Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?!

Diskutiere Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, erstmal ein Kompliment, ich finde in den Themen wird (meist) sachlich und informativ diskutiert. Es steht bei mir ein Autokauf an -...

1. #1 Stierwascher, 28.02.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Facelift, 81 KW 6-Gang/Race-Blau Metallic
    Hey Leute,

erstmal ein Kompliment, ich finde in den Themen wird (meist) sachlich und informativ diskutiert.

Es steht bei mir ein Autokauf an - und es wird der Fabia Combi. Ich habe meinen neuen Fabia schon so eingerichtet wie gewünscht, nur eine Frage bleibt etwas offen....

95 oder 110 PS?

Ich fahre wenig Autobahn (1-2 mal im Monat max.), meist Stadt und Landstraßen. Und ich bin einen 1,9 TDI 100 PS Polo 9N3 gefahren (die letzten 10 Jahre). Mein Fabia sollte UNGEFÄHR die gleichen Fahrleistungen bringen, d.h. ich möchte bei der Beschleunigung/Überholen kein recht viel langsameres Auto. Ich weiß natürlich die Unterschiede von Benziner zu Diesel beim Fahrverhalten (NM, Drehzahl).

Mein Plan ist der: 95 PS, zwei Jahre lang. Wenn zuwenig, Chiptuning. Weil ich brauche keinen 6. Gang für meine Strecken.

Es geht mir darum, ob der 110 PSer große und merkbare Unterschiede zum 95er hat. Ich kenne das Papier, aber was sagt ihr dazu? Wenn der Unterschied nicht stark merkbar ist, werde ich mir den 95 PS starken Benziner zulegen, und - bei Bedarf - "frisieren".

Soviel zu meinem Einstiegspost ;)

2. #2 Robert78, 01.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ein ganz wichtiger Tip beim Autokauf:
    Einfach mal Probefahrt machen - am besten von beiden.

Generell wäre das ja eine berechtige Frage. In den meisten Fällen könnte man sagen 95 PS reichen locker.
    Aber wenn du schon im Startpost schreibst "wenn es nicht reicht frisieren" dann würde ich dir dringend raten gleich den stärkeren zu nehmen. Auch wegen dem Drehmoment im Vergleich zu deinen bisherigen 240 Nm.

Die Motoren unterscheiden sich übrigens nicht nur in der Software, der Turbo ist z.B. unterschiedlich.

edit:
    Lieber gleich den Mehrpreis ausgeben. Ein seriöses Chiptuning kostet auch nicht soooo viel weniger.

3. #3 Ravenclaw, 01.03.2019
    Ravenclaw

Ravenclaw

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Der 6 Gang ist doch auch nicht schlecht auf der Landstraße bei 70 oder 100 ???

Sonst bin ich der gleichen Meinung, wie mein Vorredner. Wieso vielleicht Chip tunen, wenn du gleich die stärkere Motorisierung hättest nehmen können.

4. -Marv-

-Marv-

Ich kann dir auch nur nahelegen beide mal zu fahren, am besten direkt hintereinander.
    Meine Frau war auch erst der Meinung dass ihr 95 Ps reichen (fährt bis jetzt 60 Ps und auch viel Stadt und Landstraße). Dann sind wir beide direkt hintereinander gefahren und nach nicht mal 10 Minuten war die Entscheidung für den stärkeren gefallen.
    Aber das empfindet jeder anders und jeder hat ein anderes Budget zur Verfügung.

5. andi62

andi62

Die Frage haben wir hier ja häufig...

Mit beiden Autos kommt man gut von A nach B - auch auf langen Strecken.

Aber die Qual der Wahl kann Dir keiner abnehmen. Was für den einen "nicht stark merkbar", ist für den anderen ein Riesenunterschied.

Nur: Wenn Du heute schon darüber nachdenkst, das Auto zu "tunen" (was für mich auch ein Synonym für Verschlimmbessern ist), dann würde ich den größeren Motor kaufen. Preiswerter wirst Du die höhere Leistung nach Abzug des Rabatts nicht bekommen.

6. #6 JuppiDupp, 01.03.2019
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Hallo @Stierwascher,

Wie @andi62 schon schrieb, ...... "Die Frage haben wir hier ja häufig,"

und deshalb würde es auch Sinn machen zuerst die Suchfunktion zu nutzen, um zu sehen was schon über ein Thema geschrieben wurde, wie zum Beispiel im Thread
    "Fabia 3 kaufen. 1,0 tsi, 95Ps oder 110PS. Bitte Tips." ;)

Lausitzer_Sven und andi62 gefällt das.
  7. #7 Tama1974, 01.03.2019
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Ich wollte erst auch nur den 95PS weil eigentlich ausreichend. Konnte dann zwar nur den 110PS Probe fahren und habe mich dann nachher auch doch für den 110PS entschieden da auch nur ca. 500€ Aufpreis. Da ich täglich ca. 120km fahre und davon ca. 100km Autobahn hab ich ich auch wegen dem 6. Gang und dem höheren Drehmoment für den 110PS entschieden.

Und wenn du eh überlegst den zu chippen, dann nimm direkt den 110PS. ;-)

8. #8 Stierwascher, 01.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    Leute, ich glaub ihr habt mich überzeugt. Es ist dann wahrscheinlich gleich besser den größeren Motor zu nehmen und dafür das Chiptuning wegzulassen ;) Ich werde mich wahrscheinlich für den 110 PSer entscheiden. Immerhin will ich meinen Fabia die nächsten 10 Jahre behalten wenn es geht (Nachwuchs dürfte ja in dem Auto gut Platz haben) ;) Und sorry wegen dem NeuPost zu einem alten Thema aber ich wollte das ihr meine Überlegungen wisst.

9. #9 JuppiDupp, 01.03.2019
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Alles gut @Stierwascher, ;)

Wenn möglich fahre beide Varianten Probe auf deiner "Hausstrecke" und entscheide dann. Wir haben seinerzeit auch beide Varianten Probe fahren können, und für unsere Fahrprofile waren die 66kw vollkommen ausreichend. Nur was für den einen passt, muss für andere noch lange nicht passen. Deshalb selbst ist der Mann, da können Erfahrungen von anderen nur bedingt helfen!

10. andi62

andi62

Das Chiptuning würde ich schon wegen der Diskussionen um Garantie und später Kulanz weglassen.

Wenn Du das Auto tatsächlich so lange fahren solltest, dann ist der Aufpreis ohnehin schnell vergessen und über die Gesamtzeit irrelevant.
    Aber ob Du das Auto wirklich 10 Jahre behältst, das ist dann noch mal eine gaaaanz andere Frage...;)

11. #11 Stierwascher, 01.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    Also mein letztes hatte ich 10 Jahre. Aber man weiss ja nicht was kommen kann....

12. #12 Stierwascher, 01.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    So, bin den 95er probegefahren....geht ganz ordentlich. Werd mir aber den stärkeren zulegen, kostet nicht die Welt mehr....

13. #13 Robert78, 01.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    gute Entscheidung.

Stierwascher gefällt das.
  14. #14 mezzomania, 02.03.2019
    mezzomania

mezzomania

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Du wirst Dich freuen!
    Mir zaubert der Motor jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, was den Spaß und Verbrauch angeht :)

Blaudorsch und Stierwascher gefällt das.
  15. andi62

andi62

Das allerdings macht der 95 PS-Motor auch...;)

Lausitzer_Sven gefällt das.
  16. #16 Stierwascher, 06.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    So 110PSer Ambition heute bestellt...inkl. einigem Zusatz (Climatronic, "Austria-Paket", etc.) Ende Juni "soll" er kommen. Kann's kaum erwarten :)

Mäxchen gefällt das.
  17. #17 Robert78, 06.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Na dann. Angenehme und kurzweilge Wartezeit.

18. #18 Stierwascher, 06.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    Danke!

19. #19 Frodijak, 06.03.2019
    Frodijak

Frodijak

Fahrzeug:
    Fabia Combi MC 81KW
    Kilometerstand:
    4500
    Definitiv die richtige Entscheidung wenn man es etwas sportlicher möchte. Wir sind auch beide direkt hintereinander gefahren.
    Das mehr an Drehmoment spürt man schon und wenn du wie wir, den Fabia etwas länger fahren möchtest, sind die Mehrkosten ja wirklich überschaubar.

Dann wünsche ich viel Vorfreude! Für mich wären diese Wartezeiten nix :S

20. #20 Stierwascher, 06.03.2019
    Stierwascher

Stierwascher

Fahrzeug:
    Danke! Naja jetz gehts noch; im Juni Sitz ich sicher auf Kohlen! Wegen Motor: sind ja doch 40 NM und ein Gang mehr :)

Thema: Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 95 ps

,
  2. skoda fabia soleil ps

,
  3. skoda fabia 95 ps oder 110 ps

,
  4. reicht ein 95 ps polo zum überholen
Die Seite wird geladen...

Die Frage nach dem Motor...95 PS oder 110 PS?! - Ähnliche Themen

1. Suche MSD Superb 3V, 280 PS

MSD Superb 3V, 280 PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittelschalldämpfer für den 280er Superb 3V. Wenn also jemand sowas rumliegen hat oder jemanden kennt,...
  2. "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür

"Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür: Hallo Superbfans, seit Freitag habe ich meinen Superb und bin restlos begeistert. Was mich etwas stört, wenn ich das Auto aus der Garage fahre...
  3. Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung

Fragen eines "Neulings" zu seiner Bestellung: Hallo zusammen, ich habe mich bisher hier passiv informiert und auch viele interessante Informationen erhalten können. Da ich derzeit jedoch ein...
  4. Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer

Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer: Hallo Gemeinde, Ich benötige noch einmal Hilfe. Auf dem Foto (blau umrandet, mit Tape umwickelt) ist ein defekter Schlauch von der...
  5. Höchstgeschwindigkeit 110 PS

Höchstgeschwindigkeit 110 PS: Wollte gestern mal Vmax mit meinem Monte Carlo 110 PS ausprobieren (17 Zoll). Natürlich im 5. Gang! Aber er hat sich ab 185 sehr schwer getan und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden