Diagnose mit VAG-Com

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brösel, 18.03.2003.

  1. #1 Brösel, 18.03.2003
    Brösel

    Brösel Guest

    Hallo zusammen,

    wer hat schon Erfahrungen mit dem Tool VAG-COM zur Diagnose der Steuergeräte im Fabia gemacht ???

    VAG-COM ist eine Software, welche auf einem normalen PC lauffähig ist und die Funktionen eines VAG-Werkstatttesters beinhaltet.

    Bitte alles bekannte schreiben!


    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 18.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Dann tipp mal "VAG-COM" bei Pssst-ultrageheim [​IMG] ein und dann kannst Du lesen was damit geht...
    Munter in den Steuergeräten rumgewühlt
    OlBe
     
  4. #3 Brösel, 18.03.2003
    Brösel

    Brösel Guest

    Ohh ...., Ich vergaß ... , gleich mal probieren!
     
  5. #4 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo

    dieses Thema is zwar schon beantwortet will aber trotzdem nochmal betonen Vorsichtig mit diese VAG-COM um zu gehn. und wirklich sich ran trauen der ein bischen Erfahrung hatt denn wir haben das bei uns in der WS des öfteren gehabt das die Die sich sowas "zusammengebastelt" haben und dann in den einzelnen STG´s "rumgespielt" haben und ürgend welche Nummern getauscht oder verdreht haben und sich das auto nachher "doof" angstellt hatt und die BC-sprache auf Englisch war oder das Licht nicht mehr an ging usw... eine einzige Nummer die man verdreht/löscht reicht schon und das Auto weiß nicht mehr ob es ein deutsches Auto ist ,ob es ne ZV hat usw.. dann mus man hald extra wieder in die WS um das wieder um zu programieren zu lassen und das kostet wieder.also wie gesagt wer davon nicht so die Ahnung hatt Finger davon!!

    gruß power feli
     
  6. #5 Octavianer, 20.03.2003
    Octavianer

    Octavianer Guest

    @PowerFeli
    Ich möchte meinen LMM mit dem VAG_COM testen. Da kann man ja nicht viel falsch machen, oder?
    Kannst Du mir sagen wie ich da vorgehen muß?
     
  7. #6 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo

    nein da kannst du nix falsch machen man kann ohne bedenken Fehlerspeicher auslesen/löschen, Stellgliediagnose dürchführen usw.. man sollte hald bloß nicht in den einzeln STG´s rumspielen.
    also zu erst schließt du dein Laptop/Diagnosegerät an
    läßt den Fehlerspeicher abfragen danach mus du in die Stellglieddiagnose ich weiß allerdings nicht welche Adressnummer das bei der VAG-COM hatt. (am besten mal den olbetec fragen) wenn du dann die Stellglieddiagnose aufgerufen hast wählst du einfach die einzelne Stellglieder aus.

    gruß power feli
     
  8. #7 olbetec, 20.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @power feli
    genau das machen viele werkstattchaoten auch... das hilft aber meistens überhaupt nix... da bei einem verdreckten LMM oft kein Fehler eingetragen wird...
    @octavianer
    besorg dir bei dieselschrauber die sollwerte von deiner maschine und mach eine meßfahrt im dritten gang bei vollgas und schau was bei 3000 min^-1 angezeigt wird (im motorsteuergerät meßwertblock 10), dann weißt du ob er i.O. ist...
    munter gemessen
    OlBe
     
  9. #8 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    @olbetec
    das mit den werkstattchaoten will ich überhört haben:bissig:
     
  10. #9 Octavianer, 20.03.2003
    Octavianer

    Octavianer Guest

    @olbetec
    ja, genau das wollte ich ja machen. Im Fehlerspeicher steht ja sowieso nichts.
    Habe die SW aber noch nie benutzt.
    Ich gehe also im Hauptmenü auf "Select Control Menü", oder?
    Und welches "Control Module" muß ich dann auswählen?
     
  11. #10 olbetec, 20.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @power feli
    Das will ich auch nicht hoffen, daß du zu einem solchen ausgebildet wirst, sondern begreifst, was Du machst...
    Ich spreche auch nur von den WSC's, die ich (und ein paar andere Leute hier im Forum) so als "Ausnahmefall" erleben durfte...
    @octavianer
    rtfm (read the fucking manual) sollte oberste Direktive sein!
    Bitte NICHT die Dinge auf der rechten Seite benutzen (so auch Grundeinstellungen und Stellglieddiagnose!!!), da Du mit diesen etwas verbiegen kannst (darum funzt die auch nur in der Vollversion)...
    Meßwertblöcke lesen und Fehlerspeicher auslesen ist harmlos. Wenn jedoch ein Fehler eingetragen sein sollte: entweder kopieren, speichern und löschen oder stehen lassen. Wenn Du Fehler löschst, ohne zu wissen, was es für einer GENAU (mit Fehlernummer, -art, -text etc.) war, kann Dir dann die Werkstatt (oder andere) nicht helfen...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Wenn Du im Motor-Stg. während der Fahrt Stellglieddiagnose machst, kann das fatale Folgen haben...
     
  12. #11 Octavianer, 20.03.2003
    Octavianer

    Octavianer Guest

    Habe aber kein Manual dazu.
    Jetzt hast Du mich total verwirrt.
    Stellglieddiagnose. Sagt mir erstmal nichts, jedenfalls nichts im Bezug auf die Einstellungen im VAG_COM.
    Rechte Seite? Was meinst Du damit? Inwelchem Menü???
    Kannst mir nicht nen Tip geben wie ich am schnellsten in das Menü komme wo man den LMM messen kann?
     
  13. #12 olbetec, 20.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hier :buch: ...
    Motor-Stg (01) anwählen
    Meßwertblöcke lesen ( 08 ) anwählen
    010 eingeben
    los klicken
    angesaugte Luftmasse ablesen und mit Deinem Sollwert vergleichen (bei 3000min^1 und Volllast)...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Nie gleichzeitig im Laptop wühlen und dabei fahren. Der Laptop gehört nach hinten wegen der Airbags!!!
     
  14. #13 Octavianer, 20.03.2003
    Octavianer

    Octavianer Guest

    Na das war doch mal ne Ansage!
    Jetzt habe auch ich's verstanden.

    Aber wenn ich den Laptop aufm Beifahrersitz habe dann ist da noch ne Menge Platz bis zum Airbag.
    Aber das Ablesen ist schon nicht so einfach wenn man nebenbei noch fahren muß.
    Werde wohl meine bessere Hälfte damit beauftragen. Das hat auch den positiven Effekt daß sie dann neben mir sitzt und sagen wird: "Boah...was Du alles kannst..."

    :cool:

    P.S. wo ist eigentlich der Connector im Octavia? :grübel:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 olbetec, 20.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich meine auch links unter dem Lichtschalter unter einer Abdeckkappe...
    Aber genau weiß ich's nicht. octavius fragen... Der hatte schon mal VAG-COM dran...
    Munter gesucht
    OlBe
     
  17. #15 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    @Octavianer

    die befindet sich auf der linken seite unter dem Lenkrad
    in der Ablage.
     
Thema:

Diagnose mit VAG-Com

Die Seite wird geladen...

Diagnose mit VAG-Com - Ähnliche Themen

  1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Neu in der VAG

    Neu in der VAG: Hallo! Mein Name ist Martin, bin 28 Jahre alt und hatte schon so einige Fahrzeuge unter meinem Hintern. Doch der Superb 2 (Leihwagen mit DSG) hat...
  4. Imageverlust VAG

    Imageverlust VAG: Hallo Leute, ich möchte hier einfach mal eine Diskussion starten / in die Runde fragen: hat sich in den letzten Monaten / Jahren in euren Augen...
  5. Kurvenlicht Diagnose

    Kurvenlicht Diagnose: Hallo, Ich benötige mal eure Hilfe zum Thema Kurvenlicht. Ich habe mir alles Mögliche zu diesem Thema schon durchgelesen, aber finde nicht die...