Die ersten 7000 KM und die ersten Auffälligkeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von rhc, 28.09.2015.

1. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Die ersten 7000 KM sind geknackt und man kann sagen, im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit unserem Rapid Spaceback (MJ15, 1.6 TDI 105PS).

Mal abgesehen davon, dass wir das Komfortschließen der Fenster immer noch vermissen :pinch:, läuft das Auto ziemlich gut und auch der Verbrauch ist mit 4,5 bis 5,3 je nach Fahrweise und mit Ganzjahresreifen ganz okay.

Eine erste Schrecksekunde gab es auch bereits, als auf der Autobahn die Unterbodenverkleidung vom Motor auf einmal auf dem Boden schliff. :cursing:

Die war wohl nicht richtig befestigt bzw zu fest angeschraubt und daher an den Halterungen ausgebrochen. Hier soll ich dieser Tage erfahren, ob Skoda das auf Garantie tauscht. In diesem Zusammenhang haben wir direkt mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Da wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass wir die Mobilitätsgarantie "für immer" haben, wenn ein Skoda-Partner alle Serviceinspektionen macht. Nette Sache.

Seit einer guten Woche habe ich auch das Gefühl, dass der 5. Gang immer mal schwer bzw. nicht sofort reingeht. Ich würde sagen geschätzt einmal pro 100 KM kommt das vor. Ist hier jemandem etwas bekannt? Falls sich das häuft, muss ich wohl nochmal in der Werkstatt nachfragen.

Einen ersten Innenraum-Kratzer haben wir auch schon, auf der Klappe vom Handschuhfach. Das ärgert einen fast am meisten, weil man ihn jeden Tag sieht. :wacko:

In Kürze dürfte Skoda uns zudem kontaktieren, wegen der Abgaswerte-Geschichte, denn unser Modell ist wohl bei den 1,2 Mio betroffenen dabei, mal sehen wie sie das fixen wollen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dafür musst Du "immer" in die teure Skoda Werkstatt :)

Sofern kein äußere Beschädigung an der Verkleidung sichtbar ist die darauf schließen lässt dass der Feindkontakt vor dem Abfallen war dürfte das ein Garantiefall sein.

4. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Die ist ca. 30% teurer als eine freie in meinem Vergleich, das wäre noch okay für mich, da ich mich dort gut aufgehoben fühlte. Mal schauen, wann er sich zwecks des ersten Service meldet.

Die Verkleidung ist zur Hälfte weggeschliffen von der Autobahn, aber sonst ist da nichts dran zu finden.

5. #4 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du zufrieden bist dann ist ja alles in Ordnung. Deine Werkstatt informiert Dich auch über den Fortschritt der Dieselaffäre und ist Ansprechpartner für alle Dinge rund um die Beseitigung eventueller Abweichungen von der Norm.

Der Unterbodenschutz müsste meiner Meinung nach aufs Haus gehen. Es kann nicht sein dass der bei einem Neuwagen herunter fällt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die ersten 7000 KM und die ersten Auffälligkeiten

Die Seite wird geladen...

Die ersten 7000 KM und die ersten Auffälligkeiten - Ähnliche Themen

1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. LQU- Motor auffällig

LQU- Motor auffällig: Moin Skodianer. kann günstig an einen Wagen mit CFFB -2L Diesel mit LQU-Getriebe kommen.Der Motor ist von der Schummeldiesel-Affäre betroffen und...
  3. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  4. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...