Der "Wie für mich gemacht Thread"

Diskutiere Der "Wie für mich gemacht Thread" im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hey, es gibt teilweise Probleme mit den Kühlsystemen mit Ablagerungen. Hier verstopft oft vorallem der Wärmetauscher im Innenraum was gerade jetzt...

Fre4ser

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Hey, es gibt teilweise Probleme mit den Kühlsystemen mit Ablagerungen. Hier verstopft oft vorallem der Wärmetauscher im Innenraum was gerade jetzt wenn die kälteren Zeit beginnt spürbar sein dürfte. Wenn sich das Zeug dort ablagert vlt auch wo anders und es verhindert hier möglicherweise die normale Funktion?! Nur eine Vermutung. Hier muss wahnsinnig aufwändig das Kühlsystem gespült werden und meist der Wärmetauscher und der Ausgleichsbehälter ers. Werden.

Ist denn irgendeine Gülle im Ausgleichsbehälter oder schönes normales Kühlmittel?

Möglich wäre auch wenn das Kühlsystem offen wäre das nicht korrekt entlüften wurde, oder noch Luft im System ist. Hier wäre eine Entlüftung mit dem Tester von Vorteil am besten ODIS Hier läuft das automatisch perfekt abgestimmt ab (sprich vertragshändler)

Gruß Immanuel

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Hey, es gibt teilweise Probleme mit den Kühlsystemen mit Ablagerungen. Hier verstopft oft vorallem der Wärmetauscher im Innenraum was gerade jetzt wenn die kälteren Zeit beginnt spürbar sein dürfte. Wenn sich das Zeug dort ablagert vlt auch wo anders und es verhindert hier möglicherweise die normale Funktion?! Nur eine Vermutung. Hier muss wahnsinnig aufwändig das Kühlsystem gespült werden und meist der Wärmetauscher und der Ausgleichsbehälter ers. Werden.

Ist denn irgendeine Gülle im Ausgleichsbehälter oder schönes normales Kühlmittel?

Möglich wäre auch wenn das Kühlsystem offen wäre das nicht korrekt entlüften wurde, oder noch Luft im System ist. Hier wäre eine Entlüftung mit dem Tester von Vorteil am besten ODIS Hier läuft das automatisch perfekt abgestimmt ab (sprich vertragshändler)

Gruß Immanuel
Kann ich damit weiterfahren bis nächste Woche. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Mechaniker, der soll es sich dann anschauen. Farbe Kühlwasser ist schön Rot. Aber was ich bemerkt habe ist, dass wenn der Motor kalt ist, das Kühlwasser unter Min. ist.

Kann es sein, dass heute beim ersten verwenden der Standheizung Kühlwasser in diese geflossen ist und ich deswegen weniger Kühlflüssigkeit im Behälter habe? Haben die Mechaniker das bei der Instandsetzung vergessen mit Kühlflüssigkeit zu füllen?

Ich lass das System nächste Woche dann entlüften.

Hallo,

diesen Schaden kann man auch auf der linken Seite produzieren….

Erstzulassung: 12/2020
km-Stand: 8.100
Neupreis (Liste brutto): 54.000 Euro
Schaden lt. Gutachter: 16.950 Euro
Wiederbeschaffungswert (brutto): 37.600 Euro

Da derzeit keine Lenkgetriebe lieferbar sind, steht das Auto nun schon seit vier Wochen in der Werkstatt. Mal schauen, wie lange es noch dauert.

VG
Oh je das sieht übel aus. Ich hoffe keiner hat sich dabei verletzt. Hast du ein Ersatzwagen genommen? Warum der Lieferengpass? Wegen dem Chipmangel?

Fre4ser

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Prinzipiell sollte damit fahren kein Problem sein. Solange die Kiste nicht überhitzt ist alles gut im Normalfall ;)

Das mit dem geringen Kühlmittelstand spricht für Luft im System und könnte wie du sagst davon kommen das die Leitungen der Standheizung nicht korrekt befüllt waren... Lass entlüften und korrekt auffüllen und beobachte es weiter!

Bei Lenkgetrieben gibt's wohl auch paar Abweichungen und somit werden die wohl recht oft gebraucht^^ vermute mal deshalb Lieferengpässe -.-

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Prinzipiell sollte damit fahren kein Problem sein. Solange die Kiste nicht überhitzt ist alles gut im Normalfall ;)

Das mit dem geringen Kühlmittelstand spricht für Luft im System und könnte wie du sagst davon kommen das die Leitungen der Standheizung nicht korrekt befüllt waren... Lass entlüften und korrekt auffüllen und beobachte es weiter!

Bei Lenkgetrieben gibt's wohl auch paar Abweichungen und somit werden die wohl recht oft gebraucht^^ vermute mal deshalb Lieferengpässe -.-
Dank dir. so werde ich es machen

Erzi

Ist ja wirklich ein Schmuckstück, so blitzblank.
Kann ich dir mal meinen zum Putzen vorbei bringen?

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich finde, dass die Felgen dem Superb mega gut stehen! Passen perfekt zum edlen Superb :)

Mit freundlichen Grüßen

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Ist ja wirklich ein Schmuckstück, so blitzblank.
Kann ich dir mal meinen zum Putzen vorbei bringen?
Gerne kein Problem.

Ich finde, dass die Felgen dem Superb mega gut stehen! Passen perfekt zum edlen Superb :)

Mit freundlichen Grüßen
Dankeschön. Ich bin der selben Meinung wie du. Meiner Meinung nach die schönsten von Skoda für den SuperB. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Hallo,

heute habe ich
- Getriebeöl G052182A2 Original von VW
- Ölfilter 02E 305 051 C Mann Filter H 6003 z
- Motoröl 5W30 VW 504/507 00 5L von Liqui Moly
- Ölfilter MANN HU7020z
- Ölablasschraube N 908 132 02 bestellt.

Habe dafür ca. 215€ ausgegeben.

Nächste Woche wird dann alles erledigt.

Habe zwei Fragen an euch. Ich kenne jemanden aus den Bekanntenkreis der meinte, man sollte für das Getriebe nur das originale Öl verwenden. Weil beim Getriebeölwechsel bleibt eine kleine Menge Restöl im Getriebe. Es kann anscheinend dazu kommen, dass wenn man anderes Öl (also damit ist ein anderer Hersteller gemeint), dass Öl anfangen kann zu schäumen und es sein kann, dass die Kupplung schaden davon trägt.

Schon mal was davon gehört?

Dann habe ich einen Mechaniker gefragt, ob er mir das AGR ausschalten kann. Er meinte dazu, dass dies nicht möglich sei wegen Euro sechs Norm. Es würden Fehlermeldungen auftauchen. Mir gehts hier nicht ob es illegal ist oder nicht. Ich will nur wissen ob es stimmt was er sagt.

Vielen Dank.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Man kann das rausprogrammieren lassen. Aber legal ist das natürlich nicht. Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es auch zu Problemen mit der Regeneration kommen…
Ein einfacher Mechaniker wird das aber nicht können. Ein Softwarespezi ist da der bessere Ansprechpartner dafür!

Von dem Schäumen habe ich noch nichts gehört. Nur das man das Getriebe auch mal spülen lassen sollte…

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Man kann das rausprogrammieren lassen. Aber legal ist das natürlich nicht. Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es auch zu Problemen mit der Regeneration kommen…
Was für Probleme können dabei entstehen? Kannst du mir bitte genaueres dazu sagen?

Ein einfacher Mechaniker wird das aber nicht können. Ein Softwarespezi ist da der bessere Ansprechpartner dafür!

Von dem Schäumen habe ich noch nichts gehört. Nur das man das Getriebe auch mal spülen lassen sollte…
Würdest du es bei jedem Getriebeölwechsel durchspülen?

Das Fahrzeug hat jetzt 103000 km gelaufen. Ich werde alle 45000 km das Getriebeöl wechseln. Also bei jedem dritten Ölwechsel (Motor) werde ich das Getriebeöl mitwechseln.

Alle 60000 km sind mir persönlich zu viel.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Es gab schon Fälle, wo die Regeneration nicht mehr richtig funktioniert hat nach der Deaktivierung des AGR-Ventils. Dann macht halt der DPF irgendwann Probleme... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Da fehlt mir das technische Hintergrundwissen…

Die Spülung kann sicher nie schaden. Kostet halt etwas und es bietet wohl nicht jede Werkstatt an. Bei 100.000 km könnte man schon mal drüber nachdenken. Ich werde es bei unserem Touran machen lassen beim nächsten Ölwechsel… der hat dann aber auch schon über 170.000 km runter.

Mit freundlichen Grüßen

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Es gab schon Fälle, wo die Regeneration nicht mehr richtig funktioniert hat nach der Deaktivierung des AGR-Ventils. Dann macht halt der DPF irgendwann Probleme... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Da fehlt mir das technische Hintergrundwissen…

Die Spülung kann sicher nie schaden. Kostet halt etwas und es bietet wohl nicht jede Werkstatt an. Bei 100.000 km könnte man schon mal drüber nachdenken. Ich werde es bei unserem Touran machen lassen beim nächsten Ölwechsel… der hat dann aber auch schon über 170.000 km runter.

Mit freundlichen Grüßen
Das ist gut zu wissen. Danke dir. Ich hatte überlegt das AGR Ventil stilllegen zu lassen, aber das lasse ich bleiben.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie gesagt wenn das ordentlich programmiert ist, dann geht das… aber wenn es jemand herausfindet, dann kann es mächtig Ärger geben 😅😉 sprich erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung etc. 🙈

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Das kommt noch oben drauf. Darauf habe ich keine Lust.

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Kilometerstand
84000
Gestern mein Auto aus der Werkstatt eines Freundes geholt. Mit frischem Öl im Motor und im Getriebe. Das Getriebe schaltet wieder wie es soll. Außerdem Kühlsystem entlüftet und nachgefüllt. Jetzt ist auch da alles wieder in Ordnung.

Un vom flexiblen Intervall auf Festintervall gewechselt.

Thema:

Der "Wie für mich gemacht Thread"

Der "Wie für mich gemacht Thread" - Ähnliche Themen

Neuwagen mit Transportschaden: Liefe Forumsgemeinde, mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten...
Brauche Ratschläge - Unfallschaden an meinem parkendem Fahrzeug: Hallo Community Durch einen Unfall wurde mein Fahrzeug erheblich geschädigt und nun stelle ich mir die Frage wie denn nun der...
2. Internationales Skodatreffen im Erzgebirge (25.-27.06.10) (News im 1. Thread): Hallo, da es die News noch nicht bei uns gibt stell ich sie auch mal bei uns ein, damit mehr Leute davon wissen undes in ihre Jahresplanung...
Brauch dringend euren Rat!!!!!!!!!: Hallo Community. Hatte vorige Woche Freitag nen Unfall mit meinem Kleinen. Ein paar Daten: 1,4 16 V 55 kw EZ 05/03 Black Magic 44000 km tiefer...
Was würdet Ihr machen ? (Schaden / Auto / Verkauf etc.): Mein Octavia hat Hagelschaden / wirtschaftlichen Totalschaden, da ich den ja nun verkaufen muss? (bzw. auf jeden Fall nicht für 500eur in Zahlung...
Oben