Designumfrage Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 10.11.2006.

?

Designumfrage Fabia II

1. Sehr gelungen-ein Eyecatcher

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Gelungen

1 Stimme(n)
    100,0%
  3. Mittelmäßig

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Brrr -Der Designer gehört gefeuert

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die ersten Fotos und Videos des Favia II sind aufgetaucht. Auch wenn man sich noch kein endgültiges Bild machen kann... Wie schätzt ihr den Neuen ein. Ruft er bei euch Begeisteruung hervor oder Brechreiz. Stimmt ab :-)

Ursprungslink, Design Fabia II bitte hier Klicken Fabiadesign

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Grottenschlecht und potthässlich ist/wird er sicherlich nicht, dafür gibts in der Sparte zuviel Konkurrenz aus Fernost ;-)

Aber definitiv nix zum Kaufen für mich, dazu reichen mir die Vorabbildchen (ein kleiner Audi R8 wirds wohl nicht mehr.... :achtungironie:)

Bleibt: mittelmässig

4. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    hab auch mittelmäßig gewählt, weil fahren kann er ja (glaub ich)!

5. #4 christin, 10.11.2006
    christin

christin Guest

Ich finde das Facelift misslungen, statt was eigenes zu designen haben die sich mal hier und mal da was von anderen Herstellen geklaut...
    Vor allem der Kombi sieht häßlich aus ...

6. rjr

rjr

Christin,

wenn ich mich nicht taeusche, kommt jener Swift im Januar 2007 auf den Markt.

Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Skoda hier kopiert hat?

Die Entwicklung eines Fahrzeuges dauert 2 bis 4 Jahre, das Design steht im Grossen und Ganzen seit der "Go"- oder "Baut die Kiste, macht sie fertig"-Entscheidung, also ziemlich sicher seit Mitte 2005 fest.

Bei der Gestaltung wuerfeln die "Designer", sie versuchen die Trends und Entwicklungen der naechsten 10 Jahre vorauszuahnen, zu formen und auch selbst zu beeinflussen. Da kommen Gestalter "gleicher Schule" haeufiger mal zu aehnlichen Ergebnissen - und hier ist es fuer Skoda aus dieser Sicht der Aehnlichkeit einfach dumm gelaufen, denn die Kisten sind sich einfach zeitlich zu nahe, zu dicht.

Schrieben wir jetzt Dezember 2007 oder Sommer 2008 und Mlada Boleslav kaeme mit solchen Fotos an - jau, "geklaut".

Aber so?

Im Moment ist das auch alles halbgar - die Karre ist offensichtlich und ziemlich gut getarnt, die Fotos mau und die Haelfte davon entspringt den Erlkoenig-Renderprogrammen einiger Autozeitschriften, nicht der Strasse.

Gluecklich bin ich mit dem bisher gesehenen nicht - aber froh, seit 6 Wochen ´nen frischen Fabia Combi I in der Garage zu haben.

7. #6 PimpMyHeart, 11.11.2006
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Der "kopierte" Suzuki Swift ist bereits seit Mitte 2005 käuflich in Deutschland zu erwerben. :fingerheb:

8. #7 shorty2006, 11.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich finde diese umfrage verfrüht! in live wird er anders aussehen als auf den fotos. ging mir beim roomster so, zwischen fotos und realität lagen beim optischen eindruck welten! normalerwise ist der unterschied zwischen foto und live, nicht so sonderlich extrem, aber beim roomster war ich richtig positiv überrascht. deswegen werde ich mich hüten hier eine bewertung abzugeben.

9. #8 turbo-bastl, 11.11.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich sehe es wie shorty. Allerdings sehe ich beim Fabia ganz interessante Ansätze, und insbesondere die Kombi-Grafik auf der englischsprachigen Seite hatte was... also: leicht positive Tendenz + die Offenheit, mich nächstes Jahr in Frankfurt positiv überraschen zu lassen.

10. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Ich fand den Roomster sogar noch schlimmer als ich dachte.
    Aber jedem gefällt was anderes, die werden schon ihre Gründe haben
    ihre Autos so zu gestalten. Wahrscheinlich bin ich nicht mehr deren
    Zielgruppe... :einfall:

11. fam

fam

Sehe es so wie Shorty2006. Wenn die Autos dann in den Verkaufsräumen stehen und man sich mal reinsetzen kann und alles ausprobiert, dann ist es doch schon ganz anders. :beifall:

Ich finde den neuen Fabia vom Bild her gelungen. Mal abwarten, wie der dann in den Läden wirkt. Und natürlich auf der Straße beim Fahren. :fahren:

Gruß
    fam

12. #11 Berliner_Erik, 23.11.2006
    Berliner_Erik

Berliner_Erik

Berlin-Hohenschönhausen 13055 Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16v 55kW // Bj. 04/03
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    65000
    hab mich auch für mittelmäßig entschieden.. is halt nich der knall im all.. find die "alte" , irgendwie leicht grimmige grundform einfach noch am besten :)

13. #12 Colonia35, 26.11.2006
    Colonia35

Colonia35 Guest

Ich habe mich seinerzeit für den Fabia entschieden, weil er sich vom Äußeren deutlich von den anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse abgehoben hat. Das Styling macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, das Auto schien für die Ewigkeit bestimmt, ohne altmodisch zu sein. Vom neuen Styling bin ich da nicht so überzeugt. Sicherlich, der Roomster macht keinen schlechten Eindruck, aber insbesondere die neue Front finde ich zu alltäglich. Wegen der überwiegend positiven Erfahrungen mit dem Fabia - bis auf den üblichen Wassereinbruch - könnte mich aber das neue Styling wahrscheinlich nicht davon abhalten, wieder einen Skoda zu kaufen!

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    So, die Zeit der Bider ist vorbei. Es gibt ihn wirklich. :-) Der eine oder andere hat ihn schon in echt gesehn, über der Lack gestreichelt, drin gesessen und vielleicht sogar ne Runde gedreht.
    Hab das Thema deshalb mal wieder hochgeholt.....

15. #14 Felix Blue, 17.03.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    habe davon alles genossen gesehen gesteichelt und gefahren :sieger: :fahren: :aetschbaetsch:

Und habe ihn bestellt. In Live sieht er besser außs als auf den Fotos. Fande ihn auf den Fotos auch net so Toll. Aber Live :beifall:

MfG Andreas

16. praha

praha

Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    Gelungen !!!! :verliebt:

Gruß
    praha

17. #16 DAVID75, 17.03.2007
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    morgen sehe ich ihn mir auch life an.

auf fotos finde ich ihn mittelmass.
    irgendwie :kotz:

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In der neuen Auto Motor und Sport testete den Fabia 1.4 mit 86 PS. Das Auto bekam bis auf den schlappen Motor, hohen Verbrauch und geringer Innenbreite nur positives bescheinigt.

Zum Design äußerte sich die AMS auch. Gewisse Ähnlichkeiten zum Swift/Mini und Roomster lösen ein Déjàvue-Erlebnis aus.Wie auch immer:
    Verglichen mit dem schmächtigen Vorganger ist der neu Fabia eine respektable Erscheinung. Da muss sich keiner mehr dem Armutsverdacht aussetzen. Auch von hinten ist der neue Fabia eine erfreuliche Erscheinung.

19. #18 DJFlori, 30.03.2007
    DJFlori

DJFlori Guest

Das neue Styling hat im ersten Moment auch keinen so guten Eindruck auf mich. Vielleicht hing es auch damit zusammen, dass die Macher auf der Skoda-Seite bei den ersten Fotos den Fabia in einer, wie ich finde, etwas "unglücklichen" Farbe vorgestellt haben...bin kein Freund dieser "Rost-Farbe". ;-)

Letzte Woche hatte ich dann auch mal die Möglichkeit den neuen zumindest mal in "Live" zu sehen. Ich muß sagen, seither denke ich schon anders drüber. Ich hatte bereits vermutet, daß das Design von sicherheitstechnischer Seite vorgegeben war: die hohe Frontpartie ist EU-gegeben und soll den Fußgängerschutz erhöhen (angeblich sogar gesetzliche Vorgabe ab 2008, habe ich nicht überprüft). Diese Vermutung bestätigte mir der Händler.

Ich habe ja in diversen Posts meine (leider) z.T. schlechten Erfahrungen mit meinem bisherigen Fabia schon dargestellt. Wenn es allerdings stimmt, daß der neue Fabia eine konsequente Weiterführung des Fabia I ist und auf die gleiche Plattform nur eine neue Karosserie gestülpt wurde und die Technik zunächst mal in großen Teilen gleich geblieben ist, dann bekommt man mit dem neuen wohl ein ausgereiftes Auto.
    Und ich überlege nun tatsächlich, ob ich nicht den Tausch wage und mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Neufahrzeug kaufen sollte. Hätte ich mir auch nie gedacht, daß ich mal solche Überlegungen hege. (naja, so hätte ich zumindest mal zwei Jahre Ruhe für Reparaturkosten aufgrund von technischen Defekten ;-) ).

Was das Problem mit dem Wassereinbruch angeht (was ich unter vielen anderen Dingen ja auch hatte):
    Zumindest äußerlich hat sich da was getan: nun gibts endlich eine schräg abflachende Dichtung von der Scheibe weg. Denke, so wird zumindest schon mal verhindert, daß sich Wasser ansammelt und länger dort stehenbleibt als gewünscht. Warum haben die das nich direkt so gemacht, weils doch sonst jedes Auto so hat? :verwirrt:

Grüße
    Flo

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Parker

Parker

Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Mir ging's da letztens genau umgekehrt: Das Original finde ich noch häßlicher als die Fotos, die ich vorher gesehen habe. Besonders ätzend empfinde ich die obenrum weiß lackierten Rückspiegel-Gehäuse und das weiße Dach. Ich finde, das sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

Viele Grüße

Parker

22. #20 weissahai, 22.05.2007
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Also ich finde, es gibt wesentlich hässlichere Autos, aber leider sind fast alle neuen Modelle aufgrund des Fußgängerschutzes ziemliche "Nasenbären" geworden...und diese nach hinten gezogenen Scheinwerfer hat auch jedes Modell und das ist auch nicht so mein Fall. Meiner gefällt mir besser

Thema:

Designumfrage Fabia II

Die Seite wird geladen...

Designumfrage Fabia II - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...