Details zu 2.0 TDI Evo

Diskutiere Details zu 2.0 TDI Evo im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe den neuen Superb mit dem 2.0 TDI mit 150 PS bestellt und will in diesem Thread gern alles, was bisher bekannt ist dazu sammeln....

  1. #1 Smirgold, 03.09.2019
    Smirgold

    Smirgold

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe den neuen Superb mit dem 2.0 TDI mit 150 PS bestellt und will in diesem Thread gern alles, was bisher bekannt ist dazu sammeln.

    Im Passat und auf der tschechischen Skodaseite ist dieser ja schon konfigurierbar, allerdings fehlen die technischen Details bei Skoda noch.

    Nach WLTP soll der Passat Variant 5,0 l/100km Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 132 g/km CO₂-Emission kombiniert mit Handschaltung erreichen. Habt ihr schon Infos, wie das bei Superb aussehen wird?
    Interessant ist auch folgender Artikel zum Abgasreinigungssystem:
    https://www.vau-max.de/magazin/news...-0-tdi-evo-fuer-den-vw-passat-und-golf-8.6927
    Ich gehe davon aus, dass dieses auch im Superb zum Einsatz kommt, habe aber noch nix dazu gelesen.
     
  2. #2 der luda, 03.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    132g wäre allerdings fatal, zumindest bei uns Ösi sind aktuell 121g bei Firmen PKW die Grenze, ab 2020 118g.

    Mein im Juni 2019 gebauter 150PS Diesel DSG ist auf 114g/km CO2 gekommen.
     
  3. #3 Smirgold, 03.09.2019
    Smirgold

    Smirgold

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Das ist der Wert nach WLTP. NEFZ wären 104 gramm, aber was wird denn in Österreich als Basis genommen?
     
  4. #4 der luda, 03.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Ich rede von WLTP Werten....

    Das war auch der Grund weshalb bei uns keine SUV mit Automatik mehr möglich sind, die liegen meist deutlich drüber ....ich hätte schon der Kodiaq 150PS DSG im Visier gehabt :wacko:
     
  5. #5 triumph61, 03.09.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    3. Bis Ende 2019 werden die gemäß WLTP ermittelten Verbrauchswerte im Zuge der EG-Typgenehmigung mit dem von der EU-Kommission veröffentlichten Kalkulator (https://co2mpas.io/) auf NEFZ Werte zurückgerechnet. Diese zurückgerechneten NEFZ Werte sind die Grundlage sowohl für die Ermittlung des Flottenverbrauchs der einzelnen Hersteller als auch für die Berechnung der NOVA und des Sachbezugs.
    https://www.wko.at/branchen/stmk/handel/fahrzeughandel/auswirkungen-wltp-nova.html

    Oder anderes gesagt die 114g sind NEFZ Werte
     
  6. #6 triumph61, 03.09.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  7. #7 der luda, 03.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    [/QUOTE]


    Sind nicht die identen NEFZ Werte wie zuvor, das ist falsch!

    Es wurde mittels einer Formel umgerechnet, das ist eine Zwischenlösung. Es haben sich einige bzw. vielen Co2 Verbräuche dadurch erhört und sind in Österreich aus der 121g Regel gefallen.

    z.B. sämtliche 2L Diesel DSG Skoda/VW SUVs
     
  8. #8 triumph61, 03.09.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bei den nach WLTP abgenommen Fahrzeugen gibt es keine gemessenen NEFZ Werte mehr, die sind alle abgeleitet durch die WLTP Werte gemäss der o.a. Formel.
     
  9. #9 der luda, 03.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    .......du wieder sprichst dir selbst, direkt nacheinander!
     
  10. #10 triumph61, 03.09.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Du kennst den Unterschied zwischen errechnet und gemessen?
     
    Lapinkulta und stbufraba gefällt das.
  11. #11 der luda, 04.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Ich bin für deine tollen Ausführungen leider zu blöd, da kann ich nicht mithalten ..
     
    Octavianer26, freethinks und semmel_beige gefällt das.
  12. #12 triumph61, 04.09.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ab 1.9. 2018 müssen alle neuzugelassen Fahrzeuge nach dem WLTP Verfahren eine Typzulassung haben. Die NEFZ Werte, müssen in D(andere Länder mögen abweichende Richtlinien haben) weiterhin in Prospekten, I-Net etc, führend angegeben werden. Die WLTP Werte sind freiwillig. Die NEFZ Werte werden aber nicht mehr auf dem Prüfstand gemessen sondern werden nach einer speziellen Formel von den gemessenen WLTP Werten errechnet. In D werden die WLTP Werte zur KFZ Steuer Berechnung genommen. In A werden weiterhin (bis Ende 2019) die errechneten NEFZ Werte zur NOVA etc genommen.
    Wenn also dein S3 im Juni 2019 mit 114g eingestuft wurde, ist der der errechnete NEFZ Wert.
     
    Smirgold gefällt das.
  13. #13 Smirgold, 04.09.2019
    Smirgold

    Smirgold

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Die Produktion der Modelle mit dem TDI Evo Motor scheint übernächste Woche zu starten (KW38 HS, KW39 DSG) und beim Händler ist dieser bereits konfigurierbar. Es sollte also auch in den kommenden Tagen Online im Konfigurator möglich sein.
     
  14. #14 Pastwa4, 04.09.2019
    Pastwa4

    Pastwa4

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Kann dann sein, dass man statt 1,5% Sachbezug 2 % bezahlt weil man über den Grenzwert kommt?

    Wenn das Dienstauto 6 Monate bis 1 Jahr alt ist?
     
  15. #15 der luda, 04.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    ich glaube schon...ich hatte bis vor 3 Jahren einen Galaxy wo nachträglich im zweiten Jahr die gesetzlichen Werte geändert wurden, mir wurden dann die 2% abgerechnet.
     
  16. #16 hiddenuser, 05.09.2019
    hiddenuser

    hiddenuser

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    23
  17. #17 der luda, 05.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    mag sein, in meinen und bei einigen Kollegen war es der Fall.
    War auch ein riesen Aufstand incl Betriebsrat
     
  18. #18 Markus1972, 06.09.2019
    Markus1972

    Markus1972

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Superb 3 SL 2.0 TDI 110kW DSG7 Limo
    Werkstatt/Händler:
    Senker
    Kilometerstand:
    immer mehr
    So was ähnliches hatte ich mit meinem Alhambra (EZ 10/2013) damals auch, der Grund lag aber in der Änderung von 1,5% auf 2% über 130g, die neue Regelung griff auch für bereits gekaufte Fahrzeuge. Für alle KFZ, die nachher (ab 2016) angemeldet werden, gilt der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige CO2-Wert für die gesamte Behalte-Dauer.

    Markus
     
    der luda gefällt das.
  19. #19 der luda, 07.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Danke

    Es wäre noch interessant, wenn ich mir ein Firmenauto aus den bestehendem Fuhrpark nehme...das heuer nicht mehr der 121g Regel entspricht...dann werde ich wohl doch die 2% zahlen müssen...?
     
  20. #20 Pastwa4, 08.09.2019
    Pastwa4

    Pastwa4

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Es zählt das Jahr der Zulassung.

    Wenn es 2017 BJ ist dann sind z.B 127g
     
Thema:

Details zu 2.0 TDI Evo

Die Seite wird geladen...

Details zu 2.0 TDI Evo - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI 4x4 Handschalter poltern bei Gas wegnahme

    2.0 TDI 4x4 Handschalter poltern bei Gas wegnahme: Hallo Community, ich habe bei meinem Skoda Octavia III, Bj. 05/2014 5E5 4x4 2.0 TDI (150PS) Handschalter aktuell 64.000km gelaufen, das Problem,...
  2. Privatverkauf Octavia II Elegance 1.9 TDI

    Octavia II Elegance 1.9 TDI: Verkaufe 5/6/2020 Skoda Octavia II Eleganz 1,9 TDI 77 Kw Bj.11/2005 – TÜV neu ca. 101.000 km EA 189 Motor (nicht manipuliert) Silber Metallic...
  3. Wartungsplan 2.0 TDI DSG

    Wartungsplan 2.0 TDI DSG: Hallo, wo finde ich die Wartungspläne (Was wird bei KM-Stand durchgeführt) für den Kollegen? VG Tobias
  4. Skoda Octavia 2.0 aus 2001

    Skoda Octavia 2.0 aus 2001: Moin Jungs, nach dem Felicia möchte ich Euch nun noch meinen zweiten Skoda vorstellen: Es handelt sich um einen Octavia 1U Limousine mit...
  5. Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011

    Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011: Hallo ihr Lieben, nach langer Abstinenz soll wieder ein Skoda ins Haus. Habe am Freitag einen 170 PS RS TDI angeschaut und Bedenkzeit bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden