Die klimaanlage und der Spritverbrauch...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von FuNic, 31.01.2005.

1. FuNic

FuNic Guest

Hallo Leute,

wollte mal kurz durchfragen bezüglich der Klimaanlage:

Welche Einstellung spart am meisten Spritt? Econmic, Auto oder gar nichts (Also es steht nichts im Display)??

Würde ja in die Anleitung schauen aber die liegt noch beim Händler weit,weit weg...

lg
    FuNic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madmax

madmax Guest

ECON = Der Klimakompressor ist AUS

Gruß
    Chris

4. #3 olbetec, 31.01.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    In der Einstellung ECON wird vollautomatisch geregelt, aber ohne den Kompressor zuzuschalten, also wie die Bezeichnung schon verrät "sparen".
    In der Stellung AUTO wird selbst bei geringen Außentemperaturen (über 5°C) der Kompressor zugeschaltet, um zu entfeuchten und den Komfort zu maximieren.
    Ohne Anzeige betreibst Du die Heizung / Klimatisierung manuell (die Temperatur wird geregelt, die Luftverteilung und die Lüftung sind manuell).
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 superb25tdi, 31.01.2005
    superb25tdi

superb25tdi

Hmmmm . . . . .
    wie gross mag denn wohl die Ersparnis sein ?
    Und . . bringt es überhaupt was im Sommer . . . wenn die Temperatur eh runtergeregelt wird ?

Munter spekuliert !

6. brepuS

brepuS Guest

Hab jetzt glatt mal bei meinem gemessen (V6 2.8 30V):

In der Momentanverbrauchsanzeige steigt der Verbrauch um ziemlich genau 0,5 Liter bei AUTO der Klimaanlage. Ich denke beim Diesel dürfte die Differenz aber deutlich geringer ausfallen, weil der Benziner auf Fahrzustandfsänderungen erheblich empfindlicher mit dem Verbrauch reagiert.

@FuNic
    Dir ist aber schon klar, dass man auch im Winter zumindest zwischendurch den Klimakompressor mitlaufen lassen sollte? Zum einen verhindert man dadurch Ansammlung von "Bakterienkulturen" in der Anlage und zum anderen entfeuchtet der Kompressor auch die Zuluft.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FuNic

FuNic Guest

Merci! werde ich mal machen...

9. #7 ackerpower, 09.05.2005
    ackerpower

ackerpower Guest

und hier noch der wichtigste grund warum man die klima auch im winter von zeit zu zeit einschalten sollte (1-2x im monat für ca. 15 min.), sofern die tempertauren zwischendurch mal über 4-5°C ansteigen (darunter verhindert ja die schutzschaltung ein einschalten des kompressors):

im kältemittel ist öl enthalten, dass u.a. den kompressor schmiert und die dichtungen des geschlossenen kreislaufs geschmeidig und damit dicht hält. ohne das öl verspröden die dichtungen nach längerer zeit und die anlage schlägt leck.

um bakterienstämme zu vermeiden ist ein regelmäßiges einschalten der klima aber unnötig. denn ist der verdampfer im innenraum erstmal trocken, also frei von kondensiertem wasser, kann ja nichts mehr passieren. im gegenteil: durch ein kurzzeitiges einschalten legt man ja erst recht wieder eine neue grundlage. besonders begünstigt wird es dann, wenn man bis zum fahrtende die klima anlässt, da dann das kältetel nicht ablüften (trocknen) kann.

allerdings ist das im winter weniger bedenklich als im sommer. denn durch die niedrigen temperaturen entstehen die für die geruchsbelästigung (ansonsten gesundheitlich weitestgehend unbedenklich) verantwortlichen bakterien wesentlich langsamer.

Thema:

Die klimaanlage und der Spritverbrauch...

Die Seite wird geladen...

Die klimaanlage und der Spritverbrauch... - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...