Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt

Diskutiere Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde. Gerade habe ich mich nach einiger Zeit mal auf die Suche nach dem seltsamen Klackern im Motorraum gemacht. Die Abdeckung war...

  1. adm

    adm

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60431 Frankfurt
    Kilometerstand:
    67000
    Hallo Gemeinde.

    Gerade habe ich mich nach einiger Zeit mal auf die Suche nach dem seltsamen Klackern im Motorraum gemacht. Die Abdeckung war schnell hochgenommen, da sah ich auch schon das Problem.

    Das Klackern wurde von Isolierband ausgelöst, dass um eine Dichtung herum gewickelt war und durch die Motorvibrationen an einen anderen Schlauch klopfte.

    Habe das Isolierband mal abgemacht und schon kamen mir zwei Brocken entgegen gefallen.
    Es handelt sich bei der defekten Dichtung um den Schlauch, der vom Öldeckel Richtung Motorblock führt.

    Diese Dichtung ist in einem Schlauch als flexibeles Stück eingebracht und wohl rausgebrochen. Hier ist das gute Stück:

    [​IMG]

    Und hier die Stelle, an der es gesessen hat:

    [​IMG]

    Ölverlust ist überhaupt nicht sichtbar, das Isolierband war ein wenig eingeölt, aber ansonsten ist nichts wirklich ausgefallen.

    Was kann ich tun?
    Welche Funktion hat der Schlauch?

    Waren die Infos präzise genug um eine Diagnose stellen zu können? Ansonsten reiche gerne etwas nach!

    VG
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    " KURBELGEHÄUSE-ENTLÜFTUNG " (krankheit beim 1.6) führt die Luft aus dem Motorrumpf wieder der Ansaugluft zu . So wie der klein Schlauch vom Ölstutzen zum Luftansaugschlauch zur Drosselklappe.
    kannst du beim FREUNDLICHEN wechseln lassen.

    mfg...
     
  3. adm

    adm

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60431 Frankfurt
    Kilometerstand:
    67000
    Oh da bin ich aber beruhigt!
    Vielen Dank!

    Sah nämlich verdächtig so aus, als wenn der Schlauch definitiv Öl leitet oder eben Öl durch diesen gedrückt wird.
     
Thema: Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansaugluftführung skoda octavia defekt

Die Seite wird geladen...

Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  2. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  3. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr

    Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr: Hi, in der Führungsschiene der Laderaumabdeckung ist auf der rechten Seite der Verriegelungszapfen „weg“ - wahrscheinlich ausgebrochen - sh....