Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E

Diskutiere Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit DCC sollten man den Octavia auf keinen Fall mehr als 40 mm (bezieht sich auf den Basis Octavia, beim RS sind es max. -25 mm) in die Tiefe...

1. KON5E

KON5E

Mit DCC sollten man den Octavia auf keinen Fall mehr als 40 mm (bezieht sich auf den Basis Octavia, beim RS sind es max. -25 mm) in die Tiefe gehen. Egal ob Eibach, H&R oder ST, der Octavia mit DCC fährt sich damit nicht gut, zu wenig Restfederweg! Ein Gewindefedern-Kit der nur eine Verstellung an der Hinterachse hat, macht auch wenig Sinn, das Problem liegt größtenteils an der Vorderachse. Wenn schon Gewindefedern, dann aber auch mit Verstellung an der Vorderachse. Dies gibt es aber mittlerweile ohnedies von KW und H&R. Ein RS mit DCC fährt sich aber mit den normalen Sportfedern (-20 bis -25 mm) von Eibach oder H&R ohnedies prima, da braucht es keine Gewindefedern. Wer tiefer als 25 mm beim RS gehen will sollte sich ein Gewindefahrwerk kaufen, dies hat auch erhöhte Einfederwege und natürlich eine Verstellung auch an der Vorderachse.

2. #42 chris193, 21.06.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Doof nur, daß der Markt - bei serienmäßigen DCC - seeehr übersichtlich ist.

3. #43 OcciTSI, 22.06.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Gabs da nicht was von KW?

4. #44 chris193, 23.06.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Ja, das KW DDC Plug&Play. Mit Einbau, Abnahme etc. stehen dann gut 2500€ auf der Rechnung. Für 2cm mehr Tiefgang mMn. nicht lohnenswert. Es gäbe zwar noch die Alternative, dass DCC lahm zu legen, aber das ist sinnfrei, wenn man es wie ich extra geordert hat.

5. Dino1

Dino1

Die Eibach Gewindefedern mit Serien Stosdämpfer fahren besser als die Mehrheit der Schraubfahrwerke! Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass es so ist! Selbstverständlich macht die Verstellung gerade hinten Sinn, gerade bei nem Comi, um das Ganze dann optisch so hinzudrehen, dass es nicht zu keilförmig aber auch kein Hängepo ist. Eine Verstellung vorne ist Quatsch da ich janun schon vorher mir im klaren sein muss ob ich ca 45mm Tiefe haben will oder nicht, aber ich vorher nicht weiss ob er zu keilförmig oder zu Hängepomässig er aussieht nach Umbau. Daher ist Gewindeverstellung hinten viel wichtiger. Und Eibach macht eben was Qualität und Abstimmung betrifft die besten Federn. Funzt auch 100 Pro optimal mit DCC.

6. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    25000
    Gibts da nicht auch noch Federteller von Audi (vom TT glaube ich), um das hängende Hinterteil etwas höher zu heben?
    Ich denke, das macht preislich nur einen Bruchteil von dem aus, was der Mehrpreis für Gewindefedern wäre.

Bei meinen Eibach Sportline in Verbindung mit DCC kann ich aber auch ohne andere Federteller bzw. Gewindeverstellung nicht über einen Hängearsch am Fahrzeug klagen.
    Aktuell noch mit den Xtreme und ohne Spurplatten, das sollte aber auch nichts daran ändern.

7. Dino1

Dino1

@corona Naja erstens kannst du mit dem Gummiteller nur nach oben, aber nicht nach unten, wenn er enen zu keilförmig steht. Das Problem ist ja oft beim Combi dass er hinten nicht so tief kommt mit Keilformfedern und mit Gewinde kannst du hinten auch richtig schön tief drehen. Und mit den Gewindefedern hast du TÜV und mit diesen Audi tt Federteller fährst du ohne TÜV, ohne Zulassung und wenn es hart kommt bei nem Unfall deswegen auch ohne Versicherung, daher Pfusch.

8. #48 OcciTSI, 25.06.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Also ich hab mein altes Prokit als bockiges, Hängepopo produzierendes Fahrwerk in Erinnerung. Die Stoßdämpfer waren nach 50.000km damit völlig hinüber.
    Bisher kann ich über das Gewinde nicht meckern.

9. Dino1

Dino1

Ja der Prokit kann beim Combi einen Hängehintern produzieren das stimmt. Wie jede Feder mit annähernd gleicher Tieferlegung vorne und hinten.
    Aber das der Pro Kit bockig ist, kann ich mir bei Eibach nicht vorstellen. Auf alle Fälle die Eibach Gewindefedern fahren richtig genial mit schönem Komfort und null Kurvenneigung und mit null Geräuschentwicklung was man von manch anderen Gewindefedernherstellern und manchen Gewindefahrwerken nicht sagen kann, erstrecht wenn es Konstrukte sind in denen die vermaledeiten Klacker-Hilfsfedern zum Einsatz kommen.

10. #50 Octavia GT, 17.09.2019
    Octavia GT

Octavia GT

Fahrzeug:
    Octavia RS 245
    Kilometerstand:
    1800 km
    Also ich habe die Gewindefedern von KW verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
    upload_2019-9-17_6-19-4.png

Desperado2k und chris193 gefällt das.
  11. #51 Desperado2k, 08.10.2019
    Desperado2k

Desperado2k

Fahrzeug:
    Octavia R.S. Combi
    Kilometerstand:
    37
    kannst du mal bitte noch ein Bild im Hellen machen? Man erkennt leider nicht sehr viel.

12. #52 Octavia GT, 08.10.2019
    Octavia GT

Octavia GT

Fahrzeug:
    Octavia RS 245
    Kilometerstand:
    1800 km
    IMG-20190924-WA0001.jpg

13. #53 Desperado2k, 08.10.2019
    Desperado2k

Desperado2k

Fahrzeug:
    Octavia R.S. Combi
    Kilometerstand:
    37
    19“?

Wie hat sich der Fahrkomfort verändert?

14. #54 Octavia GT, 08.10.2019
    Octavia GT

Octavia GT

Fahrzeug:
    Octavia RS 245
    Kilometerstand:
    1800 km
    In der Einstellung Sport ist er schon echt Hart gefedert, aber in Comfort ist es angenehm auch auf längeren Strecken.

Desperado2k gefällt das.
  15. #55 Eastside!, 15.10.2019
    Eastside!

Eastside!

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 5E RS TSI Combi FL
    Bei mir ist er mit den Eibach Gewindefedern auch in Stellung Sport noch super angenehm. Keinesfalls als "echt schon hart "zu bezeichnen wie mit den KW Gewindefedern.

Thema: Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h und r gewindefedern skoda octavia

,
  2. eibach-gewindefedern

,
  3. Erfahrung eibach gewidefedern

,
  4. Skoda 5e gewindefedern test,
  5. erfahrung eibachgewindefedern,
  6. gewindefedern oktavia,
  7. gewindefedern.skoda octavia rs245,
  8. gewindefedern skoda octavia rs,
  9. eibach gewindefedern erfahrung
Die Seite wird geladen...

Die goldene Mitte - Eibach-Gewindefedern für den Octavia 5E - Ähnliche Themen

1. SmartLink für Octavia 5E MJ2014

SmartLink für Octavia 5E MJ2014: Hallo! gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit Smartlink für Bolero zu aktivieren? bzw hat schon jemand in VCDS das Menü gefunden um...
  2. Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto)

Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto): Hi, nach dem ich mich einige Wochen mit dem Thema herumgeärgert habe (nichts passendes gefunden) möchte ich das Ergebnis hier teilen. Bei meinem...
  3. Superb Ambition oder Octavia Soleil

Superb Ambition oder Octavia Soleil: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Firmenwagen zu bestellen. In der engeren Auswahl sind Octavia Combi Soleil mit 150 PS...
  4. Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht

Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht: Hallo, unser Wagen ist 1 3/4 Jahre alt. Haben ihn vor 3 Monaten vom Händler gekauft. Waren super zufrieden - aber jetzt der absolute Horror!...
  5. Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015

Reparatur am Octavia RS 5e Baujahr 2015: Guten Morgen, Eine Frage wegen reparatur nach Unfall Gestern Abend in einer Baustelle bin ich neben einem lkw gefahren der kam plötzlich näher und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden