Der Tüv will uns trennen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Kirsche-Skoda, 12.08.2006.

  1. #1 Kirsche-Skoda, 12.08.2006
    Kirsche-Skoda

    Kirsche-Skoda Guest

    Hallo ich war heute beim bösen Tüv-Onkel und mein Baby (Feli 1.3 bj 95)
    hat den AU Test nicht bestanden :traurig:. Grund sind zu hohe CO-Werte.

    Wer kann mir sagen woran das liegt und wie ich es kostengünstigt instandsetzen


    Danke für eure hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 ChrisLE, 12.08.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    würde mal sagen das die Abgasanlage nicht richtig arbeitet
    sprich der KAT (kataloysator)

    würde mir einen neuen oder gebrauchten besorgen
    Zubehörhandel, Autoverwerter oder Ebay

    und dann nochmal zur ASU


    Gruß Chris
     
  4. #3 Kirsche-Skoda, 12.08.2006
    Kirsche-Skoda

    Kirsche-Skoda Guest

    Danke,

    ich habe gehoft das es nicht der Kat ist. Kann das auch noch was anderes sein?
     
  5. Rudi5

    Rudi5

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    Hallo !!!

    Na vieleicht auch ne Undichtigkeit.... im Ansaug oder AbgasKrümmer... oder LAMBDASONDE selbst..

    MfG
     
  6. #5 Kirsche-Skoda, 13.08.2006
    Kirsche-Skoda

    Kirsche-Skoda Guest

    Das hört sich gut an. Auf undichtigkeit werde ich mal gucken.

    Aber die Sonde kann ich nicht testen oder???
     
  7. #6 ChrisLE, 13.08.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Doch, vielleicht ist was im Fehlerspeicher drin
    also mal Diagnosegerät dranstecken.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Fahr halt einfach mal zum "Freunlichen" oder zu nem Boschdienst und lass mal nachsehen. Oft ist es ja nur ne Kleinigkeit (Zündkabel/Zündkerze(n), o.ä.).

    Anhand deiner Beschreibung braucht es schon hellseherische Fähigkeiten um ne Diagnose zu machen. Leider sind wir hier allesamt keine Hellseher, sonst hättest ja schon nen Antwort bekommen, bevor du überhaupt gepostet hast. ;-)
     
  9. #8 Eidechse1978, 14.08.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Die Lambdasonde kannst du ganz leicht prüfen. Du musst einen Unterdruckschlauch abziehen. Der Motor müsste nun von der Drehzahl her kurz absacken und nach ein par Sekunden wieder in den Leerlauf zurückgehen. Dann regelt die Lambdasonde. Wenn er dies nicht machen sollte musst du dir mal den Verbindungsstecker am Lambdasondenkabel vornehmen und mal etwas Kontaktspray dran machen. Das hilft vielleicht. Wenn der Kat kaputt ist hast du meist ein klingeln im Auspuff.
    Was hast du den für einen Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ? Ist er deutlich gestiegen ? Wenn ja dann kann es die Lambdasonde sein.
    Hast du schon mal die Ventile eingestellt ? Der 1.3 Feli 95´ hat noch eine seitlich liegende Nockenwelle. Die Ventile müssen bei diesen Modell alle 10.000 km eingestellt werden.
     
  10. #9 PommernPower, 15.08.2006
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    moin

    "Wenn der Kat kaputt ist hast du meist ein klingeln im Auspuff."

    ähm also ich hab auch son kommisches geräusch was vom kat aus geht seid kurzem (hört sich an als hät sich darin was gelöst oder so)
    aber nur bei bestimmten drehzahlen: 1500 - 2000 und ales über 3500 umdrehungen.

    könnte da mein kat kaputt sein oder kommt das vielleicht von was anderem ?
     
  11. AdMan

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  12. #10 Eidechse1978, 16.08.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Wenn dein Kat kaputt ist hast du das klingeln auch im Leerlauf.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte. Kann es eventuell an den Zündkerzen liegen oder der Kraftstoffdruck ist zu hoch oder zu gering.
    Hast du Lambdasonde schon überprüft ? Kontakte i.O. Alle Unterdruckschläuche sitzen fest. Zündausetzter hast du auch keine ? Läuft der Motor sonst rund ? Ventileinstellung überprüft ?
    Der Kat hält meistens länger als das ganze Auto. Er wird nur sehr schnell zerstört wenn unverbrannter Kraftstoff reinkommt.
     
  13. #11 Kirsche-Skoda, 23.08.2006
    Kirsche-Skoda

    Kirsche-Skoda Guest

    Danke Jungs für eure Hilfe. Aber es ist der KAT.

    aber ich habe ein gebrauchten bekommen und nun geht es wieder zun Tüv-Mensche.

    danke sagt Kirsche
     
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