Die ersten 10.000km mit dem neuen Wagen und meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DeGhost89, 13.11.2012.

1. #1 DeGhost89, 13.11.2012
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Hi Leute,

jetzt habe ich nach fast einem halben Jahr die ersten 10.000km mit meinem Superb geschafft und möchte mal ein paar meiner Erfahrungen schildern.

Vorher hatte ich einen Astra H GTC 1.9CDTI Cosmo, mit so ziemlich allem was man haben konnte.

1. Der Motor

Ich hatte im Astr einen 1.9 CDTI mit 150 PS. Wirklich ein sehr feiner Motor, hatte Power ohne Ende und meiner hatte nach etwas Hilfe 200 PS und 440NM Drehmoment. Ging wie eine Drecksau :D.

Bevor ihr euch fragt warum nun der 1.4 TSI. Ich fahre jetzt eher viel Stadtverkehr. Ich habe lange Testfahren mit dem 1.4, dem 1.8 und dem 2.0 gemacht. Der 1.4 hatte einen den niedrigsten Verbrauch. Liege im Moment in der Staft bei 7,1 L und auf der Autobahn bei 5,8 laut BC. An der Säule sind es etwas 0,3l mehr jeweils.

Der Motor hat für mich genug Leistung. Die Mehrleistung im Stadtverkehr kann ich niemals gebrauchen und auf der Bahn fahre ich selten schneller als 130km/h. Auf der Westumgehung München sind es meist eher nur 120km/h oder weniger.

2. Platzangebot und Sitze

Da brauche ich wohl nichts sagen :D. Einfach unbeschreiblich. Ich könnte glatt 5 Leute hinten Mitnehmen. 3 auf der Sitzbank und 2 die es sich im Fußraum gemütlich machen :D:D.

habe mich mit Absicht gegen Leder entschieden bei der Auswahl des Wagens. Ich hasse Leder und jetzt bitte nicht sowas wie, "Hattest du ja noch nie". Ich hatte Leder im Astra und mir war es zu Pflegeintensiv, außerdem habe ich mich immer zu Tode geschwitzt im Sommer.

3. Fahrwerk

Dafür das ich kein Sportfahrwerk mehr habe, bin ich wirklich zufrieden mit dem Wagen. macht wohl auch der lange Radstand. Auch bügelt der Wagen einfach alles Weg. Ich hatte im Astra das IDS+ Fahrwerk. Damit war zwar mehr möglich wenns mal schneller gehen sollte, aber man ändert sich.

4. Xenon

Das war der erste Kritikpunkt. Das Xenon meines Astra H war um längen besser als das des Superb. Das Kurvenlicht reagierte viel schneller. Beim Superb sehe ich spürbar wie das Licht in Kurven mit leichter Verzögerung nachlenkt. Das hatte der Opel nicht. Und die Ausleuchtung war auch besser. Aber trotzdem ist es sehr gut. Ich fahre auf Arbeit nur 3er BMW und da ist das Xenon deutlich schlechter als der Skoda.

5. Fazit

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Auto. Jetzt hat er knapp 56000km runter und ist BJ 12/2008. Ich hoffe das ich ihn mindestens bis 150.000km fahren kann. Nächstes Jahr kommen dann noch die neuen Alufelgen und im Dezember die Scheibentönung. Wirklich ein suepr Auto.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo DeGhost89,
    Schön, das du so zufrieden mit deinem Auto bist. Was das Xenon angeht: ich bin den Superb mal Probe gefahren, tolles Licht. Auch bei meinem "alten" Superb.
    Was mir immer wieder aufgefallen ist, das gerade Ford und Opel zu den "Blendern" gehören. Zumindest finde ich von den Herstellern die Lichter als sehr störend. Im Astra GTC eines Kumpels gefahren, habe ich keinen Unterschied festgestellt, zur Leuchtweite, sowie Lichtausbeute.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

4. #3 DeGhost89, 14.11.2012
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Mir fällt schon ein deutlicher Unterschied auf. Kann es sein, dass die originalen Skoda Brenner so schnell an Leistung verlieren??

5. #4 DonRobodroid, 14.11.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Kann denn die automatische Leuchtweitenregulierung vielleicht einen Hau haben und "der Meinung sein", du fährst mit 10 Zementsäcken im Kofferraum herum?

Viele Grüße,
    - Don [:-]

6. #5 DeGhost89, 14.11.2012
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Die ist laut Werkstatt in Ordnung. Das Licht ist ja auch nicht schlecht. Wie gesagt, die 3er auf Arbeit kann man dagegen in die Tonne treten. Aber meiner Meinung nach war das Licht vom Opel besser. Hatte meiner Meinung nach die bessere Ausleuchtung.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tschack, 14.11.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  9. #7 Wochenendpendler, 14.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Erscheint mir plausibel. Wann immer ich in AMS bei den europaweiten Vergleichstests irgendwelche Vergleiche aus dem Lichttunnel eines bekannten Automotive Zulieferers gesehen habe, war Opel ganz weit vorn. Das scheint wohl Markenpolitik zu sein. Oder es ist einfach 'ne Trotzreaktion der deutschen Opelaner, weil ihnen der Konzern ständig das Licht ausmachen will? ;(

Thema:

Die ersten 10.000km mit dem neuen Wagen und meine Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Die ersten 10.000km mit dem neuen Wagen und meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...