Desinfektion Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sparla, 08.04.2004.

1. sparla

sparla Guest

Hallo Forum,

hatte meinen Superben diese Woche in der Inspektion.
    Dort hat mir der Meister empfohlen eine Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage mitdurchzuführen. Dies wäre gerade nach dem Winter sinnvoll, sollte eh alle 2 Jahre gemacht werden und ist z.Z. für 88 EUR im Angebot. Ich bin auf sein Angebot erstmal nicht eingegangen, da ich nicht weiß, ob dies wirklich notwendig und sinnvoll ist.
    Könnt Ihr mich da mal aufklären, ob ich das Geld noch springen lassen soll?

Weitere Frage: meine Schlappen sind alle vier abgefahren. Kann dies nach 30T km wirklich schon sein
    oder stimmt sonst was nicht? (Die 225 er Reifen sind ja nicht gerade günstig...)

Gruß, Eric

BTW: bevor jemand fragt: die 30000er-Inspektion kostete bei meinen 1.8t 285,70 EUR incl. MwSt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 this is unreal, 08.04.2004
    this is unreal

this is unreal Guest

das mit der klimaanlage würde mich auch interessieren, muss mit meinem fabi nämlich jetzt auch zur inspektion..

was die reifen angeht kann man nichts pauschalisieren - wenn es ein weicher reifen ist, kann es durchaus sein das er auch schon noch 20000km mit forscher fahrweise runtergefahren is.. kommt wirklich auf den reifen und die nutzung an.. möglich ist es!

eventuell sagst du uns was es genau für ein reifen ist, und ob du viel autobahn mit hoher geschwindigkeit fährst, oder oft kurven krachst und viele "vollbremsungen"..

4. Benni

Benni

Meine werkstatt hat das bei mir zwar auch gemacht (mit so nem speziellen schaum) auch wo grade da in der nähe was zu tun war (pollenfilter) und ich musste nur das zeug bezahlen, lag bei 15 euro.

Obs aber viel gebracht hat weiß ich ned.

5. #4 yoShy6412, 08.04.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    also meiner hat ja auch knapp 30.000km runter. Habe 17" Solid-Felgen mit Bridgestone Potenza Bereifung. Die sehen fast wie neu aus. Und schonend fahre ich auch nicht unbedingt.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Eine Desinfektion ist meines Erachtens nur nötig, wenn man unangenehme Gerüche beim Betrieb der Klimaanlage feststellt (stinkt, als wenn man ins Lagerfeuer pinkelt :freuhuepf: )

Ich hatte solche Gerüche letzten Sommer (meist ach dem Einschalten oder Ausschalten der Klimaanlage) - und zwar, obwohl ich immer rechtzeitig vor Fahrtende ausschlate und lüfte - eine Schaumdesinfektion hat das Problem in 30min beseitigt.
    Es wurde ein spezielles Mittel auf den Verdampfer gesprüht und die Anlage dann mit Höchstlast 30 min "durchgeblasen".

Alles andere und angeblich öfteres Desinfizieren ist in meinen Augen Abzocke, womit die Werkstätten gutes Geld verdienen wollen, man sieht ja häufig diese Desinfektionsreklame mit 500 000 fach vergrösserten Viechern, die ganz toll bedrohlich aussehen, weswegen man UUUUNBEDINGT alle zwei Jahre desinfizieren sollte.

Wichtiger ist da schon die Kontrolle und Reinigung/Ergänzung des Kühlmittels alle zwei Jahre durch eine Fachwerkstatt (man kann da selbst wirklich nix machen).
    Viele Werkstätten wollen einem dann gleich die Trocknerpatrone mit wechseln, das ist aber nach Aussage eines guten Kumpels, welcher in der Klimabranche arbeitet, NICHT nötig, diese Patrone enthält ein Granulat, welches in der Lage ist, über viele Jahre die Luft zu entfeuchten.

Gruss Michal

7. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

das kann man selbst machen, die Dosen mit dem Schaum gibt es z.B. bei ATU für um die 20 Euro. Die Werkstatt nimmt oft auch nix anderes, weil die Profigeräte teuer sind. Also mal im Zubehörhandel nachfragen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Desinfektion Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Desinfektion Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...