Die Lösung für die ständigen kaputten PDC`s am Superb I

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von frank-und-steffi, 25.05.2011.

1. #1 frank-und-steffi, 25.05.2011
    frank-und-steffi

frank-und-steffi

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.8 V6 Bj. 06
    Kilometerstand:
    123000
    Halli hallo :),

da ich das selbige leiden hatte wie auch ganz viele andere Superb Fahrer, so wie mir in den unzähligen Beiträgen hier aufgefallen ist,
    und ich keine Lust mehr hatte, für viel Geld ständig die Sensoren zu wechseln, um in einem Jahr eh wieder neue zu kaufen, habe ich viel gelesen
    und überlegt endlich wieder einen Dauerhaft funktionierenden PDC zu haben! Ich habe viel über die Option gelesen, einen anderen PDC zu kaufen bei Ebay und überall, wo aber immer wieder das Problem mit dem Lochdurchmesser bestand und die Ebay Ware meist billig war und auch nur über einen Buzzer ihren Ton abgibt...
    Nach einigen Probieren und messen bin ich zu der Firma In Pro gekommen und die Bieten als einzigsten einen Universelle PDC Anlage an, die was taugt und sich auch anhört wie das Original beim Superb. Die Sensoren von in Pro sind einen halben mm kleiner wie das Original von Skoda, was perfekt ist. Den mit dem mitgeliefertem Bohrer bohrt man die Hülse in der Stoßstange, wo der Original Sensor vorher saß einfach auf. da dies nicht viel ist ist das ganze schnell erledigt. Dann die neuen Sensoren in die Hülsen eindrücken und sie Rasten ein, verschwinden wieder Plan wie die Originalen in der Stoßstange, Kabel neu ziehen in den Kofferraum, neues Steuergerät dran und fertig. Mit Demontage des alten und der Stoßstange abbauen, neue Sensoren rein so wie Kabel ziehen und Stoßfänger wieder dran dauert das ganze zwei Stunden. Das war mir das ganze wert. Der Preis für die neue Einparkhilfe war um die 60€.
    Hier mal der Link dazu:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...inparkhilfe+Park+Boy+Beep,+4+Sensoren&x=0&y=0

Vlei ist das für den einen oder anderen von euch auch eine Option:)
    und ich konnte etwas helfen.

lg. Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 25.05.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Hast du dich "nur" um den Ersatz dieser Technik informiert,
    oder ging dein Interesse etwas tiefer?
    d.h. weißt du den Hersteller der Sensoren, hast du Datenblätter dazu und wie sieht es mit der Elektronischen Ansteuerung aus?
    Es muss ja einen Grund geben, dass sich die Teile verabschieden ...
    Es wäre sicher interessant gewesen, evtl die Schaltung anzupassen? Dann wäre mehreren Geschädigten geholfen ...

4. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Kann dir leider nur zustimmen.Hatte bei meinem S1 auch 3 mal die Sensoren gewechselt.Anscheinend haben die wirklich so eine miese Qualität.Habe nach dem 3 mal dann das Steuergerät im Kofferraum abgesteckt.Hatte die Nase dann endgültig voll.Kosten ja nicht gerade wenig die Dinger.Das mit einer Alternative war auch mein Gedanke aber ich wußte nicht wie.Hätte ich deinen Post damals gelesen hätte ich sicher was anderes probiert.Kann aber sagen das es nicht nur beim Superb so ist.Bei unserem Chroma ist das gleiche Problem.Nachdem wir aber nach x mal rum doktern einfach mal das Gehäuse mit einem Kabelbinder zusammen gepresst haben hat er wieder funktioniert und geht noch heute.
    Hoffe bei meinem S2 ist das Problem nicht und sie halten länger als nur 1 Jahr im Schnitt.

5. #4 Oldskoda, 25.05.2011
    Oldskoda

Oldskoda

12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Vielleicht kannst Du uns einmal ein paar Bilder einstellen! :thumbsup:

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich habe auch eine Lösung gefunden. Sensoren weg, Kabel weg, Kamera rein und fertig. Funzt auch tadellos und ich sehe genau, wieviel Platz nach hinten ist. Übrigens, beim Freundlichen gibt es auch die hintere Zierleiste ohne den Öffnungen für die Sensoren.
    Falls noch jemand an seiner PDC rumdoktorn will, ich habe noch einen Kabelbaum da.

7. #6 Boerni64, 26.05.2011
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    un auch noch vielleicht einen funktionierenden sensor ?

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Nein, leider nicht mehr, Boernie. Die Dinger sind weggegangen, wie warme Semmeln :)

9. #8 Scanner, 26.05.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

harr harr,
    ihr habt das Problem nur umgangen aber nicht GELÖST *hihi*

darum fragte ich ja nach datenblätter und/oder Schaltplänen,
    wo man ein wenig korrigierend mit elektronischem Material eingreifen kann/könnte .... to be continued

Sam Bosco gefällt das.
  10. #9 frank-und-steffi, 26.05.2011
    frank-und-steffi

frank-und-steffi

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.8 V6 Bj. 06
    Kilometerstand:
    123000
    Huhu:)

Datenblätter habe ich leider keine und auch sonst bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen,
    da ich einfach genervt war von dem ständigem Ausfall der Einparkhilfe. Bilder stelle ich von der PDC rein, sobald ich mein Auto wieder habe.
    Ist grad beim Zahnriemen wechseln! Aber bin froh, mich dafür entschieden zu haben, da es für mich ein Segen ist, wenn der PDC funzt,
    da wir in einer engen Seitenstraße wohnen.
    Da ich gerade hier gelesen habe, das gefragt wurde nach einem Sensor vom Superb.
    Bei Ebay gibts im Moment welche, was in jeden Fall günstiger ist als neue. Hier der Link dazu:

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R4...fe+für+Skoda+Superb&_sacat=See-All-Categories

lg Frank :)

11. #10 SteffenR, 07.06.2011
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Zitat: Bilder stelle ich von der PDC rein, sobald ich mein Auto wieder habe.

Ist bei der Reparatur was schiefgegangen, weil bis heute keine Bilder in Deiner Galerie stehen? :whistling:

12. #11 Beegee82, 07.06.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Ich hab noch meine alten vom Octavia 1u weiss aber nicht ob die mitm Superb funzen..wären abzugeben.

grüssle Daniel

13. #12 Larssxf, 10.06.2011
    Larssxf

Larssxf

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI , 30mm tiefer dezent halt......////// Skoda Rapid 135 Original Ez 1986 in Hellrot mit Alufelgen
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    126
    ausbauen wegschmeißen

14. #13 derShady, 25.07.2011
    derShady

derShady

Fahrzeug:
    Skoda
    mal ne blöde frage, wo sitzt denn das PDC steuergerät im Kofferraum? bzw wenn ich mir das neue in.pro set kaufe, kann ich da an die Stromversorgung und Rückwärtssignal vom alten anschließen oder muss ich da erst neue kabel ziehen? Vllt kann mir ja jemand was über die Kabelfarben noch sagen?

Danke im voraus!

15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @derShady,

Das Steuergerät sitzt im Kofferraum, rechts hinter der Verkleidung überm Radkasten etwa in Höhe der Tankklappe. Siehste schon, wenn du die Verkleidung entfernt hast. Dazu musst du allerdings zwei, oder drei Stopfen der Verkleidung entfernen.

Das Steuergerät hat zwei Stecker. Einen 12 Poligen für die 4 Sensoren (je 3 Pins) und einen 16 Poligen für die Ansteuerung des Steuergerätes.

In der Verdrahtung gibts zweierlei Varianten. Ab Baujahr 2003 gibts nur noch eine Sicherung (davor warens zwei).

Pin 1 (sw) Dauerplus über Si 9, Pin 3 (sw) Dauerplus, Pin 5 (gr/rt9) vom Kontaktschalter für abschaltbare NSL (nur bei Fahrzeug mit Anhängerkupplung), Pin 8 (br) Masse, Pin 6( bl/rt) ist die Ansteuerung wenn Rückwärtsgang eingelegt ist, aktiviert also das Steuergerät. An Pin 2 (ws/br) und Pin 10 (ws/rt) hängt der Warnsummer. An Pin 12 (gn/bl) ist die Diagnoseleitung für den CAN Bus angeschlossen.

Hier im Forum gibts aber einige Freds zum Thema PDC. benutz mal die Suche.

16. #15 derShady, 27.07.2011
    derShady

derShady

Fahrzeug:
    Skoda
    ich dank dir vielmals für die ausführliche Beschreibung :thumbsup: jetzt wird bestellt und umgerüstet!

MfG

17. #16 svenser, 29.07.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Wenn ich das richtig verstehe benötige ich zwei Kabel von der Ansteuerung des Steuergerätes wenn ich mir ein anderes System nachrüste???

Pin 8 (br) Masse,
    Pin 6( bl/rt) ist die Ansteuerung wenn Rückwärtsgang eingelegt ist

Da ich leie bin würde ich ein einfaches System mit 2 Stromdieben an den zwei Kabeln anschließen!

Kann ich das so machen?

18. reimo

reimo

Welch ein Zufall, dass ich auch gerade diesen Thread nach oben holen wollte

@ svenser

soweit ich das dem System entnehmen kann JA, er braucht den (Laienhaft augedrückten) Strom vom "Pluskabel" also das Rückfahrsignal vom Steuergerät
    Pin 6( bl/rt) und das "Minuskabel"Pin 8 (br), welches den Stromkreis schließt.

Nun eine frage in die Allgemeinheit , hat jemand eine Meinug oder sogar eine Erfahrung mit diesem System hier (letztendlich nix anderes aber gerade im Bezug auf Passgenauigkeit und zuverlässigkeit also Qualität)

http://www.amazon.de/Einparkhilfe-m...K2TM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311958089&sr=8-2

schönes Wochenende an alle

19. 2.8v6

2.8v6

Skoda Bestellnummer: 3U5 807 423 B41 (Zierleiste in schwarz OHNE Löcher für PDC!!!)

PDC habe ich kpl. mit Steuergerät ausgebaut (musste innerhalb 2 Jahren 3 Sensoren wechseln - Schnauze voll), neue Leiste ran FERTIG! Kann auch ohne PDC einparken!!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derShady, 31.07.2011
    derShady

derShady

Fahrzeug:
    Skoda
    @reimo

Meinst du die 25 Euro Anlage taugt was? :\

22. reimo

reimo

Genau das will ich ja gerne wissen, also ob jemand Erfahrung damit hat, ich finde MANCHMAL, kann man sowas am Preis schlecht machen.

Oder Gegenfrage : Taugt denn das "schweineteure" System von Skoda was ?, gerade im Bezug auf Langlebigkeit

MfG

reimo

Thema: Die Lösung für die ständigen kaputten PDC`s am Superb I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u parksensor

,
  2. skoda superb pdc steuergerät

,
  3. rückfahrwarner skoda octavia

,
  4. Wie Wechsel ich den Parksensor hinten beim Skoda Superb,
  5. pdc steuergerät 3u4,
  6. skoda octavia rückwärtsgang signal,
  7. zierleisten entfernen skoda superb 2.8 v6,
  8. skoda superb rückfahrsensor,
  9. steuergerät pdc skoda octavia,
  10. superb 3u4 kabel,
  11. skoda octavia 1 combi pdc ausbauen,
  12. pdc skoda,
  13. skoda superb 3u pdc defekt,
  14. pdc skoda superb 3u,
  15. skoda superb problem parksensor,
  16. steuergerät pdc skoda kaufen neu,
  17. superb pdc steuerteil,
  18. pdc Problem Skoda superb 3u,
  19. motorsteuergerät superb 3 u,
  20. skoda superb 1 pdc,
  21. einparkhilfe lösungen,
  22. skoda superb 2009 parksensor,
  23. skoda roomster pdc probleme,
  24. pdc steuergerät skoda roomster einbauort,
  25. sensor parcare skoda 3u 2007
Die Seite wird geladen...

Die Lösung für die ständigen kaputten PDC`s am Superb I - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...