DeRS meiner...

Diskutiere DeRS meiner... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; 8-10.000€ kann schon hin kommen. Was ich richtig unfair von VAG finde, mittlerweile habe ich das Gefühl es ist eine Masche. Das sind Fälle von...
  • DeRS meiner... Beitrag #321
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
8-10.000€ kann schon hin kommen. Was ich richtig unfair von VAG finde, mittlerweile habe ich das Gefühl es ist eine Masche.
Das sind Fälle von bekannten von mir. Die haben ein ruckeln vom DSG, gehen zur Vertragswerkstatt und die können nicht sagen ob das Getriebe defekt ist. Finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig.
Dann kommt nämlich so eine Antwort: müssen wir öffnen und gucken, könnte aber nicht defekt sein, dann reicht nur eine Spülung.
Und jedes mal war es natürlich defekt. Kosten bis dahin 1.000-1.500€. Dann stellt man den Kunden vor die Wahl, entweder wieder zu machen und das war’s oder für 8.000€ ein neues. Und dann denken halt viele: OK ein neues, bevor ich 1-1.5k in die Tonne schmeiße.

#
schau mal hier: DeRS meiner.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • DeRS meiner... Beitrag #322
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Wenn es "nur" 2000-3000 wären, dann wäre ich etwas entspannter. Ein komplett neues DQ250 inkl. Einbau etc. würde laut Aussage eines der 3 Serviceberater der Werkstatt bei bis zu 8000 Euro kosten.
Das ist schon echt heftig, da sind die Kosten aber in den letzten Jahren aber nochmal so richtig nach oben geschossen. Und dann noch fast 20% Steuern an den Staat.

8000 Euro, das ist ziemlich genau die Summe, die wir im Dezember 20 für unseren damals 2 Jahre und 8 Monate alten Fabia 3 mit 75PS MPI und 72tkm bezahlt haben. Der hat natürlich um Längen nicht den Komfort, die Leistung und die Emotionen wie Deiner, aber dafür kann mangels nicht vorhandenem Turbolader und nicht vorhandenem DSG auch nicht so viel kaputt gehen.😂 Dank der aktuell gefragten Gebrauchtwagenmarktlage hat dieser bei aktuell 77tkm auch noch nichts an Wert eingebüßt.

Aber ganz ehrlich, diese Vertragswerkstätten sind auch total überteuert, was sich in diesen Preisregionen besonders deutlich zeigt:

Hier gibt es ein DSG-Getriebe aus dem 230PS Golf GTI für 1.850 Euro (komplett überholt)

Getriebe DSG VW Golf GTI 2.0 TSI 6-Gang SYZ

Wenn Du keine Kulanz erhalten solltest, kannst Du bestimmt für ca. 2.000 Euro (generalüberholtes Austauschgetriebe) plus 1.000 Euro Einbau in einer kompetenten Werkstatt das ganze noch im "halbwegs vertretbaren" Rahmen reparieren.

Drücke Dir auf jeden Fall, was die letzten Hoffnungen hinsichtlich Kulanz angeht, ganz fest die Daumen. Bei dem Alter und der Laufleistung sollte es zumindest eine Kostenbeteiligung geben.

• DeRS meiner... Beitrag #323
MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Die deutschen Hersteller sind auf einem hohen Ross was die Kulanz angeht
Die Japaner sind noch schlimmer!
Im Outlander ist aller Wahrscheinlichkeit nach seit 10 Jahren ein SW bug verbaut, den die nicht anerkennen wollen. Das geht soweit, dass man nach 40tkm keine 75% akku mehr freigeschaltet bekommt, wenn man dann garantie will heist es; sorry zu viel schnellgeladen.

• DeRS meiner... Beitrag #325
MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Du meinst ist wie "Überfluss an Geldmangel"

• DeRS meiner... Beitrag #326
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
So. Eben einen Anruf erhalten, nach langen hin und her zwischen der Werkstatt und Skoda haben letztere ein neues Getriebe freigegeben - auf Kulanz.
Lediglich die restlichen Kosten, also Aus- & Einbau, Anlernen etc. muss ich tragen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, welch großer Stein mir vom Herz gepurzelt ist.

• DeRS meiner... Beitrag #327
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Na dann herzlichen Glückwunsch :)

• DeRS meiner... Beitrag #328
emmA3V

emmA3V

Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
50.000 & steigend...
Freut mich. Drück die Daumen, das alles gut wird / bleibt und die Reparatur schnell vonstatten geht. 👍

• DeRS meiner... Beitrag #329
chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Freut mich auch deshalb, da ich festgestellt habe wie sehr mich die Modelle der VAG eingewickelt haben.
Mir will aktuell so gut wie kein anderes Auto (bezahlbar; Limo, Coupé ggf. noch Kombi) außerhalb der VAG gefallen.
E-Klasse ist zu teuer, C-Klasse zu klein
BMW sehe ich jeden Tag, gefällt mir kein "normales" Modell (außerhalb der M-Reihe).
Fernost mag ich nicht, Ford gefällt mir ebensowenig wie viele Franzosen.
Hier gefällt mir noch der Peugeot 508.

• DeRS meiner... Beitrag #330
SK09

SK09

@chris193 ,

Nochmal Glück gehabt 😉. Was kostet der Ausbau / Einbau und das anlehnen?

Gibt es bei dem Austauschgetriebe ne technische Änderung? Nicht, dass es nach xxxxx Kilometern wieder passiert.

• DeRS meiner... Beitrag #331
matzel81

matzel81

Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Glückwunsch!

• DeRS meiner... Beitrag #333
chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
@chris193 ,

Nochmal Glück gehabt 😉. Was kostet der Ausbau / Einbau und das anlehnen?
Ca..1200€
Gibt es bei dem Austauschgetriebe ne technische Änderung? Nicht, dass es nach xxxxx Kilometern wieder passiert.
Es wird das Getriebe ohne Mechatronik bereitgestellt. Welche Revision weiß ich noch nicht, frage aber mal den Mechaniker dort. Den kenne ich durch @SuperBee_LE, deswegen bin ich auch dort Kunde geworden.
Allerdings ist er dort "nur" Mechaniker und hat auf den Prozess keinen Einfluss gehabt.
Zum Thema Langlebigkeit - ich werde noch in diesem Jahr den Nachfolger bestellen. Da ist mir die Langlebigkeit eher unwichtig.

• DeRS meiner... Beitrag #334
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Bin mir nicht sicher, aber ich würde überlegen gleich die Mechatronik auch neu zu machen. Die soll ja auch gerne mal Probleme machen. Wenn eh schon alles raus ist.

• DeRS meiner... Beitrag #335
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Die Mechatronik macht in der Regel nur beim DQ200 Probleme.
Meine neues DQ250 hat übrigens gut 9000€ gekostet. Wegen einem "simplen" Lagerschaden. Lief aber über die Garantieverlängerung.:D

• DeRS meiner... Beitrag #336
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Das liegt daran das die Hersteller so was grundsätzlich nicht reparieren, sondern eher austauschen.
Wenn mich so was privat treffen würde, würde ich es definitiv zu einem Getriebe Spezialisten hinbringen.

• DeRS meiner... Beitrag #337
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ist etwas unglücklich formuliert :whistling:
Man könnte auch sagen: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen:D So wie z.B. der Golf 2. Die waren ja in der Regel technisch noch recht simpel mit wenig bis gar keine Ausstattung und waren fast unkaputtbar. Beim Golf 3 hatte man im Alter Probleme mit dem ABS, beim Golf 2 gab es das noch gar nicht.😂

So. Eben einen Anruf erhalten, nach langen hin und her zwischen der Werkstatt und Skoda haben letztere ein neues Getriebe freigegeben - auf Kulanz.
Lediglich die restlichen Kosten, also Aus- & Einbau, Anlernen etc. muss ich tragen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, welch großer Stein mir vom Herz gepurzelt ist.
Freut mich richtig für Dich. Klar, 1200 Euro sind zwar auch einiges an Geld, aber im Verhältnis zu 8000 Euro doch noch mal ein großer Unterschied. Dann kannst Du Dich nach der Reparatur auch wieder richtig über Dein Auto freuen. Bei der Kombination von Alter und der dieser niedrigen Laufleistung war das aber auch nur angemessen. So haben sie Dich zumindest auch für die Zukunft als Kunden erhalten. Ich nehme an, dass Du ihn bisher lückenlos bei Skoda gewartet hast. Das kann in solchen Fällen den Ausschlag geben.

• DeRS meiner... Beitrag #338
chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Ja, der Wagen hat jedes Jahr seine Wartung inkl. Ölwechsel gehabt.
Auch habe ich dem DSG nach dem Motorstart 15 Sekunden gegeben, hatte ich einst in einem Artikel über Problemen an den DKG gelesen. Ein Instandsetzer hat dies so empfohlen.
Auch habe an Ampeln auf "N" umgelegt.

Doch all die Vorsichtsmaßnahmen haben leider nicht geholfen.
Nun warte ich ohne Auto in den Ferien/Urlaub. Über die Mob.-Garantie werde ich mir am Montag einen Ersatzwagen holen.

• DeRS meiner... Beitrag #339
361Grad

361Grad

Fahrzeug
2.0 TSI/DQ381
du hattest nur 2 Jahre Garantie? Da wären 5 für 700€ damals besser angelegt gewesen .
Nacher ist man immer schlauer ich weiß aber so 5 Jahre Garantie da fährt es sich so ziemlich unbeschwert 😉

• DeRS meiner... Beitrag #340
chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Das Problem war, dass ich bei der Leasing-Bestellung damals keine Garantie-Erweiterung zu einem "normalem" Preis buchen konnte, gab lediglich Pakete im niedrigen vierstelligen Bereich- wenn ich mich recht entsinne 1399 für 5 Jahre und 120.000km.
Vor Ablauf der Garantie wollte ich diese direkt bei meiner Werkstatt verlängern lassen, dies ging aber dann nicht - da Leasing. Die VW Bank (als Versicherungsanbieter) hatte da wohl keine Möglichkeit.

Wie auch immer, der Nachfolger - sollte ich Ihn bestellen - wird a.) gekauft/teilfinanziert und b.) eine Garantie über 5 Jahre erhalten.

Thema:

DeRS meiner...

Sucheingaben

lutz meinders

,

maxton frontlippe octavia rs www.skodacommunity.de

,

maxton lippe octavia www.skodacommunity.de

,
skoda octavia rs goodyear eagle F1 asymmetric www.skodacommunity.de
Oben