Der Tüv will uns trennen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Kirsche-Skoda, 12.08.2006.

1. #1 Kirsche-Skoda, 12.08.2006
    Kirsche-Skoda

Kirsche-Skoda Guest

Hallo ich war heute beim bösen Tüv-Onkel und mein Baby (Feli 1.3 bj 95)
    hat den AU Test nicht bestanden :traurig:. Grund sind zu hohe CO-Werte.

Wer kann mir sagen woran das liegt und wie ich es kostengünstigt instandsetzen

Danke für eure hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 12.08.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

würde mal sagen das die Abgasanlage nicht richtig arbeitet
    sprich der KAT (kataloysator)

würde mir einen neuen oder gebrauchten besorgen
    Zubehörhandel, Autoverwerter oder Ebay

und dann nochmal zur ASU

Gruß Chris

4. #3 Kirsche-Skoda, 12.08.2006
    Kirsche-Skoda

Kirsche-Skoda Guest

Danke,

ich habe gehoft das es nicht der Kat ist. Kann das auch noch was anderes sein?

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Na vieleicht auch ne Undichtigkeit.... im Ansaug oder AbgasKrümmer... oder LAMBDASONDE selbst..

MfG

6. #5 Kirsche-Skoda, 13.08.2006
    Kirsche-Skoda

Kirsche-Skoda Guest

Das hört sich gut an. Auf undichtigkeit werde ich mal gucken.

Aber die Sonde kann ich nicht testen oder???

7. #6 ChrisLE, 13.08.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Doch, vielleicht ist was im Fehlerspeicher drin
    also mal Diagnosegerät dranstecken.

8. R2D2

R2D2 Guest

Fahr halt einfach mal zum "Freunlichen" oder zu nem Boschdienst und lass mal nachsehen. Oft ist es ja nur ne Kleinigkeit (Zündkabel/Zündkerze(n), o.ä.).

Anhand deiner Beschreibung braucht es schon hellseherische Fähigkeiten um ne Diagnose zu machen. Leider sind wir hier allesamt keine Hellseher, sonst hättest ja schon nen Antwort bekommen, bevor du überhaupt gepostet hast. ;-)

9. #8 Eidechse1978, 14.08.2006
    Eidechse1978

Eidechse1978 Guest

Die Lambdasonde kannst du ganz leicht prüfen. Du musst einen Unterdruckschlauch abziehen. Der Motor müsste nun von der Drehzahl her kurz absacken und nach ein par Sekunden wieder in den Leerlauf zurückgehen. Dann regelt die Lambdasonde. Wenn er dies nicht machen sollte musst du dir mal den Verbindungsstecker am Lambdasondenkabel vornehmen und mal etwas Kontaktspray dran machen. Das hilft vielleicht. Wenn der Kat kaputt ist hast du meist ein klingeln im Auspuff.
    Was hast du den für einen Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ? Ist er deutlich gestiegen ? Wenn ja dann kann es die Lambdasonde sein.
    Hast du schon mal die Ventile eingestellt ? Der 1.3 Feli 95´ hat noch eine seitlich liegende Nockenwelle. Die Ventile müssen bei diesen Modell alle 10.000 km eingestellt werden.

10. #9 PommernPower, 15.08.2006
    PommernPower

PommernPower

Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    moin

"Wenn der Kat kaputt ist hast du meist ein klingeln im Auspuff."

ähm also ich hab auch son kommisches geräusch was vom kat aus geht seid kurzem (hört sich an als hät sich darin was gelöst oder so)
    aber nur bei bestimmten drehzahlen: 1500 - 2000 und ales über 3500 umdrehungen.

könnte da mein kat kaputt sein oder kommt das vielleicht von was anderem ?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Eidechse1978, 16.08.2006
    Eidechse1978

Eidechse1978 Guest

Wenn dein Kat kaputt ist hast du das klingeln auch im Leerlauf.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte. Kann es eventuell an den Zündkerzen liegen oder der Kraftstoffdruck ist zu hoch oder zu gering.
    Hast du Lambdasonde schon überprüft ? Kontakte i.O. Alle Unterdruckschläuche sitzen fest. Zündausetzter hast du auch keine ? Läuft der Motor sonst rund ? Ventileinstellung überprüft ?
    Der Kat hält meistens länger als das ganze Auto. Er wird nur sehr schnell zerstört wenn unverbrannter Kraftstoff reinkommt.

13. #11 Kirsche-Skoda, 23.08.2006
    Kirsche-Skoda

Kirsche-Skoda Guest

Danke Jungs für eure Hilfe. Aber es ist der KAT.

aber ich habe ein gebrauchten bekommen und nun geht es wieder zun Tüv-Mensche.

danke sagt Kirsche

Thema:

Der Tüv will uns trennen

Die Seite wird geladen...

Der Tüv will uns trennen - Ähnliche Themen

1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  4. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...