Derbe Elektrikprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tribal, 24.11.2003.

  1. Tribal

    Tribal Guest

    Erstmal Hallo ! Schön euch gefunden zu haben !

    Also...ich habe hier einen Skoda-Fabia (1.4 16v Bj.2001 ) von meiner Freundin mit derben Elektrikproblemen. Da wir ein Studentenhaushalt sind haben wir gerade nicht die Kohle für einen Werkstattbesuch...

    Zu den Problemen :

    - Servolenkung fällt sporadisch aus (mehrmals pro Fahrt); Kontrollleuchte zeigt sich auch manchmal
    - Licht flackert
    - Motorkontrollleuchte ist inzwischen auch da...läuft aber nicht im Notprogramm
    - Fehler auslesen nicht möglich...Skoda-Auslesegerät bemängelt das K-Leitung nicht auf Plus schaltet

    Gestern hatte ich den Wagen oben und mir alles mal angeschaut.
    "Leider" konnte ich keine Knabberspuren eines Marders finden, schade, wäre das einfachste gewesen.

    Daraufhin habe ich mir mal die Stromversorgung angeschaut, alle wichtigen Leitungen/Aggregate sind okay.

    Problem deutete also wieder in Richtung Servopumpe, diese habe ich dann mal lahmgelegt (Sicherung raus) und siehe da...kein Lichtflackern,Bordspannung wieder stabil.
    Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte immer noch und Fehler auslesen wird wohl auch nicht funzen.

    Bleiben noch folgende Möglichkeiten :

    - alle Fehler sind voneinander unabhängig, d.h. Servopumpe/Steuerung defekt; am Motor ein Problem und Ausleseschnittstelle defekt.

    Halte ich aber für unwahrscheinlich, dank MaXxCaliTu´s Aussage (c20let.de)
    oder :

    -irgendwie hängen die drei Probleme zusammen...hängen z.B. alle am gleichen Steuergerät/Kabelstrang

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie einige Dinge angeschlossen sind um die Steckverbindungen zu überprüfen.
    Falls das auch nicht hilft, wäre es wohl sinnig die Steuergeräte sukzessive auszutauschen...

    schöner Mist !

    Wäre also cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Geräte miteinander verbunden sind (CAN-Bus ?) oder ob sogar nur ein Gerät für alles zuständig ist...insbesondere das Steuergerät für die Servolenkung bzw. die Funktionweise (Druckregelung) wären interessant.

    Gruß & danke für die Hilfe
    Sven
     
  2. AdMan

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  3. OJ

    OJ Guest

    Wir hatten auch sporadischen Ausfall der Servolenkung + Lichtflackern und Kontrollleuchte. Auf Kulanz wurde der bei älteren Baujahren anfällige Lenkwinkelsensor gewechselt, und seit dem ist Ruhe!
     
  4. Tobi

    Tobi

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    wegen Kulanz mußt der der WS ja nicht gerade auf die Nase binden, daß du schon da selber Hand angelegt hast... :-)
     
  5. #4 olbetec, 25.11.2003
    olbetec

    olbetec

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    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Symptome deuten wie bereits gesagt stark auf einen defekten Lenkdrehwinkelsensor hin. Wenn Du ihn auf Kulanz getausch bekommst, trägst Du evtl. nur die Einbaukosten, wenn Du es Dir selbst machst ( ;-) ), dann trägst Du nur die Teilekosten (etwas über 70EUR).
    Zum Problem, das man nicht auf die K-Leitung kommt, deutet auf ein nicht fachgerecht eingebautes Fremdradio hin, Stichwort Iso-Steckerbelegung.
    Alles weitere findest Du über die Suchfunktion...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. Tribal

    Tribal Guest

    Erstmal vielen dank !! Habt mir ziemlich geholfen.

    Servo liegt mit Sicherheit am defekten Sensor und die K-Leitung habe ich wohl gekillt, als ich übergangsweise ein neues Radio einsetzte... ISO Blaupunkt ist wohl nicht ISO Skoda...
    bei dem Radio davor hatte ich mir einen Adapter bauen müssen, da dieses keinen Iso-Anschluss hatte...hier habe ich auch gemessen.

    Also nochmal vielen Dank !

    Gruß Sven
     
  7. #6 Mummelratz, 25.11.2003
    Mummelratz

    Mummelratz

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    Jo, denken viele, dass der ISO Stecker genormt ist. Isser ja auch, aber nur das Gehäuse, nicht die Belegung.

    mfg
    Mummelratz
     
  8. AdMan

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  9. kobold

    kobold Guest

    welches licht flackert bei dir?
    bei mir geht manchmal kurzzeitig die komplette innenraum und instrumentenbeleuchtung für ca. eine halbe sekunde aus :hammer:
    und die warnlampe, die motor(steuergeräte)probleme anzeigt hat bei mir auch mal kurz aufgeleuchtet, ohne das ein fehler festgestellt werden konnte.
    achja... der motor ist auch mal von alleine ausgegangen.
    ich liebe diese elektronik :pirat:
     
  10. #8 Xelasim, 30.11.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Das mit dem kurzen Ausfall der instrumentenbeleuchtung kenne ich auch. Habe festgestellt, dass das nur auftritt, wenn es regnet und der Scheibenwischen eingeschalten ist, und selbst dann glücklicherweise nur selten. Bin allerdings aus der Garantie raus, deswegen lass ich das erst mal so....

    Gruß Simon

    P.S.: EZ 04/2001 , 1.4 MPI
     
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