Diagnosesoftware

Diskutiere Diagnosesoftware im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte mir eine Diagnosesoftware zulegen und habe drei Systeme in der engeren Auswahl. Mit der Software habe ich folgendes vor: Fehler...

1. #1 Goofmat, 17.10.2020
    Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Superb 3V 2.0l TDI 4x4 SL
    Kilometerstand:
    dynamisch
    Hallo, ich möchte mir eine Diagnosesoftware zulegen und habe drei Systeme in der engeren Auswahl. Mit der Software habe ich folgendes vor:
    • Fehler auslesen und ggf. Löschen
    • Service zurückstellen
    • Wartungsmodus für die Bremse
    • ggf. Batterietausch
    Die Systeme sind: Autoaid Pro, Carly oder OBDeleven

Mit autoaid müsste all das funktionieren was ich vorhabe. Mich stört lediglich, dass zum benutzen des Programms eine Internetverbindung erforderlich ist. Ich müsste dann mein Handy als Hotspot nutzen.

Carly für iOS kann das mit der Bremse nicht beim Superb 3. Da das vermutlich noch Zeit hat, bis ich diese Funktion benötige, könnte ich es riskieren, in der Hoffnung es wird durch ein Update später noch ergänzt. Oder ist das unwahrscheinlich, denn was nicht geht, geht auch später nicht. Und das Abomodel finde ich nicht so gut.

OBDeleven kann vermutlich all das was ich vorhabe. Aber auch mit IOS? Nutzt es einer mit iOS und kann mir bestätigen das all das geht was ich vorhabe? Wozu sind die credits? Von wo am besten kaufen?

Noch etwas. Können die Dongle von Carly oder OBDeleven auch noch mit anderen Apps genutzt werden?

2. #2 irixfan, 17.10.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Ist mit
    nicht anders. Die Lizensierung, auszuführende Scripte bei der Ausführung etc. kommen aus vertauenswürdigen Quellen in Litauen :whistling:. Irgendeinen Tod muss man sterben ...

dieselschrauber und MikeIV gefällt das.
  3. MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Vielleicht ist auch VCDS eine Alternative.

4. irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53981
    Langfristig, ja. Hängt aber auch vom Fahrzeug ab. Ich habe selbst Carport-Pro, aber auch Zugriff auf ein VCDS-Gerät. So selten wie man die eigentlich braucht, sollte man schon abwägen.

5. Henno

Henno

Auf keinen Fall vcds
    Das kann weniger wie OBDeleven.

VCP wäre die einzige sinnvolle alternative zu OBDeleven

6. Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    dynamisch
    Danke für die bisherigen Antworten.

Ja aber OBDeleven läuft auf dem Handy und nutzt dessen Datenvolumen. Wenn ich jedesmal einen Hotspot zum win pc erstelle, habe ich sorge, das weit mehr Daten gezogen werden als nur autoaid.

Ich habe zwar vor das Programm länger zu nutzen, ich fahre meine Autos i.d.R. 10 Jahre, aber wie oft ich es dann tatsächlich benötige weiß nur die Glaskugel. VCDS und VCP liegen über meiner Budgetgrenze (150€). Oder habe ich etwas übersehen? Ich benötige es nur für ein Auto.

Erfüllt denn Carport-pro meine Anforderungen?

7. #7 irixfan, 18.10.2020 um 11:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 um 11:32 Uhr
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53981
    Ich hatte mich dafür entschieden, weil es für mich keinen Unterschied macht "das eine Mal" mit dem Windows-Tablet oder mit dem Handy hinzulatschen, wobei mir bei OBDeleven der Zugriff aus einem anderen Land nicht behagt. Allerdings hat das Lizenzmodell von Carport auch Fallstricke hat. Von der Lösung diverser Aufgaben am Auto, dürften die Unterschiede marginal sein. Bei OBDeleven kann man allerdings fertige Lösungen als Script anfordern, wenn auch kostenpflichtig. VCP oder VCDS sind für die meisten Anwender einfach "to much".

8. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich habe OBD11 seit Anfang an bzw. kurz nach dem Kauf des S3 gekauft. Codiert bisher alles ohne Probleme und ohne Credits! denn die braucht man eigentlich nicht. Sollte man auch mit vorsicht genießen, da man den Verlauf nicht sehen kann, was codiert wurde.

Dazu evtl. auch mal in die Sammelgruppe schauen.
    https://www.skodacommunity.de/threads/sammelbestellung-obd11-abgeschlossen-bedienung-obd11.110863/

Das neue OBD11 geht auch weiterhin mit Android und auch IOS. So zumindest laut Webseite, wenn man dort mal schaut.

Datenvolumen ist natürlich ein muss, alternativ eine WLAN Quelle suchen.
    Datenverbrauch ist auch nicht allzu groß würde ich mal sagen. Das sind teilweise nur wenige MB´s wenn man mal was codiert.

ChrisH1 gefällt das.
  9. Goofmat

Goofmat

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    dynamisch
    Die Sammelgruppe habe ich weitestgehend durchgelesen. Es gibt ja bereits Nutzer bei denen es mit iOS läuft. Laut der Homepage ist Codierung II noch in der Entwicklung. Ich habe aber noch nicht rausgefunden wozu Codierung II benutzt wird. Ich habe mir auch die Möglichkeiten der Codierungen in der OneNote angesehen, dort aber keinen Hinweis auf den Wartungsmodus der Parkbremse gefunden. Das geht doch aber mit OBDeleven?

Sind dir derzeit gute Angebote bekannt? Vermutlich ist es sinnvoll noch bis zum Blackfriday zu warten.

10. BT2019

BT2019

Fahrzeug:
    S III Style 272 4x4
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo, ich kann Dir nur VCDS empfehlen. Das ist dann Deins und hat bei mir die Diskussion mit dem Autohaus drastisch versachlicht. Lege einfach mit Freunden zusammen oder verkaufe es danach weiter. Für mich hat es sich schon gelohnt.

MrSmart gefällt das.
Thema:

Diagnosesoftware

Die Seite wird geladen...

Diagnosesoftware - Ähnliche Themen

1. Diagnosesoftware für Skoda Fabia BJ. 2000

Diagnosesoftware für Skoda Fabia BJ. 2000: hallo, habe mir über Ebay ein billiges Diagnosekabel für USB gekauft. Nur kann ich mit der mitgelieferten Software keinen Fehler auslesen. ?(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden