Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt

Diskutiere Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde. Gerade habe ich mich nach einiger Zeit mal auf die Suche nach dem seltsamen Klackern im Motorraum gemacht. Die Abdeckung war...

1. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
    Hallo Gemeinde.

Gerade habe ich mich nach einiger Zeit mal auf die Suche nach dem seltsamen Klackern im Motorraum gemacht. Die Abdeckung war schnell hochgenommen, da sah ich auch schon das Problem.

Das Klackern wurde von Isolierband ausgelöst, dass um eine Dichtung herum gewickelt war und durch die Motorvibrationen an einen anderen Schlauch klopfte.

Habe das Isolierband mal abgemacht und schon kamen mir zwei Brocken entgegen gefallen.
    Es handelt sich bei der defekten Dichtung um den Schlauch, der vom Öldeckel Richtung Motorblock führt.

Diese Dichtung ist in einem Schlauch als flexibeles Stück eingebracht und wohl rausgebrochen. Hier ist das gute Stück:

Und hier die Stelle, an der es gesessen hat:

Ölverlust ist überhaupt nicht sichtbar, das Isolierband war ein wenig eingeölt, aber ansonsten ist nichts wirklich ausgefallen.

Was kann ich tun?
    Welche Funktion hat der Schlauch?

Waren die Infos präzise genug um eine Diagnose stellen zu können? Ansonsten reiche gerne etwas nach!

VG

2. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    " KURBELGEHÄUSE-ENTLÜFTUNG " (krankheit beim 1.6) führt die Luft aus dem Motorrumpf wieder der Ansaugluft zu . So wie der klein Schlauch vom Ölstutzen zum Luftansaugschlauch zur Drosselklappe.
    kannst du beim FREUNDLICHEN wechseln lassen.

mfg...

3. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
    Oh da bin ich aber beruhigt!
    Vielen Dank!

Sah nämlich verdächtig so aus, als wenn der Schlauch definitiv Öl leitet oder eben Öl durch diesen gedrückt wird.

Thema: Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansaugluftführung skoda octavia defekt

Die Seite wird geladen...

Dichtungsproblem - Schlauch wohl defekt - Ähnliche Themen

1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...