Der Thread - Innenraum Rapid verschönern!

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Burgmacher, 13.08.2013.

1. #1 Burgmacher, 13.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Hallo liebe Rapid-Fans,

sicher ist es dem einen oder anderem aufgefallen das der Innenraum des Rapid zwar sauber gemacht ist, aber optisch und haptisch noch Luft nach oben lässt. Habt Ihr Tipps was man verbessern oder optimieren kann?

Ich fang mal an. Ich habe den optisch sehr billig gemachten Rapid Active. Zwar gut verarbeitet und desgned, optisch aber eine Null, sry Skoda^^

Als erstes habe ich mal ein gebrauchtes, aber optisch hochwertiges, wenn auch einfaches Golf VI Radio verbaut und die Lüftungsdüsen des Rapid Ambition nachgerüstet. Beides bietet Klavierlackoptik. Die Montage beider Sachen hat gerade mal 15 (!) Minuten gedauert, da das Radio nur geschraubt und gesteckt ist und die Lüftungsdüsen von soliden Metall-Klammern gehalten werden.

Anbei mal paar Bilder...

Vielleicht habt Ihr ja auch Projekte? Dann hier einfach mit posten und diskutieren!

Freu mich!

LG

Burgmacher

Anhänge:

Smileyjunkie gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 13.08.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Hast Du mal über den Schaltknauf vom Elegance nachgedacht? Sollte eigentlich auch einfach zu tauschen sein.

Habe ich bei meinem O² VFL auch gemacht. Schaltknauf vom O² FL-Elegance rein. Sieht um Welten besser aus.

4. #3 Burgmacher, 13.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Kommt vielleicht später mal, obwohl das sportliche schwarz auch nicht jeder hat, da bereits der Ambition einen Chromring hat ...

Aber gute Idee! Passt das automatisch auch? Beim 1U haben nämlich nicht alle überall gepasst dachte ich immer ...

5. #4 schmdan, 13.08.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Sollte gehen. Beim 1U (PQ34) gab es Seilzug- und Gestängeschaltung. Die hatten unterschiedliche Schaltknaufaufnahmen. Beim Rapid gibt es, wie bei Octavia 1Z und Fabia, nur noch eine Bauart. Nur das Schaltschema unterscheidet sich zwischen 5- und 6 Gang.

6. #5 Burgmacher, 13.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    ach ja stimmt, meine 1.6 SRer hatte alle diese hakelige schaltung, einer schlimmer wie der andere ... Dar war auch bei zweien mal das schaltgestänge ausgeleiert vom vorbesitzer ...

7. #6 Slaigrin, 13.08.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich hab deine Beiträge immer verfolgt Burgmacher, aber so richtig verstehe ich es immer noch nicht: Warum kaufst du einen Rapid Active, um ihn dann langsam auf Ambition Niveau zu basteln? Klar, dein Kaufpreis war der Hammer, aber hätte es nicht gleich ein Ambition sein können? Das Geld was du anfangs gespart hast steckst du jetzt wieder rein und investierst noch einiges an Zeit dazu.

8. #7 Burgmacher, 13.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Mh, erstens isses billiger, hab ja bloß lamellen fuer 180 gekauft und gebrauchtes radio fuer 40 und chromgriffe fuer 14 euro. Und ne AZUGA Mittelarmlehne fuer 40 Euro, welche mir optisch echt zusagt.
    Und zweitens, ich wollte absichtlich wenig Ausstattung, das kann alles kaputt gehen, aber die schoene optik will i ja haben :-)

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Warum hast Du nicht einfach die Lueftungsduesen lackiert ? Das Aussehen ist schon besser als vorher.

10. #9 Oktavius_86, 13.08.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Macht gleich viel mehr her, dein Innenraum.
    Wenn der innen net so billig wäre... es wäre ein Auto für mich!

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

11. #10 rapidfan, 13.08.2013
    rapidfan

rapidfan

Fahrzeug:
    Bestellt am 20.07.2013-Rapid 1.2TSI(86Ps) am 11.10.2013 abgeholt
    Werkstatt/Händler:
    DD
    Kilometerstand:
    613
    Wie ist denn die Qualität der Azuga Mittelarmlehne?
    Ist diese einfach zu installieren?
    wie sind deine erfahrungen im Alltag mit der MAL?

Gibt es hier eigentlich einen Newcomer Thread?
    so etwas wie : Neulinge stellen sich vor?

gruss :)

12. #11 SuperB280, 13.08.2013
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Na klar rapidfan,hier kannst du dich vorstellen. :)

13. #12 rapidfan, 13.08.2013
    rapidfan

rapidfan

Fahrzeug:
    Bestellt am 20.07.2013-Rapid 1.2TSI(86Ps) am 11.10.2013 abgeholt
    Werkstatt/Händler:
    DD
    Kilometerstand:
    613
    Danke superB
    Gerade eingestellt ;)

14. #13 Burgmacher, 14.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Sie wirkt zumindest untenrum net so hochwertig, sieht man aber net weil das ja zwischen den Sitzen ist. Stabil ist sie auf jeden Fall. Obenrum finde ich sieht sie sogar besser aus als die originale, blockiert vor allem nicht die Handbremse wie die originale. Mein Rapid ist ein kleines Problen, der Mitteltunnel ist etwas zierlich gebaut, so das dieser ein wenige 'schaukerlt', dafür kan aber die MAL nix. Montage ging superleicht, 5 Mintuen war alles erledigt.Insgesamt bin ich auch angesichts des Preises wirklich zufrieden. Viel Stauraum hat sie auch. Anbei mal paar Bilder.

Anhänge:

15. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    ist die MAL nicht zu weit hinten oder zu kurz?? auf den bildern sieht es so aus, als wenn man keinen arm anlehnen könnte..weil zu kurz....
    passt das kunstleder zum rest des interieurs???

16. #15 Burgmacher, 14.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Auch wenn es nicht so aussieht, abstützen geht problemlos. Das Kunstleder ist nicht ganz so rauh wie das in den Türen, es passt aber gut zum Kunstoff oberhalb der Lüftungsdüsen und farblich passt es rein. Wichtig war mir vorallem die Sache mit der Handbremse. Man darf natürlich bei diesem Preis keine Wunder erwarten, immerhin kostet die originale fast das dreifache und ist wesentlich komplizierter einzubauen. Ach ja fast vergessen, dafür das die MAL so steif gebaut ist wiegt sie fast nichts, superleicht.

Wie gesagt das einzige was mich ein wenig stört ist der etwas lockere Mitteltunnel des Rapid. Allerdings habe ich einen aus dem ersten Baumonat, da gabs den in DE noch nicht mal zu kaufen. Kann sein das der jetzt solider ist, aber das weiß ich nicht genau.

Ach ja, was ich auch noch nachgerüstet habe ist diese Klebefolie hier, obwohl das net unbedingt nötig wäre, da ich ja den AZUGA Bootector noch habe: http://www.kofferraumwannen.de/Stos...ntenschutz_Skoda_Rapid_ab_2012_i1781_4137.htm

Wenn Ihr wollt, oder wenns wen interessiert kann ich ja nochmal ein Foto mit Arm auf Mittelarmlehne machen dann sieht man mal ob/das es passt.

17. #16 roha2013, 14.08.2013
    roha2013

roha2013 Guest

Hi,

wird die Mittelarmlehne "nur" auf die Konsole gesteckt und dann einfach dort verschraubt? Oder wie wird diese befestigt?
    Ist das dann so stabil? Überlege mir auch eine zu holen. :)

18. #17 Burgmacher, 14.08.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Ich finde sie stabil, drauf rumturnen darf man natürlich nicht. Sie wird mit vier Schrauben angeschraubt und die Schrauben haben eine Kunstoffverkleidung das es nicht so blöd aussieht, man sieht das kaum. Ist auf jeden Fall passgenau, kann da nicht meckern ... Und sie ist halt schn dezent, nicht so kitschik wie die von ATU ...

19. #18 roha2013, 14.08.2013
    roha2013

roha2013 Guest

Hallo,

ok, danke. Dann werde ich mir die wohl auch holen. :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 The-Funky-Beast, 14.08.2013
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Mir wiederum gefällt die auf den Bildern nicht so, wirkt in meinen Augen ein bisschen klobig... gefällt mir die originale wesentlich besser.
    Was jetzt aber natürlich subjektiv ist. :D

22. #20 eurotraffic, 26.08.2013
    eurotraffic

eurotraffic

Fahrzeug:
    Škoda Rapid 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BEST-Gruppe Škoda Offenbach
    Das mit der Lackschutzfolie ist gar keine schlechte Idee, gerade bei hellen Farbtönen wie meinem denim-blau. Wie hat denn die Montage geklappt und wie sieht das Ergebnis aus?

Ich liebäugel derzeit mit der zweiseitigen Kofferraummatte aus dem Original-Zubehör: Der "Bootector" gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Aber ne andere Frage: Hat schon jemand einen "Organizer für Getränkehalter/ ... mit Ledereinsatz" für die Konsole unter dem Klima-Element bei Seat (s.S.7) bestellt? Kosten, Farbe? Passen müsste er ja theoretisch problemlos.

Thema: Der Thread - Innenraum Rapid verschönern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verschönerung Innenraum skoda rapid

,
  2. Armaturenbrett Verschönern

,
  3. zierleisten piano black octavia 5e

,
  4. dekorleisten innenraum toledo IV,
  5. auto innenraum verschönern,
  6. rapid active innenraum
Die Seite wird geladen...

Der Thread - Innenraum Rapid verschönern! - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  5. Beleuchtet Innenraum

Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...