Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Verluste muss man natürlich dazu rechnen, schließlich muss dieser Strom auch erzeugt und bezahlt werden. Heise ermittelte signifikante...

1. #141 Paderborner, 04.06.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV sportline
    Kilometerstand:
    800
    Die Ladeverluste sind für mich unbedeutend da der iV ein nettes technisches Spielzeug ist und wirtschaftliche Kriterien zweitrangig waren. Mir ging es um die Möglichkeit im Nahbereich rein elektrisch zu fahren und bei Bedarf trotzdem jederzeit eine hohe Reichweite zur Verfügung zu haben. Der Umweltaspekt spielte hierbei auch eine Rolle, das Fahrzeug wird, mit Strom aus Wind- und Solarenergie geladen.

2. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Genau daran habe ich meine Zweifel, zumindest, wenn es nicht Dein selbst erzeugter Strom aus Wind- und Solarenergie ist. Würdest Du auf das Laden verzichten, wenn gerade nicht genug entsprechend regional erzeugter Strom zur Verfügung steht?

3. #143 Sdominko, 04.06.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Der Stromverbrauch im iV ist sehr genau. Wenn ich 50km Fahre hab ich einen angezeigten Verbrauch von 185Wh/km bis 187Wh, was dann passt.

4. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Wenn ich mal einen Hellseher brauche, meld' ich mich bei Dir.

5. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Weil Ihr es wissen wollt. Ich bin bisher 5653km gefahren, dabei habe ich laut BC 3,5l/100km Benzin gebraucht, plus 11,0kwh/100km.
    Insgesamt habe ich dabei laut meinem geeichten Stromzähler an der Wallbox 705kwh verbraucht. Das macht also real 12,4kwh oder einen Ladeverlust von ~12%

crampas, Jopi, detti und 3 anderen gefällt das.
  6. #146 Paderborner, 04.06.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    800
    Ich kaufe eine zertifizierte Menge an regenerativ erzeugtem Strom ein, d. h. nicht das genau in dem Moment auch Windenergie oder Solarenergie erzeugt wird. Es bedeutet aber, dass die gekaufte Menge an regenerativer Energie ins Netz eingespeist wird. Es kann mir auch kein Energieerzeuger garantieren dass aus meiner Steckdose kein Atomstrom kommt ;(

Ehle-Stromer gefällt das.
  7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Genau so ist es. Dein Auto könnte also auch mit Kohlestrom fahren und wäre so keinen Deut besser als ein reiner Verbrenner.

8. #148 Paderborner, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    800
    Das System nicht verstanden? ?( Wenn ich bei einem Anbieter regenerativer Energie meinen Strom einkaufe so kann der Anbieter den Windstrom nicht direkt an meine Steckdose schicken, er speist die gekaufte Menge ins Netz ein. In dem Netz sind aber auch Atomstrom, Kohlestrom, Wasserkraft, usw.. Je mehr Kunden Strom aus erneuerbaren Quellen kaufen, umso weniger Kohle- Atom-, Gasstrom, ... wird ins Netz eingespeist.

Können Sie steuern, dass ihr Diesel nicht aus Kriegsgebieten kommt? ;(

Sdominko, ccdmas und Cheilinus gefällt das.
  9. TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Gebaut KW30: Passat GTE
    Eieiei… und ich dachte schon die Rasenmähertankdiskussion sollte aus dem Thread raus. Hier wäre es m.E. schon so langsam sinnvoll im allgemeinen Themenforum zu schreiben, oder? Und ich gebe so langsam den Usern recht, dass hier wirklich das OT zum UNguten Ton wird. Fast egal welcher Thread.

Zapfer06, detti und Sdominko gefällt das.
  10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Die konventionellen Kraftwerke müssen immer dann einspringen, wenn die gerade produzierte Leistung erneuerbarer Quellen nicht ausreicht. Das ist ja das Problem beim Strom: Er ist immer noch nicht in nennenswerten Mengen speicherbar.

11. michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Das sind die wirklich interessanten Beiträge. Danke :thumbup:

Aus solchen praktischen und nicht geschönten Angaben kann man mal wirklich rechnen und schauen, ob so ein iV zu einem persönlich passen könnte.

Jopi und Tuba gefällt das.
  12. #152 Nasenbaerx, 05.06.2020
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Superb L&K TDI 4x4 2020
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Doch: https://powerplants.vattenfall.com/de/markersbach
    Müsste halt nur mehr davon geben...

13. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Ja, ganz toll. Dieses riesige Becken kann wahnsinnige 2% der in Deutschland installierten PV-Leistung für ganze vier Stunden überbrücken.

14. #154 Nasenbaerx, 05.06.2020
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Superb L&K TDI 4x4 2020
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    1050 MW einfach mal zu "parken" ist für mich schon nennenswert. Auch wenn dies inzwischen nur noch 2% dessen darstellt was an PV hergestellt wird (ich denke mal inzwischen über 50GW). Zu der Zeit als dieses PSW in Betrieb ging, war an PV noch gar nicht zu denken.
    Das solls aber auch von mir gewesen sein. Mehr OT muss hier wirklich nicht sein.

15. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Zur "Tank steht unter Druck"- Diskussion: beim 508SW Hybrid ist es genauso. Der Tank steht unter Druck und kann daher nur über einen Druck auf eine Taste im Innenraum geöffnet werden.

Sdominko gefällt das.
  16. #156 DrBurner, 13.07.2020
    DrBurner

DrBurner

Also ich bin ehrlichgesagt ein bisschen enttäuscht vom IV. Hab ihn seit 10 Tagen und bin direkt letztes WE in den Urlaub. Gestartet mit voller Batterie aber im Hybridmodus um nicht am Anfang gleich alles elektrische zu verballern. Ergebnis mit Fahrrädern hinten dran und Kanu auf dem Dach waren 9,5l/100km bei 140km/h auf der Bahn. Das war der Schnitt! Im Momentan Display stand was von 13-15l ! Komischerweise ging übrigens auf der Bahn die elektrische Reichweite runter trotzdem ich mit dem Benziner gefahren bin. Jetzt hier im Urlaub fahre ich rein elektrisch egal wie mir knapp 20 kWh/100km. Ganz ehrlich rein kostenmässig bin ich da fast genauso unterwegs mit einem Diesel... im Gegenteil durch den hohen Benzinverbrauch fahre ich eigentlich teurer..

michnus und Maerker2009 gefällt das.
  17. rex0241

rex0241

Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Das die Reichweite runter geht im Hybrid Modus ist doch normal. Jede kleine Geschwindigkeitsanpassung deiner seits wird dann in der Regel durch den e Motor gemacht. Achte mal auf die Drehzahl. Die bleibt nämlich gleich. Die Arbeit macht der E-Motor. Wenn du nicht willst, dass du weniger Akku bei Ankunft hast, musst du die % Zahl vorgeben.
    Ich habe ja ähnlichen Verbrauch bei 140km/h Tempomat auf der Autobahn gehabt. Das ist aber eigentlich normal bei dem Gewicht und 156ps aus 1,4l. Denke der nächst größere Benziner hätte es da deutlich einfacher gehabt und nicht unbedingt mehr Verbrauch.
    20kwh/ ist bei den Temperaturen schon über Schnitt. Ich liege so bei 16-17 bei normaler Fahrt. Kann auch noch einiges nach unten gehen. Kommt immer auf den Sparfuss an ;)

18. MikeIV

MikeIV

19. Udo S.

Udo S.

Fahrzeug:
    Superb iV
    Denke mal die 9,5l kommen auch weil du als fahrende Schrankwand unterwegs warst.
    Ich fahr im Schnitt 150 km/h im Hybrid Modus (Strecke Leipzig-Berlin) und hab da nen Verbrauch von ca 6,5l/100 km.

Durchschittsverbrauch auf die letzten 5tkm war 3,9l/100 km.

F71EB23C-FC43-4D81-A2CF-3048AEEE0FC1.jpeg

crampas gefällt das.
  20. Udo S.

Udo S.

Fahrzeug:
    Superb iV
    Man kann sich auch den Momentanverbrauch ins Display holen und da sieht man dann genau wie die Verbrenner-Elektro-Leistungsverteilung aktuell ist.
    Der E-Antrieb macht da schon viel ohne dass man es wirklich merkt.

Ich stelle mir auch immer eine feste Akkureserve ein, damit ich dann in Berlin wieder rein elektrisch bis zum Ziel fahren kann.

Zapfer06 gefällt das.
Thema: Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb IV Tankinhalt

,
  2. gte hypermiling

,
  3. was tankt der Superb IV

,
  4. hypermiling superb,
  5. siuperb supermiling
Die Seite wird geladen...

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  2. Superb III ohne Logos

Superb III ohne Logos: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eure Meinungen hören. Habe heute in der Mittagspause (zimlich dilettantisch) die Logos per GIMP von "meiner"...
  3. Privatverkauf MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb

MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb: Verkaufe MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb Typ 3V, Baujahr 03.15. Federn waren ca. 2 Jahre in meinem Leasingwagen verbaut. Laufleistung ca....
  4. Dachbox für Superb III Limousine

Dachbox für Superb III Limousine: Hallo zusammen, eigentlich bin ich schon länger im Forum, aber ich finde meinen User nicht mehr, habe mich daher neu angemeldet... .. ;( Ich...
  5. Privatverkauf Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline

Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline: Biete hier einen Skoda Superb 3 Sportline Kühlergrill in schwarz zum Verkauf. Der Kühlergrill war ca. 50.000km am Fahrzeug verbaut. Er befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden