Diagnose-Stecker defekt?

Diskutiere Diagnose-Stecker defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin liebe Community! Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen gebrauchten Octavia II gekauft, den 1.8TSI... nun sagt mir das Auto, Baujahr...

  1. #1 iLuNaTiCz, 22.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Moin Moin liebe Community!

    Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen gebrauchten Octavia II gekauft, den 1.8TSI...
    nun sagt mir das Auto, Baujahr 2008, 156.000 km gelaufen, Service fällig in 5000 km oder in 20 Tagen.
    Soweit alles richtig, Ölwechsel und Inspektion wurde beim Kauf gemacht, allerdings hat die Werkstatt vergessen, den Service zurückzusetzten, also wollte Ich das heute über nen Kumpel machen der ein Diagnose Gerät besitzt (nur son kleiner Stecker der per App bedient wird.) Allerdings bekommt dieser über den Diagnosestecker des Octavias keinen Strom, bei seinem A6 und seinem Golf V garkein Problem...
    Liegt dies nun am Adapter oder ist es wirklich mein Diagnosestecker? (Sicherungen sind alle in Ordnung)
    Dachte Ich frage hier mal in die Runde bevor Ich Ihn in eine Werkstatt fahre...

    Schonmal besten dank und einen schönen Montag Abend:D
     
  2. #2 tschack, 22.07.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    1.405
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei einem Gebrauchtwagen kann es natürlich auch sein das der Vorbesitzer als Diebstahlsicherung den Diagnosestecker verlegt hat und der "richtige" Stecker nun nur noch ein Blindstecker ist.
    Habt ihr schon andere Stellen im Auto danach abgesucht?
     
    ChrisPike gefällt das.
  3. #3 iLuNaTiCz, 22.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Moin Moin!
    Leder nein, man fühlt auch am Stecker selbst und sieht auch, dass von dort noch Kabel abgehen... nun habe Ich schonmal gelesen dass dieses Problem auch bei neueren Wagen wohl schonmal auftaucht mit solchen Diagnosegeräten...
    Zumindest ist das der einzige Stecker den Wir soweit finden konnten..
     
  4. #4 tschack, 22.07.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    1.405
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kommt auch auf den Stecker an. Beim Octavia ist die Buchse so vertieft verbaut dass nicht alle Adapter richtig einrasten und dann geht natürlich nichts.
     
    iLuNaTiCz gefällt das.
  5. #5 iLuNaTiCz, 22.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Okay, daran könnt´s auch liegen... Bremsflüssigkeit muss gemacht werden da haben Wir wen für, der hat wahrscheinlich auch die Möglichkeit das ganze zurückzusetzten... sofern sein Gerät ranpasst, Ich drücke mir mal die Daumen! :D
     
  6. #6 pain2000, 23.07.2019
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Bei meinem musste ich auch ein Stück von der Verkleidung, die um die Buchse herum ist, entfernen. Habe einfach mit nem Teppichmesser (vor allem links) etwas abgetragen/abgeschält bis der OBD11 rein passte. Es war nicht viel, vllt. ein paar mm, aber die haben genau gereicht, damit der Stecker nicht tief genug stecken kann um Kontakt zu bekommen.
     
    iLuNaTiCz gefällt das.
  7. #7 iLuNaTiCz, 23.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    hmm okay... aber er muss ja vorher auch irgendwie richtig gesteckt haben, ist ja kein Neuwagen, der wird ja schon das ein oder andere mal ausgelesen/zurückgesetzt wurden sein
     
  8. #8 dathobi, 23.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Richtig... es liegt halt eher an den Herstellern der obd 2 Geräte für jedermann...
     
    iLuNaTiCz gefällt das.
  9. #9 iLuNaTiCz, 23.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Also meinst du mit nem anderen Diagnosegerät sollte es funktionieren?
     
  10. #10 fireball, 23.07.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.110
    Zustimmungen:
    4.403
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Wie @tschack schon sagte: das primäre Problem ist die Aussparung der Dose am O2, nicht die Diagnosegeräte. Verlängerungskabel hilft in der Regel.

    Manche Geräte passen halt grad so rein, andere nicht, das liegt an Fertigungstoleranzen.

    Insofern kann ein anderes Gerät Abhilfe schaffen - muss aber nicht.
     
    iLuNaTiCz gefällt das.
  11. #11 Robert78, 23.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.810
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Liegt es tatsächlich am Gerät und will man nichts an der Verkleidung wegnehmen kann auch ein OBD 2 Verlängerungskabel helfen.
     
    iLuNaTiCz gefällt das.
  12. #12 Auroratic, 23.07.2019
    Auroratic

    Auroratic

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Steht übrigens auch auf der Seite, auf welcher man den OBD11 bestellen kann: https://www.car-diag.de/obd11-pro-verlaengerung.html

     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Es geht ohne auch beim O2
     
  14. #14 Robert78, 23.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.810
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    mag für OBD11 gelten. Wir wissen aber nicht welcher im Fall des TE zum Einsatz kam.
     
  15. #15 iLuNaTiCz, 23.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Ob Verlängerung oder bisschen was an der Verkleidung drum rum wegnehmen sollte ja fast egal sein? hauptsache Ich krieg das Gerät dran :D
     
  16. #16 fireball, 23.07.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.110
    Zustimmungen:
    4.403
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Joah. Ich bin den Weg mit der Verkleidung gegangen, weil weder mein China-OBD11-Dongle noch OBD11 (ohne Kabel) gepasst haben.
     
  17. #17 iLuNaTiCz, 23.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Kumpel hat sonen Adapter von Carly, hab jetzt auch genau mein Problem im Forum gefunden, dort haben es wohl alle mit nem Verlängerungskabel gelöst, lässt sich der Stecker ohne Probleme aus der Verkleidung aushaken? Dann würde Ich das für den kurzen Zeitraum machen.
     
  18. #18 fireball, 23.07.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.110
    Zustimmungen:
    4.403
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ja, wäre nur nervig jedes Mal die Verkleidung abzubauen ;)
     
  19. #19 iLuNaTiCz, 23.07.2019
    iLuNaTiCz

    iLuNaTiCz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8TSI
    Kilometerstand:
    155.000
    Dann werd Ich wohl mal den Weg mit dem Cutter gehen... wenn Sich nichts tut muss eben doch ne Verlängerung her
     
  20. #20 tschack, 23.07.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    1.405
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei meinem Octavia passt das VCDS-Kabel und auch der billige Bluetooth-Adapter wiederum problemlos. So ist das halt mit den Fertigungstoleranzen.
     
Thema:

Diagnose-Stecker defekt?

Die Seite wird geladen...

Diagnose-Stecker defekt? - Ähnliche Themen

  1. Railpumpe defekt

    Railpumpe defekt: Verehrte Gemeinde, meine Railpumpe, 1,6 tdi Kombi Elegance, ist defekt - zu wenig Druck, Fahrzeug geht unter Last in Notlauf. Meine Werkstatt hat...
  2. Ort für Kabel Start/Stopp-Stecker

    Ort für Kabel Start/Stopp-Stecker: Ich habe eine neue Kupplung bekommen, jetzt geht mein Start/Stopp nicht mehr. Das Kabel dafür wurde in der Werkstatt vergessen einzustecken. Wenn...
  3. Xenonbrenner defekt?

    Xenonbrenner defekt?: Hallo Leute nach 5 Jahren fürchte ich dass mein linker brenner übern jordan gegangen ist. gestern ist mir bei nachtfahrt aufgefallen dass er...
  4. Schlüssel defekt oder nur Batterie leer ?

    Schlüssel defekt oder nur Batterie leer ?: Hallo, War eine Woche im Urlaub und als ich nun zurück kam, gehen sowohl mein "normaler" Funkschlüssel, wie auch der Ersatz nicht mehr. Auch...
  5. Gurtschloss hinten am 3 Punkt Gurt defekt

    Gurtschloss hinten am 3 Punkt Gurt defekt: Hallo Kollegen . Bei meinem Superb ist das Gurtschloss ( Sitzplatz rechts ) von der Rücksitzbank wo der mittlere Dreipunktgurt dabei ist kaputt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden