Die Lösung für die ständigen kaputten PDC`s am Superb I

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von frank-und-steffi, 25.05.2011.

  1. #1 frank-und-steffi, 25.05.2011
    frank-und-steffi

    frank-und-steffi

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    Halli hallo :),

    da ich das selbige leiden hatte wie auch ganz viele andere Superb Fahrer, so wie mir in den unzähligen Beiträgen hier aufgefallen ist,
    und ich keine Lust mehr hatte, für viel Geld ständig die Sensoren zu wechseln, um in einem Jahr eh wieder neue zu kaufen, habe ich viel gelesen
    und überlegt endlich wieder einen Dauerhaft funktionierenden PDC zu haben! Ich habe viel über die Option gelesen, einen anderen PDC zu kaufen bei Ebay und überall, wo aber immer wieder das Problem mit dem Lochdurchmesser bestand und die Ebay Ware meist billig war und auch nur über einen Buzzer ihren Ton abgibt...
    Nach einigen Probieren und messen bin ich zu der Firma In Pro gekommen und die Bieten als einzigsten einen Universelle PDC Anlage an, die was taugt und sich auch anhört wie das Original beim Superb. Die Sensoren von in Pro sind einen halben mm kleiner wie das Original von Skoda, was perfekt ist. Den mit dem mitgeliefertem Bohrer bohrt man die Hülse in der Stoßstange, wo der Original Sensor vorher saß einfach auf. da dies nicht viel ist ist das ganze schnell erledigt. Dann die neuen Sensoren in die Hülsen eindrücken und sie Rasten ein, verschwinden wieder Plan wie die Originalen in der Stoßstange, Kabel neu ziehen in den Kofferraum, neues Steuergerät dran und fertig. Mit Demontage des alten und der Stoßstange abbauen, neue Sensoren rein so wie Kabel ziehen und Stoßfänger wieder dran dauert das ganze zwei Stunden. Das war mir das ganze wert. Der Preis für die neue Einparkhilfe war um die 60€.
    Hier mal der Link dazu:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...inparkhilfe+Park+Boy+Beep,+4+Sensoren&x=0&y=0

    Vlei ist das für den einen oder anderen von euch auch eine Option:)
    und ich konnte etwas helfen.

    lg. Frank

     
  2. AdMan

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  3. #2 Scanner, 25.05.2011
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    Hast du dich "nur" um den Ersatz dieser Technik informiert,
    oder ging dein Interesse etwas tiefer?
    d.h. weißt du den Hersteller der Sensoren, hast du Datenblätter dazu und wie sieht es mit der Elektronischen Ansteuerung aus?
    Es muss ja einen Grund geben, dass sich die Teile verabschieden ...
    Es wäre sicher interessant gewesen, evtl die Schaltung anzupassen? Dann wäre mehreren Geschädigten geholfen ...
     
  4. Skodi1

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    Kann dir leider nur zustimmen.Hatte bei meinem S1 auch 3 mal die Sensoren gewechselt.Anscheinend haben die wirklich so eine miese Qualität.Habe nach dem 3 mal dann das Steuergerät im Kofferraum abgesteckt.Hatte die Nase dann endgültig voll.Kosten ja nicht gerade wenig die Dinger.Das mit einer Alternative war auch mein Gedanke aber ich wußte nicht wie.Hätte ich deinen Post damals gelesen hätte ich sicher was anderes probiert.Kann aber sagen das es nicht nur beim Superb so ist.Bei unserem Chroma ist das gleiche Problem.Nachdem wir aber nach x mal rum doktern einfach mal das Gehäuse mit einem Kabelbinder zusammen gepresst haben hat er wieder funktioniert und geht noch heute.
    Hoffe bei meinem S2 ist das Problem nicht und sie halten länger als nur 1 Jahr im Schnitt.
     
  5. #4 Oldskoda, 25.05.2011
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    Vielleicht kannst Du uns einmal ein paar Bilder einstellen! :thumbsup:
     
  6. cikey

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    Ich habe auch eine Lösung gefunden. Sensoren weg, Kabel weg, Kamera rein und fertig. Funzt auch tadellos und ich sehe genau, wieviel Platz nach hinten ist. Übrigens, beim Freundlichen gibt es auch die hintere Zierleiste ohne den Öffnungen für die Sensoren.
    Falls noch jemand an seiner PDC rumdoktorn will, ich habe noch einen Kabelbaum da.
     
  7. #6 Boerni64, 26.05.2011
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    un auch noch vielleicht einen funktionierenden sensor ?
     
  8. cikey

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    Nein, leider nicht mehr, Boernie. Die Dinger sind weggegangen, wie warme Semmeln :)
     
  9. #8 Scanner, 26.05.2011
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    harr harr,
    ihr habt das Problem nur umgangen aber nicht GELÖST *hihi*

    darum fragte ich ja nach datenblätter und/oder Schaltplänen,
    wo man ein wenig korrigierend mit elektronischem Material eingreifen kann/könnte .... to be continued
     
    Sam Bosco gefällt das.
  10. #9 frank-und-steffi, 26.05.2011
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    Huhu:)

    Datenblätter habe ich leider keine und auch sonst bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen,
    da ich einfach genervt war von dem ständigem Ausfall der Einparkhilfe. Bilder stelle ich von der PDC rein, sobald ich mein Auto wieder habe.
    Ist grad beim Zahnriemen wechseln! Aber bin froh, mich dafür entschieden zu haben, da es für mich ein Segen ist, wenn der PDC funzt,
    da wir in einer engen Seitenstraße wohnen.
    Da ich gerade hier gelesen habe, das gefragt wurde nach einem Sensor vom Superb.
    Bei Ebay gibts im Moment welche, was in jeden Fall günstiger ist als neue. Hier der Link dazu:

    http://shop.ebay.de/i.html?_from=R4...fe+für+Skoda+Superb&_sacat=See-All-Categories

    lg Frank :)
     
  11. #10 SteffenR, 07.06.2011
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    Zitat: Bilder stelle ich von der PDC rein, sobald ich mein Auto wieder habe.

    Ist bei der Reparatur was schiefgegangen, weil bis heute keine Bilder in Deiner Galerie stehen? :whistling:
     
  12. #11 Beegee82, 07.06.2011
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    Ich hab noch meine alten vom Octavia 1u weiss aber nicht ob die mitm Superb funzen..wären abzugeben.

    grüssle Daniel
     
  13. #12 Larssxf, 10.06.2011
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  14. #13 derShady, 25.07.2011
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    mal ne blöde frage, wo sitzt denn das PDC steuergerät im Kofferraum? bzw wenn ich mir das neue in.pro set kaufe, kann ich da an die Stromversorgung und Rückwärtssignal vom alten anschließen oder muss ich da erst neue kabel ziehen? Vllt kann mir ja jemand was über die Kabelfarben noch sagen?

    Danke im voraus!
     
  15. Tatze1

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    @derShady,

    Das Steuergerät sitzt im Kofferraum, rechts hinter der Verkleidung überm Radkasten etwa in Höhe der Tankklappe. Siehste schon, wenn du die Verkleidung entfernt hast. Dazu musst du allerdings zwei, oder drei Stopfen der Verkleidung entfernen.

    Das Steuergerät hat zwei Stecker. Einen 12 Poligen für die 4 Sensoren (je 3 Pins) und einen 16 Poligen für die Ansteuerung des Steuergerätes.

    In der Verdrahtung gibts zweierlei Varianten. Ab Baujahr 2003 gibts nur noch eine Sicherung (davor warens zwei).

    Pin 1 (sw) Dauerplus über Si 9, Pin 3 (sw) Dauerplus, Pin 5 (gr/rt9) vom Kontaktschalter für abschaltbare NSL (nur bei Fahrzeug mit Anhängerkupplung), Pin 8 (br) Masse, Pin 6( bl/rt) ist die Ansteuerung wenn Rückwärtsgang eingelegt ist, aktiviert also das Steuergerät. An Pin 2 (ws/br) und Pin 10 (ws/rt) hängt der Warnsummer. An Pin 12 (gn/bl) ist die Diagnoseleitung für den CAN Bus angeschlossen.

    Hier im Forum gibts aber einige Freds zum Thema PDC. benutz mal die Suche.
     
  16. #15 derShady, 27.07.2011
    derShady

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    ich dank dir vielmals für die ausführliche Beschreibung :thumbsup: jetzt wird bestellt und umgerüstet!

    MfG
     
  17. #16 svenser, 29.07.2011
    svenser

    svenser

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    Wenn ich das richtig verstehe benötige ich zwei Kabel von der Ansteuerung des Steuergerätes wenn ich mir ein anderes System nachrüste???

    Pin 8 (br) Masse,
    Pin 6( bl/rt) ist die Ansteuerung wenn Rückwärtsgang eingelegt ist

    Da ich leie bin würde ich ein einfaches System mit 2 Stromdieben an den zwei Kabeln anschließen!

    Kann ich das so machen?
     
  18. reimo

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    Welch ein Zufall, dass ich auch gerade diesen Thread nach oben holen wollte

    @ svenser

    soweit ich das dem System entnehmen kann JA, er braucht den (Laienhaft augedrückten) Strom vom "Pluskabel" also das Rückfahrsignal vom Steuergerät
    Pin 6( bl/rt) und das "Minuskabel"Pin 8 (br), welches den Stromkreis schließt.

    Nun eine frage in die Allgemeinheit , hat jemand eine Meinug oder sogar eine Erfahrung mit diesem System hier (letztendlich nix anderes aber gerade im Bezug auf Passgenauigkeit und zuverlässigkeit also Qualität)

    http://www.amazon.de/Einparkhilfe-m...K2TM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311958089&sr=8-2

    schönes Wochenende an alle
     
  19. 2.8v6

    2.8v6

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    Skoda Bestellnummer: 3U5 807 423 B41 (Zierleiste in schwarz OHNE Löcher für PDC!!!)

    PDC habe ich kpl. mit Steuergerät ausgebaut (musste innerhalb 2 Jahren 3 Sensoren wechseln - Schnauze voll), neue Leiste ran FERTIG! Kann auch ohne PDC einparken!!!
     
  20. AdMan

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  21. #19 derShady, 31.07.2011
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    @reimo

    Meinst du die 25 Euro Anlage taugt was? :\
     
  22. reimo

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    Genau das will ich ja gerne wissen, also ob jemand Erfahrung damit hat, ich finde MANCHMAL, kann man sowas am Preis schlecht machen.

    Oder Gegenfrage : Taugt denn das "schweineteure" System von Skoda was ?, gerade im Bezug auf Langlebigkeit

    MfG

    reimo
     
Thema: Die Lösung für die ständigen kaputten PDC`s am Superb I
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