Der TÜV und seine Firmenwagen...

Diskutiere Der TÜV und seine Firmenwagen... im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Da hab ich in der letzten Woche einen Firmenwagen vom TÜV-Rheinland gesehen... Erstens freut man sich ja, dass der TÜV selber Skoda fährt... ;-)...
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
Da hab ich in der letzten Woche einen Firmenwagen vom TÜV-Rheinland gesehen...

Erstens freut man sich ja, dass der TÜV selber Skoda fährt... ;-)

Eine nette Idee, die einige große Firmen machen, dass sie die Wagen zentral anmelden und sich dort Kennzeichen-Folgen
reservieren lassen...

Der TÜV-Rheinland praktiziert dieses mit einem Büro in Tübingen, wo sie ihre Wagen anmelden...



Die AXA-Versicherung hat sich in Augsburg die Kennzeichen-Folge A-XA gesichert...

Also wenn man auf den Autobahnen fahrzeuge sieht, die als Kennzeichen große Unternehmen dran haben, dann sind dieses
Wagen, die zur Firmenflotte gehören...

Gruß
Piet
 

Anhänge

  • SuperbTÜV.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 728

R2D2

Guest
Das gibts oft... z.B. hat BMW die Minis für Promo-Zwecke ja gerne in Minden angemeldet und rat mal, welcher Firam die vielen roten Fahrzeuge (vorwiegend Getränkelaster) mit FFB-CC .... gehören. 8-)
 
stefan br

stefan br

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
2.392
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia 1,4 16V
Kilometerstand
108000
Toyota hat bei der Einführung des neuen Auris ja auch viele Modelle in Aurich (AUR) angemeldet.
 

Kabanashi

Guest
Und nicht zu vergessen SkoDA, die ihren Deutschlandsitz in Weiterstadt haben, da dort DArmstädter Kennzeichen verwendet werden.
So hat man zumindest die letzten beiden Buchstaben untergebracht. :-D

Fragt mich aber nicht warum die SkoDA Flotte nach dem (gibts ja nicht mehr) Bindestrich das X hat.
 

shorty2006

Guest
stefan br schrieb:
Toyota hat bei der Einführung des neuen Auris ja auch viele Modelle in Aurich (AUR) angemeldet.

jo toyota zieht das durch die ganze modellpalette, darum hate chemnitz auch endlich mal nen nummernschild in der autowerbung ...für den C-RV
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.897
Zustimmungen
682
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
shorty2006 schrieb:
stefan br schrieb:
Toyota hat bei der Einführung des neuen Auris ja auch viele Modelle in Aurich (AUR) angemeldet.

jo toyota zieht das durch die ganze modellpalette, darum hate chemnitz auch endlich mal nen nummernschild in der autowerbung ...für den C-RV

Toyota und C-RV??? Ahya :D Gibts den jetzt auch schon bei Toyota...vorhin stand der noch bei Honda :-D :-D :-D

LG und frohes Fest :thumbsup:
 
Felix Blue

Felix Blue

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2.409
Zustimmungen
9
Ort
17258 Feldberger Seenlandschaft
Fahrzeug
Octavia3 FL Combi
Werkstatt/Händler
Behm in Neubrandenburg
Kilometerstand
5700
nicht nur Große Firmen machen das.

Bei kleinen Regionalen Firmen machen es einige auch

So zum Beispiele eine Ehmalige Dachdecker Firma hatte nach der Orts /Kreisangabe DD (für DachDecker) zu Stehen

gruß
Andreas
 
stefan br

stefan br

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
2.392
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia 1,4 16V
Kilometerstand
108000
Ist ja auch ne witzige Sache. Manche haben ja auch ihren Namen am Auto FRI-DA... oder so gibt es öfters bei uns.
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
Das nach der Ort- / Kreiskennung viele Firmen aber auch wir Privatmenschen Buchstabenkürzel aufs Nummernschild
nehmen, die einen Bezug zur Firma oder zur Person haben, ist ja normal...

Interessant finde ich, dass große Konzerne und nun auch der TÜV sich in bestimmten Kreisen ganze Buchstabenkombinationen
reservieren lassen, die dann nicht mehr an andere Verkehrsteilnehmer vergeben werden.

Von der AXA weiß ich, dass die dem Straßenverkehrsamt Augsburg dafür eine ganz erklägliche Summe zahlen... Solange
der Werbeetat das hergibt, ist das ja eine ganz nette Idee... ;-)
 

shorty2006

Guest
superb-fan schrieb:
shorty2006 schrieb:
stefan br schrieb:
Toyota hat bei der Einführung des neuen Auris ja auch viele Modelle in Aurich (AUR) angemeldet.

jo toyota zieht das durch die ganze modellpalette, darum hate chemnitz auch endlich mal nen nummernschild in der autowerbung ...für den C-RV

Toyota und C-RV??? Ahya :D Gibts den jetzt auch schon bei Toyota...vorhin stand der noch bei Honda :-D :-D :-D

LG und frohes Fest :thumbsup:

jo stimm quatsch is ja honda.. naja der CR-V und der FR-V hatten jeweils die nummernschilder von chemnitz bzw. frankfurt/main
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
aber frankfurt/main hat gar kein FR als kennzeichen... *smile*
 

shorty2006

Guest
pietsprock schrieb:
aber frankfurt/main hat gar kein FR als kennzeichen... *smile*

nee aber F und dann geht F RV ...und chemnitz hat auch nur C dann geht C RV :cursing: (der smiley mit dem hammer bitte wieder einführen!!)
 
RalphB

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.060
Zustimmungen
59
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Das X bei den Skoda DA-X'en ist nicht exklusiv für Skoda Deutschland. Gibt auch normale Privatfahrzeuge und Nicht-Skodas als DA-X. Soweit ich weiß, ist das X einfach nur das Kürzel vom den um Darmstadt herumliegenden Gemeinden.

Gruß, Ralph
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
Bei Skoda ist das in der Tat so, dass es auch andere Fahrzeuge gibt, die DA-X dran haben...

ist ja auch kein Bezug zu Skoda drin.... aber immerhin haben alle Wagen die gleiche Buchstabenfolge...
 

Bergbauer

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
409
Zustimmungen
0
Ort
Basel
Fahrzeug
Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
Est gibt natürlich auch recht spezielle Entgleisungen:

SEgeberg: SE-XY ; SE-X 69
BOchum: BO-YS
PInneberg: PI-NT ; PI-LS

Einen anderen Weg geht man in der Schweiz:

Hier ist es "in" eine möglichste tiefe Nummer oder in speziellen Zahlenkombinationen zu kriegen.

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=523581028 Man beachte den Preis....

Mein Versicherungsagent konnte mir eine Nummer mit 5-stellige Nummer klarmachen, obwohl bis dato nur 6-stellige Nummern ausgegeben wurden....
So hat jeder seinen Spleen....

Bergbauer
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
@ Kabanashi

das Skoda den Kreis Darmstadt als Sitz für die Deutschlandzentrale gewählt hat, weil da zufällig
DA als Kennzeichen ist und ein DA auch in SkoDA vorkommt, halte ich nun für etwas fragwürdig ;-) ;-)


@ Bergbauer

also an BO-YS kann ich jetzt keine Entgleisung erkennen... damit sehe ich hier in der Nachbar-
stadt durchaus viele Autos rumfahren...


Es gibt allerdings auch Buchstabenfolgen, die von den Kreisstädten gesperrt sind, da sie als politisch
unkorrekt eingestuft sind... So kann man in Nürnberg meines Wissens nicht die Buchstaben PD bekommen...
 

Bergbauer

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
409
Zustimmungen
0
Ort
Basel
Fahrzeug
Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
SS; SA, BDM, usw. kriegt man nirgendwo in D und im deutschsprachigen Ausland.
Die Oesterreicher haben allerdings was Wunschkennzeichen angeht das grosse Los gezogen:

G-EGENM8 für ein Wunschkennzeichen aus der Stadt Graz
GM-HANS1 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Gmunden
BL-N3555 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha
W-WOZU6 für ein Wunschkennzeichen aus der Stadt Wien :-D :-D :-D
WO-ZU6 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Wolfsberg
HB-NR1 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Hartberg
OW-GIB8 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Oberwart
E-UROPA1 für ein Wunschkennzeichen aus der Stadt Eisenstadt (existiert)
EU-ROPA1 für ein Wunschkennzeichen aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung (existiert)

In Zürich fuhr mal einer mit B ( Burgenland ) und dann "ASEL1" herum. Auch net schlecht.....

Bergbauer
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.666
Zustimmungen
2.341
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Bergbauer schrieb:
In Zürich fuhr mal einer mit B ( Burgenland ) und dann "ASEL1" herum. Auch net schlecht.....
Das wird dann aber eher Bregenz gewesen sein. ;-)
Außer du hattest Glück und dir fuhr ein hoher Landesfunktionär vor die Nase, denn für die gibt es das Bundesland-Kürzel am Kennzeichen.
 
Herwyn

Herwyn

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
783
Zustimmungen
133
Ort
45326 Essen NRW
Fahrzeug
seit März '20: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
59250
ZITAT Bergbauer: "Einen anderen Weg geht man in der Schweiz:
Hier ist es "in" eine möglichste tiefe Nummer oder in speziellen Zahlenkombinationen zu kriegen."

Das erinnert mich daran, dass, als wir 1989 und 90 in Fiesch (oberes Rhônetal) Im Urlaub waren, der örtliche Polizei-Golf mit meinem Hochzeitstag spazierenfuhr: VS 5783 !

ZITAT pietsprock: "So kann man in Nürnberg meines Wissens nicht die Buchstaben PD bekommen..."

In Köln allerdings schon, obwohl jene Partei schon seit 1956 verboten ist - der Stahlhandel Peter Drösser fährt z. B. mit K-PD herum. Dafür soll es dort kein einzelnes Z geben...
Wogegen ich durchaus schon K-GB 1605 gesehen habe - an einem schön restaurierten Shiguli... :thumbup:

Bei uns in Essen habe ich beobachtet, dass im Mai 1970 KZ (mit dreistelligen Nummern) übersprungen wurde (nach KY999 kam direkt LA100); SA ist dagegen 79 oder 80 noch vergeben worden, SS nicht mehr. Im November 80 habe ich gelesen, dass Nazi-Kürzel ab sofort in NRW nicht mehr ausgegeben würden. Aber es laufen durchaus noch Restbestände - wie z.B. ein altes BMW-Krad mit GM-KZ 99.

schöne Grüße vom Herby

HY#266
 
Thema:

Der TÜV und seine Firmenwagen...

Der TÜV und seine Firmenwagen... - Ähnliche Themen

Tuning - was ist mit Garantie, TÜV, Zulassung und Versicherung: Neuwagen-Garantie Beim Chip-Tuning sowie allen Veränderungen des Motors, aber auch bei anderen Eingriffen in das Fahrzeug wie zum Beispiel...

Sucheingaben

tüv firmenwagen

,

tüv rheinland firmenwagen

,

Kennzeichen tü tüv

,
tüv kennzeichen tübingen
, dienstwagen des TÜV, Dienstwagen TÜV Rheinland, ahya darmstadt, TÜV Rheinland Kennzeichen tübingen, ana-l6 kennzeichen, skoda darmstadt kennzeichen, tüv nord dienstwagen, Autokennzeichen TÜ-V, autokennzeichen tüv, tüv firmenfahrzeuge Kennzeichen Tübingen, tü:v kennzeichen, tüv tübingen kennzeichen, autokennzeichen tü v, kennzeichen TÜ V, tuev firmenwagen, TÜV Süd dienstfahrzeugr, tüv tü Kennzeichen, tüv sud diesntwagen mit kleber?, tüv süd aasmt firmenfahrzeug, Geschäftsautos tüv, tüv nord dienstwagen rechner
Oben