deutliches Summen im Leerlauf

Diskutiere deutliches Summen im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe Seit gestern ein komisches Summen im Leerlauf und beim Fahren. Es scheint auch Drehzahl abhänging zu sein. Es hört auch erst wiederauf...
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
10
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Ich habe Seit gestern ein komisches Summen im Leerlauf und beim Fahren. Es scheint auch Drehzahl abhänging zu sein. Es hört auch erst wiederauf wenn ich die Kupplung trete und wenn ich sie im Leerlauf schnell loslasse, dann gibt es ein Knackgeräusch.
Vielleicht Wissen die Kenner unter uns, was das sein könnte?
 
Naserot

Naserot

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
526
Zustimmungen
0
Ort
55437 Ockenheim
Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
Hast du ein Fahrzeug mit Klimaanlage?

Wenn ja, dann schalte die Klimaanlage mal aus - auf Eco. Es kann sein, dass das Summen dann weggeht.

Wenn dies so ist, dann dürftest du das gleiche Problem haben, das wir im Fabia Sport hatten (ist jedoch unabhängig vom Modell).

Dort war auch zuerst ein leichtes Summen zu vernehmen, drehzahlabhängig. Mit der Zeit wurde es deutlicher. Nachdem das Autohaus zuerst (angeblich) nichts fand, wir aber dann bei dem nächsten Check dabei blieben und der Meister mit so einer Art Hörrohr den Motor ablauschte, stand die Ursache fest:

Ein Drosselventil?!? der Klimaanlage funktionierte nicht mehr richtig und sie lief dann drehzahlabhängig auf Hochtouren.

Ventil wurde ausgetauscht, nun herrscht Ruhe im Karton.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
10
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Ich bin am Freitag in der Werkstatt mit meinem guten.
Leider knackt es wenn ich die Kupplung loslasse scheinbar im vorderen linken Radkasten, auch das Summen / Brummen kommt daher.
Na mal sehen was daraus wird.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
10
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
So...war grad bei meinem Freundlichen und der meinte, es wäre wohl das Kugellager, welches defekt sei.
Na mal sehen, morgen meldet er sich nochmal und sagt was genau gefunden wurde. :S
 
Thema:

deutliches Summen im Leerlauf

deutliches Summen im Leerlauf - Ähnliche Themen

Geräusche ab 30kmh: Hallo zusammen, vor einiger Zeit ist mir beim bergab rollen ohne Musik ein Geräusch aufgefallen, welches sich für mich wie ein summen anhört...
Octavia 1U5 unrunder Leerlauf, Kurbelgehäuseentlüftung defekt?: Hallo Gemeinde, ich habe folfgendes Problem: Mein Octavia Motorcode BFQ mit Schaltgetriebe und Klima war in der Kaltstartphase immer etwas bockig...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...
MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
Welcher Defekt kündigt sich an? Dtrehzahl sinkt kurz beim beschleunigen: Moin zusammen, ich habe einen Oktavia 3 Kombi, Baujahr 2015 mit dem 1.4 FSI mit 150PS und Handschaltung. Das Fahrzeug hatt ungefähr 100K...

Sucheingaben

summen im leerlauf

Oben