Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skod2003, 03.12.2010.

1. #1 skod2003, 03.12.2010
    skod2003

skod2003 Guest

Einige welchen keinen Garagenplatz haben, kennen es vielleicht.

Selbst wenn man sein bestes gibt um ein Auto frei zu schaufeln (beim Wegfahren) ..oder beim Einparken.
    Es gibt jeweils mehr oder weniger hohen Schnee/kanten zum überwinden (beim Ein bzw. Ausparken) wo man leider nicht immer schnell die Kupplung lösen kann.

Grund: Wenn den das Auto nämlich dann den Gripp gefunden hat, gehts sonst (zu) schnell in die jeweilige Richtung ..;-)

Ok ich gebe zu nicht optimal erklärt aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
    Mir ist nun aufgefallen das hier selbst wenn der Vorgang nicht lange dauert, manchmal leider schon der Duft der Kupplung zu vernehmen ist.

Wie schnell versagt den die Kupplung ?
    Ich weiß das man hier keine Zeitangabe machen kann aber... kann eine Kupplung aufgrund solche Manöver welche zwar nicht lange dauern innerhalb von 5-6 Jahren / Wintern den Dienst quittieren oder gar schneller?

Bisher hat meine Kupplung (vorher Fabia) jeweils gehalten aber man weiß ja nie...

thx
    cu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 guggnich, 03.12.2010
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    äähhmmmmm, ...:wacko:

ich hab'n Moment überlegt ob ich was antworten soll.... ich mach einfach mal und drücke mich vorsichtig aus.

Wo paarkst du denn bitte, das Duft in der Luft liegt. Bei 45% Steigung? 40cm hoher Schnee ums Auto?

Ich denke es macht nix, so'ne Kupplung taugt schon was. Solltest sie halt nicht jeden Tag foltern =)

Kommt aber auch auf dich als Fahrer an...

^^

4. #3 Quax 1978, 03.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Vielleicht nicht immer Vollgas geben, dann funzt das auch mit der Kupplung.

5. #4 Oberberger, 04.12.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Hab erst seit 2 Monaten einen Carport, davor 25 Jahre Laternenparker, nie den beschriebenen Effekt gehabt. Von daher kann ich auch nicht ganz folgen.

6. #5 skod2003, 04.12.2010
    skod2003

skod2003 Guest

@Gugnicht > :-) + thanks
    @Quax > cooler Versuch lustig zu sein ;-) - Sofern keine Absicht, danke für den Tipp aber 1500 Touren ist von Vollgas doch etwas entfernt (habe ich jedoch nicht erwähnt).

7. #6 dathobi, 04.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dan solltest Du vielleicht auch mal daran denken nicht die Kupplung so lange schleifen zu lassen bis sie anfängt zu richen.

8. #7 Quax 1978, 04.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    War kein Versuch und lustig sollte es auch nicht sein. War ein Hinweis vielleicht mal einen Versuch zu starten, Autofahren zu erlernen. Weil mit schleifender Kupplung kommt man nun mal nicht von der Stelle, zumindest nicht auf Dauer. Und bis die stinkt, dauert es eigentlich schon sehr lange.

9. #8 skod2003, 04.12.2010
    skod2003

skod2003 Guest

Das Thema der Frage war bez. Verschleiß der Kupplung.

Wie gut oder schlecht ich Autofahren kannst Du nicht beurteilen, auch nicht anhand der Fragestellung.

@dathobi wow noch so ein Held im Forum der lustig sein will, lass mich raten ..Du wolltest deine Posts Anzahl hoch schrauben?
    @Quax Du benutzt DSG somit ist alles was Du in diesen Thema schreibst nicht ernst zu nehmen.

Ende der Diskussion auf weitere Helden im Forum die wahrscheinlich nicht mal 100.000 im Jahr schaffen lege ich keinen Wert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Quax 1978, 04.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Sagen wir es mal so, das DSG habe ich erst seit Februar. Davor bin ich jahrelang Handschalter gefahren, immer so zwischen 50 und 60Tkm im Jahr und denke, dass es vielleicht nicht Deine geforderten 100Tkm ?( sind, aber in der Zeit konnte ich mir nicht aussuchen was für Wetter war zum fahren. Also versuch es nochmal mit Auto fahren und nicht Auto quälen.

12. #10 OctiKombiL&KTDIDSG, 08.12.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

In diesem Fall würde ich tatsächlich eine Schaufel in die Hand nehmen...

Empfehlung: Garagenplatz anmieten. Kosten lohnen sich immer. Falls eigenes Haus und Grundstück vorhanden - Fertiggaragen gibt es ab ca. 5.000 €.

Thema: Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi kupplung Verschleiß

Die Seite wird geladen...

Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...