Die Entdeckung der Jojoba-Nuss

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von M.Herrmann, 06.03.2003.

1. #1 M.Herrmann, 06.03.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Die Entdeckung der Jojoba-Nuss

Jojoba-Öl macht nicht nur schön, sondern ist auch ein guter Kraftstoff: Arabische Forscher haben das Kosmetiköl als Dieselersatz entdeckt. Ein damit betankter Dieselmotor lief in ihrem Labor sogar besser und schadstoffärmer als mit dem herkömmlichem Treibstoff, wie das britische Magazin "New Scientist" berichtet.

Der weltweite Dieselbedarf lässt sich zwar vermutlich nicht durch das Nussöl decken, Jojoba-Büsche könnten nach Ansicht der Wissenschaftler aber in Wüstenregionen zu einer interessanten Kraftstoffquelle werden.

Jojoba-Öl hat im Vergleich zu Dieseltreibstoff viele Vorteile, es ist ungiftig, enthält weniger Kohlenstoff und ist frei von Schwefel. Dadurch enthalten seine Abgase weniger Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Ruß und keine gefährlichen Schwefeloxide. Darüber hinaus korrodiert der Motor nicht durch die bei Diesel entstehende Schwefelsäure und läuft runder, weil sich der Druck in den Zylindern etwas länger aufbaut. Durch einen höheren Zündpunkt lässt sich Jojoba-Öl auch sicherer lagern.

Die Forscher um Mohamed Selim von der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate in Al-Ain und der Universität Kairo verglichen die Leistung eines Dieselmotors, den sie erst mit herkömmlichem Diesel und anschließend mit Jojoba-Methylester betankten. Dazu mischten sie das reine Jojoba-Öl mit einem Spritzer Methanol und einem chemischen Katalysator.

Im Fachjournal "Renewable Energy" berichtet das Team, dass der Dieselmotor im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen pro Minute leiser und ebenso kräftig lief und das gleiche Drehmoment erreichte wie mit normalem Diesel.

Ausreichend Jojoba als Treibstoff anzubauen ist allerdings eine große Herausforderung. "Es müsste in riesigen Mengen kultiviert werden, was in den Wüstenregionen vieler Länder aber einfach ist", erläuterte Selim dem "New Scientist ". Die vier bis fünf Meter großen Jojoba-Büsche wachsen in vielen heißen Ländern - sogar auf Salzböden und in der Wüste.

Die Pflanzen können bis zu 150 Jahre alt werden und produzieren Nüsse, die zur Hälfte aus Öl bestehen. Jojoba-Büsche werden seit Jahrzehnten im Südwesten der USA und in Nordwest-Mexiko angebaut. Ägyptische Bauern haben dem Bericht zufolge inzwischen schon begonnen, Jojoba speziell zur Treibstoff-Gewinnung anzupflanzen.

quelle n-tv.de

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 06.03.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

ob das jemals so produziert wird? Da haben doch bestimmt die Ölproduzierenden Länder die Hand drauf... die lassen sich doch nicht das Geschäft vermiesen!

Und ob dann alles von den Herstellern und Zubehörlieferanten zur Benutzung freigegeben wird kann ich mir auch nicht vorstellen - siehe Biodiesel.

Aber vielleicht hat es den Vorteil, daß dann kleine Dellen und Falten im Blech von selbst verschwinden... :rofl:
    Wenn das so ist - her mit dem neuen Treibstoff! 8)

Gruß

Stefan S

Thema: Die Entdeckung der Jojoba-Nuss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jojobanuss

,
  2. jojoba nuss was tun mit

,
  3. jojoba öl mit der nuss

Die Seite wird geladen...

Die Entdeckung der Jojoba-Nuss - Ähnliche Themen

1. Die großen Entdecker unserer Zeit ;-)

Die großen Entdecker unserer Zeit ;-): Kurze Anekdote: Kürzlich habe ich mich in einem unübersichtlichen Teil von Köln trotz Navi verfranst. ;( Beim hastigen Blick auf das Navi ging...
  2. Entdeckung: Undichdichkeiten am Vergaser (Beschleuniger-Pumpe)

Entdeckung: Undichdichkeiten am Vergaser (Beschleuniger-Pumpe): Hallo & Guten Tag, liebe Skodafreunde und Favorit/Forman PickUp-Fans ......bin dabei, meine 4-rädrige Neuanschaffung TÜV-fertig zu...
  3. Habt Ihr denn schon eure Nuss Geknackt?

Habt Ihr denn schon eure Nuss Geknackt?: Hoffe doch das Ihr alle eure Nuss schon geknackt habt um euch den Tankgutschein zu sichern! ;) Bin dabei auf einen kostenlosen Download...
  4. Welche Größe muß die Nuß für den Drehmomentschlüssel für original Feli-Räder haben

Welche Größe muß die Nuß für den Drehmomentschlüssel für original Feli-Räder haben: Meine Große hat sich, ganz ohne Einflußnahme meinerseits, einen Felicia 1.6 GLX gekauft. Drauf sind noch die Winterreifen, Sommerteile liegen im...
  5. böse Entdeckung "Marderbefall"

böse Entdeckung "Marderbefall": Hallo Leute, ich musste heute beim Ölstandkontrollieren, eine böse Entdeckung, an meinem eine Woche alten Fabi machen – ein Marder hat mein...