Die ersten Gebrauchtwagenpreise sind da !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 17.12.2001.

1. pit

pit Guest

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pidjey

Pidjey Guest

Mein lieber Mann,

der Wertverlust des Fabia ist aber schon ziemlich heftig!

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich würde den Werten nicht allzuviel Bedeutung beimessen, zumal nur die Händlereinkaufspreise angegeben sind.
    Allgemein ist der Wertverlust im ersten Jahr immer am höchsten, damit muß man leben (und eben länger fahren, was beim Fabia ja nicht schwer fällt)

Interessanterweise gibt es den Fabia Combi nach der Tabelle schon im ganzen Jahr 2000, obwohl er doch erst im November vorgestellt wurde....

Gruß Reiner

5. ?

? Guest

Der Wertverlust des Fabia bewegt sich im üblichen Rahmen und im ersten Jahr ist er immer sehr hoch.. Der Wertverlust des Oktavia ist mittlerweile geringer wie der des Passat, schau dir dazu mal das Posting Skoda Octavia: Schnell zugreifenan, es ist zu erwarten das es sich beim Fabia ähnlich gut entwickelt. Hier mal ein Text des SWR zum Thema:

Ein Neuwagen - für viele bedeutet der Kauf eines Autos die teuerste Anschaffung im Leben. Schlimm, wenn das dicke Ende dann beim Wiederverkauf kommt.
    Denn einige Fahrzeugmodelle entpuppen sich schon nach wenigen Jahren als pure Geldvernichter.

Ein Knackpunkt bei Neuwagen -ob Sommer oder Winter- ist der hohe Wertverlust im ersten Jahr. Im ersten Jahr verliert ein Neuwagen je nach Marke zwischen 15 und 40 % an Wert, dies richtet sich nicht etwa, wie man denken könnte, nach dem Preis des Wagens, sondern schwankt entsprechend seiner Beliebtheit, also dem Widerverkaufswert am Markt. Ein einjähriger BMW etwa hat z. Zt. weniger Probleme, einen Käufer zu finden als ein einjähriger Fiesta (wen wundert's) und damit einen geringeren Wertverlust im ersten Jahr.

Zwei Beispiele:
    Der Scorpio V6 Ghia von Ford. Die inzwischen eingestellte Limousine verlor nach zwei Jahren glatt die Hälfte ihres Neuwertes, satte 36.000.- DM. Verlust: mehr als 54 Prozent.
    Oder der Honda Legend. Der Exot aus Japan, Neupreis 89.000.- DM, verlor im gleichen Zeitraum stolze 45.000.- DM. Verlust: 50,5 Prozent.

Grundsätzlich gilt: Autos, die als Neuwagen gefragt sind, erzielen in der Regel auch als Gebrauchte einen guten Preis, aber nur, wenn sie in Farbe und Ausstattung dem Trend entsprechen.

Außerdem legen Gebrauchtwagenkäufer Wert auf nützliches Zubehör und eine komplette Sicherheitsausstattung. Airbags auch auf der Seite, Fensterheber und Schiebedach sind spätestens ab der Mittelklasse ein Muss. Eine Klimaanlage schraubt die Zahl der Interessenten zusätzlich nach oben. In der Luxusklasse sind Automatikgetriebe und Lederpolster unverzichtbar.

Wichtig ist auch die Bauart: Vans oder Geländewagen verlieren deutlich langsamer an Wert als klassische Limousinen. Schlecht erwischt es Coupé-Besitzer. Sie greifen schon beim Neuwagenerwerb tiefer in die Tasche als für vergleichbare Limousinen. Beim Verkauf des Gebrauchten werden sie für den besonderen Geschmack zusätzlich bestraft, denn der Wertverlust liegt bei Coupés weit über Durchschnitt.
    Ganz anders Cabrios und Roadster: Keine Fahrzeuggattung ist so wertstabil wie diese. Vorausgesetzt die Marke hat auch ein gutes Image. Nur ein guter Ruf garantiert ein hohes Preisniveau.

Doch keine Regel ohne Ausnahme. Der Restwert der oft hochgelobten Modelle von Saab oder Volvo fällt rasch in den Keller. Rasthaus hat nachgeprüft. Welches sind die Tops und Flops der meistverkauften Klassen.

1. Beispiel: Kleinwagen
    Klassenprimus ist der VW Polo. Der Wertverlust nach einem Jahr beträgt nur 21 Prozent. Knapp dahinter rangieren Renault Clio und Peugeot 206. Schlusslicht ist der Lada Samara mit einem Wertverlust von mehr als 36 Prozent.

2. Beispiel: die Kompaktklasse
    Mit großem Abstand liegen VW Golf und Audi A3 vorn. Der Wertverlust beträgt im Schnitt rund 17 Prozent. Auch der Beetle erzielt nach einem Jahr noch gute Preise. Schwach präsentieren sich hingegen Autos aus Fernost. Der Kia Sephia verliert im Vergleich zu Golf und A3 schon mehr als das Doppelte.

3. Beispiel: die Mittelklasse
    An der Spitze stehen hier die Mercedes C-Klasse und der VW Passat mit 17,7 Prozent. Eine Überraschung hat der Skoda Octavia zu bieten. Nur knapp 22 Prozent Wertverlust bedeuten einen Platz im Vorderfeld.
    Im Gegensatz dazu sind Autos aus Korea wieder schlecht dran. Der Daewoo Leganza ist als Einjähriger praktisch nur noch zu verscherbeln.

Deshalb unser Rat: klug kaufen. Wer zu Bestsellern greift, liegt beim Wertverlust selten daneben. Wichtig ist auch: je jünger das Modell, desto höher auch der Restwert. Kaufen Sie also kein Auslaufmodell, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Und achten Sie auf eine wertstabile Motorvariante. Das kleinste oder größte Aggregat ist selten ein guter Rat.

Und greifen Sie - wenn's geht - zum Selbstzünder. Das gilt auch für die gehobene Klasse. Denn auch hier ist der Diesel auf dem Siegeszug. Ein hoher Restwert ist garantiert.

6. pit

pit Guest

Dank Dir Mickey fürs "editieren". Wie geht denn sowas (für den Fall der Fälle...) ?

7. ?

? Guest

Hi Pit.
    Schau mal in den 'webmasters corner' unter Beitrag editieren , dort wird das beschrieben.
    Eine anklickbare URL kannst du ganz einfach einfügen indem du bei den Buttons auf http:// klickst oder unten das Kästchen vor URL's automatisch unwandeln anklickst.

Gruß
    Mic

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die ersten Gebrauchtwagenpreise sind da !!

Die Seite wird geladen...

Die ersten Gebrauchtwagenpreise sind da !! - Ähnliche Themen

1. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  2. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  3. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  4. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...
  5. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...