Die Horror Einparkhilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Steve_P, 04.04.2011.

1. #1 Steve_P, 04.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Hallo ich Wende mich jetzt ans Forum da ich ein paar Meinungen und Vorschläge hören möchte.
    Ich würde außerdem gerne wissen was würdet Ihr in meiner Situation machen.

Damit ich nicht alles neu schreiben muss erlaube ich mir einen Brief einzufügen den ich für diesen Fall bereits verwendet habe ich hoffe das ist ok..

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe im Mai 2009 einen Skoda Fabia Combi 1,4 16V Neuwagen in empfängt nehmen dürfen.
    Leider tritt seit etlicher Zeit (über 5 Wochen) ein Problem mit den Parksensoren auf. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird oder auch ein Hindernis nur in die Nähe des Autos kommt gibt es einen Dauerton wo es doch eigentlich erst piepen sollte. Ich habe diesen Fehler bei meinen Skoda Vertragshändler ..... reklamiert und vorgeführt. Dort wurde festgestellt, dass der Fehler vom hinteren rechten (Mitte) Sensor ausgeht.
    Da das benötigte Ersatzteil erst bestellt und Lackiert werden musste bekam ich mein Auto wieder mit bis das Teil eingetroffen war. Als diese eintrafen wurden Sie prompt eingebaut nur leider kam nach einen halben Tag ein Anruf vom Autohaus, dass der Fehler immer noch da wäre. Danach wurden nochmal die Steuergeräte, Sensoren, Kabel und sogar das Radio getauscht, leider alles ohne Erfolg der Fehler war immernoch nicht behoben und das Autohaus wusste leider auch kein Rat mehr woran es liegt da alle möglichen Bauteile ausgetauscht wurden, deswegen startete man eine Anfrage an Skoda.
    Auf diese Antwort musste ich über eine Woche warten. Da ich leider zu dem Zeitpunkt ein paar Tage frei hatte war das natürlich sehr ärgerlich.
    Nachdem dann eine Antwort eingetroffen war erhielt ich die Auskunft "Die Antwort dieser email helfe auch nicht weiter" Nachdem meine Laune immer mehr sank bekam ich schließlich einen Leihwagen gestellt. Vor diesem Leihwagen musste ich irgendwie mein Arbeitsweg überbrücken was mir Kosten, Nerven und zeitliche Probleme bereitet hat. Der Wagen Stand über eine Woche wieder beim Händler um den Fehler zu suchen. Es wurde wieder ein Kabelbaum getauscht leider wieder ohne Erfolg. Danach wurde das Auto per Ferndiagnose mit Skoda verbunden wo auch nichts bei raus kam. Nachdem der Mechaniker vom Autohaus aus Eigeninitiative einen Steckkontakt getauscht hatte ging es plötzlich und ich sollte den Wagen am nächsten morgen abholen. Voller Erschöpfung aber glücklich das der Ärger vorbei ist ging also zum Autohaus. Dort prüfte der Mechaniker noch mehrmals die Funktion wo alles ok war. Nachdem die Sommerräder noch kurz montiert wurden ging es los nach hause. Als ich zu hause rückwärts auf die Auffahrt fuhr bekam ich fast das heulen der Fehler ist genauso da wie vorher ich bin 21 Jahre alt aber dieses Auto kostet mir noch Lebensjahre wenn das so weiter geht, es kann doch nicht angehen das nach über einen Monat und vier Austauschversuchen immer noch nicht der Fehler behoben ist.
    Ich bin ja schon glücklich das ich ein Leihwagen bekomme nur Ich brauche mein Auto für mein Hobby was wenn ich versehentlich den Innenraum dreckig mache dann kann ich womöglich später noch die Reinigung bezahlen und was wenn Kratzer entstehen wenn ich einen Feldweg runter fahre oder mal was ausläuft was durchaus passiert
    Mittlerweile wurde der komplette Kabelbaum im Fahrzeug erneuert doch der Fehler bleibt der selbe.

Der Händler meint Skoda holt das Auto zur untersuchung ab.
    Was sind eure Erfahrungen in solchen Fällen oder habt Ihr noch Ideen was die Ursache sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Die Frage mit dem neuen Auto ist wohl ein verspäteter Aprilscherz,finde ich nicht lustig.Das Auto ist doch schon fast 2 Jahre alt.

4. #3 Steve_P, 04.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Ich will kein neues Auto nur das dieses Theater aufhört.
    Ich bin einfach nur am Ende

5. #4 flotter Bremsklotz, 04.04.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, na ja die Nervensäge ist ja fahrbereit, also neues Auto im Rahmen einer Wandlung ist wohl nicht möglich. Wenn der Wagen nun aber tatsächlich nach MB ins Werk zur Begutachtung und Fehlersuche geht, dann finde ich das so i.O. Gruß Ralf

6. #5 Roomidriver1706, 04.04.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

Dann geht es zu einem Skodahändler in Deutschland der sich Kompetenzzentrum nennen darf.
    Ich drück dir mal die Daumen das es dort klappt.

Eine Wandlung ist schon möglich, aber nah zwei Jahren hast du zu viel Verlust da du ja die gefahrenen Kilometer bezahlen musst

7. #6 Steve_P, 04.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Hallo erstmal danke für eure antworten.
    Ich bin und war mit dem Auto immer zufrieden bis zu dieser Geschichte und will es auch garnicht abgeben zumal ich mittlerweile von der Elektronik einen Neuwagen habe wenn man so will.

Ich hoffe das Sie das jetzt wirklich hinbekommen denn die Dame die mich anrief war sehr freundlich und zuversichtlich. Ich hoffe anderen bleibt derartiges erspart.

Skoda übernimmt die Mietwagenkosten der Werkstatt und ich habe einen Ansprechpartner.
    Ich wollte nich sagen das ich sauer bin auf SAD ich bin einfach nur genervt und ich denke das kann man verstehen. Wenn alles was es gibt getauscht wurde und der Fehler nicht verschwindet würde jeder irgendwann ungeduldig werden.

8. #7 FabiaFlo, 05.04.2011
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    ich hatte mal ein problem mit der MFA ( es wurde nichts mehr vom Radio angezeigt) durfte damit auch ca. 4-5 mal zum Händler und es hat fast 1 Monat gedauert bis das Problem behoben war: diverse Diagnosen, Navi getauscht , MFA getauscht( danach gings endlich wieder :-))
    kann einen echt nerven kosten die Rennerei , wobei der Piepton glaub ich noch viel schlimmer ist als nichts von Navi bzw. Radio in der MFA zu sehen ....
    wünsche viel Glück dass der Fehler mal behoben wird ;-)

9. #8 Steve_P, 05.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Das auch nicht schön dann kennst du ja die Geschichte mit jeden Tag telefonieren abholen fahren Fehler bemerken wieder abgeben hoffen und so weiter. Ich bin ja mal gespannt wie viele Wochen das am Ende werden bis ich Ihn fertig wiederbekomme. Fahr ich die Kilometer mit dem Mietwagen runter mittlerweile 2000 und jeden Tag werden es mehr.

10. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Wozu braucht man denn überhaupt bei einem Fabia Combi Parksensoren?

11. #10 geronimo, 05.04.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Zum einparken ;) .

Also ganz ehrlich: Dank meiner längeren Fahrerkariere und meines französchischen Zweitwagens habe ich ja einen tollen Vergleich was Kastenform, Übersichtlichkeit und Unempfindlichkeit früherer Autos angeht, da hätte ich den "Schnickschnack" auch nicht bezahlt. Aber heutzutage sieht es leider anders aus, da will ich auf die PDC in meinem Fabia bzw. in keinem modernen Auto verzichten. Kleine Fenster, runde Karosserieformen mit Ausbuchtungen und Überständen und vollflächig lackierte Stoßfänger (bei denen der kleinste Parkrempler teurer ist als der Aufpreis für PDC) machen das allein schon notwendig. Ich habe mindestens drei Leute im Verwandten-/Freundeskreis, die das als "neumodischen Kram für Fahrlegastheniker" abgetan haben - sie haben es alle bereut :P . Zudem warnt das System auch vor "unsichtbaren" Fußgängern/Kindern, rücksichtslosen Radfahrern und sogar Tieren hinter dem Auto, was bei dem massiven C-Säulen und der hohen Sichtkante des Fabia nicht zu unterschätzen ist. Dazu kommt natürlich der Komfortgewinn wenn man ohne Kopfverrenken nur mit den Rückspiegeln (ja, Mehrzahl!) zügig und stressfrei in jede Parklücke schlüpft...

12. #11 Roomidriver1706, 05.04.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

gegenfrage: wozu braucht man überhaupt einen fabia RS

13. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100
    Das meinst du doch nicht im Ernst?

Auch ich blicke auf eine schon längere Fahrerkarriere zurück und bin noch immer ohne diese nervige Pieperei ausgekommen und es noch nie was passiert, selbst in dem Fabia Combi vermiss ich das nicht!
    Und ich habe Leute kennengelernt, die sich trotz PDC Beulen eingefangen haben, obwohl das Ding so durchdringend gepiept hat, das mir fast die Ohren abgefallen sind!

Aber da mein nächster ein Octavia RS wird, hat dieser ja PDC vorne Serie, ich hoffe aber, das man das wenigstens abschalten kann!

Zum Fahren und zum Spass haben :D

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Mabri:
    Das ganze ist doch von dir aus gesehen hoffentlich nicht dein Ernst. :P
    Du erregst dich, weil andere die PDC gut und komfortabel finden? Ja was den jetzt? Sollen sie die jetzt reumütig ausbauen lassen, weil du es nicht verstehen kannst, daß man sowas hat und benutzt? ?(

Mach dir um die PDC bei deinem zukünftigen Octavia RS keine Sorgen: Man kann sowohl die Lautstärke des Signaltons wie auch die Tonhöhe einstellen.

Und zum Schluß: Jeder hat andere Prioritäten. Der eine will Spaß haben, der andere will entspannt einparken. Auch wenn du das nicht verstehen kannst. ;)

So sind halt d'Leut.
    Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.

15. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60100
    Mensch so hab ich das nun auch nicht gemeint, klar jeder nimmt halt das was er gerne hätte, ich kann halt nicht verstehen, warum man sowas in einem Kleinwagen benötigt.

Ich kann verstehen, das man sich die PDC zb. beim einem Passat Combi oder ähnlichen Fahrzeugen dieser Klasse mit ordert, weil die so lang sind!

Und übrigens sollte man auch ohne PDC einparken können, denn gerade solche elektronischen Helferlein sind gerne störungsanfällig, siehe zb. "vereiste Sensoren im Winter"!

Just my two cents ;)

Aber danke für die Info, bezgl. der Lautstärke des PDC, nur noch ne Frage, kann man es auch ganz abschalten, ohne das man das per Diagnose codieren muss?

Und wenn man es leiser stellen kann, dann hätte ich im Fall des TO genau das getan und mir somit die ganze Aufregung gespart.

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ob man den Ton ganz abschalten kann, hab ich noch nicht probiert - aber es geht jedenfalls so leise zu stellen, daß ich persönlich den Ton nicht mehr höre, wenn das Radio an ist.

17. #16 geronimo, 05.04.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hmmm, lass mich mal kurz nachdenken...einundzwanzig-zweiundzwanzig...DOCH! ;)

Unabhängig davon ist natürlich hier im Thread eine müssige Diskussion, denn schließlich hat der TE die Einparkhilfe an Bord - und dann sollte sie auch funktionieren! Und Skoda sollte nicht gefühlte 20 Reparaturversuche benötigen um das Teil in einwandfreien Zustand zu versetzen. Aber Steve_P, sieh es positiv: 2.000km mit dem Mietwagen sind 2.000km die du bei deinem weniger auf der Uhr hast, also spätere Inspektion und geringerer Wertverlust. Ist doch auch was wert...

18. #17 Steve_P, 06.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Ja das stimmt bin auch froh das ich ein Mietwagen habe :)

Ich hoffe das beste gestern Abend kam noch ein Anruf das man auf einer heißen Spur sei.
    Daumen drücken.
    Und warum ich eine PDC habe sei gesagt sie war bei der Style Ed. Serienmäßig dabei und mittlerweile möcht ich nicht mehr drauf verzichten.
    Ich kann natürlich auch ohne einparken aber wenn man Werktags immer in einem engen Parkhaus fährt ist es doch eine tolle Sache -wenns denn funktioniert :rolleyes:

19. #18 Roomidriver1706, 06.04.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

...und wenn es dann auch noch so aussieht, und sogar jeder Sensor einzeln optisch angezeigt wird,ist das doch ein nettes gadget :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steve_P, 06.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Jetzt komm ich glatt in schwärmen aber mir reicht das was ich hab nur es sollte funktionieren

22. #20 Lucky A.d.G., 17.05.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    wie ist es bei dir ausgegangen ?

mfg Daniel

Thema: Die Horror Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe auto vorführen

,
  2. Beule trotz Einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Die Horror Einparkhilfe - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe hinten nachrüsten

Einparkhilfe hinten nachrüsten: Guten Tag zusammen, wir haben uns am WE einen Octavia 3 Ambition als EU-Reimport mit Tageszulassung gekauft (Lagerfahrzeug), der leider keine...
  2. Einparkhilfe/PDC - Radio Lautstärke

Einparkhilfe/PDC - Radio Lautstärke: Hallo! Bei meinem Skoda Octavia (1Z; Bj. 2012) war es am Anfang so, dass sich der Radio, beim Einlegen des Rückwärtsganges (bzw. Aktivieren der...
  3. Problem Aktivierungston Einparkhilfe

Problem Aktivierungston Einparkhilfe: Hey Leute, Bei dem nagelneuen Fabia meiner Sis kommt es hin und wieder vor, das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, das kein Quittierung der...
  4. Einparkhilfe

Einparkhilfe: Hallo Habe eine Frage zur Einparkhilfe. Wenn ich vorwärts an ein Hindernis heranfahre, wie stelle ich dann ein, dass im Display die Anzeige...
  5. Einparkhilfe hinten defekt?

Einparkhilfe hinten defekt?: Hallo alle! Seit Paar Tagen macht Einparkhilfe langen Peepton und funktioniert nicht mehr.. aber alle 4 Sensoren machen ein Geräusch, manche...