Deutschland und seine Kühe! (Angedachte "Anpassung" der Kfz-Steuer)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Carlos, 27.01.2004.

  1. Carlos

    Carlos Guest

    Guten Morgen, obwohl man díesen morgen nicht mehr für gut halten kann wenn man folgendes in der heutigen Süddeutschen Zeitung liest.

    /// Auszug aus der SZ vom 27.01.04 ///

    Kfz-Steuer soll mit dem Benzinverbrauch steigen

    Wie aus einem Konzept des Umweltministeriums hervorgeht, soll von 2005 an nicht mehr der Hubraum eines Automotors, sondern der Ausstoß von Kohlendioxid als Maßstab für die Steuerberechnung zu Grunde gelegt werden.
    .../...

    Dort heißt es, dass „die Kfz-Steuer gemeinsam mit den Ländern aufkommensneutral ökologisch weiterentwickelt“ wird. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) wird dort als Bemessungsgrundlage genannt. Bislang werden Kraftfahrzeuge nach dem Hubraum ihrer Motoren besteuert.

    Abgasarme Autos können allerdings steuerlich begünstigt oder bis Ende 2005 ganz von der Steuer befreit werden, wenn sie die strenge Abgas-Norm Euro 4 erfüllen.

    Vorteilhaft für Drei-Liter-Autos
    Bei dieser Regelung geht es aber nur um giftige Abgase wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid, Stickoxid und – bei Dieselfahrzeugen – Rußpartikel. Spätestens mit dem geplanten Inkrafttreten von Euro 5 voraussichtlich 2008, was auch den derzeit noch diskutierten Filter für Rußpartikel zwingend einschließt, „ist dieses Abgas-Problem weitestgehend vom Tisch“, wie es im Umweltbundesamt heißt.

    .../...

    Der simplen Formel „Weniger Kraftstoff, weniger CO2“ folgend nimmt das Konzept des UBA vor allem Autos ins Visier, die aufgrund hohen Verbrauchs einen hohen CO2-Ausstoß haben. Damit will die Regierung auch ihrem selbst auferlegten Ziel näher kommen, den CO2-Ausstoß um 25 Prozent zu senken; ursprünglich sollte das bereits im Jahr 2005 der Fall sein.

    Nachteile für manche Kleinwagen
    Vor allem Fahrer von so genannten Drei-Liter-Autos sollen von der geplanten zweistufigen Reform profitieren. In der ersten Stufe bis 2009 würden sie für einen kleinen Benzinmotor, der nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, kaum belastet; auch in der zweiten Phase bis 2015 müssten sie lediglich 36 Euro im Jahr zahlen.

    Für einen konventionellen Kleinwagen wie den Opel Corsa 1.2 mit 55 kW ( 75 PS) Leistung sähe die Bilanz dagegen schlechter aus: Mit einem Verbrauch von sechs Litern Benzin auf 100 Kilometer werden 144 Gramm CO2 je Kilometer produziert – der neuen Liste zufolge wären dafür 144 Euro zu entrichten gegenüber 81 Euro Hubraumsteuer derzeit.

    Noch deutlicher fiele die Belastung beim neuen Golf mit Benzinmotor aus: Von 2006 an sind derzeit 94 Euro im Jahr für den abgasarmen EU-4-Motor mit 55 kW (75 PS) vorgesehen; bei einer Umstellung auf die CO2-Steuer würden 293 Euro fällig.

    Geländefahrzeuge werden teuer
    Besonders hart träfe es Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen und zum Teil deutlich über 300 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Steuer würde um das Vierfache auf mehr als tausend Euro im Jahr ansteigen.

    In dem UBA-Konzept heißt es, die Steueränderungen sollten aufkommensneutral sein. Tatsächlich würden jedoch bezogen auf den derzeitigen Fahrzeugbestand erheblich mehr Steuern anfallen.

    In Regierungskreisen hieß es am Montag, das Konzept aus dem Hause Trittin sei noch nicht mit anderen Ministerien abgestimmt. Ein Sprecher des Finanzministeriums erklärte: „Die Kfz-Steuer ist eine reine Ländersteuer. Deshalb ist das für uns derzeit kein Thema.“

    Mit dem neuen Konzept wechselt das Umweltministerium ins Lager der Diesel-Befürworter – obwohl es kurz vor der Internationalen Automobil-Ausstellung im September vorigen Jahres noch vor Tausenden von Toten durch Dieselruß gewarnt hatte.

    Und auch im September hatte Trittin „keinen vordringlichen Handlungsbedarf“ für eine Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer für Autos mit hohem Verbrauch gesehen. Schützenhilfe kam damals von Regierungssprecher Bela Anda: „Es geht darum, Steuern zu senken, nicht sie zu erhöhen.“

    .../...


    --------------------------------------------------------------

    Wie lange lassen wir uns eigentlich noch melken ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancient motorist, 27.01.2004
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    melde dein auto doch ab und fahre mnit der bahn:rofl: :narr: :clown:
     
  4. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Für mich ist das mit ein Grund, einen Ruß-Partikelfilter für meinen TDI nachzurüsten.
    www.dieselrussfilter.de

    Natürlich ist abzuwarten, ob man dann in den Genuß von einer Ermäßigung der KFZ-Steuer kommt oder nicht.

    Abwarten und Tee trinken, KFZ-Steuer ist Ländersache, der Ansatz ist ja an sich nicht schlecht, aber da reden auch noch andere Leute mit.

    Muß aber, wie alle geistigen Ergüsse unserer Politiker, noch alltagstauglich gemacht werden.

    Schöne Grüße
    Sven
     
  5. #4 Geoldoc, 27.01.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke mal, dass das Gnaze noch lange nicht Spruchreif ist und man sich auf jeden Fall erst mal die genauen Entwürfe anschauen sollte. Denn auch eine Zeitung wie die SZ lebt ja davon, dass die Berichte spannend sind und wird lieber ein wenig mehr an der Panikschraube stellen als zu wenig...

    Das Ministerium dementiert übrigens inzwischen die SZ- Meldung:
    quelle: www.bmu.de
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Habs heut auch im Deutschlandfunk gehört.
    Wenn es wirklich nach Schadstoffausstoß gehen soll wäre das eine gute Sache. Vor allem der Klimakiller Co2 soll ja verringert werden...und das geht nur über verbrauchbasarme Fahrzeuge. Die Diesel gehen da in die richtige Richtung, wenn auch die Rußemmission gesenkt wird.
    So kann es dann sein, dass die Benzinerfraktion entscheidend mehr an Steuern berappen müsste als jetzt, weil sie mehr Co2 -Ausstoß haben als Diesel.
    Die Fahrer von Geländewagen- Benzinern könnte es besonders hart treffen...Steuern über 1000 Euro im Jahr.

    Aber, wie oben schon erwähnt, es war nur ein Arbeitspapier, also nicht mehr als nur ein Hirngespinst, aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch was in die Richtung.

    Savoy
     
  7. #6 Geoldoc, 27.01.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Savoy
    Der CO2 Ausstoß bei Diesel liegt allerdings gut 13% höher als bei Benzin. (höherer Brennwert => mehr CO2)
    Außerdem haben Diesel einen höheren Stickoxid- und Ozonvorläuferausstoß. Schließlich bleibt der Ruß.

    Stimmt schon, neue Diesel Euro4 + Filter, die aber noch die Ausnahme sind, könnten dann in der Steuer billiger als Benziner werden. Aber da ließe sich ja noch mit der Steuerschraube am Dieselsprit nachregulieren, falls man gleiche Verhältnisse wie jetzt schaffen wollte...
     
  8. #7 Zimmtstern, 27.01.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    am schärfsten war wieder mal eine aussage von herrn tritin:
    "..wenn dann jemand meint, er müsse mit einem touareg zum brötchenfahren los..."
    was soll das heissen?
    werden die steuern dann nach gefahrenen kilometern abgerechnet?

    und man kann mir sagen was man will-
    das war erstmal ein test, wie deutschland drauf reagiert!
    viel ändern werden die wohl nichts mehr dran.
    obwohl-wen interessiert es schon in berlin,
    was der deutsche michel denkt...
     
  9. Enrico

    Enrico Guest

    Getreu dem Thema "jammert mir nichts vor, ich hab CDU gewählt"...

    Wird Zeit, das sich jemand findet, der aufräumt :schiessen: hahahaha....
    Nein, im Ernst, die beschissenen Politiker sollten erst einmal anfangen, selbst zu denken, als nur hoch dotierten Beratern das Ruder zu überlassen....
     
  10. Ivan

    Ivan Guest

    Wahrscheinlich wechselt dann die ganze Regierung auf die 3Liter Autos...
     
  11. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ein Touareg bringt es auf ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,8 to :chicken: .... somit wird jeder halbwegs normal Denkende bzw. vom VW-Verkäufer gut Beratene das Ding eh nicht als PKW sondern als Kombinationskraftwagen (oder wie heißt sowas doch gleich?) zulassen und die Steuer folglich sowohl verbrauchs- als auch schadstoffklassenunabhängig bemessen :zensur: :lmaa: .... fahre noch einen T4 TDI Mulitivan und bei dem ist es dank Auflastung ebenfalls so. ;-)

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  12. #11 Zimmtstern, 27.01.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    @örnie
    ich sag ja-für sowas ist unser umweltminister bekannt! :D

    gott sei dank müssen die die steuern ihrer 600er benz, 740er BMW
    und A8er nicht von ihrem hungerlohn bezahlen,
    sonst müsste man sich ja gleich nochmals die diäten erhöhen.
    tja-bei mir hat sich die berufsberatung wohl verhauen!:D
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @ geoldoc

    Isses nicht aber so: weniger Verbrauch gleich weiniger Co2- Ausstoß.
    Meineserachtens sieht beim Diesel zumindest da vorteilhafter aus.
    Denke mal, dass der Benziner immer mehr Gramm Co2 pro km rausdrückt.
    Steht so glaub ich auch in den technischen Daten..bin aber zu faul die jetzt zu holen. :schlummer:
     
  14. Carlos

    Carlos Guest

    na...die haben doch schon welche....

    BMW 730 i...., S 230 usw.... :grübel:
     
  15. #14 Geoldoc, 28.01.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @savoy

    Ja klar, weniger Vebrauch= Weniger CO2
    Allerdings:
    Das soll heißen pro Liter.
    Also muß ein Diesel mehr als 13 % weniger verbrauchen, damit er wirklich weniger CO2 ausstößt, dürfte wohl immer klappen, ist nur trotzdem ein Faktor.


    Mal ein Beispiel:

    Opel Corsa Eco 1,0 44kw
    - Normverbrauch 4,8 l/100km
    - CO2 115 g/km

    Skoda Fabia SDI 1,9 47kw
    - Normverbrauch 4,8- 4,9 l/100 km
    - CO2 130-132 g/km
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei Skoda gibts ja leider nicht so ein Benzinsparwunder.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also wenn schon verbrauchsabhängige Steuer, dann muss auch die Fahrleistung
    berücksichtigt werden.

    Weil ich mit 12.000 km/Jahr über 4x weniger CO² ausstosse,
    wie einer der 50.000 km/Jahr fährt.

    Michael
    [​IMG]
     
  19. #17 klausi88, 28.01.2004
    klausi88

    klausi88 Guest

    tpyisch deutsche jammermentalität. melkkuh hier, melkkuh da, die bösen politiker, alles abzocke usw. usw.

    aber was gemacht werden kann, da denkt keiner drüber nach. dieselkat mit rußfilter ist ja laut pischetsrieder auch gar nicht machbar, und viel zu teuer und geht immer kaputt usw. usw.

    komisch nur, dass toyota ein komplettpaket für 800 euro im programm hat. naja, die kommen ja auch nicht aus jammerlappen-deutschland...

    btw: erinnert mich an die kat-diskussion anfang der 80er jahre.
     
Thema:

Deutschland und seine Kühe! (Angedachte "Anpassung" der Kfz-Steuer)

Die Seite wird geladen...

Deutschland und seine Kühe! (Angedachte "Anpassung" der Kfz-Steuer) - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

    HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...
  4. 25 Jahre Skoda Deutschland GmbH

    25 Jahre Skoda Deutschland GmbH: ...ein kurzer Artikel zum Feier-Tag: https://autonotizen.de/neuigkeiten/25-jahre-skoda-deutschland
  5. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

    Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...