Die Auto-Hitpaprade 2011

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 09.01.2012.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das meistverkaufte Auto weltweit im Jahr 2011 war der Toyota Corolla. So hat es zumindest das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" ermittelt, das die Hitliste erstellt. Die 1,02 Millionen Autos haben für Platz 1 gereicht. Damit baut der japanische Autoprimus trotz Produktionszwangspausen wegen des Erdbebens im März das beliebteste Auto 2011.
    [​IMG]
    Das komplette Siegertreppchen der Weltbestseller 2011 bleibt eine rein asiatische Angelegenheit. Auf den zweiten Platz schiebt sich der Hyundai Elantra. Der weltweit viertgrößte Autobauer aus Korea hatte die 4,5 Meter lange Mittelklasse-Limousine erst 2010 vorgestellt. 2011 verkaufte sich der Elantra 1,01 Millionen Mal und damit nur geringfügig schlechter als der Corolla. In Europa wird der Elantra nicht mehr angeboten, hier hat Hyundai den plattformverwandten i30 auf dem Markt, der auf den europäischen Geschmack abgestimmt ist.
    [​IMG]
    Platz 3 der weltweiten Autobestseller geht für 2011 an ein Fahrzeug, das selbst Autospezialisten die Stirn in grüblerische Falten zu legen vermag. Der Wuling Sunshine aus China bringt es auf 943.000 Einheiten. Das Auto entsteht als Joint Venture zwischen General Motors und Wuling, einer Tochter des chinesischen Autokonzerns SAIC (Shanghai Automotiv International Corporation) in verschiedenen Karosserieversionen vorwiegend als leichtes Nutzfahrzeug. Besonderer Beliebtheit im Reich der Mitte erfreut sich die achtsitzige Mini-Van-Variante mit 81 PS.
    [​IMG]

    Platz vier der weltweiten Autohitparade 2011 geht an ein Auto aus Köln am Rhein. Der von der deutschen Ford-Tochter entwickelte Focus der neusten Generation hatte erst im Laufe des Jahres Premiere gefeiert. 919.000 Focus haben 2011 einen neuen Kunden gefunden.

    Der "Weltmeister" der Jahre 2000 und 2001 distanziert damit den fünfplatzierten Kia Rio um beinahe glatte 100.000 Einheiten. Der Kleinwagen der Hyundai-Tochter kommt damit noch auf 819.000 verkaufte Autos.

    Der sechste Rang geht wieder an einen Ford mit deutschen Wurzeln. 781.147 Kunden haben sich 2011 für einen Ford Fiesta entschieden. Zunehmend auch US-Amerikaner, die wegen der schnell steigenden Spritpreise immer mehr Gefallen am erst 2010 in ihrer Heimat eingebürgerten kleinen Kölner finden.

    Den siebten Platz erobert der erfolgreichste Volkswagen. 745.000 Kunden hat im abgelaufenen Jahr der VW Jetta verführt, der zwar technisch auf dem Golf basiert, aber als klassische Stufenheck-Limousine den Geschmack anderer Völker weit besser trifft als der Golf mit Schrägheck. Die deutschen Verkäufe des Jetta erfolgen traditionell in derart homöopathischen Dosen, dass sie zur Vereinfachung der Statistik gleich in die Golf-Zahlen einfließen.

    Neben dem Corolla hat Toyota mit 726.000 Exemplaren des Camry ein weiteres Modell in die Top Ten gebracht. Die Limousine der Mittelklasse auf dem achten Rang liefert damit auch ein anschauliches Beispiel über die Unterschiede der Kundengeschmäcker unterschiedlicher Märkte. Während der Toyota Camry seit vielen Jahren die beliebteste Limousine der USA ist, stellten die Japaner den Vertrieb in Deutschland mangels Nachfrage bereits 2006 ein.

    Rang neun geht an den Chevrolet Cruze mit 691.000 Verkäufen. Allerdings ist dieser Chevy so amerikanisch wie eine koreanische Delikatesse auf Basis von Knoblauch und gebratenem Schweinefleisch. Denn den Cruze hat die GM-Tochter Daewoo entwickelt, die die Mittelklasse-Limousine auch fertigt und in der koreanischen Heimat als "Daewoo Lancetti" vermarktet.

    Genau 258.059 Neuwagenkunden haben den VW Golf zum beliebtesten Auto Deutschlands im abgelaufenen Jahr 2011 gekürt. Gemessen an der globalen Nachfrage reicht es für den deutschen Bestseller jedoch gerade einmal auf den letzten Platz der Top Ten der beliebtesten Autos der Welt. Rund um den Globus hat Volkswagen 2011 insgesamt 648.000 frische Golf-Modelle abgesetzt.

    Quelle: dapd
    http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/die-auto-hitparade-2011/6046338.html
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Auto-Hitpaprade 2011

Die Seite wird geladen...

Die Auto-Hitpaprade 2011 - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

    Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...