Diagnosemodus Werksradio Stream ( und Audience )

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 29.12.2005.

1. #1 M.Herrmann, 29.12.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hallo leute,
    da man ja "bekanntlich" bei den neuen geräten der stream und audience reihe einen diagnosemodus aufrufen kann, wollte ich gleich mal die technikgurus nach den abkürzungen und bedeutungen des beigefügten fotos fragen!

in den diagnosemodus gelangt man übrigens bei langem gedrückthalten des menu-buttons

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 29.12.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Allllllllsooooo:

Ant on: Antenne ist korrekt angeschlossen und damit aktiv (kein Witz!, die Antenne wird überwacht). Wenn eine Antenne ohne Phantomspeisung dran ist >oder das Kabel/Verstärker defekt sind<, kommt dort Ant off und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Q: Signalqualität, je nachdem wofür sie noch ausreichend ist (Stereo, Mono, Poor)
    Der Balken unten zeigt die Feldstärke an.

MP: ist eine (frag' mich jetzt nicht welche :keineahnung:) RDS-Kennung; es könnte die Kennung "Musik/Sprache" sein
    NK: Nebenkanal; wenn für die "AF-Funktion" noch andere Frequenzen zur Verfügung stehen, dann steht dort die Anzahl der Alternativfrequenzen.

RDS: logo >> RDS-Funktion. Dort stehen auch mal andere Zahlen als 1, aber wann genau... :keineahnung:

Grüße
    Torsten

4. #3 M.Herrmann, 29.12.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    schonmal vielen dank für die erklärung.
    ja die zahlen auf der rechten seite und auch die balkengrafik sowie mono/stereo verändern oft die werte.
    wäre super wenn jemand zugriff auf interne beschreibungen der funktionen hätte, damit wir diverse werte auch entsprechend deuten können. schliesslich ist eine feldstärkeanzeige ohne werteskala ein reines spielzeug...

5. #4 TorstenW, 29.12.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Problem ist, dass das deuten der Werte Dir nicht wirklich weiterhilft..... :heul:
    Beim Fahren schwankt die Feldstärke (und das oft viel schneller als die Anzeige es überhaupt anzeigen kann!), es gibt >vor allem in der Stadt< diese ganz kurzen Aussetzer, die man nur hört, für die eine Anzeige aber zu träge ist. Diese kann man nur mit einer 2. Antenne minimieren, die möglichst weit von der 1. Antenne weg ist; also Antennendiversity. Die Anzeige der RDS-Funktionen etc. hilft auch nicht wirklich, wenn man das Problem des "Senderspringens" hat, da man ja nicht weiß, wie diese Signale verarbeitet werden und wann eine Umschaltung veranlasst wird. Und bei Kreuzmodulationen nützt der ganze Quatsch nix (nicht mal die Feldstärkeanzeige), da die Feldstärke des gerade eingestellten Senders ja korrekt ist und nur ein anderer >zu< starker Sender mit "reinbläst".
    Also ist die gesamte Anzeige eigentlich nur eine nette Spielerei, um einen groben Funktionscheck machen zu können. MEHR NICHT!

Grüße
    Torsten

6. #5 onid123, 08.02.2007
    onid123

onid123

Hallöchen,

Noch ein kleine Berichtigung:

Die Funktion "MP" hat nichts mit dem RDS Funktion zu tun. (MS: Music/Speech) Die Anzeige MP variiert von 0 - 9 und zeigt die Stärke des MPX Stereosignals an. 0 Gleich bester Empfang, 9 gleich schlecht und damit geht das Radio auch in Mono Empfang über.
    RDS 1 oder 0 zeigt an ob der Sender RDS ausstrahlt oder nicht.

Gruss vom Bodensee
    :zwinker:

Thema:

Diagnosemodus Werksradio Stream ( und Audience )

Die Seite wird geladen...

Diagnosemodus Werksradio Stream ( und Audience ) - Ähnliche Themen

1. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  2. Suche Stream MP3 o.ä für Oktavia 1z

Suche Stream MP3 o.ä für Oktavia 1z: Hallo zusammen, Ich suche für mein Octavia 1z ein Stream MP3. Verbaut ist ein Stream. Ich möchte nicht nur MP3 CD's nutzen sondern auch über den...
  3. Privatverkauf Skoda Stream mp3

Skoda Stream mp3: Hallo zusammen! Ich habe ein einwandfreies Skoda Stream mp3 Radio aus meinem Octavia im Angebot. Das Radio ist bereits seit 1,5 Jahren ausgebaut...
  4. Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?

Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?: Mahlzeit! Mir wurde ein Stream (1Z0035161B) aus einem Octavia angeboten. Wenn ich den 1-DIN-Rahmen rauswerfe, passt das Stream dann dort hinein...