaufen(hatte noch nie einen), aber schwanke zwischen dem neuen Fabia Kombi, mit DSG und 110 PS und dem Rapid Style ebenfalls mit DSG und 122 PS.
    Mir erscheint das für einen Kombi etwas wenig Leistung. Es würde mich frustrieren Ihn durch die Berge schieben zu müssen. Man hört aber immer wieder die würden super"ziehen".
    Kommenden Samstag kann ich endlich besagten Fabia Probe fahren, allerdings hat das Autohaus hier keinen Rapid um mal zu schauen ob die beiden sich unterscheiden und wo genau.
    Ging es jemandem hier ähnlich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiBu

MiBu

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    13744
    Ich persönlich empfehle den Rapid Spaceback Style Plus...sehr geiles Auto. Bin sehr zufrieden - super Beschleunigung, DSG iss spitze.
    Habe im neuen Fabia (nicht im Combi) Probe gesessen und bereue es nicht den Rapid gekauft zu haben. Finde das man im Rapid viel mehr Platz hat...
    Wenn Du wirklich zwischen beiden Fahrzeugen schwankst fahr auf alle Fälle beide Probe.
    Nicht dass Du Dich später ärgerst und es bereust das falsche Auto gekauft zu haben.

4. #3 Lutz 91, 24.02.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Vielleicht haste noch einen Händler in deiner Nähe der einen Rapid Spaceback hat.

Mir gefällt der Rapid SP auch besser als der Fabia C.

:)

5. #4 Rumgebastel, 24.02.2015
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Und wenn es um Stauraum geht, ist der Fabia Combi besser. Bei der Kofferraumgröße ist er mittlerweile auf dem Niveau vom Octavia I angelangt - und somit größer als der vom Spaceback. Dazu kommt noch die neuere Infotainment-Ausstattung im Fabia - wenn man auf mirror link und Co Wert legt.
    Ich glaube, nen großen Leistungsunterschied wirst du zwischen den Motorisierungen nicht merken, sodass die Entscheidung letztlich sicher über Optik, Ausstattung und Platzbedarf läuft.

6. #5 epeorus, 24.02.2015
    epeorus

epeorus

:thumbsup:

Ich warte insgeheim auch noch auf den VRS mit 192 PS ohne DSG

Beim Rapid stört mich persöhnlich, dass die maximal motorisierte Variante nur mit DSG bestellbar ist (war beim Fabia 2 VRS leider auch schon so) :thumbdown:

Für den normalen Verkehr reichen die 110 bzw. 105 PS durchaus.

Probier es bei einer Probefahrt aus und mach Dir selbst ein Bild;
    dann siehst Du, ob es für Dich ok ist

7. #6 Sailer1951, 24.02.2015
    Sailer1951

Sailer1951

Hallo, habe den Rapid Spaceback Spaceback Style Plus 1,4 mit DSG seit genau 13.11.2014 und bin mehr als zufrieden. Super Antrieb, super Getriebe, am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig in der Gasdosierung (Durchdrehen beim Anfahren), insgesamt jedoch einfach nur ein Super geiles Auto. Habe schon diverse Marken und Motorausstatungen gefahren( auch mit 300 PS), mit dieser Variate bin mehr als zufrieden. Das Gleichgewicht zwischen Gewicht de Autos und der Leistung ist super. Für das Geld mehr als zu empfehlen. Geht wie Sau.

8. emmA3

emmA3

Fabia Combi (meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach):
    - mehr Platz
    - schicker
    - schönerer Innenraum

Der Spaceback ist auch schick usw, aber gerade der "dicke" Hintern des Rapid stört mich.

9. #8 Bennoman, 25.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Das musst du alleine wissen. Die Motorisierung wird sich nicht so stark unterscheiden.
    Also musst du wissen ob Handschalter oder DSG (welches ich nicht mehr missen möchte)
    Größerer Kofferraum oder mehr Platz vor dem Kofferraum (mir persönlich lieber)
    Und die Optik. Von hinten sieht der F3 Combie gut aus, aber die Front gefällt mir beim SB besser und das Heck durch die Style+ Heckklappe auch.

Also ganz allein deine Entscheidung. Aber mit 122PS im SB wirste in den Bergen nicht krauchen, sondern Hochfeuern ;)

10. #9 Shannon, 25.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Danke für Euere Antworten, das hilft ein wenig.
    Die Heckoptik vom SB gefällt mir auch besser und mein Herz schlägt ein wenig mehr für ihn. Man sieht ihn auch eher selten, ist kein Jedermannauto;-) Sieht man schon auch hier im Forum. Dafür ist er aber bei meinen Konfigurationen auch 2-3.000-, Euro teurer. Deshalb möchte ich mir es gut überlegen,aber auch nicht am falschen Ende sparen. Als EU Fahrzeug könnte man da wieder erheblich einsparen, habe aber noch nie so einen gehabt.
    Vom Platzangebot des Kofferraums benötige ich nicht all zu viel. Ich möchte die Fahrradhalterung drin haben, für den Transport vom MTB oder RR. Ansonsten lege ich Wert auf MFL, Freisprecheinrichtung und ein vernünftiges Musiksystem.

11. #10 Bennoman, 25.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Also MFL haste im Style+ ja inkl. wie auch Panoramadach. Freisprecheinrichtung kannste für etwa 45€ selber nachrüsten, wenn du das Amundsen+ (dort beim EU-Import aufpassen, nicht alle haben BT und DAB+) mit drin hast (siehe meinen Fahrzeugbeitrag mit Anleitung) und Soundsystem gibt es für 350€ etwa, das Helix PnP Soundsystem für die Reserveradmulde. Was ich auch mit Anleitung drin habe...

12. #11 Shannon, 25.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Also ich kann so technisches Krams überhaupt nicht. Amundsen reicht mir denke ich.
    Ich hab ja noch ein wenig Zeit bis zum Kauf. Mit der Farbe tue ich mich ebenso schwer. Beim Händler gibt's die nicht in real mal zu beschauen:-( Das Blau und das Cappucino Beige würde ich gern mal nicht nur auf dem Papier sehen.
    Und nun wollte ich auch unbedingt wieder Automatik haben und lese hier aber von Problemen beim SB :| ?( :|
    Vielleicht dann doch lieber nur die 1,2 Liter Variante? ?( Verbraucht ja auch entsprechend weniger.

13. Ewen

Ewen

Es gibt auch noch die Rapid Limo zum Thema Kofferraum...

14. #13 Bennoman, 26.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hö? Wo liest du was von Problemen? Meinste den einen von 10.000?! Den haste auch beim Schaltwagen, nur der eine schreibt hier nicht ;)

15. #14 Shannon, 26.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Das habe ich im Rapid Thread gelesen.
    Er wollte ursprünglich wohl auch den 1,4 SB kaufen mit DSG und laut Tip vom Händler hat er den 1,2 als Schalter geordert.
    Es soll wohl mit dem DSG ab 20.000 km Probleme geben ?(

16. #15 Bennoman, 26.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Aber dafür gibt es doch Garantien ;)
    Die 4 Jahre Garantie wirste ja nehmen und dann schaffste die 20tkm locker und siehst ja ob es Probleme gibt. Ich hab zwar erst 12tkm, aber alles i.O. und würde es immer wieder nehmen.

Und mein Onkel hat im Touran das DSG im Firmenwagen und etwa 280tkm runter (in 4 Jahren), ohne Probleme...

17. #16 mpire75, 26.02.2015
    mpire75

mpire75

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS
    Kilometerstand:
    26000
    hab mittlerweile fast 26.000 km runter und bis jetzt keine probleme mit dem dsg...

18. #17 Shannon, 26.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Ja stimmt :thumbup: Die Garantie nehme ich in jedem Fall.
    In meinem letzten Auto hatte ich auch DSG. Allerdings nicht lange genug um Mängel festzustellen,hat mir jemand zu Schrott gefahren :(
    Übermorgen fahre ich den Fabia Kombi Probe und bin sehr gespannt.

19. #18 Bennoman, 27.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Denke mal, vom fahren unterscheiden sie sich nicht so stark. Als ich im Fabia saß, gefiehl mir mein SB Cockpit besser. Irgendwie Stimmiger, die Schalter und Knöpfe besser und hübscher angeordnet. Jeder findet etwas anderes besser, aber ich finde, da ich mehr im Auto sitze, muss das Cockpit, was ich mir jeden Tag angucken muss, auch gefallen. Wenn ich mir das MFL Lenkrad des neuen Golf anschaue, wird mir schlecht. Alleine wegen dem Ding, würde ich mir den Golf nicht kaufen. Die zig Tasten am Lenkrad wirken so viel und erschlagend. Und das jeden Tag sehen?! Nein Danke...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shannon, 27.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Ich bin ja schon vieles gefahren aber ein Golf wäre für mich nie eine Option ;) Da gefällt mir weder das Cockpit noch das Auto selbst :D
    Mir geht es da wie Dir, es muss stimmig sein :thumbup:
    Ich beneide Dich um Deinen schönen SB :thumbsup: :thumbup:

22. #20 Bennoman, 27.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Danke...
    Demnächst wird es ja ein MC - Modell :D

Thema:

Die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

1. Freisprecheinrichtung, Nummern aus Telefonspeicher wählen

Freisprecheinrichtung, Nummern aus Telefonspeicher wählen: Hallo Gemeinde, in meinem neu erworbenen O2 aus 2012 ist folgendes Radio verbaut (falls relevant): Teilenummer SW: 1Z0 035 161 M HW: 1Z0 035 161...
  2. Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl: Hey Leute, ich brauche mal ein paar Erfahrungen von euch. Habe einem Freund auf Autosuche den Octavia II Facelift ans Herz gelegt. Nun ist er...
  3. Privatverkauf Ein Satz 18 Zoll Geminis vom 5E, Farbe nach Wahl

Ein Satz 18 Zoll Geminis vom 5E, Farbe nach Wahl: Ich hab meine silbernen Geminis zum Pulverbeschichten weggegeben, warte allerdings noch auf das Angebot. Da ich mittlerweile einen zweiten Satz...
  4. Richtige Felgen wahl

Richtige Felgen wahl: Hallo zusammen bekomm meinen braunen F3 Combi nächste Woche:D Bin am überlegen welche Felgen ich drauf mache. Hab zwei zur Auswahl einmal die MAM...
  5. gebrauchter Skoda, Die Qual der Wahl

gebrauchter Skoda, Die Qual der Wahl: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Ich werde in der Woche ca. 700 km (viel Landtraße) für Fahrten zur Arbeit...