Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß

Diskutiere Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einige welchen keinen Garagenplatz haben, kennen es vielleicht. Selbst wenn man sein bestes gibt um ein Auto frei zu schaufeln (beim Wegfahren)...

  1. #1 skod2003, 03.12.2010
    skod2003

    skod2003 Guest

    Einige welchen keinen Garagenplatz haben, kennen es vielleicht.

    Selbst wenn man sein bestes gibt um ein Auto frei zu schaufeln (beim Wegfahren) ..oder beim Einparken.
    Es gibt jeweils mehr oder weniger hohen Schnee/kanten zum überwinden (beim Ein bzw. Ausparken) wo man leider nicht immer schnell die Kupplung lösen kann.

    Grund: Wenn den das Auto nämlich dann den Gripp gefunden hat, gehts sonst (zu) schnell in die jeweilige Richtung ..;-)

    Ok ich gebe zu nicht optimal erklärt aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
    Mir ist nun aufgefallen das hier selbst wenn der Vorgang nicht lange dauert, manchmal leider schon der Duft der Kupplung zu vernehmen ist.

    Wie schnell versagt den die Kupplung ?
    Ich weiß das man hier keine Zeitangabe machen kann aber... kann eine Kupplung aufgrund solche Manöver welche zwar nicht lange dauern innerhalb von 5-6 Jahren / Wintern den Dienst quittieren oder gar schneller?

    Bisher hat meine Kupplung (vorher Fabia) jeweils gehalten aber man weiß ja nie...

    thx
    cu
     
  2. #2 guggnich, 03.12.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    äähhmmmmm, ...:wacko:

    ich hab'n Moment überlegt ob ich was antworten soll.... ich mach einfach mal und drücke mich vorsichtig aus.

    Wo paarkst du denn bitte, das Duft in der Luft liegt. Bei 45% Steigung? 40cm hoher Schnee ums Auto?

    Ich denke es macht nix, so'ne Kupplung taugt schon was. Solltest sie halt nicht jeden Tag foltern =)

    Kommt aber auch auf dich als Fahrer an...

    ^^
     
  3. #3 Quax 1978, 03.12.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Vielleicht nicht immer Vollgas geben, dann funzt das auch mit der Kupplung.
     
  4. #4 Oberberger, 04.12.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Hab erst seit 2 Monaten einen Carport, davor 25 Jahre Laternenparker, nie den beschriebenen Effekt gehabt. Von daher kann ich auch nicht ganz folgen.
     
  5. #5 skod2003, 04.12.2010
    skod2003

    skod2003 Guest

    @Gugnicht > :-) + thanks
    @Quax > cooler Versuch lustig zu sein ;-) - Sofern keine Absicht, danke für den Tipp aber 1500 Touren ist von Vollgas doch etwas entfernt (habe ich jedoch nicht erwähnt).
     
  6. #6 dathobi, 04.12.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.348
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Dan solltest Du vielleicht auch mal daran denken nicht die Kupplung so lange schleifen zu lassen bis sie anfängt zu richen.
     
  7. #7 Quax 1978, 04.12.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    War kein Versuch und lustig sollte es auch nicht sein. War ein Hinweis vielleicht mal einen Versuch zu starten, Autofahren zu erlernen. Weil mit schleifender Kupplung kommt man nun mal nicht von der Stelle, zumindest nicht auf Dauer. Und bis die stinkt, dauert es eigentlich schon sehr lange.
     
  8. #8 skod2003, 04.12.2010
    skod2003

    skod2003 Guest

    Das Thema der Frage war bez. Verschleiß der Kupplung.

    Wie gut oder schlecht ich Autofahren kannst Du nicht beurteilen, auch nicht anhand der Fragestellung.

    @dathobi wow noch so ein Held im Forum der lustig sein will, lass mich raten ..Du wolltest deine Posts Anzahl hoch schrauben?
    @Quax Du benutzt DSG somit ist alles was Du in diesen Thema schreibst nicht ernst zu nehmen.

    Ende der Diskussion auf weitere Helden im Forum die wahrscheinlich nicht mal 100.000 im Jahr schaffen lege ich keinen Wert.
     
  9. #9 Quax 1978, 04.12.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Sagen wir es mal so, das DSG habe ich erst seit Februar. Davor bin ich jahrelang Handschalter gefahren, immer so zwischen 50 und 60Tkm im Jahr und denke, dass es vielleicht nicht Deine geforderten 100Tkm ?( sind, aber in der Zeit konnte ich mir nicht aussuchen was für Wetter war zum fahren. Also versuch es nochmal mit Auto fahren und nicht Auto quälen.
     
  10. #10 OctiKombiL&KTDIDSG, 08.12.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall würde ich tatsächlich eine Schaufel in die Hand nehmen...

    Empfehlung: Garagenplatz anmieten. Kosten lohnen sich immer. Falls eigenes Haus und Grundstück vorhanden - Fertiggaragen gibt es ab ca. 5.000 €.
     
Thema: Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kupplung verschleißanzeige

    ,
  2. skoda octavia combi kupplung Verschleiß

Die Seite wird geladen...

Der Winter (und die Kupplung) ... fragen zum Verschleiß - Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  2. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  3. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  4. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  5. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...