Die Erfahrung der Superb Fahrer wird bitte gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Cairus, 01.07.2013.

1. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    167000
    Hallo Gemeinde

Spiele schon länger mit der Idee auf einen Superb zu wechseln. Leider finde ich selten ein Angebot nach meinen Geschmack in Österreich.
    Jedoch habe ich hier einen gefunden:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3370011

Ist hier das Ölpumpen Problem auch noch beim 2.0L Diesel Motor oder schon besser hier?
    Was sagt ihr sonst zum Angebot?

Ja die Preise sind bei uns leider höher.
    Aktuell fahre ich ja den Octavia 2 1.6FSI Motor elegance.

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen

Lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SUPERB V6, 01.07.2013
    SUPERB V6

SUPERB V6

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Ich finde den vom Preis her gar nicht so schlecht. Auch die Ausstattung ist Top und es ist so gerade einer mit Facelift. Ich fahre das gleiche Baujahr, nur als Comfort und V6 TDI. Der 2.0 TDI kann immer Probleme machen, kannst aber auch Glück haben. Mein Vater fährt schon den zweiten Passat mit dem Motor. Hat der einen DPF? Auch dieser kann ab 150tkm "zu" sein und müsste dann getauscht werden. Also noch ein wenig handeln.

4. #3 Bernd64, 01.07.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Da steht zwar "Elegance", aber von Top-Ausstattung kann man hier m.M. nach nicht sprechen.
    Nach elektr. Sitzen sieht mir das hier nicht aus. PDC hat er auch nicht. Kein Navi ...
    Das Ölpumpenproblem (Sechskant) gab es bei den ersten 2,0er.
    Wenn es nicht schon gemacht wurde, ist das bei diesem Angebot ganz sicher auch ein Thema.
    Der Zahnriemen ist bei 120tkm fällig.
    Ich würde sagen : Aufpassen!

Gruß Bernd

5. #4 superb-fan, 01.07.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hab Noch nie Leder ohne elektr. Sitze gesehen beim superb...vll das Leder nachgerüstet? Oder wie immer in Österreich weniger Ausstattung wie in Deutschland.

6. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Hallo,

danke für eure Antworten.

Das Thema Zahnriemen usw sollte nicht das Problem sein. Als alter Schrauber mache ich solche Dinge auch selber.
    Jedoch muss eben mal die Basis passen.

Hewisse Sachen wie Navi usw kann man ja alles NAchrüsten, habe bei meinem 1Z3 auch Navi,MFL nachgerüstet selber. Daher kein Thema.

Ausstattung war bei uns Österreichenr immer anders und schlechter als wie in Deutschland leider.

Nachdem die bekannten Probleme bekannt sind( ;) )kann ich ja direkt mit dme Händler darüber sprechen, sollte ja bei einem Skoda Händler nicht unbekannt sein und man(n) kan sicher noch gut Handeln

Danke einmal für eure Hilfe ;)

7. #6 3U_1.9 TDI, 01.07.2013
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

wie schon erwähnt, Top-Ausstattung im Sinne des Elegance hat er nicht und es ist auch keine Elegance Ausführung.
    Ich habe mal etwas in meinen alten Prospekten recherchiert: Hier handelt es sich um die Comfort Ausführung mit den Ausstattungspaketen "Alcantara" und "Style".

Diese beinhalten folgendes:
    "Alcantara"
    • Leder/Alcantara Sitze
    • Sitzheizung vorne
    • Multifunktionslenkrad
    • Maxi-DOT-Dispaly
    "Style"
    • 17" Felgen SOLID
    • Bi-Xenonscheinwerfer
    • Metallic-/ Perleffektlackierung
    Diese beiden Pakete gab es ab dem MJ2007 ausschließlich für die Comfort Ausführung.
    Und das trifft ja nun alles auf das Fahrzeug zu.

Ledersitze gab es auch mit manueller Sitzverstellung und das er keine Parksensoren hat ist auch nicht ungewöhnlich, gab es beim Comfort ab dem Facelift nicht mehr Serienmäßig.
    Also alles in allem ein "ganz normaler" Superb, der so wie er dort steht auch so vom Band lief.

Entweder ist es ein deutsches Modell oder es gab ihn in anderen Ländern auch so zu kaufen.

MfG 3U_1.9 TDI

8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Ist ja im Prinzip auch nicht schlechtes jetzt.

Es reicht mir was an Ausstattung ist. Parksensoren hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.
    Daher kein Muss.

Was mich erfreut ist einfach Maxi-Dot, Xenon, MFL,
    Dann müsste ich nur das Navi nachrüsten ;)

Werde mal den Händler anrufen und mal wegen Termin reden

LG

9. #8 Bernd64, 02.07.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Cairus

Völlig richtig!
    Aber ich kann da nur für mich sprechen. Wenn schon Superb, dann auch richtig :whistling: ^^

Zum Navi. Wenn du das nachrüsten willst und dann auch die Navianzeige im MaxiDot nutzen willst,
    dann kannst du das NUR mit dem originalen Navi von Skoda/VW.
    Es ist mir nicht bekannt, dass das jemand mit einem anderen Navi geschafft hat.
    Parksensoren: Sind eine Schwachstelle des Superb. Sie fallen gerne mal aus.
    Ich habe jetzt mehrere in Reserve, denn ich möchte dieses Piepsen nicht mehr missen!

Hier mal Beispiele für Top ausgestattete Superbs (allerdings in D) 2,0 Diesel
    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=234072409&cd=635070694480000000&asrc=st|as
    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=233137946&cd=635054233660000000&asrc=st|as

Gruß Bernd

10. #9 Tommy83, 02.07.2013
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

der Superb an sich sieht schon super aus, jedoch würde ich von der Farbe "schwarz" Abstand nehmen, ist zumindest meine Meinung. Mir kommt diese Farbe extrem kratzeranfällig vor, selbst wenn "nur" ein Marder drüber läuft gibt es Striemen im Lack und ja bei runterrutschen hat er auch schon richtige Krater hinterlassen da sieht man schon die Grundierung. :thumbdown:

Auch auf die Macken würde ich achten, bei mir spinnt im Moment die Elektronik des MFL sowie die Maxidotanzeige (oberer Bereich fehlt). Habe schon das Steuergerät ersetzt aber keine Besserung siehe hier: http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-octavia-i-forum/77012-mfd-im-skoda-octavia-1u5-mit-mfl-und-maxidot/

Dazu kamen noch beide Vordertüren undicht, verstopfter Wasserkasten, Innenraumlicht setzte aus (Kabelbruch), Umfeldbeleuchtung defekt, Innenraumgebläse hat sich verabschiedet (bedingt durch den Dauerbetrieb wegen dem Solardach) und der Fensterheber quietscht mittlerweile bei nassem Wetter. Auch Rost am Kofferraumdeckel ist eine bekannte Macke und wird trotz Durchrostungsgarantie erfolgreich von Skoda missachtet. Autohaus stellte im Februar einen Antrag auf Kulanz und nichts, kein Feedback. Habe nun eine Mail an Skoda geschrieben mal sehen was kommt.

Weitere Mängel sind das die Innenraumverkleidung, besonders das Armaturenbrett, die Mittelarmlehne sowie die Türverkleidungen knartzen und scheppern wie verrückt und genau das mach auch mich verrückt. Das war jetzt alles Meckern auf hohem Niveau, aber man sollte beim Kauf eben drauf achten das zumindest die persönlich elementarsten Dinge (noch) nicht defekt sind.

Das gute an meinem Dicken, der Motor hält sehr gut durch (100 km jeden Tag Arbeitsweg), hab allerdings den 1.9 TDi und die Mechanik haut auch hin soweit, ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

Das waren so meine Eindrücke nach einem Jahr Superb ich spiele allerdings mit dem Gedanken auf LPG umzusteigen.

Gruß, Tommy

11. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000

12. #11 Bernd64, 02.07.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Cairus

Alles klar :thumbup:

Noch zwei Hinweise zum originalen Navi:
    Wenn du Karten CD's kaufst, achte immer auf den Zusatz "DX".
    Ich hatte einmal (zwar sehr günstig) eine ohne diesen Zusatz gekauft und die hatte leider nicht funktioniert.
    Und leider bekommt man heutzutage keine aktullen Karten-CD's mehr unter 90 Euro pro Land.
    Wenn ja, dann hat man ein Schnäppchen gemacht.

Wenn du mit diesem Radio/Navi mp3 hören willst, brauchst du unbedingt einen Adapter.
    Ich habe einen ähnlichen wie den hier im Handschuhfach.
    Der ist schnell eingebaut und man ist erst einmal mit Musik versorgt.
    Es gibt natürlich auch andere Adapter :)

Gruß Bernd

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Luki86

Luki86 Guest

Hallo Cairus,

mir ging es bei meiner letzten Gebrauchtwagen-Suche ähnlich. In Österreich gibt's wenig Auswahl und die Ausstattung ist meistens dürftig, im Gegensatz zu Deutschland.

Meinen Superb habe ich aus Wels geholt, das ist vom nördlichen Burgenland ein schönes Stück zu fahren gewesen(2 mal hin und 2 mal zurück). Aber er hatte die Ausstattung(Parksensoren, Sitzheizung, Tempomat, 4 Fensterheber) die ich wollte, da war mir der eine oder andere Mangel egal. Navigationssystem müsste ich nicht haben, da damit kein USB mehr möglich wäre, soweit ich weiß. Fürs Navigieren hab ich ja mein Handy, das aufs Brillenfach gelegt, angesteckt und schon finde ich(fast) überall hin^^.

Der Superb im Link macht optisch einen sehr guten Eindruck, ich hoffe für dich dass der 2006er 2.0 TDI zuverlässiger ist als die Baujahre davor.

15. #13 3U_1.9 TDI, 02.07.2013
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Also ganz ehrlich, ich würde da auf das Originale verzichten und das ZENEC einbauen, es kann einfach viel, viel mehr.

Ok, undichte Vordertüren und Kaputte Fensterheber (alles VW Probleme), sowie rostige Heckklappe hatte ich auch schon.
    Aber den Rest kann ich nicht bestätigen und meiner hat fast 250.000 KM auf der Uhr.

MfG

Thema:

Die Erfahrung der Superb Fahrer wird bitte gesucht

Die Seite wird geladen...

Die Erfahrung der Superb Fahrer wird bitte gesucht - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...