Designantennen

Diskutiere Designantennen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe mich mal nach einer anderen Antenne für meinen Fabia umgeschaut und bin bei Ebay auf eine 90mm kurze Antenne aus...
Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Hallo zusammen,

habe mich mal nach einer anderen Antenne für meinen Fabia umgeschaut und bin bei Ebay auf eine 90mm kurze Antenne aus gegossenem SE1 Platinenwerkstoff gestoßen.
Laut Anbieter soll hierdurch der Empfang um ungefähr 20% gegenüber einer herkömmlichen Alu-Antenne verbessert werden.
Hat jemand schon etwas davon gehört? In älteren Berichten aus dem Forum teilen sich die Meinungen - da ging es aber um die Alu-Antennen und nicht um diesen Platinenwerkstoff. Würde die Empfangsqualität mit der Originalantenne identisch sein?

Ach ja hier der Link zur Auktion: ebay Auktion

Und ein Foto:
kurze_antenne.jpg

Viele Grüße,
André

#
schau mal hier: Designantennen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Torfnase

Torfnase

Hi Andre H.!

Habe mir das Teil letzte Woche gekauft. Auf unserem Opel funzt sie einwandfrei - aber der ist bezüglich "Designerantennen" auch etwas unempfindlicher.

Morgen kommt das Teil auf den Fabia drauf, dann weiß ich mehr. Die letzte Aluantenne, die ich ihm spendiert habe, mochte er jedenfalls überhaupt nicht...

Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
@ Torfnase

Wäre toll wenn Du morgen mal von Deinen ersten Erfahrungen berichten könntest. Hast Du die Antenne ersteigert, oder irgendwo im Laden gekauft?

Gruß,
André

Torfnase

Torfnase

Hast Du die Antenne ersteigert, oder irgendwo im Laden gekauft?
Weder noch. Da ich zwei brauchte habe ich den Verkäufer angemailt und einen Pauschalpreis ausgemacht.

Bericht kommt morgen...

yellowcar

Guest
cool wäre das ja, mein octavia wollte die letzte auch nich...

aber was mach ich bei meinem superb mit dem komischen klapp-mechanismus
(is eh schon bekloppt dass auf sonem auto überhaupt ne antenne drauf is)

Torfnase

Torfnase

@Andre H.
So, habe die Antenne heute mal auf dem Fabi ausprobiert. Der Empfang ist nicht so gut wie bei der Originalantenne, aber (noch) in Ordnung. Sender, die ich mit der Originalantenne gerade noch reinkriege (Lokalsender einer 20km entfernten Stadt in der Tiefgarage) empfange ich mit der "Designantenne" nicht mehr. Besser als die Aluantenne (gleiche Länge), die ich mal getestet habe, ist es allemal.

Vorerst bleibt das Teil also drauf - sieht IMHO halt einfach gut aus ohne prollig zu wirken!

Auf unserem Opel Astra ist jetzt auch so eine Antenne drauf. Da merke ich keinen Unterschied. Der Empfang ist so gut wie vorher...

Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
@ Torfnase
mmh naja vielleicht probiere ich es auch mal. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen.
Hast Du eigentlich die schwarze oder die silberne Antenne eingebaut?
Ich kann mich da nämlich nicht entscheiden.

Gruß,
André

harvey

Guest
Auch wenn's ein wenig abgedroschen klingt: Eine gute Antenne ist der beste Vertärker. Je länger die Antenne, desto höher ist der Gewinn und damit die Empfangsleistung (grob gesagt).

In gut versorgten Gebieten, bei trennscharfen Radioempfangsteilen und weniger Ansprüchen kann man auch mit einem Designerstück einigermassen hinkommen, wenn "Tricks" wie geätzte Leiterbahnen und Verstärker eingesetzt werden.

Aber letztendlich dient eine Antenne zum Empfang von Radiosendern und nicht als besonders schmückendes Beiwerk. Ich erinnere an die meterlange, über das Dach gebogene Antenne bei vielen Militärjeeps.

Und an einer laaangen Antenne hängt der Fuchsschwannz auch gleich viel höher! :D
(doppel-"n" wegen des tollen Filters...) ;-)

Greetz
:schlumpf: harvey

Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
@harvey

[...] Je länger die Antenne, desto höher ist der Gewinn und damit die Empfangsleistung (grob gesagt).
[...] Ich erinnere an die meterlange, über das Dach gebogene Antenne bei vielen Militärjeeps.

Die wollen damit ja auch nicht nur empfangen, sondern auch senden! Wenn ich mich so ganz genau erinnere, dann ist die pysikalische Länge einer Antenne abhängig von der zu empfangenen Wellenlänge.

Eine Drahtantenne strahlt z.B. optimal ab, bzw. empfängt am besten, wenn die Drahtlänge der 1/2 oder 1/4 Wellenlänge (Lambda) entspricht.
Die Beziehung zwischen Frequenz und Wellenlänge ist: Lambda = C/Frequenz wobei C= Lichtgeschwindigkeit (= 300.000 km/s).

Damit kannst Du Dir ausrechnen, dass die Wellenlänge eines UKW-Radiosignales von 88 MHZ ca. 3,40 Meter beträgt. Somit ist eine Lambda-viertel Antenne dazu ca 85 cm lang. Bei einer Frequenz von 108 MHZ ist die Wellenlänge = 2,77 Meter, 1/4 Lamda = 69 cm.

Sofern meine o.g. Berechnungen stimmen, müsste eine UKW-Radio Antenne optimal also eine ca. Länge zwischen 85 und 69 cm haben.

Kürzere Antennen haben übrigens intern eine Spule, mit der die wirksame Länge der Antenne angepasst wird (schaut mal auf Eure Original-Antenne, da werdet Ihre diese Spulen erkennen)

Ich denke mal, dass diese "Designer"-Antennen keine Spulen haben und der Empfang daher nicht optimal ist.

Gruß,
André

harvey

Guest
Original von Andre H.
Eine Drahtantenne strahlt z.B. optimal ab, bzw. empfängt am besten, wenn die Drahtlänge der 1/2 oder 1/4 Wellenlänge (Lambda) entspricht.
Ich denke mal, dass diese "Designer"-Antennen keine Spulen haben und der Empfang daher nicht optimal ist.
Nichts anderes wollte ich damit sagen - nur ohne die Matheman... - äh - Rechnerei. ;-)

Hochfrequente Grüsse,

Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
kann mir mal jemand die länge der obig gezeigten antenne sagen ?
Meine Alu Antenne muss dem neuen heckspoiler weichen und die orginale Antenne find ich einfach nur noch :nee:

Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
@Draco

Na klar - die ist 90mm lang.

Steht da oben aber auch ;-)

Gruß,
André

Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
sorry übersehen.

Mist, zu lang. Werd ich selbst hand anlegen müssen und hoffen, dass noch irgendwas in Sachen Radiosender zu bekommen ist danach

harvey

Guest
Original von Draco
Mist, zu lang. Werd ich selbst hand anlegen müssen und hoffen, dass noch irgendwas in Sachen Radiosender zu bekommen ist danach
Hi Draco,

schon mal überlegt eine Scheibenantenne zu verwenden oder eine In-Stoßstange-Lösung?
So ist das Radio versorgt und was dann noch auf dem Dach klebt ist vollkommen wurscht. ;-)

Gruss

Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
nein, noch nicht wirklich. kenne mich damit bisher noch net so aus, was die möglichkeitenvon antennen betrifft. Da ich jedoch letztens schon mal überlegt habe, meine Fensterklemm Antenne von der Freisprechanlage gegen eine Fensterklebe antenne zu tauschen,
stellt sich mir jetz grad die Frage, ob man nicht beides vereinen kann :keineahnung:
Am liebsten wär mir dann ja eine unsichtbare Antenne ala "In Stoßstange" , wenn es sowas überhaupt gibt.
Wo gibts nähere Infos da drübe ?

Sillek

Sillek

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Also die Scheibenantenne sollte kein Problem sein den Adapter daffür gibt es z. B. bei Conrad für 14,95€ vorteil du hast ein Meter Antenne also sogar besseren Empfang als mit dem orginalen Nahkampfstachel auf dem Dach... zwecks Handy solltest du dir eine Planarantenne holen aber mit mindestens 3db Gewinn sonnst bringt eine Autoantenne auch nix ausser das die Strahlung nach aussen verlegt wird....

Grüssli :wink:

Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Könnte ich die Scheibenantenne vom Radio dann auch einfach im Motorraum z.b. irgendwo festmachen ? oder muss es eine scheibe sein ?

Sillek

Sillek

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
@ Draco

Das teil was ich meinte ist ein Adapter das du deine Heizung die schon da ist als Antenne nutzen kannst also nix in Motorraum.. und dann solltest du auch beachten das eine Antenne so hoch wie möglich sein sollte

:narr:

harvey

Guest
Original von Draco
Könnte ich die Scheibenantenne vom Radio dann auch einfach im Motorraum z.b. irgendwo festmachen ? oder muss es eine scheibe sein ?
Eine Antenne darf nicht von Metall (z.B. alte Blechstoßstangen) oder Metallisierung (Fensterfolie oder -bedampfung) abgeschirmt werden. Daher scheidet die Montage im Motorraum aus (wenn man nicht gerade 'ne Plaste-Und-Elaste-Karre hat). ;-)

Kombiantennen, die Radio, Mobilfunk und GPS kombinieren gibt es schon - allerdings meines Wissens nur als Dachantenne.

Unauffällig sind für's Handy kleine Antennen, die von innen an die Scheibe geklebt werden und keinen zusätzlichen Außentrahler benötigen. Es gibt sie in runder und länglicher Bauweise. Auch für's Radio gibt es ähnliches, allerdings mit entsprechenden Einschränkungen beim Empfang. Das Anzapfen der Heizdrähte in der Heckscheibe ist dabei gar nicht mal schlecht - solange keine metallisierte Sonnenschutzfolie dran klebt.

Greetz

Thema:

Designantennen

Designantennen - Ähnliche Themen

Alu-Antennen bei eBay: Hi Leute ! Hab da mal ne kleine Frage zum Thema "Alu-Antennen bei eBay". Und zwar würde ich gern wissen wie euere Erfahrungen zu diesem Thema...

Sucheingaben

autoantenne für skoda

Oben