Die letzten Tage bis zum Neuen...(sind die schlimmsten)...

Diskutiere Die letzten Tage bis zum Neuen...(sind die schlimmsten)... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Heute kam der erlösende Anruf meines Autohauses - mein neuer Octavia ist fertig und wird noch diese Woche geliefert, zu "80%" geht das...

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo !

    Heute kam der erlösende Anruf meines Autohauses - mein neuer Octavia ist fertig und wird noch diese Woche geliefert, zu "80%" geht das Geschäft noch diese Woche über die Bühne!

    Jetzt hatte ich mich gerade wieder beruhigt und damit abgefunden, den (Leih)- Superb noch etwas weiterzufahren, nun bin ich wieder ganz aufgewühlt...

    Ich überlege nun nur noch 3 Dinge:

    1. Vorabüberweisung an das Autohaus, damit das Geld (Barzahlung) zum Übergabezeitpunkt dort ist, oder lieber risikolos Bares gegen Ware?
    (Es ist asbolut nicht zu vermuten, daß das AH nun gerade in den 3 Tagen bis zur Auslieferung Insolvenz anmelden muß, aber das Risiko ist eben doch zu 100% auf meiner Seite)

    2. Ölwechsel nach 1500km JA oder NEIN? Fast alle Befragten sagten mir, das wäre absolut nicht mehr nötig, aber Späne gibt es doch immer noch, egal, wie modern der Motor ist, oder?? WAS SOLL ICH TUN??

    3. Gleich nach dem Kauf konservieren? Ich plane, den Wagen so "frisch", wie er ist, nur kurz mit klarem Wasser abzuspülen und sofort eine Wachsversiegelung (Sonax Hartwachs, OHNE Poliermittel) aufzutragen. Ist das notwendig oder bei Neulack nicht nötig/ratsam??


    Vielleicht hat ja zum einen oder anderen noch jemand Hinweise und Tipps.

    Das Warten fällt nun noch schwer, wer schon in so einer Lage war, der weiß, wie es einem da geht...... :S ...

    Nette Grüße an alle!

    Michal
     
  2. #2 Sgt.Paula, 18.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Öl wechsel brauchst du nicht machen, also ein thema schon mal aus dem kopf.

    Das mit dem versiegel kannst du doch machen. einmal richtig waschen trocknen und dann versiegeln. warum soll das schlecht sein....
     
  3. #3 pietsprock, 18.08.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Dann ist es ja bald endlich soweit und der Neue steht vor der Tür...

    ... und dann geht die Kilometerjagd wieder von vorn los ;-)



    Gruß und viel Spaß bei den letzten Tagen des Wartens...
    Peter
     
  4. c_r

    c_r

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10000
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 FSI 110 kw
    Kilometerstand:
    3200
    Bares ist Wares. Bin auch mit der Kohle in der Tasche hin und muss dir sagen: Ein schönes gefühl mit 12000,- € in derTasche. Auch der :) sieht lieber Bares.

    Wünsche dir Allzeit gute Fahrt. Habe mein von 10 tagen geholt.

    Tschau c_r
     
  5. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

    ich habe es überwiesen, der Händler wollte kein Bargeld, da es ja irgendwer wieder zur Bank tragen muss und immer eine gewisse Überfallgefahr besteht. Allerdings reichte dem Händler eine Kopie der Überweisung, ich hätte also auch erst am Tag der Abholung überweisen brauchen.



    Grüße

    Klaus
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo und Guten Morgen!

    Danke für Eure Antworten und Tipps....

    Ich werde mir den Ölwechsel noch überlegen - vielleicht kann man noch was aushandeln und man kommt mir entgegen, daß es nicht so teuer wird. Ein ruhigeres Gewissen hätte ich dann schon. Na mal sehen.

    Einwachsen werde ich ihn auf jeden Fall, sauberer als im Neuzustand werde ich ihn ja kaum mehr bekommen ;) .

    Und zum Thema Überweisung zeichnet sich wohl auch eine Lösung ab, die Übergabe erfolgt normal und ich überweise am Abholtag, der Brief (mit mir als Eigner) bleibt im Autohaus und wenn das Geld da ist, hole ich ihn ab.

    Nette Grüße an alle, nun ists auf alle Fälle schon ein Tag weniger bis zur Abholung.... :D


    Gruß Michal
     
  7. #7 pietsprock, 19.08.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Ich habe den ersten Ölwechsel damals nach 15.000 KM machen lassen... ok, ok... der Wagen war da gerade
    3 Monate alt...


    Gruß
    Piet
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    ER IST DA !!!!!!

    heute eingetroffen - nun muß sich noch jemand ans Entwachsen und Säubern machen, dann ist er mein....

    Übergabe wie vereinbart am Freitag!

    +FREUFREUFREUFREU :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D +

    Gruß Michal
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      98,7 KB
      Aufrufe:
      99
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      93 KB
      Aufrufe:
      65
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Glückwunsch Michal - ein schön dezenter Wagen . Hier in England würde der sich wie im Käfig fühlen bei 112km/h Limit (obwohl das vernünftig und sehr angenehm ist).
    Viele tausend sorgenfreie Kilometer wünscht Dir Steffen :thumbsup:
     
  10. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Auch von mir Glückwünsche zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!!

    Beste Grüsse
    Martin
     
  11. #11 KleineKampfsau, 21.08.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Kaum ist er da, schon getunt :D . Das Weiße Dach gefällt, aber die weiße Motorhaube und Heckklappe hätte ich nicht so gemacht ....
    Spaß beiseite. Bei uns gibt es in der Tat ein Händler, der die vom Werk geklebten weißen Folien auf dem Dach lässt und die Kiste so in die Verkaufshalle stellt ...

    Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt und viele sorgenfreie km ...

    Andreas
     
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi KKS,

    Danke für die Wünsche!!

    Das ist ja die Härte mit der Folie des Händlers... naja, da machen die Probesitzenden wenigstens keine Kratzer ins Dach :D ...
    Mich hat gestern auch ein Kumpel gefragt, ob die Lackierer sich nicht sicher waren bei der farbe - naja, beim Fabia II kostet das weiße Dach immerhin Aufpreis, beim Octi ist es auf Wunsch serienmässig 8o .

    Heute hat er mir schon besser gefallen, als ich ihn nochmal besucht habe :P ... Er ist schon gewachst, somit wird mir dieser erste Arbeitsgang am Neuen erspart:-))

    Nun fehlt nur noch der blöde Fahrzeugbrief - der soll morgen kommen. Bis 12 Uhr hat die Zulassungsstelle auf, sonst wirds erst Montag. Na mal sehen.

    Gruß Michal
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      96,7 KB
      Aufrufe:
      76
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      70,9 KB
      Aufrufe:
      65
  13. #13 pietsprock, 21.08.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Die Probesitzenden sollen sich doch so oder so nicht aufs Dach setzen... 8o :whistling: :S :rolleyes:
     
  14. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo an alle,

    vorhin kam der Anruf, daß der Fahrzeugbrief heute erst mittags eintrifft und die Zulassungsstelle dann schon geschlossen hat.

    So ist als Übergabetermin nun Montag 13 Uhr ausgemacht.

    Irgendwie stört`s mich gar nicht mehr so sehr - ich weiß ja nun, daß der Kleine wohlbehütet und glänzend im Showroom steht und mir SICHER ist :) .

    Also drehe ich noch die restlichen Runden am Wochenende mit dem Superb und rolle dann am Montag gemütlich im Autohaus ein.

    Nette Grüße und allen ein schönes Wochenende,

    Michal ;)
     
  15. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo!

    ENDLICH!!!

    13 Uhr war es soweit - ich habe meinen neuen Blitz abgeholt!


    Und das Wichtigste: Das Lenkrad steht KERZENGERADE (war wirklich meine größte Sorge) !

    Wertarbeit Made in SLOVAKIA eben :D ....

    Alles top, schnurrt wie eine Biene, freundliche Übergabe, Flasche Rotkäppchen Sekt (passt sogar in den Flaschenhalter der Tür 8) , ich kann das Autohaus nur empfehlen! Hat eigentlich alles schon fast etwas zu gut geklappt....

    Die Vorzeigebilder mit Wiese im Hintergrund erspare ich Euch (habe sie natürlich für mich persönlich gemacht, wann ist das Auto je wieder so sauber ;) ) - daher nur das Bild der Übergabe.


    Nette Grüße und bis bald!

    Michael
     

    Anhänge:

  16. #16 Sgt.Paula, 25.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    na dann kannst los gehen und viel spaß mit dem silbernen O²
     
  17. c_r

    c_r

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10000
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 FSI 110 kw
    Kilometerstand:
    3200
    Herzlichen Glückwunsch!!!! Genauso sieht meiner Farblich aus.

    Wünsche die viele, viele tausend Kilometer ohne Unfall.

    Tschau c_r
     
  18. #18 Painman, 25.08.2008
    Painman

    Painman

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Silber ?(
     
  19. #19 Sgt.Paula, 25.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    nicht, habe ich mich verguckt....
     
  20. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Guten Abend!

    Ich bedanke mich für die guten Wünsche zum neuen Auto - nett von Euch! :rolleyes:

    Ich habe nun die ersten 500 Kilometer fast runter und muß sagen, daß ich sehr angenehm überrascht bin, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Verbrauch!

    NIX klappert oder rappelt, auch bei Fahrten über üble Bodenwellen oder Kopfsteinpflasterpisten. Ich hoffe, daß es LAAAANGE so bleiben wird!
    Die Abdichtung der Türen und Karosserie gegen Geräusche von draussen ist gewaltig - ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum Octi1 !
    Einziger Nachteil:
    Die Heckklappe schliesst recht schlecht, wenn ALLE Türen geschlossen sind - durch den Luft - Druck im Innenraum. Ist eine Tür offen, schliesst sie sanft und leise. Das nehme ich aber gern in Kauf.
    Auch das sehr in die Kritik geratene Radio "STREAM" spielt zur besten Zufriedenheit, ich kann diverse Sender nun deutlich besser und länger hören als beim alten Radio. Die mp3- Abspielerei klappt perfekt, nun habe ich nur noch wenige CDs, aber mit ganz vielen Alben im Auto :) ...

    Zum Verbrauch:

    Ebene 2 seit Übernahme steht bei 5,4 Litern/100km , davon fast die Hälfte Stadt und Kurzfahrten. Eine Ausflugsfahrt über etwa 120km ergab einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern, wobei ich da zweifach über den Rennsteig gefahren bin - im Flachland lag der Verbrauch bei beachtlichen 4,2 Litern (Vmax 110 km/h) - und dabei ist der Motor noch nicht mal eingefahren!
    Hier fällt mir ein Stein vom Herzen, denn mein Vorgängerauto war ja extrem sparsam (man erinnere sich an 1507 km mit einer Tankfüllung 8o ) - in ähnliche Bereiche dürfte ich auch hier bei Extrem-Sparfahrten kommen .
    Allerdings ist es nun wohl nicht mehr möglich, den Tank zu "übertanken" - der Hebel im Tankstutzen fehlt....

    Fazit vorerst: TOP Wagen - richtige Entscheidung getroffen :D .

    Hoffentlich bleibt es lange so!!

    Habe ihn gestern übrigens mit SONAX Xtreme Hartwachs nochmals einbalsamiert - sicher ist sicher und so sauber bekomme ich ihn ja nie wieder zur "Versiegelung". Nun ist er wirklich gegen alle Angriffe gewappnet (wenn niemand mit dem Schraubendreher kommt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ....)

    Nette Grüße an alle von Michal
     
Thema:

Die letzten Tage bis zum Neuen...(sind die schlimmsten)...

Die Seite wird geladen...

Die letzten Tage bis zum Neuen...(sind die schlimmsten)... - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  3. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  4. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...
  5. Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...

    Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...: Hallo zusammen :rolleyes: Mir ist heut ne Beule im Reifen VL aufgefallen, zudem neigt sich das Profil dem Ende... ;( Bis her hatte ich die...