die ersten 2000km im neuen Octavia 1.4TSI DSG....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fuxy1, 17.04.2009.

  1. fuxy1

    fuxy1

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI DSG, Golf VI TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Moin,

    seit 2 Wochen bin ich auch im Besitz eines neuen Octavia Combi 1.4TSI DSG.
    Nachdem 1500km absolut problemfrei und zufriedenstellend gefahren wurden, gibt es nun aber doch Schattenseiten.

    Das DSG schaltet mittlerweile alles andere als "schön" :S
    Entweder man kommt kaum vom Fleck, oder man legt einen Katapultstart hin. Wenn man auf der AB ganz sanft von 130 auf 120 abbremst, schaltet das Getriebe gerne mal in den 4. Gang zurück :cursing: .
    Deutliche Schaltrucke gibt es nun auch.

    Hin und wieder gibt es nun auch eine "schöne" Fehlermeldung bezüglich der Beleuchtungsanlage. Abbiegelicht überprüfen, Blinker überprüfen usw. Eins nach dem anderen. Es funktioniert dann auch nichts mehr davon.
    Nach einem Neustart ist der Spuk wieder vorüber. Man könnte meinen es wäre Win ME drauf.

    Vorne Links gibt es undefinierbare Geräusche.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hugo23

    Hugo23

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem DSG klingt nicht gut. Habe auch das 7-Gang-DSG (allerdings mit dem 1.8 TSI) und inzwischen ca. 3500 km runter. Fahre viel Autobahn und auf der AB schaltet das DSG beim mir höchstens zurück, wenn ich richtig Gas gebe. Kann mich auch nicht erinnern, dass er schonmal bei 120 in den 4-Gang geschalten hätte (bei wieviel U/min ist deiner dann?).

    Zusammen mit den anderen Dingen klingt das für mich ziemlich nach "Montagsauto". Ich hoffe mal, dass bekommen die in der Werkstatt hin ... hast auf jedenfall mein aufrichtiges Beileid!
     
  4. #3 Hindemit, 18.04.2009
    Hindemit

    Hindemit

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    bitte hier wieder bescheid geben. hoffentlich kein größeres problem.
     
  5. #4 MEDIC-on-DUTY, 20.04.2009
    MEDIC-on-DUTY

    MEDIC-on-DUTY

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,8T DSG L&K 2009
    Dumme Frage: Kann es sein, dass das DSG auf "Sport" steht?
     
  6. fuxy1

    fuxy1

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI DSG, Golf VI TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    das sind ca. 4800U/min.
    Große Hoffnungen in die Werkstatt setze ich aber da nicht, war heute mal da.
    Das Werkstattpersonal macht auf mich nicht den kompetentesten Eindruck, aber vielleicht täuscht das ja. Mal sehen.

    Der Werkstatt-Termin ist aber ein Witz. Über 2 Wochen soll ich warten.

    Hatte heute auch noch ein Gespräch mit dem Verkäufer. Eigentlich sollte der Wagen VOR Erstanmeldung auf Euro 5 umgeschlüsselt werden, ich war deswegen extra noch im Autohaus. Wurde natürlich nicht gemacht.
    Auf mein Nachfragen wer mir die "mehr Steuer" dann bezahlt, wollte er mich an Skoda direkt verweisen :evil:
    Klar, Skoda ist dafür verantwortlich wenn der Händler seinen Job nicht richtig macht.
    Naja, egal, wegen der 60 Euro belaste ich nicht mein Nervenkostüm. Der im Sommer beabsichtigte Kauf des Fabia erfolgt dann eben bei einem anderen Händler.

    Das "blöde" ist nur, das die Fehler nicht immer da sind, mal schaltet das DSG absolut erste Sahne, und dann ist man wieder wie ein Fahranfänger unterwegs :cursing:

    Edit: das DSG steht natürlich nicht auf S
     
  7. fuxy1

    fuxy1

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI DSG, Golf VI TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    so, Wagen war in der Werkstatt.
    DSG bekam wohl eine neue Software, und schaltet nun auch so wie ich von der Probefahrt kannte. Hoffentlich bleibt es auch so ^^

    Die Fehlermeldung bezüglich der Beleuchtungsanlage kam zum Glück auch in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Der Händler hat eine Anfrage an Skoda geschickt, mal sehen was die sagen.

    Die anderen "Kleinigkeiten" wurden alle abgearbeitet. Verkleidung der A-Säule wurde getauscht (die alte war etwas "ausgefranst", keine Ahnung wie so etwas das Werk verlassen kann), die Geräusche von vorne Links sind weg, kam wohl von der Bremse bzw. einem Abschirmblech. Und auch die Scheibenwaschdüsen spritzen nun auf die Scheibe, und nicht aufs Dach.

    Schaunmermal was Skoda noch sagt.

    Als Ersatzwagen hatte ich einen Fabia Greenline.....da kommt "Landwirtschaftlichesgerätefeeling" auf 8o . Solch eine Geräuschkulisse kannte ich noch nicht im PKW Bereich :D
     
  8. #7 fanunu1, 11.05.2009
    fanunu1

    fanunu1

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich war gestern mal mit meinem Octi auf der Autobahn! Ab ca 190 km/h fängt linkt vorne mein Wagen an unangenehme Geräusche von sich zu geben! Weiß jemand was das sein kann?



    MfG



    fanunu1
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DieterR, 11.05.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo fanunu1 !

    Ich bin zwar auch ein Forumsneuling, aber ich denke, daß hier ein neuer Thread angebracht wäre.
    Das fällt besser ins Auge.

    Du solltest das Geräusch auch ein wenig näher beschreiben, damit dir eventuell wer weiterhelfen kann.

    LG
    Dieter
     
  11. fuxy1

    fuxy1

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI DSG, Golf VI TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    so, weiter geht es.....

    das DSG schaltet wieder katastrophal.
    Verbrauch ist seit dem letzten Werkstattbesuch auch höher. Man muss sich wirklich mächtig anstrengen um eine 7.X im BC zu haben.
    Und bevor einer behauptet es liege an meinem Fahrstil : Im Golf V GTI verbrauche ich bei gleicher Fahrweise 7 liter

    Geräusche vorne links wieder da (ich denke mal Windgeräusche).
    Ab 120 knistert es in der Fahrertür als würde Regen aufs Dach prasseln.
    Dachverkleidung im Kofferraum löst sich.

    So langsam ärger ich mich, das ich meine alte 94er C-Klasse weggegeben habe.
     
Thema:

die ersten 2000km im neuen Octavia 1.4TSI DSG....

Die Seite wird geladen...

die ersten 2000km im neuen Octavia 1.4TSI DSG.... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...