DiagnoseProtokoll[Fabia]

Diskutiere DiagnoseProtokoll[Fabia] im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein kleiner Fabia(1.4l;44kw;benziner) hat en Problem mit der Motorsteuerelektronikleuchte die seit nun über 6 Monate brennt,und...

  1. roemi

    roemi Guest

    Hallo Leute,
    mein kleiner Fabia(1.4l;44kw;benziner) hat en Problem mit der Motorsteuerelektronikleuchte die seit nun über 6 Monate brennt,und brennt und...(gute Led), und ich nun net weiß ob es wirklich die 2Lambdasonden sind ,laut Fachwerkstatt, oder auch was anderes die Ursache sein kann.Die haben mir damals den Fehlerspeicher gelesen und folgendes ist rauskommen:

    Ereignisspeicher 1:

    Motorsteuerung Simos3PB
    047906033E
    1,4l SIMOS3PA 00HSSJ34
    Copdierung 71
    Betriebsnummer 13765
    -----------------
    3 Fehler erkannt

    16524 P0140 035
    Bank1-Sonde2
    keine Aktivität
    sporadischer Fehler

    17526 P1118 035
    Bank1, Sonde 2 Heizstromkreis
    Unterbrechung

    17978 P1570 035
    Motorsteuergerät gesperrt
    sporadischer Fehler

    Klimaanlage
    6Y0820045
    Klimaanlage X0830
    ------------------

    5 Fehler erkannt

    01271 030
    Stellmotor für Temperatutklappe -V68-

    01271 029
    Stellmotor für Temperaturklappe -V68-

    01271 028
    Stellmotor für Temperaturklappe -V68-

    01596 041
    Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-
    Blockiert oder Spannungslos

    01596 029
    Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-
    Kurzschluß nach Masse

    das sind nu die Fehler und denk mal die relevanteren Sachen.Wenn mir jemand helfen kann zu sagen ob es nun wirklich NUR die Lambdasonden sind die wo defekt, oder auch diese Stellmotoren von der Klima(umsonst wär ja kein Fehler da) wär ich wirklich dankbar. ;-(

    Vielen Dank schon mal in voraus

    mfG. Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 26.04.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    :herz:lich Willkommen im Forum!

    Wieso 2 Sonden defekt? :wow:

    Die Lambdasonde 2 ist defekt (Heizung durch) oder Kabelanschlüsse abgefault.
    Zweiteres wäre die preisgünstigere Version......

    Die Stellmotoren sind auch beide hinüber, ist ja (leider) eine bekannte Macke beim Fabia. Das müsstest Du aber merken, da die Temperaturregelung und die Umluftschaltung nicht mehr funktionieren.

    Den sporadischen Fehler mit dem gesperrten MSG würde ich erstmal nicht ernst nehmen......

    Grüße
    Torsten
     
  4. roemi

    roemi Guest

    Hi Torsten ,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also kann ich davon ausgehn das die Weihnachtsbeleuchtung am Tacho wirklich von der LSonde2 kommt und die ausgetauscht werden muss .Von den Stellmotoren hat in der Werkstatt auch keiner erwähnt(sozusagen is nichts wichtiges) und die Temperaturregelung funktioniert eigentlich,ich meine zumindest wird es warm wenn ichs aufdreh :).Was die Umluftschaltung anbelangt kann ich auch zustimmen, die spinnt schon sehr lange.
    Der Fabia ist erst knapp 4 Jahre alt und musste schon paarmal in die Werkstatt:
    -Servo ausgefallen(jaja mitten im Fahrt :grrr:kam angeblich vom Radio :verwirrt:)
    -Zündung is auch auswechselt worden
    -Steuergerät war auch mal gewechselt
    und nun diese Aktion mit den Sonden.Die kaputten Radlager hab ich noch net erwähnt, seit 1 Woche mein ich fahr nen Panzer ab 50km/h, aber das is ne andere Suppe.

    mfG. Andy
     
  5. #4 TorstenW, 26.04.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ja!

    Nicht unbedingt.....
    Vielleicht ist nur das Anschlusskabel abgefault.

    Temperaturregelung mag noch funktionieren, da wird "nur" der Geber für die Klappenstellung eine Macke haben.

    Das ist der -V154-, da ist offenbar der Motor durchgebrannt.

    Durchaus möglich! Dann ist ein "Fremdradio" verbaut worden und der Diagnoseanschluss (Pin 3, die K-Line) wurde nicht abgeklemmt. Gibt die "lustigsten" Effekte; von spinnender ZV bis hin zu gegrillten Steuergeräten!

    Das können im schlechtesten Fall alles Folgeschäden vom falschen Radioeinbau sein!

    Grüße
    Torsten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DiagnoseProtokoll[Fabia]

Die Seite wird geladen...

DiagnoseProtokoll[Fabia] - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...