Dichtungen Fahrlicht hinten

Diskutiere Dichtungen Fahrlicht hinten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gestern fiel mir auf, dass eins meiner Rücklichter defekt war (die Lampen, die bei normalem Fahrlicht leuchten). Also gleich vier neue Glühlampen...

1. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Gestern fiel mir auf, dass eins meiner Rücklichter defekt war (die Lampen, die bei normalem Fahrlicht leuchten). Also gleich vier neue Glühlampen (pro Seite sind es zwei) gekauft und ans Tauschen gemacht. Pech nur, dass die Dichtungen für diese Lämpchen aus so einer Art Moosgummi bestehen und nach acht Jahren dann so aussehen:

DSCF2963.JPG

Also rief ich beim wirklich sehr Freundlichen an und der Herr, der für Ersatzteile zuständig ist, konnte es kaum fassen, aber sowas gibt's nicht bei Škoda. Höchstens die gesamte Rückleuchte :huh:. Er meinte aber, er hätte noch irgendwo eine Schachtel mit O-Ringen herumstehen, er würde sich das gerne ansehen.

Als ich dann dort war, musste er mir leider meitteilen, dass er wohl doch nichts Passendes da hat. ABER: ich könnte mir doch passende Dichtungen selber herstellen – und gab mir dies:

DSCF2964.JPG

Eine Knet-Dichtungsmasse. Einfach ein Stück abrupfen, zwischen zwei Händen dünn und rund rollen, um die Fassung legen und dieselbe wieder einsetzen. Problem gelöst, die Heckleuchten sind wieder dicht :thumbsup:.

Gekostet hat mich das nichts außer einem Dankeschön. Auf meinen Freundlichen lasse ich nichts kommen :thumbup:.

2. #2 dathobi, 22.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist ja mal flexibel...

3. dirk11

dirk11

Ob das lange hält? Wird sich irgendwann wegdrücken. Sei's drum: du hast ja offensichtlich noch Reste, damit kannst Du die originalen Maße einigermaßen feststellen und stinknormale O-Ringe kaufen. Sollte es in dem Maß überhaupt keine O-Ringe geben, kann man die auch selbst herstellen: es gibt O-Ring-Schnur. Die kann man sich auf die passende Länge zurechtschneiden (im Idealfall schneidet man zwecks größerer Klebefläche beide Enden schräg an, es geht aber auch ohne), benetzt das Ende mit Sekundenkleber und klebt sich so seinen eigenen O-Ring zurecht.

4. #4 dathobi, 22.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wo genau sollen diese Dichtungen sein?

5. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Die Masse ist extrem zäh und klebrig. Ich glaube kaum, dass die sich wegdrückt. Der freundliche Herr gab lediglich zu bedenken, dass es sehr schwierig sein könnte, die Fassungen im Bedarfsfall nochmal heraus zu bekommen. Ich lass'es mal auf mich zu kommen :D.

@dathobi : Die Dichtungen sitzen zwischen der Fassung und der Kunststoffverkleidung. Es geht um die kleinen Glassockel-Lämpchen, die nicht auf der großen Platine sitzen.

6. #6 dathobi, 22.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Habe es gefunden...die Dichtungen gibt es tatsächlich nicht, es gibt nur den Kabelsatz pro Lampe.

5J7971017 für 23€, alternativ natürlich im Sanitärzubehör einen passenden O-Ring besorgen und alles ist wieder gut.

7. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Ja, das mit dem O-Ring ausm Baumarkt hatte ich auch schon angedacht. Wenn der ein Gewinde abdichten müsste, wäre das kein Problem. Hier habe ich aber nur ein Bajonett, und da brauche ich die Elastizität von dem Moosgummi, damit das Ganze dicht wird, aber auch relativ leicht einzupressen ist – oder eben die Knete.

So, wie es jetzt ist, habe ich die preisgünstigste Lösung. Ich werde die Heckleuchten im Auge behalten, und sowie ich da Beschlag feststelle, werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Allen hier ein Frohes Fest :thumbsup:

8. #8 dathobi, 23.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Das sind doch Gummiringe..

9. dirk11

dirk11

Wohl eher nicht. Viel zu teuer. Für so Kleinkram ist tatsächlich oft eBay Plattform der Wahl.
    Ich sehe da kein Moosgummi auf Deinen unscharfen und unterbelichteten Fotos. Davon ab ist auch für ein Bajonett ein O-Ring das Mittel der Wahl. Die Knete ist zwar elastisch, geht aber eben nicht in ihre Form zurück. Beim Eindrehen des Bajonett kann Deine Knet-Raupe somit z.B. reißen und das alles ist nur schein-dicht. Außerdem neigt diese Art von Dichtmasse unter Wärme dazu, zu verlaufen. Gibt dann 'ne ziemliche Sauerei. In einer Lampe, vor allem am Sockel, dürfte Wärme nicht soo ungewöhnlich sein.
    Ich würd's jetzt vielleicht auch erstmal so lassen...

10. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Nö, die sind aus einem schwarzen elastischen Schaumstoff – ich weiß nicht, ob das Moosgummi ist, fühlt sich aber so an.

Sorry dafür, aber irgendwie wollte der Autofokus nicht so recht bei so viel schwarz und weiß :S.

Da hast du allerdings recht. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Also werde ich wohl bis zum nächsten Sommer was besseres finden müssen. Danke für den Hinweis.:thumbup:

rapi_do gefällt das.
  11. #11 MrSmart, 23.12.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
  12. #12 Robert78, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    O-Ring ist schön und gut. Wenn du damit aber keine Erfahrungen hast wird es schwer den richtigen zu finden. Denn durch die Unterschiedlichen härten kann es dir passieren das du den Deckel dann entweder nicht mehr zu bekommst oder aber keine Abdichtung erfolgt. So viel drücken kann man diese nämlich nicht, vor allem nicht mit dem Kunststoff Deckel.

Mein Tip: Kauf dir einfach wenn du mal in einem Baumarkt oder Bastellladen vorbei kommst (oder auch im Netz) für etwa 1 Euro einen Bogen umgangssprachlich so genannten Moosgummi. Haben etwa A4 Größe.
    Daraus kannst du dir anhand des Deckels dann mit einem scharfen Messer, außen auch mit der Schere, selbst einen flachen Dichtungsring raussschneiden. Sollte dieser zu dünn sein einfach einen zweiten oder dritten machen und drauf legen.
    Dichtungsplatten aus Gummi zum selbstanfertigen von Dichtungen (Sanitärabteilung) gehen ebenfalls.

Und entschuldige dich doch bitte nicht bezüglich der Bilder. Darüber rumzumeckern ist total überflüssig, zumal die Bilder ja wirklich zu erkennen sind.

rapi_do gefällt das.
  13. #13 Robert78, 23.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Richtig. Weglaufen tut es nicht. Ewig dicht halten aber schon, da stark klebend. ;)

14. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    @MrSmart : Danke für den Link. Ja, das ist das Zeug wohl. -50°C bis +100°C wird wohl reichen, denke ich.

@Robert78 : Stimmt! Moosgummi habe ich noch in allen möglichen Stärken und Farben hier rumliegen. Werde ich über Weihnachten/Neujahr mal ausprobieren. Fröhliches Basteln mit den Enkeln :D.

15. dirk11

dirk11

Du hast recht, entschuldigen ist nutzlos. Dadurch wird der Erkenntnisgewinn dieser Bilder nicht besser. Ich jedenfalls erkenne darauf einen spröden, nur noch teilweise vorhandenen, alten O-Ring. Nix mit Moos oder aufgeschäumt.

16. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Richtig, mehr kann man da wirklich nicht erkennen. Daher habe ich ja auch zur Erklärung noch Text hinzugefügt.

Nix für ungut. Frohes Fest 8)

Robert78 gefällt das.
  17. #17 Robert78, 23.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Fürs Hobbyfotografie Forum reicht es nicht ganz, da hat er recht.
    Fürs Auto- und wie man sieht sinnlos Diskussionen Forum aber allemal.;)

Dir auch ein schönes Fest.

18. 12VHTP

12VHTP

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    80000
    Habe jetzt nochmal die Rest-Ringe aus dem Müll geklaubt, genau angeschaut und vermessen.

Erstmal muss ich Abbitte leisten: Es ist tatsächlich Gummi, kein Moosgummi, wie ich dachte. Die Dinger sind nur schon so porös und wabbelig, dass ich mich habe täuschen lassen. :S

Ich habe jetzt die hier bei Amazon bestellt (10Stück für 3,45€):

10stk. O-Ring Nitril Gummi Dichtungsringe Dichtung Halterung 13mm x 19mm x 3mm

Die sollten genau passen. Ich werde berichten ...

HeikeK gefällt das.
  19. #19 dathobi, 23.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Das wäre nett, da ich ja auch einen Roomi und evt Bedarf habe.

20. #20 Eisbär, 23.12.2018
    Eisbär

Eisbär

Thema: Dichtungen Fahrlicht hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtung fabia rücklicht

Die Seite wird geladen...

Dichtungen Fahrlicht hinten - Ähnliche Themen

1. Suche Suche Kopfstütze hinten mitte Fabia I Facelift

Suche Kopfstütze hinten mitte Fabia I Facelift: Moin! Ich suche die hintere mittlere Kopfstütze Fabia I Facelift in komplett Schwarz. Eine Teilenummer würde mir auch erstmal weiterhelfen, denn...
  2. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  3. Superb II Combi Katzenauge hinten links unten von aussen wechselbar ?

Superb II Combi Katzenauge hinten links unten von aussen wechselbar ?: Hallo zusammen, ich habe es geschafft mir beim Rückwärts einparken das Katzenauge, also den kleinen flachen Reflektor unten links in...
  4. Hintere Tür beleuchten

Hintere Tür beleuchten: Hallo, hat schon jemand die Hintere Tür nachträglich beleuchtet? VG Tobias
  5. Silikonfett zum Pflegen von Dichtungen, bei allen Dichtungen anwendbar?

Silikonfett zum Pflegen von Dichtungen, bei allen Dichtungen anwendbar?: Der VW Eos hat beim (Panorama? Cabrio?)Dach Dichtungen, welche eine Spezielle Schicht haben. Daher soll man bei diesem zum Dichtungen pflegen kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden