Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E

Diskutiere Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit DCC sollten man den Octavia auf keinen Fall mehr als 40 mm (bezieht sich auf den Basis Octavia, beim RS sind es max. -25 mm) in die Tiefe...

  1. KON5E

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    Mit DCC sollten man den Octavia auf keinen Fall mehr als 40 mm (bezieht sich auf den Basis Octavia, beim RS sind es max. -25 mm) in die Tiefe gehen. Egal ob Eibach, H&R oder ST, der Octavia mit DCC fährt sich damit nicht gut, zu wenig Restfederweg! Ein Gewindefedern-Kit der nur eine Verstellung an der Hinterachse hat, macht auch wenig Sinn, das Problem liegt größtenteils an der Vorderachse. Wenn schon Gewindefedern, dann aber auch mit Verstellung an der Vorderachse. Dies gibt es aber mittlerweile ohnedies von KW und H&R. Ein RS mit DCC fährt sich aber mit den normalen Sportfedern (-20 bis -25 mm) von Eibach oder H&R ohnedies prima, da braucht es keine Gewindefedern. Wer tiefer als 25 mm beim RS gehen will sollte sich ein Gewindefahrwerk kaufen, dies hat auch erhöhte Einfederwege und natürlich eine Verstellung auch an der Vorderachse.
     
  2. #42 chris193, 21.06.2019
    chris193

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    Doof nur, daß der Markt - bei serienmäßigen DCC - seeehr übersichtlich ist.
     
  3. #43 OcciTSI, 22.06.2019
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    OcciTSI Guest

    Gabs da nicht was von KW?
     
  4. #44 chris193, 23.06.2019
    chris193

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    Ja, das KW DDC Plug&Play. Mit Einbau, Abnahme etc. stehen dann gut 2500€ auf der Rechnung. Für 2cm mehr Tiefgang mMn. nicht lohnenswert. Es gäbe zwar noch die Alternative, dass DCC lahm zu legen, aber das ist sinnfrei, wenn man es wie ich extra geordert hat.
     
  5. Dino1

    Dino1

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    Die Eibach Gewindefedern mit Serien Stosdämpfer fahren besser als die Mehrheit der Schraubfahrwerke! Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass es so ist! Selbstverständlich macht die Verstellung gerade hinten Sinn, gerade bei nem Comi, um das Ganze dann optisch so hinzudrehen, dass es nicht zu keilförmig aber auch kein Hängepo ist. Eine Verstellung vorne ist Quatsch da ich janun schon vorher mir im klaren sein muss ob ich ca 45mm Tiefe haben will oder nicht, aber ich vorher nicht weiss ob er zu keilförmig oder zu Hängepomässig er aussieht nach Umbau. Daher ist Gewindeverstellung hinten viel wichtiger. Und Eibach macht eben was Qualität und Abstimmung betrifft die besten Federn. Funzt auch 100 Pro optimal mit DCC.
     
  6. corona

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    Gibts da nicht auch noch Federteller von Audi (vom TT glaube ich), um das hängende Hinterteil etwas höher zu heben?
    Ich denke, das macht preislich nur einen Bruchteil von dem aus, was der Mehrpreis für Gewindefedern wäre.

    Bei meinen Eibach Sportline in Verbindung mit DCC kann ich aber auch ohne andere Federteller bzw. Gewindeverstellung nicht über einen Hängearsch am Fahrzeug klagen.
    Aktuell noch mit den Xtreme und ohne Spurplatten, das sollte aber auch nichts daran ändern.
     
  7. Dino1

    Dino1

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    @corona Naja erstens kannst du mit dem Gummiteller nur nach oben, aber nicht nach unten, wenn er enen zu keilförmig steht. Das Problem ist ja oft beim Combi dass er hinten nicht so tief kommt mit Keilformfedern und mit Gewinde kannst du hinten auch richtig schön tief drehen. Und mit den Gewindefedern hast du TÜV und mit diesen Audi tt Federteller fährst du ohne TÜV, ohne Zulassung und wenn es hart kommt bei nem Unfall deswegen auch ohne Versicherung, daher Pfusch.
     
  8. #48 OcciTSI, 25.06.2019
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    OcciTSI Guest

    Also ich hab mein altes Prokit als bockiges, Hängepopo produzierendes Fahrwerk in Erinnerung. Die Stoßdämpfer waren nach 50.000km damit völlig hinüber.
    Bisher kann ich über das Gewinde nicht meckern.
     
  9. Dino1

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    Ja der Prokit kann beim Combi einen Hängehintern produzieren das stimmt. Wie jede Feder mit annähernd gleicher Tieferlegung vorne und hinten.
    Aber das der Pro Kit bockig ist, kann ich mir bei Eibach nicht vorstellen. Auf alle Fälle die Eibach Gewindefedern fahren richtig genial mit schönem Komfort und null Kurvenneigung und mit null Geräuschentwicklung was man von manch anderen Gewindefedernherstellern und manchen Gewindefahrwerken nicht sagen kann, erstrecht wenn es Konstrukte sind in denen die vermaledeiten Klacker-Hilfsfedern zum Einsatz kommen.
     
  10. #50 Octavia GT, 17.09.2019
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    Also ich habe die Gewindefedern von KW verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
    upload_2019-9-17_6-19-4.png
     
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  11. #51 Desperado2k, 08.10.2019
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    kannst du mal bitte noch ein Bild im Hellen machen? Man erkennt leider nicht sehr viel.
     
  12. #52 Octavia GT, 08.10.2019
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    IMG-20190924-WA0001.jpg
     
  13. #53 Desperado2k, 08.10.2019
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    19“?

    Wie hat sich der Fahrkomfort verändert?
     
  14. #54 Octavia GT, 08.10.2019
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    In der Einstellung Sport ist er schon echt Hart gefedert, aber in Comfort ist es angenehm auch auf längeren Strecken.
     
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  15. #55 Eastside!, 15.10.2019
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    Bei mir ist er mit den Eibach Gewindefedern auch in Stellung Sport noch super angenehm. Keinesfalls als "echt schon hart "zu bezeichnen wie mit den KW Gewindefedern.
     
Thema: Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E
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