Dezente Aufwertung der Klangqualität im Fabia 2 mit Dance

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Steffen1980, 02.03.2011.

1. #1 Steffen1980, 02.03.2011
    Steffen1980

Steffen1980

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,9TDI DPF 77kW
    Ich möchte die Klangqualität in meinem Fabia aufwerten. Von den Änderungen soll anschließend nichts zu sehen sein.
    Es kommt also nur ein Austausch der Lutsprecher bzw. das versteckte Einbauen einer kleinen Endstufe in betracht. Eventuell noch verschiedene Dämmmaßnahmen.
    Hat jemand von euch sowas schon durchgeführt?
    Habt ihr Erfahrung mit andern Lautsprechern ohne zusätzliche Endstufe?

Ich höre übrigens so Sachen wie Jazz.

Gruß Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze´s Werkstatt, 02.03.2011
    Matze´s Werkstatt

Matze´s Werkstatt

Ich halte sehr viel von der Firma Focal die Klangqualität ist einfach super :thumbsup:

4. #3 Hifi Mafia, 02.03.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    In dem „musik“ fall würde ich nicht auf die ausrichtung der HT verzichten, man würde sie zwar sehen, würden aber auch einiges an bühnenabildung und räumlichkeit bringen. Dämmen wird man so oder so müssen. Über einen prozessor, oder ein radio wo das schon trinen ist, könnte man sich auch gedanken machen, da er einiges aus der anlage raus holen kann, klanglich (einfach mal „profi anlagen“ anhören). Ein kleiner amp könnte unterm sitz platz finden. Welche LS am besten sind kann man so nicht sagen, da komm auf den eigenen geschmack an. Aber generell kann man sagen man bekommt das,was man zahlt.
    Die TMT in den türen sollten auf multiplex oder aluringe geschraubt werden.

5. #4 de_tommy, 06.03.2011
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Am Dance no way.....

Ein Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. An diesem Spruch ist verdammt viel dran und verzeiht mir bitte die fehlende Fußnote ;)

Mit dem Dance wird das nichts nur Geld aus dem Fenster schmeißerei. Such dir einen schönen Doppel-DIN Reciever von Alpine. Damit kannst du dir die Ausrichtung sparen wenn du ein Gerät mit Laufzeitkorrektur wählst.

Als FS würde ich dir ein Andrian Audio A2 empfehlen (Wenn noch Budget übrig ist würde ich dir empfehlen nicht das A2 zu kaufen sondern die A25t mit den A 165v). Ist nicht gerade günstig aber für Jazz echt sehr gelungen. Als Endstufe würde ich eine kleine Audiosystem CO 80.2 wählen.

Habe selbst die Andrian Audio Produkte in zwei meiner Fahrzeuge verbaut und habe bisher in sachen Klang wenige vergleichbare Systeme gehört.

Alles zusammen wäre ein echter Klangenuss bei Jazz und würde jede Tonlage perfekt rüberbringen.

MfG

Thomas

6. #5 Hifi Mafia, 06.03.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    was hat die laufzeit mit dem ausrichten zu tun??

7. #6 Cargobull, 12.03.2011
    Cargobull

Cargobull Guest

Fang beim Radio an! Notfalls bau ein 1Din Radio ein, da bekommst du für weniger Geld bessere Klangqualität. Wenns Geld reicht, dann ein 2Din. Die Höhen und vor allem Tiefen sollten deutlich klarer und pegelfester werden. Im nächsten Schritt solltest du deine Türen dämmen und wenn du schon die Tür auseinander hast bau neue Tieftöner ein. Hier gilt NICHT teurer gleich besser! Die Alpine Lautsprecher z.B. sind vergleichsweise teuer und trotzdem bieten "günstigere" Lautsprecher mehr. Mit einer guten Dämmung kannst du schon fast einen Subwoofer ersetzen. Also Probe hören ist angesagt. Mit dem richtigen und durchdachten Einbau erreichst du mehr als mit viel Geld versenken und die Lautsprecher nur irgendwie in die Tür zu packen. Les dich ein wenig ins Türdämmen ein. Ein Ohrenschmauß sind natürlich dann noch auf dich ausgerichtete Hochtöner ;) Für den Anfang sollten ein neues Radio und gut! gedämmte Türen mit stabilen Lautsprecheraufnahmen den größten Effekt geben. Schau mal hierrein, dort ist eine sehr schöne Anleitung zum Türdämmen und sonst noch allerlei schöne Sachen ;) www.mrwoofa.de

@de tommy: Eine Laufzeitkorrektur ist dazu da, dass der Schall weiter entfernter Lautsprecher zum selben Zeitpunkt beim Hörer ankommt, wie vordere Lautsprecher. z.B. für einen Subwoofer. Das hat nichts mit der Ausrichtung der Lautsprecher zu tun! Du vergisst auch die Türdämmung, die deutlich mehr herausholt, wie einfach neue Lautsprecher einzubauen.
    MFG.
    Cargobull

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dezente Aufwertung der Klangqualität im Fabia 2 mit Dance

Die Seite wird geladen...

Dezente Aufwertung der Klangqualität im Fabia 2 mit Dance - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...