Die neuen Kulanzreglungen des VW-Konzerns im Überblick:LMM, Fensterheber; Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von saVoy, 05.12.2003.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    1. Luftmassenmesser

VW senkt die Preise von 240 auf 75 Euro.
    Die Kulanz gilt bis ins vierte Jahr nach Erstzulassung.
    1.-3.Betriebsjahr: 100% Kostenübernahme
    4. Betriebsjahr 50%
    Wegen des neuen Ersatzteilpreises zahlen Kunden inkl. Lohn rund 90 Euro.
    Die Reglung gilt ohne Inspektionsnachweis und rückwirkend. Bereits bezahlte Peparaturkosten (auch Fremdwerkstätten) werden erstattet.

2. Fensterheber

5 Jahre Kulanz bei Defekten
    1.-3. Betriebsjahr: 100 % Kostenübernahme
    4./5. Betriebsjahr 50%-jeweils bis max 100000km.
    Gilt auch ohne Inspektionsnachweis und rückwirkend.
    Übernahme bereits bezahleter Reparaturkosten

3.Zahnriemen/Spannrolle:

4 Jahre Kulanz
    bis 100000km 100% Kostenübernahme
    bis 120000km 70% Kostenübernahme
    bis 150000km 50% Kostenübernahme
    bis 180000km 30% Kostenübernahme
    Inspektionsnachweis wird verlangt (auch Fremdwerkstätten)
    Bereits bezahlte Peparaturkosten werden rückwirkend erstattet.

(quelle: ab 49/03)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Grübel ..... kann mir mal jemand erklären, warum bei den Fensterhebern eine Kilometerbegrenzung drin ist?
    Wer viel fährt, der macht doch nicht zwangsläufig öfter das Fenster auf als jemand, der pro Tag nur 20 km durch die Stadt gurkt und aufgrund der geringeren Geschwindigkeit das Fenster lieber öffnet als der Langstrecken-AB-Fahrer? X(

Beim LLM ist es pervers - TDI-Motoren gibt es seit 1989 - und weil jetzt einer im Auto Bild-Kummerkasten sein Leid klagte und somit schriftlich dargelegt wurde, was jeder halbwegs Interessierte bzw. Betroffene schon längst wusste, ändert man es nun.

Für die meisten Dieselfahrer sind die KM-Begrenzungen eh daneben :zuschuetten: :rolleyes:

Naja .... besser als nichts! 8-)

Nordische Grüße

Örnie

4. #3 klausi88, 05.12.2003
    klausi88

klausi88 Guest

was hat das denn mit dem zahnriemen auf sich?

bezahlen die mir jetzt die wechselintervalle? oder den motorschaden falls das ding reisst?

und wieso viertelt sich plötzlich der preis für den LMM? heisst das, vorher war da eine gewinnspanne von 400% drauf?

5. #4 octavius, 05.12.2003
    octavius

octavius

was nutzt mir vw, ich glaube, die Masse hier fährt einen Skoda.

6. Babsie

Babsie Guest

Hallo,
    ich hatte die Fensterheber(Schalter) von meinem Skoda reparieren lassen. Hatte aber keine Kulanz drauf bekommen. Ich wußte davon auch nichts, dass das Autohaus 50% der Kosten übernehmen hätte müssen. Deswegen würde ich gerne wissen, woher Du die Informationen hast.

Danke schon im voraus! :gruenwink:

Susanne

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es handelt sich um die Kulanzregelungen für den VW-Konzern, betreffen also alle Marken (Audi, Seat, Skoda und VW). Es war ja nicht nur eine Marke von den Problemen wie defektem LMM, Fensterhebern oder gerissenen Zahnriemen betroffen. Der öffentliche Druck auf VW ist gewachsen, sodass man aus Imagegründen die Kulanz "anpassen" musste.
    Zu den Gründen, warum der LMM so billig wurde gibts hier schon Threads zu .
    Quelle steht drunter. Autobild,oft als Konzernblatt des VW-Konzerns verschrien hat einiges bewegt und aufgedeckt. Manchmal ist die "Blöd" also gar nicht so schlecht.

Savoy

8. #7 hnx-racer, 07.12.2003
    hnx-racer

hnx-racer Guest

Das ist ja eine Wunderbare Nachricht, ich hab innerhalb von 3 jahren alle 4 Fensterheber austauschen müssen.
    als ich damals Skoda geschrieben habe meinten die es wäre nicht Ihre Schuld. Wenn das stimmt dann bekomm ich ja an die 300¬ wieder.

9. #8 octavius, 07.12.2003
    octavius

octavius

seit wann interessieren denn die VW-Kulanzregelungen.
    Als Anfang des Jahres das Zündspulenproblem auftrat, wurde bei Audi/VW sofort alles gewechselt. Ich bin 3 mal liegengeblieben und es wurde Zündspule für Zündspule einzeln gewechselt.
    Die Abschleppkosten dürften enorm gewesen sein.
    Beim 3ten Aussetzer hat man dann gleich Spule 3+4 gewechselt, aber das hat das AH auf seine Kappe genommen.

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @klausi88

Der neue Preis für den LMM wird dadurch erklärt, daß es sich jetzt um ein Austauschteil handelt.

Natürlich werden keine Inspektionskosten bezahlt, sondern nur, wenn das entsprechende Teil defekt wird. Beim Zahnriemen somit wohl auch anteilsmäßig die Folgekosten des Risses.

Gruß Reiner

PS: Diese geänderte Kulanzregelung wurde angeblich kurz nach der Konfrontation der häufigen Defekte von AB an Pischetsrieder bekannt gegeben.
    Es ist zwar mehr als unwahrscheinlich, daß dem VW-Chef die Lage nicht bekannt war, aber immerhin hat sich jetzt etwas bewegt. Das Image ist auch schneller ruiniert als wieder verbessert.

11. Ingo

Ingo Guest

Danke für die tolle Info. Hab dazu mal ne Frage, steht die Kulanz für Material- und Werkstattkosten?. Muß nämlich am Donnerstag wegen des Zahnriemens und der Spannrolle zu meinem freundlichen Skodavertragshändler und der machte mir einen Kostenvoranschlag (gestern) über 150,00 Euro.

12. andi62

andi62

:beifall: Das war längst überfällig, aber offenbar wird erst dann was getan, wenn es sich wegen der Negativ-PR gar nicht mehr verhindern lässt.

Aber mal ganz praktisch: Wie komme ich an mein irgendwann mal gezahltes Geld. Ich hatte das Problem beim Fensterheber des Golf IV - und zwar gleichzweimal.

Weiß jemand, was betroffene Kunden brauchen (sicherlich die Rechnungen) und wo / wie die Erstattung abläuft?

Gruß
    Andi

13. OctSLX

OctSLX Guest

1. Kann mir kaum vorstellen, das Skoda die selben Kulanzlösungen wie VW hat.

2. Rückerstattung: ist meineserachtens blödsinn.

3. Wie das Wort "Kulanz" schon sagt ist es Kulanz, sprich eine Freiwillige leistung.
    Darum Rückerstattung: nö
    Darum, Kuanz wird meistens nur von den Firmen gegeben wenn die Service gemacht sind bzw. wenn man Stammkunde ist.

4. Bei uns in Österreich kostet ein neuer (nicht Tausch) LMM 180€. Da ich erst einen gekauft habe.

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @All
    Nochmal, die oben aufgeführten Kulanzregelungen gelten genau so wie beschrieben für ALLE Marken des Konzerns, also auch für Skoda.
    Geht also offensiv auf eure Händler zu, wenn die aufgeführten Teile Probleme machten. Mittlerweile müsste auch der letzte informiert sein.
    @OctSLX
    Kulanz deshalb, weils im Konzern und bei vielen anderen Marken keine Garantie mehr gibt.
    Die EU hat aber praktisch beides gleichgestellt.
    Guckst du hier: EU rettet Garantie

Savoy

15. OctSLX

OctSLX Guest

Ja, sie haben Garantie und Gewährleistung gleich gestellt aber nicht Kulanz.

Wie ich schon gesagt habe, Kulanz ist eine freiwillige Sache der Firmen und die müssen sie nicht geben wenn sie nicht wollen.
    Da kann man mit EU-Gesetz kommen wie man will.

Wenn ein Auto 3Jahre alt ist und der LMM ist kaputt, dann kann ich nicht verlangen, dass mir Kulanz gegeben wird.

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Vergiss dabei nicht, dass es nicht Kulanz irgendeines Händlers ist, sondern des VW-Konzerns höchstpersönlich. Und der will wohl einiges wieder gut machen. :respekt:

17. OctSLX

OctSLX Guest

Schon klar, aber deswegen ist es auch nicht Gesetzlich verpflichtent.

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn sie aber schon so kulant sind, das ganze breit in der Presse zu veröffentlichen, dann ist das schon garaniert, das mit der Kulanz.:deal:

19. Ingo

Ingo Guest

@ savoy
    Ich habe gerade die Rechnung meiner Werkstatt für den Wechsel des Zahnriemens einschließlich Spannrolle bekommen (und noch ne AC Rolle). Kostet mich 222,02 Euro und nix mit Kulanz (Fabia 3,5 Jahre jung und 52000 km). Mein Freundlicher hat bei Skoda Deutschland nachgefragt und es wurde ihm mitgeteilt, dass keine neuen Kulanzregelungen für den Skoda bestehen.
    Ausserdem wurde mir auf Nachfragen gesagt, dass die Kulanzregelungen des VW Konzerns nicht unmittelbar etwas mit Skoda zu tun haben.
    Na was denn nun??????????????
    Und vorallem, was soll ich machen um mein Geld wieder zu bekommen? :frage:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SaCrE

SaCrE Guest

@ savoy.

vw war nicht so kulant und hat es in der presse veröffentlich....

es wurde einfach veröffentlicht......

p.s diese kulanz gilt für volkswagen.

skoda oder seat sind tochtergesellschaften, die haben andere vorgaben.

und nicht vergessen: kulanz ist eine freiwillige Beteiligung des herstellers die rechtlich nicht anfechtbar ist.

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zitat:"Die neuen VW-Kulanzen (u.a. für Luftmassenmesser) gelten für alle Marken im VW-Konzern, also auch für Audi, Seat und Skoda. Viele Leser hatten angefragt, weil diese offenbar noch nicht zu allen Werkstattbetrieben durchgedrungen ist."(ab 50/2003)

Verunsicherung also nicht nur hier im Forum.
    Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Wo sind die Skodahändler/Mitarbeiter, die`s genau wissen, oder eben noch nicht :pssst: .

Savoy

Thema: Die neuen Kulanzreglungen des VW-Konzerns im Überblick:LMM, Fensterheber; Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kulanzregelungen Bei Skoda

,
  2. skoda kulanzregelungen

Die Seite wird geladen...

Die neuen Kulanzreglungen des VW-Konzerns im Überblick:LMM, Fensterheber; Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...