Die Akte "Rio" wird heute geschlossen...

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von PimpMyHeart, 27.03.2008.

1. #1 PimpMyHeart, 27.03.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Hey Community!

Gestern habe ich nun endlich meinen neuen KIA Rio abholen können.

Da ich die Ehre meines Octavias nicht weiter "beschmutzen" möchte, kriegt der Koreaner nun seinen eigenen Thread hier. Hier nochmal der Link zum geilsten Auto der Welt!!!

Tja...was soll ich groß erzählen...

Nachdem er mit nur 13 Kilometern auf dem Tacho schon die halbe Welt gesehen hat, konnte ich ihn endlich in Empfang nehmen. Nicht nur das er letztendlich besser ausschaut als ich es erwartet hatte, bin ich auch absolut begeistert vom Fahrverhalten, dem Motor und der Bedienung. Ich bin überglücklich mit meiner Entscheidung und habe richtig viel Spaß an dem Neuen.
    Auch wenn es viele von euch nicht glauben mögen. Dinge wie die doppelten Türdichtungen, die knisterfreie Verarbeitung, die perfekt arbeitende Klimaautomatik, das wunderschön griffige Lederlenkrad oder das "wie konnte ich bisher nur ohne" Bluetooth-Freisprech-System, stimmen mich voll auf den asiatischen Kurs.

Kurzum...alles ist bestens und ich hoffe natürlich das es auch so bleibt.

MfG...euer Flo

P.S. UMFANGREICHES BILDMATERIAL IN DER GALERIE!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 27.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wo wurde der eigentlich gebaut? Unser Swift stammt aus Ungarn und wurde tlw. in Europa entwickelt - von wegen "Japaner" ;)

4. #3 alpenguru, 27.03.2008
    alpenguru

alpenguru

Da ist man mal eine zeitlang nicht in der Community aktiv und schon verkommt es zu einem KIA-Forum! ?(

Man fragt sich als interessierter Skodafahrer ein wenig, wenn die Reiskocher-Geschichte in einem
    Skodaforum wirklich interessiert? Mal abgesehen davon, dass ein ehemaliger Skodafahrer nun zu
    einem Kiafahrer geworden ist. ;(

Viele Grüße aus dem Süden
    und trotzdem gute Fahrt mit dem KIA X(
    wünscht

Alpenguru

5. #4 geronimo, 27.03.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So was nennt man im Volksmund wohl einen "Nestbeschmutzer". Admin, bitte den User verwarnen... ;) :D

Trotzdem uneingeschränkt und vorbehaltlos gute Fahrt...
    geronimo 8)

6. #5 pietsprock, 27.03.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Also Flo.... gute Fahrt und ich will gefälligst eine Probefahrt mit dem Teil...

Ich komme dann mal bei dir vorbei... :rolleyes:

7. #6 PimpMyHeart, 28.03.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Mahlzeit Community!

Ich verstehe ja die allgemeine Verärgerung...

das gerade ich die Marke wechsel... :whistling:

Beschwert euch bei meinem ehemaligen Skoda-Autohaus. Das Angebot war ein Witz! :evil:

Die Konkurrenz ist nunmal groß. Und ich hab mich in den Rio irgendwie verliebt. Viel Auto für wenig Geld. Die gleichen Attribute, die damals mein Octavia erfüllt hat.

Ich hoffe ja, dass ich weiter in euren Kreisen verkehren und Treffen besuchen darf. :S

MfG...euer Flo (der doch immer noch der Alte bleibt)

8. Ecs

Ecs

Zu welcher Klasse gehört der Rio eigentlich? Sieht auf den Bidern größer aus wie ein Fabia aber kleiner als ein Golf. Ich kann deine Entscheidung aber nicht nachvollziehen. Kia baut recht nette Autos, aber der Rio ist mit Abstand der hässlichste, sowohl innen als auch außen. Der Pro Cee'd dagegen wirkt sportlich, frisch und modern. Bitte nicht falsch verstehen. Es freut mich wenn du mit deinem neuen Wagen zufrieden bist und er dir gefällt.

9. #8 PimpMyHeart, 28.03.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

Der Rio ist genau so lang wie ein Fabia, aber ein ganzes Stück breiter und flacher.
    Der lange Radstand und die breite Spur lassen einen ganz vergessen, dass man in einem Kleinwagen sitzt. Das Fahrverhalten ist enorm gut. Der Wagen liegt richtig satt auf der Straße.

Also ein ganz klassischer Kleinwagen. Nur breiter als die Konkurrenz. :D

Achso...entwickelt wurde er bei KIA in Rüsselsheim und gebaut in Südkorea. Von vielen kleinen Asiaten. Hihi! :D

10. #9 odinauto123, 28.03.2008
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Also ich kann das nicht verstehen wenn mir "mein" altes Skoda AH kein gutes Angebot macht geh ich eben woanders hin oder ???

Deswegen gleich nen Asiaten kaufen ???? Nie im Leben würd ich das tun, aber jeder ist seines Glückes Schmied ! Nur ein Gedanke von mir, was is wenn du mal ein Ersatzteil brauchst das aus Süd Korea kommen muss :?: :?: :?: Die haben nur ein Schiff und das fährt dann gerade nach Süd Korea !!!!! :D :D :D :D :D :D :D Dein Kia steht dann 4 Wochen rum bis der Dampfer da is :!: :!: :!: ;) :!: Achtung Ironie :!: ;)

Deshalb auch von mir gute Fahrt !

11. #10 PimpMyHeart, 28.03.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Leider gibt es in der gesamten Region kein Skoda-Autohaus mehr dem ich wirklich vertraue. Das habe ich hier ja schon mehrfach zum Ausdruck bringen müssen. Ich habe immer gesagt, das der Octavia ein erstklassiges Auto ist. Nur leider sind die Skoda-Autohäuser ein absoluter Reinfall. Auch einer der Gründe, in der frühen Planungsphase der Neukauf-Entscheidung, die Fühler nach anderen Marken auszustrecken.

Für mich zählt es ungemein, dass ich mich auf eine Werkstatt verlassen kann. Skoda hat sich diese Thematik leider total verhagelt.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte ich einen Fabia einfach ungerne bei dem entsprechenden Händler bestellt. Und das halte ich für eine schlechte Ausgangsbasis.

Durch den Markenwechsel kann ich mich einfach in eine ganz andere Ausgangsituation bringen und das ganze Leidenskapitel abschließen. Was ich bis jetzt von KIA erleben durfte stimmt mich außerordentlich positiv. Für die Unannehmlichkeiten aufgrund des "Brief-Verlustes" wurde ich ja auch großzügig entschädigt.

Und um es nocheinmal zu erwähnen. WARUM KEIN CEE'D?

Ich habe die Entscheidung getroffen einen Kleinwagen zu fahren. Klar, der pro_cee'd ist nicht nur ein richtig gutes Auto, sondern auch ein richtig hübsches. Aber er ist halt ein kleines Stück zu groß.

Bei KIA ist es ja ähnlich wie bei Skoda. Da muss man natürlich schauen, das man keine Altlasten kauft. Der Rio ist eine komplette Neuentwicklung aus 2005 und wenn sich jemand mal die Mühe macht und in sich richtig anschaut und ausprobiert, wird er dies auch feststellen. Die Qualität ist richtig fühlbar, hörbar und natürlich zu sehen. Beim J.D. POWER - Report übrigens zweimal in Folge Testsieger seiner Klasse!
    Optisch ist er kein Reißer. Aber auch nicht hässlich oder gar peinlich. Er ist schlicht und zurückhaltend und insgesamt sehr stimmig.

Und das sage ich nun nicht um meine Entscheidung zu rechfertigen, aber wenn man den neuen Fabia neben den Rio stellt, dann geben sich beide nicht viel. Mir gefällt das hochbeinige vom Fabia zum Beispiel gar nicht, sodass für mich außer Frage stand, den direkt zum Neuerwerb ein wenig tiefer zu legen, auch wenn ich dafür Komforteinbußen hätte hinnehmen müssen.

Viele von euch kennen mich sehr gut und wissen, dass ich alles mögliche bedacht und ausgiebig verglichen habe, bis ich zu meiner Entscheidung gekommen bin. Ich war für alles erdenkliche am Markt erhältliche offen und der KIA Rio hat das Rennen verdient gemacht.

MfG...der Flo

12. #11 stefan br, 28.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich verstehe es auch nicht, warum die Leute sich hier aufregen. Ich kann deine Entscheidung zum Kia voll verstehen und finde sie auch gut.

13. #12 pietsprock, 28.03.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Vergleich Pro_ceed und Rio: da ist Ersterer zum einen größer als Flo gesucht hat und Zweiterer kostet gerade mal die Hälfte des Pro_ceeds...

@ Flo

Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit dem KIA-Autohaus mal ähnliches Glück hast, wie ich mit meinem Skoda-Autohaus!

Was ich im KIA-Forum über den Service und die Zufriedenheit mit den KIA-Händlern gelesen habe, lässt leider sehr, sehr böses ahnen...
    Wenn man da mal ein Fazit aus den Aussagen über die Händler zieht, dann ist eine Service-Wüste noch der netteste Ausdruck...
    Die KIA-Fahrer berichten in diversen Threads über massive Inkompetenz, Unfreundlichkeit und Desinteresse am Kunden...

So massiv habe ich das hier noch nie gelesen...

Vielleicht hast du ja wirklich Glück und eines der wenigen First-Class-kundenorientierten-KIA-Häuser erwischt...

Gruß
    Piet

14. #13 PimpMyHeart, 28.03.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
  15. #14 felicianer, 28.03.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Asien sind" :D

Aber Hauptsache ist, dass du deine Entscheidung nicht bereust und mit deinem Kauf voll zufrieden bist. Dass es nun grad ein KIA geworden ist, hat sicher auch seine Gründe. Gute Fahrt damit...

16. DoniFl

DoniFl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, 1.6 Tiptronic, satin-grau, Autogas( E-Gas-Anlage ) und Renault Clio Initiale, 1.4, schwarz
    Werkstatt/Händler:
    PIA München
    Kilometerstand:
    13500
    Ich bin auch der Meinung das jeder fahren sollte wofür er sich begeistern kann. Ich wünsche Dir auch mit Deinem KIA alles Gute. Deine Entscheidung verstehe ich übrigens sehr gut, es vom Service Deines Autohauses abhängig zu machen. Ich habe auch gerade einen Markenwechsel aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Händler hinter mir. Bei mir war es nur umgekehrt.... von Mazda zu Skoda. Ich hoffe genauso wie Du mit meinem neuen Autohaus einen Glücksgriff zu machen. Zumindest was ich bisher vom Service erleben durfte stimmt mich positiv. Was den KIA angeht ist er bestimmt ein zuverlässiger Weggefährte, auch wenn mir persönlich das Cockpit nicht gefallen würde. Dennoch wie gesagt alles gute und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße aus München

Doni

17. #16 shorty2006, 28.03.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, ich interessier mich schon seit längeren für den rio der ja poloklasse=fabia=rio, golfklasse=octavia=cee´d. nachdem fabia II mir net wirklich zusagt und beim superb II die preis wohl netr festehn, der vectra-C 5türer mir nen zu horrenten wertverlust als neuwagen hat (entweder was groses mit wenig drin oder was kleines mit viel drin, hauptsache heckfenster öffnet für bessere flexibiltät mit, ist mein dezeitiger gedankenanstz zu was neuem)
    ausserdem gibts den mit nem sehr guten diesel drin, mitlerweile sind die verichsicherungseinstufungen bei skoda-dieseln um die 100ps auch horretn hoch, ok ausländische meist bei gleicher ps-zahl noch etwas höher, aber der rio geht ansich.
    die extreme zuverlässigkeit welche mein skoda bis jetzt an den tag legt bei täglichen 300km mit viel täglichen vollgas und täglicher motorvollast über vielen km, mag ich für den kia mir nicht mal denken, allerdings wird die zeit zeigen ob der kia rio zuverlässig ist. was mich auch damals vom kauf eines kias abgeschreckt hat. ich hoffe es folgen auch berichte über macken oder vorteile auch nach 100.000km

im allen test´s hat er bis jetzt schon mal besser als der polo abgeschnitten. ein zuverlässigkeitstest ala 100.000km ist aber glaub ich noch net gemacht worden.

amaturenbrett, schaltknauf sind für mich zwar ne künstlerische katastrophe, aber die sitze sehn gut aus. ausserdem is für mich auto=gebrauchsgegenstand d.h. hauptsache funktionelles innenleben
    sind die sitze besser als im octi?

im allen test´s hat er bis jetzt schon mal besser als der polo abgeschnitten. ein zuverlässigkeitstest ala 100.000km ist aber glaub ich noch net gemacht worden.

18. #17 Bergbauer, 28.03.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Ja als ich mal mit nem Sorento geliebäugelt habe, stand natürlich auch der Besuch in diversen KIA Foren an.
    In dem Punkt muss ich pietsprock beipflichten: Was hier Leute zum Servive von Skoda schreiben darf gerne noch negativ übertroffen werden.
    Wenn nur 50% von dem stimmt, was Kunden mit Kia erleben dann wünsche ich Gute Nacht....

Grüsse

Bergbauer

19. #18 Supernova, 29.03.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wieso hier einige solche vollkommenen unbegründeten Dumpfbacken-Sprüche gegenüber Japaner bringen. Soweit wie ich mich errinnern kann war dies vor 8Jahren gegenüber Skoda genauso. Daher sollten besonders die Skodafahrer sich mal ein bissel zurückhalten, und mal dran denken wie gerechtfertigt damals die Sprüche gegenüber Skoda waren (wo wir die Leidtragenden waren).
    Wer als letztes lacht, lacht am besten...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stefan br, 29.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Skoda und Kia sind beides ausländische Marken. Nur das Skoda zu VW gehört. Deshalb muss ich Supernova vollkommen recht geben.

22. #20 ThovaLi, 29.03.2008
    ThovaLi

ThovaLi

Dass das hier ein Skodaforum ist, heißt doch nur das es hier hauptsächlich um Skoda geht oder?

Ich finde es gut auch mal was von der "Konkurrenz" mit zubekommen. Woher soll man denn sonst wissen das Skoda die besten Autos baut? :)

Gruß
    ThovaLi

und viel Spaß beim Fahren ...

Thema:

Die Akte "Rio" wird heute geschlossen...

Die Seite wird geladen...

Die Akte "Rio" wird heute geschlossen... - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Privatverkauf Kann geschlossen werden Danke: Sommerreifen 215/40R17

Kann geschlossen werden Danke: Sommerreifen 215/40R17: Hallo verkaufe fast neue Sommerreifen von einem Fabia 3. Nur ca.400km gefahren. Absolut neuwertig. 215/40R17 87V Bridgestone Potenza RE050A...
  4. Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!

Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!: hallo, Bei meinem Skoda Fabia 3 Combi ist heute die Meldung gekommen , Seitenblinker prüfen! Habe ich gemacht und siehe da der Blinker im...
  5. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....