Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

Diskutiere Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum.. im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...

Superb_3U4

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre diesen Wagen sehr gerne.
Nun hat er langsam Macken. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen (soll 620 € kosten), Zahnriehmenwechsel steht an (ca. 900 €). Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr, nur zwei rote Lämpchen leuchten.
Dann macht mir noch ein Schleifgeräusch sorge. Dieses Geräusch kommt immer in Intervallen, so als würde es bei Umdrehungen entstehen.
Ich möchte dieses Auto noch länger fahren - habe ich da eine Chance und wie schätzt Ihr die Mängel so aus der Ferne ein?
Kann es sein, das die Probleme mit den Hintertüren und der Innenraumbeleuchtung zusammen hängen?
Freue mich auf Antworten.
LG
Birgit
 

klaus40

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
322
Zustimmungen
48
Ort
Petershausen
Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Einen Real-Check, was "in der nächsten Zeit" anfallen könnte,
kann z.B. beim ADAC über einen Gebrauchtwagencheck erfolgen (kostet 135 Euro incl. Motor Leistungstest und Kat-prüfung)

oder
über eine vertrauenswürdige Werkstatt, in der man bereits Stammkunde ist.
 

Gast003

Guest
Oder über eine vertrauenswürdige Werkstatt, deren Stammkunden man kennt und glauben kann.
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.159
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
So ein Koffer ist für jede Werkstatt wie ein Lottogewinn... :thumbsup:
 

Superb_3U4

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Gerade, weil ich der Werkstatt gegenüber etwas misstrauisch bin, habe ich mich hier angemeldet. Mich interessiert ob das Tür- und Innenbeleuchtungsproblem gekoppelt sein können.
Meine Werkstatt würde die Motoren für die Türschlösser auswechseln. Damit wäre mir aber nicht geholfen, wenn das Problem eigentlich woanders liegt.
Die Türen lassen sich auch nicht mehr öffnen, gibt es da einen Trick?

Danke für die bisherigen Antworten - Der Gebrauchtwagencheck ist bestimmt gut in meinem Fall.

LG
Birgit
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.539
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mal alle Sicherungen fürs Komforsteuergerät ordentlich geprüft und ggf. auch augenscheinlich funktionsfähige ersetzt? Müssten auch beim 3U schon mehrere gewesen sein.

Zusammenhänge gibts da durchaus, grade im Zusammenhang mit den gerne defekten Türschlössern (kalte Lötstellen an den Türkontaktschaltern) können die unterschiedlichsten Phänomene auftreten.
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
...beidseitig....würde ich erstmal die Sicherungen prüfen! Danach alle Schalter aus,dito Radio,Motorhaube öffnen, 10Minuten warten bis alle Steuergeräte im Tiefschlaf und dann Batterie komplett abklemmen und nach 10Minuten wieder anklemmen. Hast dann wie am PC einen Reset durchgeführt. Wenn alles wieder funktioniert, freuen. Wenn nicht, dann mit der Fehlersuche beginnen.
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
PS: nach Wiederanklemmen der Batterie müssen die unteren und oberen Endpunkte der elektrischen Fensterheber neu eingestellt werden. Dazu jedes Fenster einzeln runterfahren und den Schalter noch 1-2 Sekunden gezogen bzw. gedrückt halten bis es hörbar knackt, dann hochfahren und ebenfalls Schalter halten bis es knackt. Danach sind die Fenster wieder kalibriert.

..:-)und die Uhrzeit neu einstellen
 

Superb_3U4

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke fireball, das kann ich eben auch alleine-die bekomme ich bestimmt im Internet:).
 

Superb_3U4

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke O² für die handfesten Tipps. Werde ich ausprobieren.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Gehen die Türen auch von innen nicht mehr auf oder wie ist das gemeint?!
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kindersicherung und zentralen Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole ....hat der Wagen das?
 

Superb_3U4

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Die Türen lassen sich auch nicht mehr von innen öffnen (ging zu Beginn noch). Mit der Mittelkonsole bin ich gerade überfragt. Habe das Modell eleganze von 2004 (163 PS) Automatik 231 000 km gefahren. Kann später im Auto und Gebrauchsanleitung nachsehen. Bin gerade noch im Büro:D
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Hat der Wagen Kidnapping-Schutz...Evtl. 2x hintereinander an dem Innenöffner ziehen und dann öffnet er erst von innen und von aussen kann man nicht dran? Müsste dann aber genauso an den vorderen Türen sein!

Hast du mal im Menü vom Multifunktionsdisplay unter Komfortschliessen die Einstellungen überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patzi

Patzi

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
293
Zustimmungen
39
Ort
Erding
Fahrzeug
Superb 2.0TDi Combi
Kilometerstand
36000
Die hinteren Türen sind ne Krankheit beim 1er superb sowie 3b/bg passat. Die Microschalter im Schloss wollen von jetzt auf gleich nicht mehr. Bei mir hat damals gefühlvolles Klopfen von außen auf Schloßhöhe funktioniert.[emoji16] Einer klopft außen einer ist innen am Öffner.
Vielleicht funktionierts ja

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Thema:

Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum.. - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Kofferaum lässt sich nach Türschlosstausch nicht mehr öffnen: Hallo erstmal, ich fahre seit Juli letzen Jahres einen Fabia Combi, BJ 2002. Von Anfang an hatte er die Macke, dass sich die ZV wahllos...
Mein Roomster Scout und ich sagen: Hallo!: Hallo zusammen! Ich heiße Timo, bin 33 Jahre alt, hab 2 Kinder (3+6J) und habe mir nach >10 Jahren Alfa Romeo nun einen Roomster Scout gekauft...
Oben