Die Nichtprobefahrt des Scala, oder: Schlechter Kundenservice beim s.g. "Freundlichen"

Diskutiere Die Nichtprobefahrt des Scala, oder: Schlechter Kundenservice beim s.g. "Freundlichen" im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; naja, dann würd ich mich mal direkt bei Skoda unter skoda-auto.de beschweren. Natürlich mit dem Hinweis, das du eigentlich einen bestellen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andi62

andi62

Und das bringt dann leider gar nichts...
    Vielleicht ein Bedauern - und den Verweis, dass die Händler eigenständig sind. Was will man sich auch wirklich davon erwarten - außer, dass Skoda anbietet, die Terminvermittlung selbst in die Hand zu nehmen.

Ja, so sehe ich das auch. Der Aufreger ist kein Aufreger und nicht die Aufregung wert.

Vor allem wundere ich mich hier über eines: Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, dass die Verkäufer, die ja doch verkaufen wollen und selbstverständlich jederzeit für den Kunden da sein müssen, alles zu tun haben, was selbiger will, ganz unabhängig von ihren Arbeitszeiten.
    Aber die meisten, die dies erwarten (ich beziehe das nicht auf den konkreten Fall, denn da könnte ich es nicht beurteilen), reklamieren natürlich für sich selbst ohne jede Einschränkung, dass sie ein Recht auf geregelte Arbeitsbedingungen haben.

Ich habe übrigens keine geregelten Arbeitszeiten und sitze gerade bei 32 Grad am Schreibtisch - aber dennoch gestehe ich es jedem zu, dass er seine Arbeitszeiten einhält, solange das nicht anders geregelt ist.

Ist das nicht vielleicht auch eine Interpretation?

Man hätte doch hier einfach ein paar Minuten warten können...

Tuba und Robert78 gefällt das.
  2. #22 Robert78, 29.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Auch wenn du das aus Überzeugung nicht hören willst...
    Aber mal ganz ehrlich.....jetzt durch den 2. Termin verlierst du doch deutlich mehr Zeit.

Vielleicht merkst du ja jetzt das es am Ende vielleicht doch besser gewesen wäre etwas länger als "kurz nach 9" zu warten.
    Dann hätte der klare Fehler des AH weniger Wirbel verursacht und du weniger Zeit vergeudet.

Und wenn es tatsächlich so dramatisch war wie "der Affe im Zoo...." würde das AH auch keine 2. Chance verdienen und bekommen.

3. #23 RoomsDDer, 29.06.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe "ein paar Minuten" gewartet, insgesamt fast 15 davon!

Andre784 gefällt das.
  4. andi62

andi62

Das ist in der Tat so - die sind auch unterm Strich pflegeleichter und weniger aufwändig.

Und um noch mal zur Ausgangsfrustanmerkung zurückzukehren: Einfach das Autohaus wechseln.

Ist es wirklich so ein klarer Fehler? Siehe oben. Wenn ich einkaufen will und um kurz vor acht vor dem Laden stehe, dann muss ich doch warten. Auch wenn ich sehe, dass innen die Verkäufer noch zum einen Plausch zusammenstehen.
    Man sollte bitte die Erwartungen nicht überziehen, dass für einen potenziellen Kunden alle jederzeit bereitstehen müssen.

Tuba gefällt das.
  5. #25 RoomsDDer, 29.06.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Danke Dir!

6. #26 RoomsDDer, 29.06.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn man mich schon um 8 fahren lassen wollte und dann am Telefon extra noch bittet eher da zu sein, wurde ich ja gebeten zu dieser Zeit auf der Matte zu stehen. Da sind mir Öffnungszeiten auch egal. Meine Zahnärztin macht auch Termine vor der offiziellen Öffnungszeit, und auch bei anderen AHs habe ich das mehrfach erlebt.

7. iddqd

iddqd

wie oft gehst du in den Supermarkt einkaufen, und wie oft kaufst du dir ein Auto...
    Fragen über Fragen...
    aber wenn die VK auf die Provision im nicht geringen Bereich verzichten können, dann ist dem wohl so...
    wenn es sich so verhält, wie vom TE dargelegt, würde ich mir mindestens ein neues AH suchen.

8. O2005

O2005

Ich habe es aber für nicht allzu abwegig gehalten, der Schilderung von RoomsDDer Glauben zu schenken, weil ich ihn bisher nicht als Dummschwätzer wahrgenommen habe.

9. Jopi

Jopi

Auch, wenn's super ärgerlich ist: es kann passieren, dass man mal einen Termin verpasst oder verpeilt. Nicht richtig im Kalender eingetragen, keine Erinnerung erstellt, was Dringendes dazwischen gekommen und Kollegen gebeten, den Kunden zu informieren, aber der Kollege verpeilt es dann. Es gibt etliche Möglichkeiten.
    Letzten Endes hat man als Kunde ja die Möglichkeit, ein anderes Autohaus zu nehmen. In einer Großstadt bzw. einem Großraum wie Dresden ist das noch weniger problematisch, als irgendwo in der Pampa.
    Wie gesagt, dennoch ärgerlich, ganz klar. Besonders, wenn man gebeten wird, früher da zu sein.
    Aber bis nur 9:15 Uhr hätte ich dann nicht gewartet, sondern direkt nach Öffnung an der Information freundlich, aber bestimmt meinem Ärger Luft gemacht, ohne respektlos anderen gegenüber zu werden.

Allerdings hat das mit Scala an sich nun gar nichts zu tun und gehört daher eigentlich nicht in dieses Unterforum.

10. #30 RoomsDDer, 29.06.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Hätte ich gern gemacht, wenn das dumme Brett aufgegangen wäre und man mich von drinnen nicht nur dämlich angeglotzt hätte.
    Danke für die Blumen. Aber auch ich schwätze ab und zu dumm.

11. andi62

andi62

Um das noch mal hervorzuheben: Ich verstehe völlig Deine Verärgerung und ich frage mich auch gelegentlich, warum das Interesse an Kunden teilweise so gering ist - der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt und damit immer im Weg oder wegen Erfolgs geschlossen, das ist die Haltung.
    Ich finde die auch nicht in Ordnung.
    Und wenn es hier so ist, dass man Dir explizit gesagt hat, Du sollest das so handhaben und Dich dann hängen lasst, dann wäre ich auch mehr als frustriert.

Aber das einzige, was dann hilft, ist der Wechsel des Händlers und vielleicht eine freundliche, aber in der Sache deutliche Email an das Autohaus, gerne auch an die Geschäftsleitung. Dann hat man sich den Frust von der Seele geschrieben und gut ist es.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier geht es um die Arbeitswelt von Menschen. Und ob einer Gemüse oder Autos verkauft, das macht zunächst mal keinen Unterschied.

Was man im konkreten Fall anprangern kann und muss, das ist die Terminvorgabe im Sinne von bitte pünktlich - und dann die Leute hängen lassen.

12. #32 Robert78, 29.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ich habe das extra so deutlich geschrieben das ich nicht wieder nur angemault werde.;)

Ja, es ist ein Fehler jemanden vor 9 zu bestellen wenn dann keiner für ihn zuständigist.
    Wenn du aber die anderen Posts und auch den aus dem dein Teilzitat stammt von mir hier gelesen hast siehst du das ich das alles bei weitem nicht so tragisch finde und es für die Verzögerung evtl. eine ganz einfache Antwort gab. Wie z.B. das volltanken vor der Probefahrt oder so.

@RoomsDDer
    Mal ganz ehrlich:
    Wann bist du wieder gefahren? Du wrst deutlich vor 9 da und 15 Minuten dort. Also vermutlich spätestens 9:05 Uhr, oder?

13. iddqd

iddqd

Kann man so sehen, muss man nicht...Skoda ist mittlerweile- GERADE was den Scala betrifft imho- in einem Preissegment angelangt, wo man den Kunden nicht mit ALDI- Attitüde abspeisen kann...würde meinen Verkäuferlingen jedenfalls was husten, wenn die potentielle Kundschaft dummdreist angaffen, anstatt Initative zu ergreifen...
    in anderen Ländern werden erste Kunden- im SUPERMARKT- mit Handschlag begrüsst...

RoomsDDer gefällt das.
  14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    In einem solchen Fall bittet man den Kunden herein und erklärt ihm höflich, dass sich die Probefahrt leider um 15 Minuten verschiebt, weil der Wagen noch vollgetankt werden muss.

Ich arbeite zeitweise auch im Kundendienst. Da muss ich immer ein offenes Ohr haben, egal ob erst in einer Viertelstunde offiziell die Arbeit beginnt oder ob man gerade auf dem Weg zum Auto ist. Man muss zumindest immer mit dem Kunden sprechen.

KlausK, hidd19, Andre784 und 7 anderen gefällt das.
  15. #35 Robert78, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Schade das sich jeder immer nur Teile herauspickt.
    Habe bereits am Anfang geschrieben das es nicht gut gelaufen ist und auch nicht so sein sollte.

Vielleicht wussten die Kollegen gar nichts von dem Termin, etc. Das hätte man erfragen können.

Keiner wird es aber erfahren, weil wenige Minuten nach der eigentlichen Geschäftsöffnung gefahren wurde.
    Wann genau will er uns ja nicht sagen. Aber das oben geschätzte kommt vermutlich schon hin.

Komisch das das so gut wie keiner suboptimal findet.

Aber jetzt passt ja alles.
    Der Frust ist raus und die Probefahrt findet mit dem doppelten Zeitaufwand dann (vermutlich) auch statt.

16. iddqd

iddqd

naja, nach 15 Minuten Beine in den Bauch stehen würden mir die Gelüste auf tiefergehende Gespräche mit den Verkäufern auch vergehen...weiss jetzt natürlich nicht, WIE es genau gelaufen ist, aber wenn man nicht gerade mit ALDI-Tüte und Pennerkluft vor dem AH steht, sollte da schon mehr kommen...im wahrsten Sinne des Wortes...

Andre784 gefällt das.
  17. #37 Robert78, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Seufz....
    Wenn die anderen keine Ahnung vom dem Termin hatten hat er keine 15 Minuten gewartet sondern war z.B. 12 zu früh und hat dann nur 3 gewartet. Das ist was anderes, oder etwa nicht?

Jeder der hier gleich das Autohaus wegen der nicht sonderlich guten Organisation verteufelt sollte mal überlegen was er selber getan hätte. Mehr als 2-5 Minuten warten oder gleich ein Faß aufmachen? Wart ihr in eurem Leben immer und in jeder Situation pünkltlich oder ist einfach mal was total banales dazwischen bekommen?

Daher zum letzen Mal meine Meinung dazu. (auf weitere Zitate geh ich jetzt nicht mehr ein)
    Sicher wurden die Türen minimal nach 9 Uhr geöffnet. Zu warten wäre vermutlich das richtige oder zumindest bessere gewesen und hätte die Mehrheit hier sicher auch gemacht statt noch mal zu kommen, 20 km zu fahren etc. Gibt nur keiner zu, weil so ein Thema natürlich viel besser ist.

Bisschen gibt es der TE wenn man zwischen den Zeilen liest vermutlich doch zu, sonst hätte er dem Autohaus keine 2. Chance gegeben und ein anderes in Dresden oder Umgebung genommen. ;)

Tuba und andi62 gefällt das.
  18. iddqd

iddqd

Persönlich hätte ich wohl gegen die Scheibe gehämmert...aber für nen Skoda ???
    Wohl doch eher mit Handzeichen auf mich aufmerksam gemacht, und wenn dann nichts kommt, von dannen...:whistling:
    Wie auch immer..8o

RoomsDDer gefällt das.
  19. #39 RoomsDDer, 29.06.2019
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Ich bin mit meinem Yeti hingefahren und habe den auf einen der wenigen Kundenparkplätze gestellt. Das konnten die Herrschaften sogar sehen.
    Natürlich bin ich beim derzeitigen Wetter nicht in Frack und Zylinder da hin gefahren.

iddqd gefällt das.
  20. Jopi

Jopi

Wenn der Laden um neun öffnet und die Anwesenden nichts von einer früher vereinbarten Probefahrt wussten und der Kunde dann wenige Minuten nach Öffnung von dannen zieht, ohne sich noch mal beim Personal zu melden bzw. zu beschweren und dann im Scala-Unterforum eine Beschwerde über das Autohaus erstellt, dann kann der reine bzw. der Hauptgrund nur Frust sein. Verständlicher Frust, aber irgendwo auch überzogener Frust.
    Irgendwann ist auch mal gut.
    Wäre schön, wenn man in einem Unterforum zu einer Modellreihe etwas über die Modellreihe liest und weniger über misslungene Probefahrttermine.
    Dafür gibt es sicherlich andere "Orte" im Internet...

Robert78 gefällt das.
Thema:

Die Nichtprobefahrt des Scala, oder: Schlechter Kundenservice beim s.g. "Freundlichen"

Die Seite wird geladen...

Die Nichtprobefahrt des Scala, oder: Schlechter Kundenservice beim s.g. "Freundlichen" - Ähnliche Themen

1. XTREME 2 Felgen auf Scala

XTREME 2 Felgen auf Scala: Hallo Leute, bekomme meinen Scala Anfang nächster Woche :) Jetzt hätte ich eine Frage bzgl. der Xtreme 2 Felgen: Der Scala hat LK 5x100 und die...
  2. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc)

JP bei Besuch beim Getriebedoc ( Thema Aufbau, Intervalle, Öl etc): Hallo, Ich bin kein sonderlicher Freund von JP und co.. Aber die Videos mit den Doc sind sehr gut, besagte Firma hat auch bereits mein altes...
  5. Laufleistung beim Kauf

Laufleistung beim Kauf: Hallo zusammen, ich bin hier neu und auch ein echter Laie. Mein Sohn interessiert sich als fahranfänger für einen gebarauchten Fabia II. Habe mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden