Die liebe Polizei

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Azzido, 02.05.2005.

1. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Leute heute war nicht mein Tag
    Fahre Gemütlich mit meinem Flitzer die Strasse entlang :fahren: mit etwas lauterer musik im ohr :headbang: .ein auto vor mir die :polizei: dachte mir nix dabei mit einmal scheren sie rechts aus halten kurz und reien sich hinter mit wieder ein.
    Tja ich wusste schon nu is zu spät jedenfalls wurde ich angehalten und solte erstma papiere zeigen und sowas dann wurde die scheibenfolie kontrolliert (pech für sie denn die nummer stimmt) tja nun mache ich die motorhaube auf und die nette polizist entpuppt sich als ganz schlaue nummer :achtungironie: denn er meint meine serienmässige domstrebe sei nicht erlaubt und die muss ich eintragen lassen

Tja nach ein paar minuten rumgelaaber sagte er wir fahren zu dekra obwohl skoda 3 minuten um die ecke ist der dekra man wusste auch nicht ob die domstrebe original ist aber leider bemerkte er das meine wahnsinnig breiten 185/60 R14 Alufelgen nicht eingetragen sind und meine Alupedale keine abe haben (ich habe ihm gesagt neue Pedal Gummis sind bestellt)
    Tja,die moral von der Geschichte 3 punkte (macht bei mir summasumarum nun schon 7 Insgesamt) :respekt: für das erlöschen der betriebserlaubnis und ich habe bis zum 18.05 zeit sie eintragen zu lassen
    (NUN DAS GRÖSSERE PROBLEM ICH FLIEGE NÄCHSTEN MONTAG IN DEN KOSOVO)
    Na ja so das war mein erlebnisbericht für heute
    Bis dann und immer alles schön eintragen lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eishockeyfreak, 02.05.2005
    Eishockeyfreak

Eishockeyfreak Guest

Selbst schuld oder?

Wie hoch fiel die Strafe aus ( ausser die drei Punkte in Flensburg)?

4. #3 golfhorst, 02.05.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Hallöle!

Domstrebe eintragen? War wohl Fachpersonal am Werk! :zuschuetten:

Schöne Grüße
    DeR GoLfHoRsT

5. #4 TheDixi, 02.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Ich liebe dieses Fehlersuchen :streit:

Das mit den Reifen ist selbst schuld, die Pedale natürlich auch.

Aber sobald ein Auto tiefergelegt ist oder mit lauter Musik ankommt stimmt irgendwas nicht.

Und die "braven" Serienautos, die oftmals fast schrottreif sind kommen immer durch...

Sch... Vorurteile

6. #5 LordMcRae, 02.05.2005
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

also mit den Felgen und Pedalen ist echt deine eigene Schuld. Ich hab sogar 205er eingetragen bekommen. Wäre also kein Problem gewesen. Das mit der Domstrebe wurde bei meiner Kontrolle allerdings net bemängelt, aber da sie Serienmässig ist können die eh nix machen.

Ich hab damals 3 Punkte wegen nicht eigentragenem Luftfilter bekommen, ich sag mal ist stark überzogen aber ist halt die Deutsche Bürokratie.

MFG LordMcRae

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    da biste aber genauso selber schuld :clown:

wo ist das problem mit dem Eintragen, ich versteh das nicht. Wenn ich was an meinem Auto mache, baue ich das dann ein, wenn ich den Termin beim TÜV hab, sprich nach dem Einbau zum TÜV und fertig.
    Meine Kumpels sehen das, wie ihr, auch nicht so eng und fahren monatelang mit nicht eingetragenen Fahrwerken etc rum. Strafe muss sein

8. #7 Red-Eagle, 02.05.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Hab auch Alupegale drin und keine ABE aber der TÜV hats gesehen und nix gesagt.

Ist halt ein Risiko.

9. gelig

gelig

Kann ich echt nicht verstehen mit diesen Alu Pedalen. Warum baut ihr auch son Zeug ein? Die günstigen sehen doch schrott aus, wenn dann richtig und dann wirds teuer. (also besser ganz oder gar nicht)

Man sollte vorsichtig sein! Wenn man einen Unfall macht und die Versicherung sieht das die Pedale keine ABE haben können die euch shcnell nen Strick raus drehen.....

Naja, trotzdem viel Erfolg weiterhin beim Punkte sammeln. :friede:

MfG

gelig

10. EAGLE

EAGLE Guest

Tja warum nicht gleich ein Auto mit serienmäßigen Alupedalen kaufen? :blau:
    Aber mal im Ernst, wenn mich die bullerei anhält, hätte ich auch probleme, ne Abe für die Pedale vorzuzeigen :-)

11. #10 Pampersbomber, 02.05.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    also ich muß auch sagen, selbst Schuld !

Ich baue auch viel an Autos rum, und eigentlich müßte einem dabei klar werden, das der TÜV ebenfalls ne wichtige Rolle beim tunen spielt.

Eintragen kostet ned die Welt, und in Anbetracht der Strafe kostet Eintragen eigentlich gar nichts....

Ich verstehs ebenfalls nicht, entweder ganz oder gar nicht... :fingerno:

Grüße !

12. #11 sgtm.rubin, 02.05.2005
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Leute

Ich muss leider meine deutschen Polizeikollegen in den Schutz nehmen, denn sie haben nur ihre Arbeit gemacht. Klar ist es ärgerlich Punkte zu verlieren, aber wie schon viele vor mir es gesagt haben, selber Schuld.

Bei euch in Deutschland ist soviel erlaubt und möglich, dass wir Schweizr neidisch auf euch sind. Lasst doch diese Felgen und Alupedalen eintragen! Ihr könnt es wenigstens. Bei uns wird das schon schwieriger.

Bei einem Unfall muss die Polizei einen Unfallrapport ausstellen, der eventuel zu einem Instruktionsrichter im schlimmsten Falle geht, aber im minimum zu den Versicherungen geschickt wird. Dann wird es brenzlig, wenn es heisst, keine Betriebserlaubniss weil.....etc.
    Die Verischerung wird einen Regress auf den Fahrer ziehen. Wegen Alupedalen, Felgen, Filtern, Domstreben etc, die vielleicht absolut nichts mit dem einen Unfall zu tun haben, wobei eine Person querschnittsgelähmt wird, kann dann zu einem riesigen finanziellen Fiasko für den Fahrer kommen.

So, schluss mit der Moralpredigt, jeder ist alt genug und weiss was er zu tun hat. Leider sehe ich diese Probleme alttäglich und weiss wovon ich spreche.

Aber ich will dir auch sagen, dass es mir für dich und deine 3 Punkte leid tut, so ist aber nun mal das Gesetz. Sei mir nicht böse, denn ich versuchte nur zu argumentieren und aufzuklären.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz :gruenwink:

13. #12 Headbouncer, 02.05.2005
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Kann dir aus derselben Begebenheit Einzelheiten nennen:

50€ Strafe
    + 20 Verfahrensgeführ
    + 5,60 Versand
    =75,60 €

Hab ich auch eben überwiesen :traurig:

KEEP ROLLIN... :headbang:

Mit dem selber Schuld Gelaber, in der ABE steht das aber so toll erklärt drin:
    am Anfang "...nach Einbau erlischt die Betriebserlaubnis..." und am Ende
    wenn man den Anfang fast vergessen hat: "...ein vorstellen beim Prüfer ist zwingend aber zurückgestellt..."
    Ja was denn Nu ?(
    Jetzt bin ich auch schlauer!

MfG Headbouncer

14. #13 Büffel, 02.05.2005
    Büffel

Büffel Guest

Da hast du aber ne super erklärung noch erwischt. Hab da schon ganz andere gesehen.
    Ne spass bei Seite , ist schon blöd gelaufen die sache ,aber bei solchen
    einbauten immer zum TÜV oder Dekra , fragen kostet nix und beugt ärger
    vor.

15. #14 FC-2005, 02.05.2005
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    @sgmt.rubin

Vielen Dank für Deine ausführlichen Worte hierzu.

In Deutschland droht den Fahrern / Haltern präzise das gleiche Procedere.

Auch wenn das niemand hören will : Das kann einen wirtschaftlich endgültig ruinieren. Es muß ja nicht immer gleich eine Querschnittlähmung sein.
    Ein Sachschaden so um die 10.000 € reicht ja schon aus, um die nächsten Tage finanziell etwas schlechter dazustehen ....

Und für die "argumentativen Hardcore-Spezialisten" :

Eine Privatinsolvenz rettet euch dann den Hals auch nichts aus der Schlinge.

Denn Forderungen aus unerlaubter Handlung sind von einer Restschuldbefreiung ausgeschlossen.

Das ergänzend hierzu.

---

Und jetzt mal als Unwissender :
    Hätten die 75 €uronen nicht auch für einen Eintrag beim TÜV gereicht ?

16. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    So danke mal für eure vielen zuschriten weiss doch das ich selbst schuld bin aber wie soll ich meine felgen eintragen ohne papiere da die weg sind habsch mir gedacht die paar tage noch wird nix passieren
    Na ja nu is zu spät
    bis dann jungs und mädels

17. #16 skodafan2210, 03.05.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Wegens der Pedalen:
    Ich hab mir über mein AH die original RS-Pedalen geholt! Müßte ich da auch ne ABE haben? Oder ist das in dem Fall egal? Prinzipiell besteht doch zwischen den RS Pedalen und den "normalen" Pedalen lediglich der Unterschied, dass andere Kappen drauf sind!?

Gut, danach wird vermutlich nie einer Fragen, aber....man weiß ja nie!? (wie`s Beispiel zeigt)

18. #17 Sternfan, 03.05.2005
    Sternfan

Sternfan

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Irgendwie fehlt noch die Strafe für zu laute Musik.
    Hat da schon jemals wer für bezahlen müssen ?
    Kann die Polizei das nicht messen und daher nicht objektiv ahnden ?
    Oder reicht ein " so nach Gefühl war`s mächtig laut..." auch schon aus ?

Allerdings nach EU-Recht reicht eine falsche Reifengröße nicht mehr dazu aus automatisch die BE zum erlöschen zu bringen. Es müßte schon eine konkrete Gefährdung vorliegen wie z.B. schleifen beim Einfedern etc.
    Folglich kann auch eine Versicherung im Schadensfall nicht automatisch die Haftung ablehnen , erst nach einem negativen Reifengutachten.

19. #18 FC-2005, 03.05.2005
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Die Versicherung wird die Haftung wegen Erlöschens der ABE ablehnen, da bedarf es keines Gutachtens, denn damit ist der Versicheurngsschutz bedingungsgemäß passé.

Und wenn nicht, kannst Du versuchen mittels Sachverständigengutachten das Gegenteil zu beweisen. Also das die Veränderung am Fahrzeug nicht unfallursächlich ist.

Viel Spaß bei einem Prozeß über 2 Instanzen mit ungewissem Ausgang.

Diese Prozesse werden selten von den Versicherungsnehmern gewonnen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Wo sind meine Cola und die Chipstüte? :popcorn:

Fangen wir mal damit an, daß die ABE (btw. inzwischen nur noch EG-Typgenehmigung!) nicht erlöschen kann, wenn am Fahrzeug eine Änderung vorgenommen wird; wenn, dann erlischt die Betriebserlaubnis (BE) des jeweiligen Fahrzeugs! Kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied! Weiter muß schon die Versicherung nachweisen, daß die BE tatsächlich erloschen war und eine konkrete Gefährdung vorhanden war...

Die Argumentation mit den Reifengrößen und dem EG Recht ist so weit richtig, gilt aber nur für Bereifungen auf Felgen, die auch in der Typgenehmigung des Fahrzeugs drin sind. Für Sonderräder (Alufelgen) gilt noch das nationale Recht, da die EG hier noch keine Regelungen getroffen hat... etc. pp.

*kein Anspruch auf Vollständigkeit bzw. abschließende Behandlung) ;-)

22. #20 Jacob Blok, 03.05.2005
    Jacob Blok

Jacob Blok

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLXi 50KW
    Kilometerstand:
    148500
    Dann ist ess in Holland besser! Hier braucht mann gar nichts einzutragen und wir brauchen kein ABE schein! Wir haben nuer ein kanz einfage Tüv genant APK. Beim WE in Deutschland (ATU) hat mann schon gesagt: "Gelbe kennzeichen, darf alles!"

Grüsse aus Holland

Škodamind

Thema:

Die liebe Polizei

Die Seite wird geladen...

Die liebe Polizei - Ähnliche Themen

1. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  2. Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten

Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten: Durch die private Überlassung von Fahrzeugen können Autobesitzer ihre Fahrzeugkosten erheblich reduzieren. Deshalb spielt neben klassischen...
  3. Ich liebe schrauben

Ich liebe schrauben: Hallo liebe community, Ich bin gerade dabei Öl zu wechseln auf mein felicia 1.3 mpi mit 55 PS und naja ich hab dein ein Probleme, die schraube...
  4. L&K oder doch lieber Style?

L&K oder doch lieber Style?: Hallo allerseits, ich lese seit einiger Zeit hier mit und wollte mich nun selbst mal zu Wort melden. Gibt es noch andere Leute hier, die sich wie...
  5. Mein Fabia und ich - Liebe auf den Ersten Blick

Mein Fabia und ich - Liebe auf den Ersten Blick: Halli Hallo zusammen, Mein Name ist Rebecca. Ich bin 27 Jahre alt und seit dem 20.2. diesen Jahres stolze Besitzerin eines Skoda Fabia II best...