Diagnoseprotokoll - was hat er nur?!

Diskutiere Diagnoseprotokoll - was hat er nur?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, mein Auto hat seit einiger Zeit etwas an Durchzug verloren. Dann fing er an, morgens manchmal nicht angehen zu wollen. Batterie usw...

modnet29

Fahrzeug
Skoda Fabia EZ 2000 1,4 MPI
Kilometerstand
200653
Hi zusammen,

mein Auto hat seit einiger Zeit etwas an Durchzug verloren. Dann fing er an, morgens manchmal nicht angehen zu wollen. Batterie usw. ist da, Anlasser dreht auch, Motor springt aber nicht an. Ausmachen, Anmachen, geht.
Die Sache ist aber fast ganz verschwunden??!!
Etwa zeitgleich fängt das Ding an vorzugsweise im zweiten Gang zwischen 2000u/min und 3000u/min zu Ruckeln. Davor und danach ist alles ok.
Das ist aber auch nicht regelmäßig.

Das Auslesen meines Autochens hat dann Folgendes ergeben:

Motorsteuerung Simos 3PB

16514 P0130 035
Bank1-Sonde1
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadischer Fehler

16684 P0300 035
Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadischer Fehler

16726 P0342 035
Nockenwellenpos.-sensor=>Geber-G40
Signal zu klein

17584 P1176 035
Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat
Regelgrenze erreicht
sporadischer Fehler

Der Skodamensch meint "Sie müssen den Wagen dann hier lassen und wir messen die einzelnen Bauteile durch. Rechnen Sie da mal mit 250 Euro um den Fehler auszumachen. Dann Behebung extra.".
Sowas kann ich mir im Moment nicht leisten und will deshalb so viel wie möglich selbst testen/messen/schrauben.

Zu meinem Technikverständnis: ich fahre ein Motorrad auf der Straße und eins auf der Rennstrecke und mache daran bis auf Innereien Motor und Motorabstimmung alles selbst.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Alex

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Deine beiden Lambdasonden haben nen leichten Spinner, allerdings sind das sporadische Fehler, also erstmal halb so wild. Einfach löschen und beobachten obs wieder kommt. Allerdings kannst du mal prüfen ob die Kabel an den beiden Sonden noch ordnungsgemäßg festgemacht sind, weil es vorallem bei nem Auto älteren Baujahrs mal vorkommen kann, dass die Kabel quasi weg gammeln. Zum anderen Fehler mit dem Nockenwellenpositionsgeber, da kannst du nur mal schauen, ob der noch plausible Werte liefert, wie genau man da aber am besten ran geht, weiß ich leider auch nicht. Wenn der aber nen Schaden haben sollte, musst er getauscht werden. Wobei das Teil selber nicht die Welt kostet und du das selber machen kannst, du schreibst ja, dass Motorradmotoren kein Problem für dich sind.

MarkyMan

Hi,

als aller erst nitten den Motorkennbuchstaben posten.

also den Geber G40(Nockenwelle)bitte ersetzen.

Bei den sonden wirds schon schwieriger,die müssen tatsächlich durchgemessen bzw ihre Werte auf Plausibilität geprüft werden(die Regelbereiche+Lernwerte sollten ausgelesen werden).Die letzte Meldung das das system an der Regelgrenze liegt kann mit dne Verbrennungsausetzern zu tun haben(unverbrannter Kraftstoff System zu fett.).

Hast du denn ein Ruckeln beim beschleunigen??

Bei der Fehlermeldung Sonde Elektr.fehler...die Meldung ist echt ekelhaft..über Sonde,Kabelstrang neu Anschlagen bis zum Motorsteuergerät schon alles gehabt....

modnet29

Fahrzeug
Kilometerstand
200653
MarkyMan schrieb:
Hi,

Bei den sonden wirds schon schwieriger,die müssen tatsächlich durchgemessen bzw ihre Werte auf Plausibilität geprüft werden(die Regelbereiche+Lernwerte sollten ausgelesen werden).Die letzte Meldung das das system an der Regelgrenze liegt kann mit dne Verbrennungsausetzern zu tun haben(unverbrannter Kraftstoff System zu fett.).

Bei der Fehlermeldung Sonde Elektr.fehler...die Meldung ist echt ekelhaft..über Sonde,Kabelstrang neu Anschlagen bis zum Motorsteuergerät schon alles gehabt....
Motorkennbuchstaben: AME 1,4l Simos3PB / 50kW

Wo finde ich denn den Sensor G40 und die beiden Sonden?
Ich schaue mir dann mal zumindest das Bild an. Hatte letztens ein durchgescheuertes Kabel am Lenkwinkelsensor....das hab ich einfach selbst geflickt.
Vllt. ist das hier so etwas?

Danke und Gruß
Alex

modnet29

Fahrzeug
Kilometerstand
200653
MarkyMan schrieb:
Hi,

ja ruckeln hab ich zwischen 2 und 3 T/Umin

kannste mir sagen wo ich die Sensoren finde?
Oder hat jemand ein WHB das ich mir ausleihen kann?
Gruß und Danke
Alex

Schattenmann

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Das klingt nach dem Nockenwellensensor , dieser sitzt oben auf dem Ventildeckel .

[size=small]
18986.jpg
[/size]

Thema:

Diagnoseprotokoll - was hat er nur?!

Diagnoseprotokoll - was hat er nur?! - Ähnliche Themen

Lambdasonden Wert 0,94, odyssee beim Freundlichen und wieder ein Fehler: Hallo, ich habe massive Probleme mit meinen Fabia. Ich hatte gestern den Fehler: 17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze...
ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik - Leuchte: Hallo! Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen Skoda Octavia Kombi gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden. Zur Verzweiflung treibt uns das...

Sucheingaben

p0342 skoda fabia

,

fehler p0342

,

Skoda Fehlermeldung zu fett

,
fehlercode p0130 skoda octavia
, Fehlercode p0342 skoda, skoda fabia cgpa p0342
Oben