Der "Wie für mich gemacht Thread"

Diskutiere Der "Wie für mich gemacht Thread" im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; ....ein verunfalltes Austauschlenkgetriebe wollte ich aber nicht wieder im Umlauf (auch nicht geprüft), das liegt schon ganz gut im Kofferraum...

Fre4ser

Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Mit Seitenwelle könnte die Antriebswelle gemeint sein.
Tja... wer lesen kann ist klar im Vorteil bis zu deinem Post dachte ich wirklich da steht seitenschweller ^^

Vermutlich ist dann hier wirklich die Antriebswelle gemeint ;)

@Badisch: Da haste recht glaube bei Unfall müssen/sollten auch nur Neuteile bestellt werden... aber wenn es wirklich austausch wäre kriegt der Händler halt ein Problem wenn er die Teile nicht zur Hand hat... soll aber mal nicht das Problem des Kunden sein!

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Der Gesetzgeber schreibt keine einheitlichen Reifen an der Achse vor. Mess doch Mal das Profil des alten Reifens und zur Not, Kauf halt noch einen neu. So würde ich es machen. Den gebrauchten kannst du ja evtl auch noch für ein paar Euro verkaufen

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Ich kenne es so, dass Reifen immer paarweise gewechselt werden sollen. Vorn andere als hinten - ja, möglich, aber "3:1" nein. Wenn, dann sollten vorn beide ausgetauscht werden. Zur Geräuschkulisse würde ich auf das Argument "Wiedereinsetzen in den vorherigen Stand" (juristendeutsch) zurückgreifen. D.h., du darfst nicht schlechergestellt sein. Wenn also das Nachfolgemodell zu viel Krach macht und das alte Original nicht mehr beschaffbar ist, müsste ein vergleichsweise genau so leises anderes Exemplar ran (notfalls höherwertig - auch im Preis).
Laut Gutachten haben die Reifen ein mm unterschied. Deshalb geht es in Ordnung nur einen neuen drauf zu machen. werde morgen mal nachmessen ob das überhaupt passt.
Servus, freut mich das we besser fährt als davor! Zu dem Reifen Thema, theoretisch darfst du 4 verschiedene Reifenmodelle haben, die Größe muss natürlich gleich sein und Geschwindigkeit und Traglast muss natürlich auch passen ;) (und sinnvoll ist es auch nicht 4 verschiedene zu fahren... aber Achsweise, spricht wohl kaum was dagegen)

Zu den Teilen... würde sagen da hat die Endkontrolle versagt ^^ Wenn auf dem Lenkgetriebe a X ganz hinten an der teilenummer kommt und der Aufkleber so gelb hinterlegt ist handelt es sich um ein austauschteil dann brauchen die das definitiv... Beim Schweller kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)
Lenkgetriebe und Antriebswelle sind Austauschteile. Da wird nichts neues eingebaut. Ist aber auch so auf dem Gutachten aufgelistet. Werde die Teile die Woche noch vorbei fahren.
Mit Seitenwelle könnte die Antriebswelle gemeint sein.
Ja genau. jeder sagt da was anderes. Gelenkwelle/Seitenwelle/Antriebswelle usw usw.
Der Gesetzgeber schreibt keine einheitlichen Reifen an der Achse vor. Mess doch Mal das Profil des alten Reifens und zur Not, Kauf halt noch einen neu. So würde ich es machen. Den gebrauchten kannst du ja evtl auch noch für ein paar Euro verkaufen
Ich messe morgen die Profiltiefe. Mir kommt es so vor als würde das Fahrzeug ein wenig nach links ziehen. Könnte natürlich auch falsch vermessen worden sein

TinyT

TinyT

Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Ich habe bei Abholung festgestellt, dass das Autohaus mir vorne ein Nachfolgermodell meines alten Reifen drauf gezogen hat.
Um welche Reifen handelt es sich denn genau, wenn ich fragen darf? Also alt bzw. neu.
Pirelli Cinturato P7 C2?

Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Um welche Reifen handelt es sich denn genau, wenn ich fragen darf? Also alt bzw. neu.
Pirelli Cinturato P7 C2?
Die Pirelli fahre ich im Sommer. Finde die nicht so gut. Links habe ich den Winter icept Evo 2 und rechts den Evo 3. Sind vom Profil unterschiedlich. Es ist hörbar und spürbar.

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mich kurz mal melden.

Die gegnerische Versicherung hat das Geld für Wertminderung,Nutzungsausfall,Abschleppkosten und beider Kindersitze gezahlt. Alles soweit so gut.

Jetzt wurde meine Frau als Zeugin geladen. Es geht um OWi- StVO, einem Bußgeldverfahren. Kann mir da einer weiterhelfen?

Benötigen wir zu dem Termin einen Anwalt?

Und an der neuen Felge (VR) löst sich schon der Klarlack. Eine neue wurde bestellt wird am 24.08 getauscht. Natürlich auf Garantie.

Anhänge

• IMG_8586.JPG
    IMG_8586.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4075.JPG
    IMG_4075.JPG
    692,2 KB · Aufrufe: 128

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
@Endverbraucher : normalerweiße benötigt man als Zeuge keinen Anwalt. Ist es eine gerichtliche oder polizeiliche Ladung? Ich denke es müsste eine gerichtliche sein. Vermutlich hat der Unfallverursacher gegen den Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt (um einen Punkt zu vermeiden).
Ohne Details zu kennen ist eine Einschätzung natürlich schwer. Ein ein Grundsatz für den Hinterkopf: Deine Frau muss als Zeugin vor Gericht aussagen. Jedoch nichts, was sie selbst oder einen Angehörigen belasten würde.

Wenn Du möchtest, schicke mir mal paar Details zum Unfallhergang und der Ladung. Kann Dir das dann gegebenenfalls besser einschätzen.

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Bei der Felge könnte es auch eine Beschädigung von der Montage sein (Hebelwerkzeug rausgezogen) oder den Kantstein touchiert.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Bei der Felge ist deutlich ein kleiner Schaden zu sehen. Glück mit der Garantie ;)

was ich mich eher Frage… warum fährst du zu Zeit mit Winterreifen?!

Erzi

Auf dem Bild weicht die Farbe des Stoßfängers etwas vom Kotflügel ab. Ist zwar normal das Kunstoffteile anders aussehen, aber wenn es zu stark abweicht würde ich das bemängeln.

Ansonsten scheint die Reparatur ja gut gemacht worden zu sein. Kotflügelpassung sieht gut aus und der Rest wahrscheinlich auch.

chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Auf dem Bild weicht die Farbe des Stoßfängers etwas vom Kotflügel ab. Ist zwar normal das Kunstoffteile anders aussehen, aber wenn es zu stark abweicht würde ich das bemängeln.
Ich würde es eher auf das Foto respektive die Beleuchtung schieben. Ich sehe unterschiedliche Töne. Auf der A-Säule, Tür, Kotflügel und dem Stoßfänger.

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
@Endverbraucher : normalerweiße benötigt man als Zeuge keinen Anwalt. Ist es eine gerichtliche oder polizeiliche Ladung? Ich denke es müsste eine gerichtliche sein. Vermutlich hat der Unfallverursacher gegen den Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt (um einen Punkt zu vermeiden).

Die Einladung kommt vom Amtsgericht Stuttgart.

Ansonsten scheint die Reparatur ja gut gemacht worden zu sein. Kotflügelpassung sieht gut aus und der Rest wahrscheinlich auch.
Wie Chris193 schreibt liegt es an der Beleuchtung. Der einzige Farbunterschied den ich erkannt habe, war der Deckel für die Reinigungsanlage für die Xenon Scheinwerfer.

Bei der Felge könnte es auch eine Beschädigung von der Montage sein (Hebelwerkzeug rausgezogen) oder den Kantstein touchiert.
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war kein Schaden zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
eenmeisje

eenmeisje

Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Guten Morgen, ich hoffe einer kann mir helfen.

Gegen sechs Uhr heute morgen das erste mal nach dem Unfall die Standheizung über die Fernbedienung angemacht. Nichts Auto blieb kalt, da die Standheizung nicht angegangen ist. Dann habe ich diese per Taste im Innenraum angemacht. Leider ohne Erfolg Auto ist in der kurzen Zeit (habe 10 min die Standheizung laufen lassen) nicht warm geworden.

Dann musste ich los, war schon Spät dran. Nach 14 km immer noch keine 90 Wassertemperatur und die Öltemperatur wollte nicht über 80 Grad kommen. Bei 14 grad Außentemperatur darf das nicht so lange dauern. Innenraum wird nicht warm.

Gebläse auf Max. Kommt auch so gut wie keine heiße Luft. Kühlwasser ist zwischen min. und Max.

Nach weiteren 15km, hat das Fahrzeug 90 Grad Wassertemperatur und 90 Grad öltemperatur. Was meiner Meinung nach nicht normal ist. Denn die öltemperatur kühlt sehr schnell ab. Normalerweise habe ich bei diesen Fahrten so ca. 100 grad öltemperatur.

Kann es sein das das System Luft gezogen hat als ich jetzt das erste mal die Standheizung angemacht habe.

Habe mit Skoda telefoniert, Ansprechpartner ist noch nicht im Haus.

Vielleicht kann ja einer mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Anhänge

• A519AFB6-5396-4EE8-ADC2-474E0423469C.jpeg
    A519AFB6-5396-4EE8-ADC2-474E0423469C.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 18
  • D82532F1-62D3-4099-A1BD-A9FD6F7CC548.jpeg
    D82532F1-62D3-4099-A1BD-A9FD6F7CC548.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
raneu

raneu

Fahrzeug
Superb L&K, 190 PS TSI, plumblau, Mj. 2021
Hallo,

diesen Schaden kann man auch auf der linken Seite produzieren….

Erstzulassung: 12/2020
km-Stand: 8.100
Neupreis (Liste brutto): 54.000 Euro
Schaden lt. Gutachter: 16.950 Euro
Wiederbeschaffungswert (brutto): 37.600 Euro

Da derzeit keine Lenkgetriebe lieferbar sind, steht das Auto nun schon seit vier Wochen in der Werkstatt. Mal schauen, wie lange es noch dauert.

VG

Anhänge

• 01B434AC-83FF-404F-8961-113876782BC7.jpeg
    01B434AC-83FF-404F-8961-113876782BC7.jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 49
  • D1C2EAB8-E01B-4946-9913-B7F1DA85EB9B.jpeg
    D1C2EAB8-E01B-4946-9913-B7F1DA85EB9B.jpeg
    544 KB · Aufrufe: 51
Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
106000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mich viel früher vorstellen, bevor ich meinen ersten Thread eröffne, aber der Herr im Golf hat mir leider dazwischen gefunkt.

Dann werde ich diesen alten Unfall Thread dafür verwenden, mich und mein SuperB vorzustellen.

Mein Name ist Daniel, ich komme aus Stuttgart und fahre seit Juni 2020 diesen wunderbaren SuperB.

Es handelt sich um einen 2 Liter TDI mit 150 PS ohne Ad-Blue in der L&K Ausstattung. Mit 81000km gekauft, mittlerweile sind es ca. 103000km.

Davor hatte ich einen Mercedes S205, der mir dann mit dem zweiten Kind einfach zu klein geworden ist.

Mit dem Skoda bin ich sehr zufrieden wie ihr einige Seiten vorher lesen könnt. Ich fahre sehr gerne mit ihm. Aus diesem Grund habe ich den Schaden reparieren lassen.

Naja und heute morgen, dass Problem mit der Standheizung.

Hier noch ein paar Bilder vom Schmuckstück

Anhänge

• IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    468,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6560.JPG
    IMG_6560.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Der "Wie für mich gemacht Thread"

Der "Wie für mich gemacht Thread" - Ähnliche Themen

Neuwagen mit Transportschaden: Liefe Forumsgemeinde, mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten...
Brauche Ratschläge - Unfallschaden an meinem parkendem Fahrzeug: Hallo Community Durch einen Unfall wurde mein Fahrzeug erheblich geschädigt und nun stelle ich mir die Frage wie denn nun der...
2. Internationales Skodatreffen im Erzgebirge (25.-27.06.10) (News im 1. Thread): Hallo, da es die News noch nicht bei uns gibt stell ich sie auch mal bei uns ein, damit mehr Leute davon wissen undes in ihre Jahresplanung...
Große Probleme mit Auto - Wie soll ich mich verhalten?: Halo Leute! Ich versuche mal meinen 'Fall' so simpel (und hoffentlich emotionslos) wie möglich zu schildern. Anfang April rennt mir ein Reh in...
Brauch dringend euren Rat!!!!!!!!!: Hallo Community. Hatte vorige Woche Freitag nen Unfall mit meinem Kleinen. Ein paar Daten: 1,4 16 V 55 kw EZ 05/03 Black Magic 44000 km tiefer...
Oben