Der Yeti scheint gut zu schmecken / Das 1.2 TSI Zündkabel-Drama

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 25.12.2009.

1. #1 M.Herrmann, 25.12.2009
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Bei Marders gabs Heilig Abend Yeti statt Weihnachtsgans...
    und ich durfte einem 5 Wochen alten Yeti beim Abschleppen hinterherwinken.
    Natürlich sind die beim TSI schön freiliegenden Zündkabel fein säuberlich mundgerecht in kleine Häppchen tranchiert worden. Hauptsache ab Werk mal wieder ein paar Cent für eine Motorabdeckung eingespart.
    Die Skoda-Hotline ist selbst an Heilig Abend freundlich und schnell, der Notdienstfahrer hatte schon Braten und Geschenke versorgt und war auch noch gut drauf, aber leider findet sich halt keine Skoda-Werkstatt, die an solchen Tagen Zündkabel ersetzen kann. Somit muss ich wohl bis Montag auf einen Rückruf warten, wann ich den Yeti wieder abholen kann. Zum Thema Mobilitätsgarantie sei angemerkt, dass mich mein Schwager heimfahren musste, da der Notdienst nur Yeti, Schlüssel und Papiere mitgenommen hat, aber ansonsten keine weiteren Bemühungen seitens Hotline oder vielleicht verständigte Werkstatt unternommen wurden mich danach zu erreichen oder weiterzuhelfen...
    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mich verhalten sollte, damit ich keine Ansprüche verliere oder mit irgendetwas in Verzug gerate und nachher finanzielle Nachteile habe? Deckt die Mobilitätsgarantie Marderschäden ab? Muss ich zusätzlich meine Versicherung informieren? Vielleicht hat ja jemand schon die ganze Geschichte mal durchspielen dürfen und kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen!

Wünsche Euch noch schöne Restweihnachten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thommi84, 25.12.2009
    Thommi84

Thommi84

Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Moin moin und erstmal Frohe Weihnachtn,

also bei der Mobilitätsgarantie wird das abschleppen auf jeden fall bezahlt da kommen keine kosten auf dich zu und das es keinen ersatzwagen gab weiß ich nicht weil eigendlich der schleppwagen von der nächst gelegenen werkstatt kommen sollte.Würde ich den freundlichen mal fragen was da los wr und von den kosten des Maderbisses nimmt die versicherung sich was von an und bezahlt den schaden im normalfalL!!!muß nur von der Werkstatt eindeutig aufgeführt sein was passiert was und was gemacht wurde.als maderschaden einreichen und een Rest weiß und sagt dir dein Versischerungsberater des Vertrauens!!!

Hat bei meiner Lamdasonde auch keine Probleme gegeben!!!

MFG Thomas

4. #3 pietsprock, 25.12.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das ist ja mal ein Weihnachtsmahl.... also wirklich.... aber erstmal Frohe Weihnachten!!!

Da drücke ich mal die Daumen, dass der Yeti schnell wieder heil ist und du wieder mit ungetrübter Freude durch
    die Gegend fahren kannst...

Gruß
    Peter

P.S.: vorhergehenden Beitrag musste ich editieren, da weder über Firefox noch über MS-internet-explorer die gewählte
    Schriftart und -größe funktionierte.

5. #4 M.Herrmann, 28.12.2009
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    danke für die anteilnahme.
    die geschichte ist leider noch nicht ausgestanden, da sich die werkstatt wegen den feiertagen erst heute um das fahrzeug kümmern konnte. zündkabel sind nicht vorrätig und müssen bestellt werden. wenn ich glück habe, kann ich ihn morgen wieder aus dem "krankenhaus" abholen... dabei wird auch gleich noch diese serviceaktion durchgeführt: http://skoda-portal.blogspot.com/2009/12/yeti-mit-12l-tsi-aktion-21d2-mit.html

und die moral von der geschicht: biete niemals einem marder vor den feiertagen eine warme unterkunft an, sonst bist du dein auto 5 tage los...

6. #5 M.Herrmann, 29.12.2009
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    kleines update:
    das drama geht in die verlängerung! in ganz süddeutschland sind keine zündkabel für einen 1.2 tsi yeti motor vorrätig, vielleicht kommt was aus kassel.
    da das angenagte fahrzeug nicht bei meiner stammwerkstatt steht, kann man leider auch keine übergangsbastellösung realisieren.
    frühestens morgen gehts weiter bei der "mission impossible yeti"

wünsche euch fürs neue jahr immer ein ersatzteil mehr als benötigt ;-)

7. #6 M.Herrmann, 30.12.2009
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    der yeti lebt wieder!
    falls es jemanden interessiert, eine zündleitung für den 1.2 tsi kostet 15 euro.
    danke an das autohaus am glasturm in esslingen

8. #7 turbo-bastl, 30.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es gibt tatsächlich Teile mit Skoda-/VAG-Teilenummer in dieser Preisklasse? ;)

Damit dürfte sich die Frage nach der Kostenübernahme erledigt haben. Generell sind Marderbisse aber über Kasko-Versicherungen abgedeckt, allerdings mit großen Unterschieden bei Gesellschaften und Traifen: die Leistungen (mit/ohne Folgeschäden, Schadensumfang) und die Zuordnung zu VK/TK (wegen evtl. Hochstufung bzw. unterschiedlichen Selbstbehaltbeträgen) sind dabei zu beachten.

9. #8 M.Herrmann, 13.11.2011
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    wieder ein kleines update nach der erfahrung von fast zwei jahren:
    nachdem ich alle freiliegenden kabel im yeti-motorraum mit wellrohr ummantelt und noch diesen kleinen helfer im einsatz habe
    http://www.marderabwehr.de/onlineka...pi1[backPID]=44&tx_ttproducts_pi1[product]=53
    hatte ich in der zwischenzeit keine zwischenfälle mehr...
    trotzdem bestelle ich nun noch die zündkabelabdeckung mit der vag teilenummer 03F 103 935
    den tipp habe ich hier gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/zuendkabel-wechseln-aber-wie-t3586359.html

vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen leidensgenossen helfen
    viel erfolg

10. #9 M.Herrmann, 03.12.2011
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hier noch ein bild mit installierter (marder-)zündkabelabdeckung beim 1.2 tsi, die bei neufahrzeugen wohl mittlerweile serienmässig sein soll:
    DSC00320.JPG

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hotze-Blotz, 15.12.2011
    Hotze-Blotz

Hotze-Blotz

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1,2 Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Suhlendorf
    Kilometerstand:
    40
    Danke für Eure Infos,

habe zum 2. Mal Zündleitungs-Marder-Schaden.
    Nun habe ich gleich einen Marderschreck bestellt, dieses Model mit unabhängiger Stromversorgung und Kontaktplatten, die keine Fahrzeugmasse für den Stromschock benötigen. Hoffe, das taugt etwas.

(http://www.marderabwehr.de/onlineka...x_ttproducts_pi1[product]=76&cHash=5d792d80a9

Die o.g. Kunststoffabdeckung werde ich auch noch bestellen. Muss ich erst noch suchen

Danach versuche ich div. Schläuche u. Kabel zu schützen. Dafür könnte ich auch gewelltes, flexibles Elektriker-Leerrohr nehmen, oder?

Nun gestaltet sich die Suche nach neuen Zündkabeln schwierig. Finde keine für den Yeti in div. Autozubehörteile-Homepages
    Alle, die ich anschrieb, haben bzw. bekommen keine.

Meine Fragen: ?(

--Woher kann ich (ev. auch einzelne) Zündkabel beziehen? (möglichst schnell)
    --Wie gestaltet sich der AUS/EINbau? Sind diese nur gesteckt? Oder benötige ich div. Werkzeug?
    --Wer hat Erfahrung, wo die 6 Elektro-Schock-Platten des Marderschrecks am vorteilhaftesten platziert werden

13. #11 Yetis Bruder, 20.12.2011
    Yetis Bruder

Yetis Bruder

Wir kriegen morgen Mutters Yeti wieder, meine Vermutung (aufgrund der Warnlampen) war Lambdasonde, ein beliebter VW-Fehler, war aber wohl ein Marderschaden an einem Zündkabel. Dann werde ich morgen wohl bei Abholung gleich mal die empfohlene Zündkabelabdeckung bestellen, kann ja nicht schaden... ;)

Thema: Der Yeti scheint gut zu schmecken / Das 1.2 TSI Zündkabel-Drama
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkabelsatz yeti 1.2

,
  2. skoda yeti zündkabel

,
  3. skoda roomster marderschaden

,
  4. original skoda zündkabel,
  5. skoda yeti zündkabel anschluß,
  6. skoda 1 2 tsi zündkabel,
  7. skoda 1 2 tsi zündkabelabdeckung,
  8. zündkabel wechseln beim yeti,
  9. 1.2 tsi zündkabel rückruf,
  10. zündkabelabdeckung 1.2 tsi skoda
Die Seite wird geladen...

Der Yeti scheint gut zu schmecken / Das 1.2 TSI Zündkabel-Drama - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...